Hi Zusammen!

Ich bin der Chris und beschäftige mich schon ziemlich lange mit dem Bau von LCARS Konsolen. Mein Ziel war es dabei stehts die Konsolen so authentisch wie möglich zu bauen.

Vor kurzem ist es mir erstmals gelungen ein Display herzustellen, welches in der Fertigung denen der Originalserie entspricht. Das bedeutet, dass das Display komplett schwarz erscheint (ohne Hintergrundbeleuchtung). Erst bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung werden die grafischen LCARS Elemente des Displays sichtbar (genauso wie in der Serie). In der Serie kann dieses beobachtet werden, wenn es zu Energiefluktuationen auf der Brücke kommt und dann die Grafikelemente auf den Displays teilweise verschwinden. Es war dafür notwendig ein Spezialplexiglas zu beschaffen was recht aufwendig war. Es handelt sich also um das originale und damit in der Serie verwendete Plexiglas. Das Display ist also erstmals optimiert für Hintergrundbeleuchtung. Am Besten dafür eignen sich Neonröhren hoher Wattzahl für die beste gleichmäßige Ausleuchtung.

Bei den Bildern in meinem Forum (www.spacepropshop.com/phpbb) habe ich für die Ausleuchtung des Displays eine warme Lichtquelle verwendet (Halogen Lampe). Es ist aber unbedingt erforderlich das Display mit einer kalten Lichtquelle auszustatten (LED, Neonröhre)

Da mir bisher allerdings die optimale Lichtquelle fehlt kann ich nur dieses Testvideo mit einer Mini-LED Lampe (dieses beleuchtet das Display leider nur punktuell) zeigen. Der Effekt ist wie ich finde sehr beeindruckend und das Panel wirkt dabei sehr authentisch.

http://img838.imageshack.us/img838/1972/yra.mp4

Das Flackern des Displays soll einen Energieausfall simulieren. In der Serie ist dieser Effekt auch mehrfach zu sehen.

In meinem Forum sind viele Hintergrundinformationen zu meinen Projekten, die in Zusammenarbeit enstanden sind, vorhanden. (www.spacepropshop.com/phpbb). Im Forum kann ebenfalls über die nächsten LCARS Projekte abgestimmt werden. Zudem ist es möglich eigene PROPS zu verkaufen oder PROPS einzukaufen. Im PROP Museum können eigene PROPS anderen Fans vorgestellt werden.

Hat jemand von euch sich schonmal daran versucht LCARS displays zu basteln oder aber Grafiken zu designen?

Grüße Chris