Amazon verteilt gerade die Key an die Käufter nur noch 6 Stundenich sehe meine Freizeit ernsthaft in gefahr gut das das Board schon umgezogen ist
![]()
Amazon verteilt gerade die Key an die Käufter nur noch 6 Stundenich sehe meine Freizeit ernsthaft in gefahr gut das das Board schon umgezogen ist
![]()
I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.
Ich habe nun gelesen das es im Handel wohl doch nur die Silver (also die Standard-) Edition geben wird. Die Gold und Collectors Editionen gibt es in Deutschland ausschließlich nur über Amazon.de
Da ich online nichts einkaufe, fällt die Collectors Edition für mich also flach. Schade, hatte mich schon auf den goldenen Kommunikator Pin, das schicke Buch und die "Holo-Verpackung" gefreut. Pins sammel ich ja, das Artbook wäre recht schick gewesen, genauso wie die etwas edlere Verpackung. Nun habe ich aber folgenden großen Vorteil: Ich habe einiges an Geld gespart. Wobei ich dies dann wahrscheinlich in eine 60 Tage Spielkarte investieren werde. Ich bin aber noch sehr darauf gespannt, ob es die denn nachher auch tatsächlich im Laden (sprich Media Markt, Saturn & Co) geben wird. Da werde ich mich vorher auf jeden Fall noch informieren. Falls man die auch nur online bekommt, stehe ich echt dumm da. Dann könnte ich wohl das ganze Spiel knicken.
Was mir allerdings momentan ein wenig missfällt: Die speziellen Ingame Sachen, die sie in die verschiedenen Editionen als Lockmittel mit reinpacken. Find ich recht "bescheiden" das nur die Besitzer der Collectors Edition auch in den Genuss der TNG & DSN Uniformen kommen werden. Gerade auf diese Uniformen sind ja wohl die meisten Trekkies aus. Ich hätte z.B. gerne eine Crew mit den späteren TNG/DSN/Kinofilm Uniformen (also die mit den grauen Schultern) gehabt. Kann ich so aber jetzt schon knicken. Ist zwar im Endeffekt kein Beinbruch da nicht spielentscheidend, also nur eine optische Sache, aber dennoch. Man spielt schließlich ein Rollenspiel. So spielt man aber ein Rollenspiel, wo halt typische Elemente aus Star Trek fehlen, bzw. nur den dafür zahlenden Kunden zur Verfügung stehen. Das ganze riecht einfach ein bisschen nach Abzocke. Wobei wir Trekkies uns mit dem Thema ja schon lange auskennen.![]()
Das mit dem DLC = Download Content ist aber momentan generell ein (imho negativer) Trend bei PC Spielen. Vor nun gut einem Jahr habe ich das schon mit Empire: Total War erlebt. Da konnte man verschiedene Versionen am Anfang kaufen. Bei jeder waren andere zusätzliche "Exklusive Einheiten" dabei. Und später gab es dann ganze Sets die man sich online kaufen und runterladen konnte. Eine Extra Indiander Kampagne für Nordamerika ist auch noch hinzu gekommen. Beim aktuellen Rollenspiel Dragon Age: Origins kann man sich verschiedene Dinge hinzukaufen. Zum Beispiel einen Extra Charakter, oder Extra-Missionen/Gebiete. Für Sims 3 gibt es direkt einen eigenen (extrem überteuerten) Online Shop, bei dem man alles Mögliche an virtuellen Gegenständen gegen echtes Geld kaufen kann. Und so weit ich weis, sollen wohl für den Shooter Modern Warfare 2 (den ich mir aus Prinzip wegen vieler Dinge nicht geholt habe) später auch neue Maps erscheinen, die dann aber natürlich etwas kosten werden. Und nun fängt STO im Prinzip mit dem gleichen Mist an. Das ist ein Marketing-Trend der mich mittlerweile extrem annervt.![]()
Warum kaufst du eigentlich nichts online eich ich meine Amazon ist das sicherste und bequemste der Welt deine Ware bekommt du 10000000000000% und Amazon ist einer der kullantesten händer die es in Deutschland gibt.
Das mit dem Bezahl Kontent hat Star Trek Online nicht die extras die in den Boxen beiliegen sind normale gimicks ohne vorteile gegenüber anderen Spieler schlimmer fände ich es jetzt wenn man dadurch besser als andere Spiele wäre. Ansonsten wird das eigentlich bei allen größeren Spielen genauso gemacht.
I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.
Ich nenns beim Namen absolut entäuschend
Nach gut einer Stunde kann ich dem Game nur sehr sehr wenig abgewinnen.
Man starte auf einem Schiff hier wird man von Bord angegriffn man währt sich mit recht und links klicks auf die Borg sehr sehr spanend also. Hier hätte ich mir eine Perspektive wie in einem Ego Shooter inklusiver der möglichkeiten in einem Egoshooter gewünscht. Dan klickt man sich durch ein Paar Dialoge und muss Konsolen biedien hört sich für mich so an als ob man da klasse ein Minispiel einbauen könnte aber vieleicht kann sich der ein oder andere schon denke was man macht richtig ich klicke auf eine Konsole. Nach dem ich ein paar Borgs weggeklickt habe gings zum ersten Weltraum einsatz. Die Steuerung der Schiffe ist absolut unprezise und die Phaser effekte sehen eins zu eins so aus wie die der Handphaser.
Die erste Aussenmission ist Überlebende von einem Schiff zu retten nun das hatten wir ja in Star Trek Brindge Commander und auch in Legacy doch schon mal in Star Trek Online darf man sich nur in der unübersichtlichen Perspiktive die Schiffe aussuchen und hinfliegen Beam macht der PC automatisch ohne das man was macht. Nach einigen Minuten Schiff suchen gings dann weiter Brog drohnen zerstören auch hier fliegt man in 10 km reichweite und klickt mit allen Tasten die einen zur verfügung stehen auf das Schiff. Ich kann mich errinnern das an Bridge Commander rumgemeckert wurde weil einem alles abgenommen wurde nun ja ... hier konnte ich zumindestens noch Befehel geben und nicht einfach nur klicken. Dann die größen Realtionen ich kenne die Schiffsklasse nicht die man fliegt sie sieht aber so ähnlich aus wie ne Miranda und ist Laut Game in etwa halb so groß wie ein Borg Kubus. Bei diesem Gamen gibt es keine WOW effekt ist das ein großes Schiff denn alle Schiffe sind mehr oder wenige gleich groß.
Nachdem ich damit auch nur sehr wenig klar kam hab ich mich entschlossen ALT+F4 zu drücken. Für weniger Computer wissende mit dem Befehl wird das Programm sofort beendet.
Star Trek Feeling ich habe Elite Force 1 & 2, Star Trek Armad 1 und 2, Starfleet Commander 3, Bridge Commander gespielt und ich hatte in jedem Spiel in der ersten Sekunde Star Trek Feeling bei STO hat sich das Star Trek Feeling nach dem Hauptmenü schlagartig verflüchtigt. Ich kann weder eine Bezug zu Personen noch einen zu meine Spilefigur herstellen. Alles in Raumschiff sieht nur beding nach Star Trek aus und alles ist in extrem verszerrten Abmessungen als ob alles für Riesen gebaut wurde.
Die Steuerung ist auch alles andere als Präzise was noch nervend hinzu kommt.
Die übersetzung ist übrigens ein Schlechter witz sämliche Spachausgaben sind auf Englisch und die Text sind wenn sie übersetzt sind eher mäßig.
Die Grafik ist auf keinem Fall gut unter Legacy und unter Bridge Commander manchmal würde ich sogar sagen das es unter Armada 2 Lag in den Weltraumschalchten. Und auch die Innenraumgraiken sehen bei Elite Force 2 meiner meinung nach Besser und Detailiert aus.
Der Fluch der schlechten Star Trek Spiele geht weiter und es wird schlimmer so war mein Urteil über Star Trek Legacy schon nicht gerade umwerfend so würde ich STO weit darunter ansiedeln.
Ich geb STO am Wochenende nochmal eine Chance vieleicht hab ich heut nur einen schlechten Tag aber begeister bin ich heute nicht.
Einerseits wegen Sicherheitsbedenken. Ich möchte diese Daten einfach nicht durch das Internet schicken. Und andererseits würde mich das wohl auch zu sehr verführen, gerade weil alles so bequem und einfach ist. Ich brauche da immer so ein bisschen die Kontrolle. Das ist z.B. auch der Grund warum ich keinen Handy Vertrag habe. Ich benutze Aufladekarten. Und natürlich macht es mehr Spaß, und ist je nachdem auch informativer, wenn man in einen Laden geht, und sich dort die Ware selbst anschauen kann bevor man sie kauft.
STO hat noch keinen Download Content im eigentlichen Sinn, das stimmt schon. Allerdings bekommt man die DSN Uniformen ja erst in der Gold Edition, und die TNG erst ab der Collectors Edition. Und für beide muss man mehr Geld ausgeben. Also bezahlt man diese Ingame Inhalte ja mit.
...
So, jetzt wollte ich dich gerade mal nach deinen ersten Spieleindrücken gefragt haben, da kommt auch schon dein Bericht.
Bei der GameStar gibt es seit Vorgestern ein nettes Preview zu STO, und auch ein recht informatives Preview Video.
Es wird bisher vor allem bemängelt, das das Spiel viel zu leicht ist und auch zu wenig Abwechslung bietet.
Und wenn man sich die Kommentare durchliest (auch auf anderen Seiten), dann sind die meisten bisher nicht unbedingt so begeistert. Und das bist du ja wohl leider auch nicht.
Sieht ganz danach aus, das mal wieder ein Spiel veröffentlicht wird, dem noch ein paar Monate Entwicklung fehlen. Die Texte (zumindest einige) sollen wohl noch vertont werden. Hab ich gelesen.
Schon blöd zu hören das die Raumschiffe alle mehr oder weniger gleich groß sind. Da geht wirklich Atmosphäre flöten. Mit der Grafik an sich hab ich mich mittlerweile sogar schon halbwegs angefreundet, auch wenn wesentlich mehr hätte drinn sein können.
Was kann man denn bisher so in der Beta alles machen? Kann man z.B. schon bekannte Planeten anfliegen, bzw. frei erforschen oder gibt es da noch Einschränkungen? Wäre ja mal interessant zu erfahren wie den Entwicklern die bekannten Orte so gelungen sind. Deep Space Nine soll man z.B. besuchen können.
In der Beta kannst du alles machen was du später auch im Game machen kannst da gibt es keine Einschränkungen. Da es sich hier um keine Demo handelt sonder um ein komplettes Spiel.
Gut, dann kann man schon mal alles antesten.
Was mich bisher bei den Raumschlachten etwas stört, ist dieses vollgepackte Menü. Das ist mir in dem Zustand (wie man das z.B. im GameStar Video sieht) alles zu überladen. Ich habe aber schon mal gelesen, das man sich das Menü wohl auch selber anpassen kann. Bin mal gespannt in wie weit man auch die Anzeigen abschalten kann. Ich finde es z.B. schon sehr störend wenn andauernd über den Raumschiffen im Kampf Zahlen erscheinen, die angeben wie viel Schaden verursacht wurde. Das ist wohl MMO typisch, aber mich stört das einfach. So was gab es bisher bei noch keinem Star Trek Spiel. Am liebsten hätte ich so wenig Anzeigen und Menüs wie möglich, damit man den Kampf auch optisch genießen kann.
Das mti den Zahlen stört weniger das schlimmer an der sache ist das ich damit wenig anfangen kann
Grundsätzlich wird STO warscheinlich vom Spiel her nicht so schlim sien allerdings bin ich Wolrd of Wacraft gewohnt und dagen gibt es bei STO schon arge Qualitäts abzüge.
Star Trek Online ist currently down for emergency maintence. We ar trying to get the shard up soon as possible. Please keep an eye here for me details, an to be advised when the servers are back up! Thank you, The Star Trek Online Team.
Geändert von Enterprise (14.01.2010 um 20:55 Uhr)
Ich habe STO Gestern nun auch mal für ein paar Stunden getestet. Nun, begeistert bin ich nicht wirklich. Dafür hat das Spiel noch zu viele Macken, das traditionelle Star Trek Feeling fehlt ein bisschen, und es ist von den Aufgaben her (zumindest was ich bisher gespielt habe) auch sehr simpel gestrickt. Man merkt schon sehr, das es auf den Mainstream, also auf die Masse zugeschnitten ist. Also für Spieler, die sich nicht lange einarbeiten (sich womöglich nicht mit Star Trek auskennen), und einfach nur spielen/kämpfen wollen. Das verwundert allerdings nicht, denn es handelt sich dabei ja auch um ein MMORPG, was diese Eigenschaften wohl erfüllen sollte. Hat natürlich den Vorteil das es recht zugänglich ist. Dennoch, man hätte schon etwas komplexere Aufgaben mit mehr Taktik, Minispielen, und vor allem auch hin und wieder ein paar Rätseln entwickeln, und etwas bessere (vor allem komplett vertonte) Gespräche dem Spiel spendieren können. Das sind Dinge die sich allerdings evtl. noch ändern können. Mal abwarten.
Schlagartig würde ich nicht ganz sagen, aber ich weis was du meinst. Ich denke bei STO muss man auch im Hinterkopf behalten, das es 30 Jahre nach Nemesis spielt. Die Uniformen haben sich verändert, es gibt neue Raumschiffklassen, neue Technologien, neue politische Situationen. All das trägt dazu bei, das einem das bekannte und vertraute Universum auf einmal etwas fremd vorkommt. Das man keinen richtigen Bezug zu den Spielfiguren aufbauen kann, ist natürlich wirklich ein Manko des Spiels. Geht mir genauso. Das liegt wohl daran, das viele wie Abziehbilder ohne richtigen Charakter wirken. Zumindest beim eigenen Charakter kann man das ja ausgleichen, indem man ihm eine kleine Bio schreibt und sich halt selbst für ihn/sie eine eigene Geschichte ausdenkt.
Das ist wieder so ein Problem. Einerseits sieht es alles etwas fremdartig vom Design aus, andererseits muss man sich auch wieder bewusst machen, das dies ja in der Star Trek Zukunft spielt. Bei den allgemein größeren Dimensionen geb ich dir recht. Da kommt man sich oft etwas klein vor mit seiner Spielfigur.
Irgendwo wurde (entweder bei 4Players oder GameStar) die Steuerung der Schiffe sogar mal gelobt, weil man dadurch das Gefühl bekommt man steuert wirklich so ein großes Raumschiff. Ich würde sagen sie reagiert allgemein träge. Im All kann man sein Raumschiff aber mit einem kleinen Trick schon ganz gut in die gewünschte Richtung steuern. Aktiviere einfach mal den Impulsantrieb und halte beide Maustasten gedrückt. So fliegt das Schiff immer genau in Blickrichtung, und du kannst es besser mit der Maus steuern, als mit der Tastatur.
Was ich bei der Sache etwas störend finde: Es gibt keine richtige Kollisionsabfrage. Man gleitet einfach überall vorbei bzw. drüber oder drunter hinweg. Egal ob bei anderen Raumschiffen, Raumstationen oder Planeten. Ich hätte mir z.B. gewünscht, das mein Schiff Schaden erleidet, wenn ich in die Atmosphäre fliege. Wäre auch cool gewesen in Kombination mit Gasriesen (Stichwort: Hide & Seek). Aber nö, man gleitet quasi auf der Oberfläche des Planeten entlang und umrundet ihn auf die Art. Einerseits ist das natürlich bei großen Raumschlachten von Vorteil, wenn man keinen Schaden bei Kollisionen nimmt. Das All ist zwar wirklich groß, aber wenn man in enger Formation fliegt (hatte z.B. ein paar schöne Gefechte mit anderen Mitspielern gegen die Klingonen bei Sternenbasis 24) dann kommt man sich schon mal schnell in die Quere. Wenn man Schaden erleiden würde, wäre das in dem Fall natürlich schlecht. Vor allem da es immer welche gibt, die das dann entweder aus Versehen oder Absicht machen. Da ist die aktuelle Lösung schon ok. Nur Schade im Hinblick auf die Planeten Manöver.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Für mich stellt das zwar kein Problem mit dem lesen und verstehen dar, aber es ist schon sehr irritierend und blöd, wenn der Gesprächspartner (in Textform) hin und wieder die Sprache wechselt. Das meiste ist bisher allerdings nur in Englisch. Die Sprachausgabe sowiso. Sie wollen wohl noch mehr vertonen, aber ich denke mal das damit die Englische Sprache gemeint ist.
Die Musik an sich ist Mittelmaß wie ich finde. Hin und wieder hört man die bekannte Star Trek Fanfare, aber überwiegend ist es neue Musik. In Gefechten passt sie sehr gut, aber ansonsten nervt sie mich etwas. Die Soundeffekte hingegen sind alle Top. Da erwarten einen viele vertraute Klänge. Von den Türen, dem beamen, über die Tricorder, bis hin zu den vielen Konsolen Geräuschen.
Ja Grafik mäßig gewinnt das Spiel defenitiv keinen Blumentopf. Allgemein geht es aber noch. Vor allem den Weltraum und die ganzen Effekte haben sie schon schön getroffen. Die Schifffe und Kulissen an sich, sind mir hingegen teilweise zu klobig. Und an den Animationen in den Bodenkämpfen könnten sie auch noch mal arbeiten.
Mein bisheriges Fazit: Mittelmäßig. Nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Man darf seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen und muss im Hinterkopf behalten, das STO 30 Jahre nach Nemesis spielt. Die Bodenkämpfe sind ok, aber auch nicht wirklich spannend. Es fehlt die taktische Tiefe bzw. der Anspruch. Man klickt sich quasi durch. Die Weltraumkämpfe machen hingegen schon deutlich mehr Spaß. Vor allem wenn man größere Schlachten zusammen mit anderen Spielern schlägt. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei allerdings auch nicht unbedingt sooo hoch, was vor allem daran liegt, das man kurz nach dem virtuellen Tod schon wieder ohne Strafe respawnen kann. Woraus bezieht STO also seine Langzeitmotivation? In erster Linie durch das upleveln, und damit das verbessern des eigenen Charakters + Schiff. Hinzu kommt, das man viele Gegenstände sammeln kann. Ansonsten muss man sich seine Motivation selbst setzen. Vor allem für Trekkies dürfte es natürlich interessant sein, all die Orte die man aus den Serien und Filmen kennt einmal selber besuchen zu können. Und man kann ja auch noch frei den Weltraum erforschen. Ob das ganze für Nicht-Trekkies auf Dauer so interessant sein dürfte, ist eine andere Frage.
Ein Mitarbeiter bei 4Players hat es mal auf den Punkt gebracht:
Die Beta lässt befürchten...
Die Kommentare zu diesem Artikel (hab da als Gamer-4-Life auch noch was zu geschrieben) sprechen auch für sich. Vor allem was Userin Izabeau geschrieben hat passt sehr gut.
Das Cryptik nun auch noch ein "Lifetime" Abo anbietet, aber nur bis kurz vor Release, spricht ebenfalls Bände...
@ Enterprise
Hast du mittlerweile schon etwas weiter gespielt? Gestern gab es ja ordentlich Server Probleme.
Lesezeichen