+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Caprica

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Zwar etwas verspätet, aber hier mal meine persönliche Zusammenfassung, bzw. Sicht auf die erste Staffelhälfte (9 Folgen) von Caprica.

Für gute und lustige audio-visuelle Reviews der einzelnen Folgen, empfehle ich übrigens wieder Matt + Nat von CAPRICAST.com

Alles in allem gefällt mir Caprica. Ich sehe die Serie sehr gerne, habe bereits meine Lieblingscharaktere und Lieblings- Storyarcs, und mache mir Gedanken wie alles wohl weitergeht.

Die Qualitäten der Serie sehe ich in den schauspielerischen Leistungen, den vielen Locations (es wird allgemein visuell recht viel geboten), der Art & Weise wie diese neue (alte) Welt im BSG Universum Stück für Stück aufgebaut wird, dabei aber trotzdem alles sehr realistisch (dank vieler Bezüge zu unserer Realität) wirkt, die Regie, den Schnitt, sowie die Musik braucht man eigentlich auch gar nicht noch extra positiv erwähnen. Wie schon BSG, schafft es Caprica emotional zu bewegen.

(vorsicht Spoiler!)

Jetzt zu den Mängeln. Ich denke der Serie fehlt momentan noch ein richtiges Profil. Was ist es denn nun genau, bzw. was möchte die Serie sein? Für den "normalen" TV Zuschauer ist das denke ich nicht wirklich erkennbar, denn Caprica präsentiert sich wie ein kunterbunter Mix der verschiedenen Genre. Mir persönlich gefällt dieser Mix, aber ich denke das einige auch nicht wirklich wissen wohin die Reise gehen soll. Als alter "BSG Gucker" weis man es natürlich in etwa. Da Caprica allerdings von Anfang an gerade neue Zuschauergruppen ansprechen wollte, die von all dem keine Ahnung haben, stelle ich mir das problematisch vor, und sehe die geringen Quoten auch ein wenig als Bestätigung dessen. Für viele BSG Fans dürfte Caprica nichts sein, da ganz einfach zu wenig Action vorkommt, bzw. es keine traditionelle Space Opera ist. Schlägt sich auch auf die Quoten nieder. Ich denke also, das die Produzenten sich da viel mehr erhofft haben, das ganze aber irgendwie leider doch am Zielpublikum vorbei entwickelt wurde. Aber wie gesagt, ich bin da einerseits ganz froh drumm, denn ich mag Caprica in seiner jetztigen (Genre Mix) Form.

Dann gibt es noch das Problem mit den Storyarcs. Es wurden imo am Anfang zu viele eingeführt. Das führte dazu, das man etwas den Fokus verlor. Auf der einen Seite nimmt man sich zwar viel Zeit für Charakterisierungen (die am Anfang einer Serie ja auch notwendig ist) und ruhige Momente, auf der anderen Seite kommen die Storyarcs dadurch aber kaum voran. Mit anderen Worten: Es passierte oft nicht sehr viel. Am Anfang wurde sehr lange um Zoe getrauert, Zoe-A musste hingegen lernen ein braver Roboter zu sein und ihr selbst auferlegtes Schweigegelübte durchhalten, Graystone trat mit U87 dafür immer nur auf der Stelle wodurch er mehr und mehr Druck bekam, was die Autoren eigentlich mit Clarice Willow und der STO (= Soldiers of The One - nicht Star Trek Online! ) vorhaben wurde immer noch nicht deutlich, und Joseph Adama suchte eine gefühlte TV-Ewigkeit nach der Kopie seiner toten Tochter in der V-World. Die eine oder andere Entwicklung in diesen Storyarcs, hätte der Serie sicherlich nicht geschadet.

Wenn ich die erste Halbstaffel insgesamt bewerten soll, dann gebe ich ihr trotz der Mankos ein "gut". Ein "Durchschnitt" wäre aus meiner Sicht zu wenig (dafür wurde ich doch recht gut unterhalten), und ein "sehr gut" oder "Herausragend" wäre für mich aktuell noch zu hoch (hauptsächlich halt wegen der Storyprobleme und dem wechselnden Erzähltempo).

Meine Lieblingscharaktere:
    • Daniel Graystone = einer der Hauptcharaktere, sehr gut gespielt, und mit tollen Szenen
    • Joseph Adama = leicht naiv, im Grunde aber einer der "Guten", auch wenn ich ihn mir (von BSG Erzählungen ausgehend) etwas anders vorgestellt hatte
    • Lacy Rand = nettes- hübsches Mädel, auch etwas naiv aber mit Potenzial, als Konversationspartnerin für Zoe leider etwas unterfordert
    • Sam Adama = wie Lacy einer meiner Lieblingsnebencharaktere - hätte ich am Anfang nicht vermutet, sympatischer Gangster mit strengem Ehrenkodex
    • Tamara Adama = noch so eine Überraschung! Am Anfang das total verwirrte, leicht nervige Kind, und nun das recht erwachsene "Bullet-Proof-Babe" der V-World mit Potenzial zu mehr
    • Tomas Vergis = ein richtig schleimig, manipulierender Wirtschaftsboss samt Tauron Traditionen, ist ein sehr interessanter Gegenspieler für unseren Daniel
    • Barnabas Greeley = auch wenn der STO Storyarc allgemein noch nicht so rund ist, finde ich ihn als Antagonisten für Clarice Willow recht gut, überzeugender Bösewicht
    Von den Storyarcs gefällt mir dann natürlich noch die Entstehung und Entwicklung der Cylons, bzw. wie Daniel Graystone das mit seiner Firma (wovon ich immer noch ausgehe) zustande bringt.

"Caprica"-Quoten: Schwach, aber stabil

Die Quoten der ersten vier Episoden von "Caprica" sahen für den US-Sender Syfy alles andere als rosig aus. Zeitweilig hatte die Serie sogar die Eine-Millionen-Zuschauer-Marke unterboten.

Seit Episode 1.05, "There Is Another Sky" gibt es aber einen leichten Aufwärtstrend. Die Zuschauerzahlen des "Battlestar"-Prequels sind dabei zwar immer noch nicht wirklich gut, wenigstens konnte die Serie bis zum Midseason-Finale jedoch ein Stammpublikum für sich gewinnen.
    Termin der TV Ausstrahlungen

Leider ist immer noch nichts über eine mögliche deutsche Ausstrahlung bekannt. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich daran. Dafür lässt sich Caprica halt nicht klar genug einem Genre zuordnen, bzw. ist wohl schon zu speziell. Uns fehlt hier im Free TV auch irgendwie der passende Sender für so eine Serie. RTL 2 z.B. würde Caprica sicherlich als Action Serie, mit vielen Hinweise auf BSG vermarkten, was dann wohl die total falschen Erwartungen wecken würde. Den Marketing Leuten hierzulande ist so etwas locker zuzutrauen. Von daher bin ich da eher skeptisch, das wir in naher Zukunft in Deutschland etwas von Caprica sehen werden.

In den USA geht es dafür auf dem SyFy Channel im Herbst mit dem zweiten Teil der ersten Staffel weiter. Es dürfte wohl ab Oktober 2010 so weit sein.

Wird es eine zweite Staffel für "Caprica" geben?

Offiziell ist leider immer noch nichts dazu bekannt. Aber ich sag es mal so, es verdichten sich leider immer mehr die Hinweise, das es wahrscheinlich nicht dazu kommen wird. Alleine folgendes, ist denke ich schon recht aussagekräftig:

"Caprica"-Staff mit neuen Engagements

Auch Hauptdarsteller Eric Stoltz (Daniel Graystone) hat sich mittlerweile ein neues Engagement gesichert. Im Winter wird er bei dem Film "Racing Patriots" Regie führen.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Als erstes mal das Promo Video was es schon seit einiger Zeit für die zweite Staffelhälfte gibt:

Und dann jetzt folgende Neuigkeiten:

Quelle: Caprica City

US-Ausstrahlung von "Caprica" verzögert sich

Ursprünglich war die Weltpremiere der zweiten Hälfte der ersten Staffel des "Battlestar Galactica"-Prequels "Caprica" für den Herbst 2010 eingeplant. Als wahrscheinlichster Zeitpunkt galt dabei der Oktober des Jahres. Wie der US-Sender Syfy nun in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde dieser Termin weit nach hinten geschoben: Erst im Januar 2011 wird "Caprica" fortgesetzt - exakt ein Jahr nach Serienbeginn.

Ein genauer Termin oder gar Grund für die Verschiebung wurde dabei nicht angegeben. Lediglich ein rasanter, brutaler Handlungsverlauf und ein Eskalieren des Konflikts zwischen Menschen und Zylonen wurde angedeutet.

Weiterhin ist auch das Schicksal der jungen, quotenschwachen Serie ungewiss. Eigentlich war auch hier eine Entscheidung für den Herbst angekündigt, da die Verantwortlichen bei Syfy die Ausstrahlung der zweiten Staffelhälfte abwarten wollten. Wann nun offizell über den Fortbestand entschieden wird ist momentan nicht bekannt.

Derweil wurde über Season 1.5 noch recht wenig verraten. Die zur Zeit in San Diego stattfindende Comic Con wird dies mit ihren zahlreichen "Caprica"-Panels jedoch hoffentlich in Kürze ändern. Zumindest ein neuer Trailer wird am 23. Juli vorgestellt.

Quelle: Syfy-Pressemitteilung
    Meiner Meinung nach, war es schon ein Fehler die zweite Staffelhälfte erst im Herbst zu bringen, aber nun Januar 2011? Ich frage mich wirklich was für eine Marketingstrategie dahinter steckt? Falls es überhaupt eine gibt. Es wirkt nämlich ein bisschen wie das ablegen ("noch irgendwo unterbringen") einer unpopulären Serie. Ich bin momentan leider sehr skeptisch, was das Überleben der Show angeht. Ich hoffe zwar das es noch zu einer zweiten Staffel kommt, da mir Caprica trotz allen Mankos wirklich gut gefällt, aber bei so etwas verliert man leider Stück für Stück den Glauben an eine Fortsetzung. So geht man nun mal nicht mit einer Serie um, die zukünftig immer noch als ein primäres Aushängeschild des Senders herhalten soll. Ich denke mal das intern bereits vor einer Weile eine Entscheidung über Capricas Zukunft getroffen wurde. Die Öffentlichkeit wird darüber wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres informiert, wenn die zweite Staffelhälfte angelaufen ist, wobei das jetzt natürlich nur meine Spekulation ist.

Das lustige ist natürlich, das anscheinend schon seit einiger Zeit intern über einen weiteren BSG Ableger diskutiert wird. Für alle Infos und Spekulationen dazu, könnt ihr euch ja mal im entsprechenden Unterforum von Caprica City umsehen:

Neues Battlestar-Spin-off

Im Mai diesen Jahres konnte man Ronald D. Moore auf der MCM Expo, London dazu folgendes entlocken:

Ron Moore confirmed that they are discussing several possible further BSG spinoffs with the studios. Apparently there are multiple possible directions they could take, and no one in particular has been favoured over the others so far; consequently he was reluctant to discuss them.
    Es hieß auch schon mal, das dieses Projekt nicht unbedingt als eine gewöhnliche TV Serie das Licht der Welt erblicken muss. Da kann man spekulieren, ob es evtl. ein TV / DVD Film wird, oder (wie damals mit BSG) erst mal eine Miniserie. Eine Webserie ist auch nicht komplett ausgeschlossen, aber dann wohl schon etwas weniger wahrscheinlich.

In Fankreisen wird derweil stark über das Thema dieses neuen BSG Ablegers spekuliert. Die meisten (jedenfalls meinem subjektiven empfinden nach) wünschen sich eine Art "Band of Brothers" Serie, die im ersten zylonischen Krieg spielt, und somit auch perfekt die zeitliche Brücke von "Caprica" zu "Battlestar Galactica" schlägt. Da dort auch wieder wesentlich mehr Action & Raumschlachten vorkäme, könnte das Studio damit wahrscheinlich auch wieder höhere Zuschauerzahlen einfahren als mit "Caprica". Ist irgendwo traurig, aber es ist halt so.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Wie schon zu Stargate Universe gab es auf der diesjährigen Comic Con einen neuen Trailer für die zweite Staffelhälfte von "Caprica", welche ja leider erst im Januar 2011 ausgestrahlt wird. Wie bereits im Universe Trailer, gibt es auch hier wieder einige Spoiler zu sehen:

Die zweite Hälfte der ersten Staffel wird denke ich die bessere sein. Die Serie wandelt sich nun ein bisschen, und wird wahrscheinlich vom Erzähl-Tempo etwas schneller. Die erste Hälfte hat quasi die Vorarbeit geleistet. Bleibt nur abzuwarten, ob es für eine mögliche zweite Staffel nicht schon zu spät ist. Man merkt auch bereits deutlich den storytechnischen Übergang zum ersten zylonischen Krieg.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Zukunft von "Caprica" weiter ungewiss

Seit Monaten fragen sich die Fans von "Caprica", ob Syfy eine zweite Staffel der quotenschwachen Serie in Auftrag geben wird. Die schlechte Nachricht: Obwohl am 31. August die oft genannte Frist für eine reguläre Verlängerung der Schauspielerverträge ablief, sind den Darstellern keine Verträge für eine neue Season angeboten worden.

Die gute Nachricht: Das muss noch nicht das Ende sein. Denn Syfy hat den Cast erst einmal für drei weitere Monate vertraglich an den Sender gebunden. Die endgültige Entscheidung über die Zukunft von "Caprica" wird daher spätestens am 31. November fallen. Das bestätigte Hauptdarstellerin Alessandra Torresani (Zoe Graystone) gestern bei Twitter.

Möglicherweise will Universal abwarten, wie gut sich die erste Halbstaffelbox verkauft, die am 5. Oktober in den USA erscheint. Der UK-Release von Season 1.0 wurde derweil vom 11. Oktober auf den 3. Januar verschoben.
    Na wenigstens haben wir so jetzt einen festen Termin, an dem wir endlich wissen werden was Sache ist. Auch wenn es momentan ja eher düster für eine zweite Staffel aussieht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Eine überraschende News zu Caprica gab es vor ein paar Tagen:

Season 1.5 von "Caprica" schon ab Oktober bei Syfy

Während die Zukunft von "Caprica" zumindest offiziell immer noch ungewiss ist, überraschte Syfy heute mit einer großartigen Neuigkeit: Anders als bisher geplant werden die restlichen Episoden der ersten Staffel nun doch nicht erst im kommenden Jahr ausgestrahlt. Diese Programmplanung hatte wegen der fast einjährigen Pause bei Fans für große Verstimmung gesorgt.

Stattdessen startet Season 1.5 bereits am Dienstag, den 5. Oktober um 22 Uhr Ostküstenzeit bei Syfy - und zwar als Lead-out zur Premiere der neuen Staffel von "Stargate Universe", einer ebenfalls eher schwermütigen SF-Serie. Am gleichen Tag veröffentlicht Universal auch Season 1.0 von "Caprica" in den USA auf DVD.

Wann Season 1.5 in Europa ausgestrahlt und ob die Serie jemals den Weg nach Deutschland finden wird, ist dagegen weiterhin völlig unklar.
    Für alle Caprica Fans ist das jetzt natürlich erst mal eine tolle Nachricht! Vor allem die Kombination "Stargate Universe" + "Caprica" gefällt mir. Somit steht uns ein sehr schöner Science Fiction Herbst ins Haus.

Für die Zukunft der Serie gibt es jetzt jedoch eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder der Sender wartet jetzt erst die Einschaltquoten der zweiten Staffelhälfte sowie die DVD Verkäufe der ersten Staffelhälfte ab, und entscheidet sich dann für oder gegen eine zweite Staffel. Oder die Entscheidung die Serie abzusetzen (wofür bisher nun mal leider die meisten Anzeichen sprechen) ist schon längst gefallen, und man möchte so noch geringere Einschaltquoten im Januar (durch die mögliche News einer Absetzung im November und die allgemein lange Pause) verhindern.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Wer Heute Abend Zeit, Lust (und die Folgen in seinem Besitz) hat, der kann sehr gerne im Chat von Caprica City vorbeischauen, zum gemeinsamen vorglühen bzw. Online-Gruppengucken einiger Caprica Episoden. Ab nächster Woche Dienstag beginnt ja endlich der schöne Science Fiction Herbst mit Stargate Universe. Und eine Woche später gesellt sich dann auch Caprica mit ins Programm von SyFy. Einlass im Chat ist offiziell ab 19:00 Uhr. Ich gehe mal davon aus das wir ca. ne halbe Stunde später mit der ersten Folge anfangen. Wir schauen insgesamt drei Folgen mit kurzen (ich denke mal so 15 Minuten) Unterbrechungen zwischendurch. Dann sind wir ca. so um 22:30 Uhr durch. Hier mal die Meldung von CC zu diesem Fan-Event:

Online-Filmabend, Sonntag ab 19 Uhr: Caprica Triple Feature

Wenige Tage vor der Ausstrahlung von Season 1.5 haben wieder einige CC-User zum gemeinsamen Schauen von "Caprica" eingeladen. Der Online-Filmabend wird am Sonntag ab etwa 19 Uhr in unserem Chat stattfinden. Zunächst soll die Folge "There Is Another Sky" (1.05) geschaut werden, die zu einem großen Teil in New Cap City spielt und deren Effekte für einen Emmy nominiert wurden.

Es folgt "Know Thy Enemy" (1.06) mit den ersten Auftritten von Tomas Vergis und Barnabas Greeley. Den Abschluss bildet der action-lastige Midseason-Cliffhanger "End of Line" (1.09) Alle Leser und User von Caprica City sind zum Caprica Triple Feature herzlich eingeladen!

Links: "Caprica"-Portal, "Caprica"-Filmabende, "Battlestar"-Filmabende

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard Caprica ist abgesetzt

Zitat Zitat von 'Serienjunkies.de
    Das Schicksal des ersten Spin-offs von Battlestar Galactica ist besiegelt: Der US-Sender Syfy hat Caprica mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen. Obwohl die verbleibenden Episoden noch gesendet werden sollen, ist das Projekt damit beendet.
    Caprica“ ist zum zweiten Mal untergegangen: Gnadenlos wie einst die Zylonen mit der Menschenwelt umgingen, geht nun auch Syfy vor. In einem für das US-Kabelfernsehen seltenen Schritt wird die Serie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen. Eine zweite Staffel ist damit natürlich auch vom Tisch. Die verbleibenden, bereits abgedrehten Episoden der Science-Fiction-Serie, ironischer Weise die final five, sollen zu einem später bekannt zu gebenden Zeitpunkt im ersten Quartal 2011 ausgestrahlt werden.
    „Syfy setzt Caprica ab“ nachzulesen bei Serienjunkies

In der Pressemitteilung des Senders bedauerte Mark Stern, Verantwortlicher Vize-Präsident bei Syfy für Eigenproduktionen, dass die Serie trotz ihrer Qualität und des leidenschaftlichen Engagements der an der Produktion Beteiligten, nicht die Zuschauerzahlen erreichen konnte, die eine zweite Staffel gerechtfertigt hätte.
    Caprica“ war 50 Jahre von „Battlestar Galactica“ angesiedelt und behandelte das Umfeld der Entstehung der Zylonen: Roboter mit künstlicher Intelligenz, die sich später gegen ihre menschlichen Erschaffer erheben und diese an den Rand der Zerstörung bringen würden. Die Geschichte einer Zeit, die nicht allzu weit in der menschlichen Zukunft angesiedelt sein könnte, wurde anhand der Familien der Adamas und der Greysons erzählt.
    Während „Caprica“ bei vielen Fernsehzuschauern und Kritikern durchaus gut ankam konnte das Projekt jedoch viele „Battlestar Galactica“-Fans nicht überzeugen - zu unterschiedlich waren die beiden Serien, die unter dem selben Markenzeichen liefen.
    Mit „Battlestar Galactica: Blood and Chrome“ hat Syfy kürzlich ein als Webserie gestartetes Projekt zum Backdoor-Piloten für ein weiteres „Battlestar Galactica“-Spin-off erhoben (Serienjunkies vom 23. Oktober 2010).
    Die Hauptrollen in der SciFi-Serie „Caprica“ hatten Eric Stoltz (Daniel Graystone), Paula Malcomson (Amanda Graystone), Esai Morales (Joseph Adama), Polly Walker (Sister Clarice Willow), Alessandra Torresani (Zoe Graystone), Magda Apanowicz (Lacy) und Sasha Roiz (Sam Adama).
    Dem einen leid ist des anderen freud, ich denke mal die absetzung von Caprica war ein logisch schritt nachdem sie Blood and Chrome von einer Web Episoden Serie zu einer echten gemacht haben auch wenn nur die Pilot in auftrag gegeben wurde. Ich denke mal wenn der Pilot bei den verantworlichen gut angekommt stehen die Chancen gut das Blood and Chrome in Serie geht.

Das Caprica aber mit sofortiger wirkung aus dem Programm geht deutet schon auf sehr unterirdische Quten hin.

Ich bin momentan auch am überlege ob ich mir die Serie überhaupt noch anschau nach einer Folge abgesetzt und mit keinem ende ist immer so ne sache die nicht umbedingt Spaß macht...
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Ich wollte es gerade hier posten. Habe erst vor kurzem dazu etwas ins CC Forum geschrieben.

Auf der einen Seite kommt die Absetzung von "Caprica" nach dieser Quoten Talfahrt absolut nicht überraschend. Fakt ist leider, das es kaum Leute gibt die es gucken wollen. Das ist quasi nur ein harter Kern von noch nicht mal ganz einer Millionen. Auch bei den DVD Verkäufen scheint die Serie nicht gut abzuschneiden. Auf der anderen Seite macht mich das jetzt von daher recht traurig, denn ich mag die Serie sehr gerne, und jetzt ist es halt offiziell. Ich finde es sehr schade das "Caprica" keine zweite Staffel vergönnt war. Den Startschwierigkeiten und handwerklichen Mängeln stehen schließlich starke Inhalte mit aktuellen Themen (Verlust von geliebten Menschen, Erschaffung künstlicher Intelligenz, Flucht und Ausleben von Phantasien in einer autarken virtuellen Welt, Terroranschläge in Verbindung mit religiösem Fanatismus, Korruption, Mafia) begabte Schauspieler, und ein tolles "worldbuilding" gegenüber. Ich hätte wirklich gerne die Entwicklung der verschiedenen Storyarchs der Show über mehrere Staffeln hinweg gesehen, und habe gehofft zu erfahren, was aus allen im Endeffekt wird. Schließlich stehen die Kolonien ja kurz vor dem ersten zylonischen Krieg, der letztlich ja das Resultat all jener Entwicklungen in "Caprica" ist. Diesen Krieg wird dann ja "Blood & Chrome" aufgreifen, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder höhere Quoten einfahren. Es ist einfach nur schade und traurig, das "Caprica" mit seinem speziellen Genre Mix bei der breiten Masse so schlecht ankommt, obwohl es wie gesagt eine qualitativ sehr hochwärtige Serie ist.

Die Serie bietet (wie schon BSG) keine leichte Kost, und man muss wirklich am Ball bleiben (hier werden also keine typischen "Einzelepisoden-Geschichten" geboten, sondern längerfristige, verzweigte Handlungsverläufe). Das lohnt sich am Ende jedoch, da man zum einen gut unterhalten wird, und die Serie zum anderen hier und da zum nachdenken anregt.

Zitat Zitat von Enterprise Beitrag anzeigen
    Dem einen leid ist des anderen freud, ich denke mal die absetzung von Caprica war ein logisch schritt nachdem sie Blood and Chrome von einer Web Episoden Serie zu einer echten gemacht haben auch wenn nur die Pilot in auftrag gegeben wurde. Ich denke mal wenn der Pilot bei den verantworlichen gut angekommt stehen die Chancen gut das Blood and Chrome in Serie geht.
    Das ganze lief intern höchstwahrscheinlich eher andersherum ab. Man sah das es mit "Caprica" nicht so gut lief und hat sich ursprünglich Mitte diesen Jahres für das Webisoden Projekt "Blood & Chrome" entschieden. Nachdem nun die ersten Folgen der zweiten Staffelhälfte noch schlechtere Quoten bekamen als die Folgen der ersten Hälfte, wurde wohl beschlossen "Caprica" nun endgültig zu canceln, und aus der ursprünglich geplanten Webserie nun doch einen richtigen Piloten fürs Fernsehen zu machen. Ob "Blood & Chrome" dann in Serie gehen wird, hängt dann wiederum mal wieder von den Quoten ab, die der Pilotfilm (möglicher Termin könnte derzeit Ende 2011 oder Anfang 2012 sein) bekommen wird. Hat man Anno 2003 so mit der Miniserie (bzw. Pilotfilm) von BSG so gemacht, wie auch in ähnlicher Form mit dem DVD Verkauf (in den USA) des "Caprica" Pilotfilms im April 2009. Erst nachdem man mit den Piloten erfolgreich war, gingen die Projekte in Serie.

Das Caprica aber mit sofortiger wirkung aus dem Programm geht deutet schon auf sehr unterirdische Quten hin.
    Episode 1.12 - Things We Lock Away erreichte letzte Woche den bisherigen Tiefststand von nur noch 718.000 Zuschauern. Zum Vergleich: Der Pilot und die ersten Folgen, hatten noch etwas mehr als doppelt so viele Zuschauer. Ich denke das SyFy (optimistisch gesehen) evtl. so eine 2 Millionen Marke angepeilt hat. Bei nur noch ca. 700 - 800.000 Zuschauern (wobei das ganze wohlgemerkt nur für den US TV Markt gillt - online und als Download werden es sich weltweit sicher noch einige mehr anschauen, zählt aber leider nicht) scheint sich die Serie so wohl nicht mehr zu rentieren. Genauere Zahlen zu den einzelnen Folgen findet ihr übrigens hier: >>>KLICK<<<

Übrigens empfinde ich es, jetzt ganz abgesehen von den miesen Quoten und der Entscheidung die Serie nicht mehr zu verlängern, schon als eine gewisse Frechheit die Serie mitten in der aktuellen Ausstrahlung zu stoppen und auf irgendwann im ersten Quartal kommenden Jahres zu verlegen. Immerhin wird es mittlerweile Stück für Stück spannender, und es sind ja insgesamt auch (leider) nur noch 5 Folgen übrig. Ich meine, die Serie ist eh schon am Boden, aber wer schaut sich den Rest denn dann noch an? Wollen die mutwillig eine 0,5 Mille Quote provozieren oder was? Das ist momentan einfach nur wie ein Schlag ins Gesicht für die Fans, zumal vom SyFy Senderchef Mark Stern über die letzten Monate auch andauern Durchhalteparolen kamen, das dem Sender die Serie am Herzen liegt usw.

Achso und ganz nebenbei: "Stargate Universe" hat derzeit auch mit den Quoten zu kämpfen. Wenn die sich nicht steigern in nächster Zeit, dann könnte ihnen bald das gleiche drohen was nun "Caprica" durchmacht. Ob es dann so schnell eine neue Stargate Serie geben wird, wage ich mal zu bezweifeln. Zumal ja selbst die noch ausstehenden DVD/TV Filme von SG1 & SGA immer noch auf Eis liegen so wie es aussieht. Das sind derzeit allgemein leider keine so rosigen Aussichten für uns Science Fiction Fans.

Ich bin momentan auch am überlege ob ich mir die Serie überhaupt noch anschau nach einer Folge abgesetzt und mit keinem ende ist immer so ne sache die nicht umbedingt Spaß macht...
    Ich kann dir (und allen anderen Mitlesern) wirklich nur dazu raten: Schau dir die Serie an, und gib ihr vor allem auch etwas Zeit. Vor allem in den ersten Folgen lässt sich "Caprica" leider sehr viel Zeit mit den Hauptstorys und vertrödelt quasi einiges an Zeit mit vielen Charakterszenen. Ist einerseits positiv, da man die Charaktere gut kennen lernt und die Welt in der sie leben, aber andererseits schadet es natürlich auch dem generellen Erzähltempo (kann man in etwa mit der ersten Staffel von Stargate Universe vergleichen). Wahrscheinlich einer der Punkte, warum die Serie von Anfang an stetig Zuschauer verloren hat. Es ist übrigens alles darauf ausgelegt das man die Serie gucken kann, ohne vorher BSG geschaut haben zu müssen, aber ich sag mal wenn man BSG kennt versteht man doch einiges besser, fühlt sich eher wie Zuhause, und erkennt auch den ein oder anderen "Insider". Der eigentliche Wendepunkt im Erzähltempo kommt erst so richtig mit der Folge "1.09 - End of Line", die auch der Midseason Cliffhanger war. Das liegt vor allem daran, das man im Produktions und Autorenteam ein wenig neuen Schwung reingebracht hat, bzw. Frau Espenson sozusagen wieder etwas "degradiert" hat. War imho überfällig. In der zweiten Staffelhälfte geht es bisher recht spannend und fokusierter zur Sache. Das eigentliche Finale soll ein (wohl in alter BSG Tradition) sehr spannender Cliffhanger sein, der einiges offen lässt. Von daher sieht es danach aus, das die Serie in dem Zustand wohl nicht befriedigend aufgelöst wird. Allerdings könnte es ja noch zu einem DVD/TV Film kommen, der das ganze klärt und die Ereignisse sinnvoll in Richtung "Blood & Chrome" lenkt. Wäre aus Fan Sicht jedenfalls wünschenswert. Muss man anhand der schlechten Quoten aber wohl noch abwarten, ob da evtl. noch etwas nachträglich kommt.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

@ Enterprise

Ich wollte dir noch geschrieben haben, das du am besten mit dem anschauen der Serie wartest, bis die erste Staffel komplett ist, da man "Caprica" wirklich am besten an einem Stück sehen sollte. Dann kann man einfach den ganzen Storylines und Charakteren besser folgen. Na ja, und jetzt gibt es Heute diese überraschende tolle News:

The Final Five: Kanadischer Sender zeigt Ende von "Caprica"

Seit einer knappen Woche beherrschen sie die Gemüter der "Caprica"-Fans - die Trauer über die Absetzung, und die Wut über die aufs nächste Jahr verschobene Ausstrahlung. Doch heute überraschte der kanadische "Caprica"-Sender mit einer sensationellen Ankündigung:

Ab heute und noch bis Ende November zeigt Space auf dem gewohnten Sendeplatz am Dienstagabend jeweils eine der verbliebenen fünf Episoden - als einziger Sender weltweit.

Zum Auftakt läuft mit "Blowback" (1.14) eine Folge, in der sich Lacy Rand erneut auf eine gefährliche Reise begibt. Neben dem schon vom Midseason-Opener bekannten STO-Anführer Diego (gespielt von Ryan Robbins) werden eine ganze Reihe neuer Monotheisten eingeführt.
    Da sage ich einfach mal: Danke Space!

Damit steht jetzt natürlich auch endgültig fest, das an den letzten Folgen nichts mehr verändert wird (obwohl das eigentlich schon mit dem kommenden DVD Verkauf von Staffel 1.5 feststand).

Gleichzeitig wird für mich die Entscheidung von SyFy die letzten 5 Folgen auf nächstes Jahr zu verschieben, damit allerdings noch unverständlicher. Ich meine bitte, was für einen guten (wahrscheinlich werbe bzw. markttechnischen) Grund kann es denn dafür geben? Das einizige was sie damit jetzt mit Sicherheit erreicht haben ist, das sie den letzten verbliebenen "Caprica" Fans so richtig vor den Kopf gestoßen haben. Ich prophezeie es euch jetzt schon (was nicht wirklich schwer ist), die letzten Folgen nächstes Jahr auf SyFy werden sich noch weniger Leute anschauen. Zum einen werden es sich jetzt viele auf Space zu Ende anschauen, zum anderen werden auch schon einige die Show aufgegeben haben und gar nicht mehr gucken. Und dann gibt es natürlich noch die Leute, die sich jetzt lieber die DVD Box holen werden. Das könnte jetzt evtl. der Grund für die Verschiebung der Folgen sein. Was anderes will mir nicht in den Kopf. Die sinkenden Quoten hat SyFy in diesem Fall aber zu 100% selbst zu verantworten. Wobei ich sowiso denke, das SyFy's Austrahlungspolitik (konnte man damals bei BSG auch oft drüber meckern) mit ein Nagel am Sarg der Serie war. Eine solche Charakter Serie (mit so vielen parallel laufenden Storylines) sollte man imho am besten am Stück ausstrahlen, oder mit einer möglichst kleinen Midseason Pause.

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard

So Caprica hat es jetzt auch nach Deutschland geschafft und da wir momentan eine ausgesprochen flaut im TV haben werde ich mir die Serie nächste Woche mal zugemüdte führen zumindestens die erste folge .
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen