Zwar etwas verspätet, aber hier mal meine persönliche Zusammenfassung, bzw. Sicht auf die erste Staffelhälfte (9 Folgen) von Caprica.
Für gute und lustige audio-visuelle Reviews der einzelnen Folgen, empfehle ich übrigens wieder Matt + Nat von CAPRICAST.com
Alles in allem gefällt mir Caprica. Ich sehe die Serie sehr gerne, habe bereits meine Lieblingscharaktere und Lieblings- Storyarcs, und mache mir Gedanken wie alles wohl weitergeht.
Die Qualitäten der Serie sehe ich in den schauspielerischen Leistungen, den vielen Locations (es wird allgemein visuell recht viel geboten), der Art & Weise wie diese neue (alte) Welt im BSG Universum Stück für Stück aufgebaut wird, dabei aber trotzdem alles sehr realistisch (dank vieler Bezüge zu unserer Realität) wirkt, die Regie, den Schnitt, sowie die Musik braucht man eigentlich auch gar nicht noch extra positiv erwähnen. Wie schon BSG, schafft es Caprica emotional zu bewegen.
(vorsicht Spoiler!)
Jetzt zu den Mängeln. Ich denke der Serie fehlt momentan noch ein richtiges Profil. Was ist es denn nun genau, bzw. was möchte die Serie sein? Für den "normalen" TV Zuschauer ist das denke ich nicht wirklich erkennbar, denn Caprica präsentiert sich wie ein kunterbunter Mix der verschiedenen Genre. Mir persönlich gefällt dieser Mix, aber ich denke das einige auch nicht wirklich wissen wohin die Reise gehen soll. Als alter "BSG Gucker" weis man es natürlich in etwa. Da Caprica allerdings von Anfang an gerade neue Zuschauergruppen ansprechen wollte, die von all dem keine Ahnung haben, stelle ich mir das problematisch vor, und sehe die geringen Quoten auch ein wenig als Bestätigung dessen. Für viele BSG Fans dürfte Caprica nichts sein, da ganz einfach zu wenig Action vorkommt, bzw. es keine traditionelle Space Opera ist. Schlägt sich auch auf die Quoten nieder. Ich denke also, das die Produzenten sich da viel mehr erhofft haben, das ganze aber irgendwie leider doch am Zielpublikum vorbei entwickelt wurde. Aber wie gesagt, ich bin da einerseits ganz froh drumm, denn ich mag Caprica in seiner jetztigen (Genre Mix) Form.
Dann gibt es noch das Problem mit den Storyarcs. Es wurden imo am Anfang zu viele eingeführt. Das führte dazu, das man etwas den Fokus verlor. Auf der einen Seite nimmt man sich zwar viel Zeit für Charakterisierungen (die am Anfang einer Serie ja auch notwendig ist) und ruhige Momente, auf der anderen Seite kommen die Storyarcs dadurch aber kaum voran. Mit anderen Worten: Es passierte oft nicht sehr viel. Am Anfang wurde sehr lange um Zoe getrauert, Zoe-A musste hingegen lernen ein braver Roboter zu sein und ihr selbst auferlegtes Schweigegelübte durchhalten, Graystone trat mit U87 dafür immer nur auf der Stelle wodurch er mehr und mehr Druck bekam, was die Autoren eigentlich mit Clarice Willow und der STO (= Soldiers of The One - nicht Star Trek Online!) vorhaben wurde immer noch nicht deutlich, und Joseph Adama suchte eine gefühlte TV-Ewigkeit nach der Kopie seiner toten Tochter in der V-World. Die eine oder andere Entwicklung in diesen Storyarcs, hätte der Serie sicherlich nicht geschadet.
Wenn ich die erste Halbstaffel insgesamt bewerten soll, dann gebe ich ihr trotz der Mankos ein "gut". Ein "Durchschnitt" wäre aus meiner Sicht zu wenig (dafür wurde ich doch recht gut unterhalten), und ein "sehr gut" oder "Herausragend" wäre für mich aktuell noch zu hoch (hauptsächlich halt wegen der Storyprobleme und dem wechselnden Erzähltempo).
Meine Lieblingscharaktere:Von den Storyarcs gefällt mir dann natürlich noch die Entstehung und Entwicklung der Cylons, bzw. wie Daniel Graystone das mit seiner Firma (wovon ich immer noch ausgehe) zustande bringt.
- Daniel Graystone = einer der Hauptcharaktere, sehr gut gespielt, und mit tollen Szenen
- Joseph Adama = leicht naiv, im Grunde aber einer der "Guten", auch wenn ich ihn mir (von BSG Erzählungen ausgehend) etwas anders vorgestellt hatte
- Lacy Rand = nettes- hübsches Mädel, auch etwas naiv aber mit Potenzial, als Konversationspartnerin für Zoe leider etwas unterfordert
- Sam Adama = wie Lacy einer meiner Lieblingsnebencharaktere - hätte ich am Anfang nicht vermutet, sympatischer Gangster mit strengem Ehrenkodex
- Tamara Adama = noch so eine Überraschung! Am Anfang das total verwirrte, leicht nervige Kind, und nun das recht erwachsene "Bullet-Proof-Babe" der V-World mit Potenzial zu mehr
- Tomas Vergis = ein richtig schleimig, manipulierender Wirtschaftsboss samt Tauron Traditionen, ist ein sehr interessanter Gegenspieler für unseren Daniel
- Barnabas Greeley = auch wenn der STO Storyarc allgemein noch nicht so rund ist, finde ich ihn als Antagonisten für Clarice Willow recht gut, überzeugender Bösewicht
"Caprica"-Quoten: Schwach, aber stabil
Termin der TV AusstrahlungenDie Quoten der ersten vier Episoden von "Caprica" sahen für den US-Sender Syfy alles andere als rosig aus. Zeitweilig hatte die Serie sogar die Eine-Millionen-Zuschauer-Marke unterboten.
Seit Episode 1.05, "There Is Another Sky" gibt es aber einen leichten Aufwärtstrend. Die Zuschauerzahlen des "Battlestar"-Prequels sind dabei zwar immer noch nicht wirklich gut, wenigstens konnte die Serie bis zum Midseason-Finale jedoch ein Stammpublikum für sich gewinnen.
Leider ist immer noch nichts über eine mögliche deutsche Ausstrahlung bekannt. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich daran. Dafür lässt sich Caprica halt nicht klar genug einem Genre zuordnen, bzw. ist wohl schon zu speziell. Uns fehlt hier im Free TV auch irgendwie der passende Sender für so eine Serie. RTL 2 z.B. würde Caprica sicherlich als Action Serie, mit vielen Hinweise auf BSG vermarkten, was dann wohl die total falschen Erwartungen wecken würde. Den Marketing Leuten hierzulande ist so etwas locker zuzutrauen. Von daher bin ich da eher skeptisch, das wir in naher Zukunft in Deutschland etwas von Caprica sehen werden.
In den USA geht es dafür auf dem SyFy Channel im Herbst mit dem zweiten Teil der ersten Staffel weiter. Es dürfte wohl ab Oktober 2010 so weit sein.
Wird es eine zweite Staffel für "Caprica" geben?
Offiziell ist leider immer noch nichts dazu bekannt. Aber ich sag es mal so, es verdichten sich leider immer mehr die Hinweise, das es wahrscheinlich nicht dazu kommen wird.Alleine folgendes, ist denke ich schon recht aussagekräftig:
"Caprica"-Staff mit neuen Engagements
Auch Hauptdarsteller Eric Stoltz (Daniel Graystone) hat sich mittlerweile ein neues Engagement gesichert. Im Winter wird er bei dem Film "Racing Patriots" Regie führen.

) vorhaben wurde immer noch nicht deutlich, und Joseph Adama suchte eine gefühlte TV-Ewigkeit nach der Kopie seiner toten Tochter in der V-World. Die eine oder andere Entwicklung in diesen Storyarcs, hätte der Serie sicherlich nicht geschadet.
Alleine folgendes, ist denke ich schon recht aussagekräftig:

.

Lesezeichen