+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Caprica

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard Caprica

"Caprica" ist nicht nur der Name einer der 12 Kolonien von Kobol, aus der TV Serie Battlestar Galactica, nein, es ist gleichzeitig auch der Name eines geplaneten Prequels zu eben jener erfolgreichen SciFi Show. Für alle die mit dem Begriff "Prequel" evtl. nichts anfangen können: Ein Sequelstellt eine Fortsetzung da, während ein Prequel (wie z.B. Enterprise bei Star Trek) in der Zeit einer TV Serie zurück geht. Caprica soll zeitlich gesehen sogar noch vor dem ersten Zylonen Krieg spielen, als die Menschen noch in relativer Ruhe ihr Leben auf den 12 Kolonien genossen haben. Nun ja, die einen haben genossen, die anderen haben geschuftet, wie man ja mittlerweile aus der BSG Episode 3x16 Dirty Hands ableiten kann. In der Serie soll es hauptsächlich um 2 bestimmte Familien gehen. Das ganze wird als: TV-Science-Fiction-Familiensaga beschrieben.

Hier nochmal ein kurzer Überblick:

Quelle: Caprica-City

Der zweistündige TV-Film "Caprica" ist ein Prequel zur Neuauflage von "Battlestar Galactica". Er spielt etwa 50 Jahre vor den Ereignissen der Miniserie, also noch vor dem ersten Krieg gegen die Zylonen.

Prämisse: Die Menschen der Zwölf Kolonien leben friedlich in einer Welt, die der unseren ähnelt. Dort jedoch hat Hochtechnologie das Leben von fast jedermann zum Besseren verändert. Ein aufsehenerregender Durchbruch in der Robotik steht bevor, einer, der den alten Traum erfüllt, künstliche Intelligenz mit einem mechanischen, humanoiden Körper zu verbinden - ein Zylone.

Im Zentrum der Serie stehen die beiden Familien Graystone und Adama (die Familie des späteren Commanders des Battlestar Galactica, William Adama). "Caprica" verbindet Unternehmensintrigen, Techno-Action und "sexual politics" in der ersten TV-Science-Fiction-Familiensaga.
    Nachdem am letzten Freitag die letzte Staffel von Battlestar Galactica startete, gab es nun auch wieder einige Neuigkeiten zu Caprica. Da diese Neuigkeiten schon einen guten Einblick in die 2 relevanten Familien geben, und man ein wenig von der Handlung erfährt, setze ich das mal in ein Spoilerkästchen:

[spoiler]Quelle: Caprica-City

Details zur Handlung und zu den Charakteren

Als ob diese Woche mit dem Start der letzten Season von "Battlestar Galactica" nicht schon aufregend genug wäre, gibt es nun auch noch viele neue Infos zu "Caprica", dem Prequel zur Neuauflage.

Denn am Donnerstag veröffentlichte die für "Caprica" (und "Galactica") verantwortliche Casting-Agentur Mayrs/Brandstatter einen Casting-Aufruf mit ausführlichen Beschreibungen der sieben Hauptrollen. Auch zum Plot der Familiensaga über die Adamas und Graystones ist somit Einiges bekannt.

Vorsicht vor Spoilern!

Oberhaupt der Familie Graystone ist der Vater Daniel Graystone, ein Computergenie, das laut Castinganforderungen Anfang 40 ist. Er ist unglaublich reich, hat aber aus beruflichen Gründen keine Zeit für seine sechzehnjährige Tochter Zoe.

Zoe Graystone ist computertechnisch nicht weniger begabt als ihr Vater - sie hat nicht nur ihre vollständigen Erinnerungen, sondern auch ihr Erbgut in einen holografischen Computeravatar geladen. Ihr zweites Ich nennt sich Zoe-A. Die reale 16-jährige Zoe praktiziert heimlich eine monotheistischen Religion. Auf Caprica, der Heimat einer zu tiefst polytheistischen Gesellschaft, ist so etwas aber nicht akzeptiert.

Zoe will gemeinsam mit ihrem 16-jährigen Freund Ben Stark, der dem gleichen Kult wie sie angehört, Caprica verlassen. Ben jedoch plant nicht, Caprica auf gewöhnliche Weise zu verlassen: Er sprengt sich und seine Freundin Zoe bei einem Selbstmordattentat in die Luft. Auch Ben hat ein Online-Duplikat: Ben-A.

Vater Daniel ist verheiratet mit Amanda Graystone, einer erfolgreichen Chirurgin, die auf die 40 zugeht. Ebenso wie ihren Mann trifft der Tod der Tochter Zoe sie sehr hart. Sie sucht bei einem Konkurrenten ihres Mannes Trost, bedauert dann aber später ihre Untreue und wird eine Art Industriespionin, die Geheimnisse des Gegners ihres Mannes ausspäht.

Joseph Adams, der schon ergraut ist, heißt eigentlich Joseph Adama. Er ist in den Vierzigern und stammt ursprünglich von der Kolonie Tauron, deren Einwohnern schon immer Vorurteile entgegenschlugen. Joseph ist auf Caprica ein einflussreicher, mächtiger Anwalt und hat Verbindungen in die kriminelle Unterwelt von Tauron. Als Jurist kämpft er für die Bürgerrechte. Seine Frau und Tochter Tamara kommen bei dem Attentat, bei dem auch Zoe Graystone starb, ums Leben.

Joseph Adams bleibt mit seinem neunjähirgen Sohn William Adams zurück. Der Junge ist verschlossen und lächelt kaum. Nach dem Attentat kommen sich Vater und Sohn aber näher, und William erfährt von seiner Herkunft, der Kolonie Tauron, und dass sein echter Name Adama ist.

Nach dem Tod der menschlichen Zoe konstruiert der trauernde Vater Graystone mit gestohlener Technik einen Roboter, in den er die digitale Zoe-A lädt. So entsteht mit Zoe-R der erste Zylon. Auch Joseph Adams erschafft ein künstliches Abbild der toten Tamara, bereut aber recht schnell diese Grenzüberschreitung und wird von Gewissensbissen geplagt.

Schwester Clarice Willow ist eine Hohepriesterin der Athena. Sie ist zwischen 30 und 50 Jahren alt, in einem Slum aufgewachsen und Leiterein der Athena-Akademie, einer religiösen Privatschule, die von Zoe, Lacy und Ben besucht wird. Heimlich jedoch praktiziert Willow gemeinsam mit ihren klügsten Schülern die monotheistische Religion. Die redegewandte, nachdenkliche und elegante Frau ist zudem die einzige, die mit Ben-A Kontakt aufnehmen kann.

Für jede dieser Rollen werden Bewerber aller Hautfarben und Ethnien gesucht. Zumindest für Joseph Adams/Adama würden die Produzenten jedoch einen Latino vorziehen.

Sobald die ersten Namen von Schauspielerinnen und Schauspielern im Umlauf oder gar bestätigt sind, wird Caprica City wieder berichten.[/spoiler]

Meine persönliche Meinung zu Serie: Momentan bin ich noch etwas skeptisch ob dieses Format ankommen wird. Hauptgrund die Serie zu schauen bzw. Hauptmotivation, ist für die BSG Fans natürlich, das man höchstwahrscheinlich einiges an Backgroundinformationen über die Kolonien, das ganze Gesellschaftliche System, einige Charaktere die erst bei BSG auftauchen und natürlich die Herkunft der Zylonen erfahren wird. Ob das aber ausreicht für eine Serie die sich evtl. so anfühlen wird wie Dallas, Denver Clan und Konsorten? Solche Serien konnte ich noch nie ausstehen. Von daher bin ich echt gespannt, wenn es die Serie ins TV schafft, wie sie im Endeffekt aussehen und was man den Zuschauern bieten wird.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Vor kurzem wurden die Dreharbeiten zum Pilotfilm von "Caprica" abgeschlossen. Möglcherweise wird er noch Ende dieses Jahres ausgestrahlt.

Grund genug so langsam mal ein Bild der Hauptdarsteller hier zu zeigen. Meine kleine Bastelarbeit:

Eric Stoltz ist mehr oder weniger durch "Zurück in die Zukunft" bekannt. Ursprünglich sollte er den Marty McFly spielen, konnte in dieser Rolle aber nicht überzeugen, weshalb die Rolle an Michael J. Fox vergeben wurde. Diesem sieht er wie ich finde übrigens erstaunlich ähnlich.

Paula Malcomson hat übrigens auch schon mal in Star Trek eine kleine Rolle gespielt. Man konnte sie kurz in "Enterprise" als Malcom Reeds Schwester sehen.

Polly Walker konnte man in jüngerer Vergangenheit in der HBO Serie "Rome" als intrigante Atia, die Nichte Julius Caesars sehen.

Hier mal ein kleines Gruppenbild: Esai Morales, Paula Malcomson und Alessandra Toreson halten auf einer Cast-Party ein BSG-Scrapbook der SciFi-User in die Kamera:

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard

Also wenn ich mir die Gesichter so anschaue könnt es auch Desperate Housewives oder oder was sein so rein vom aussehen ...

Polly Walker konnte man in jüngerer Vergangenheit in der HBO Serie "Rome" als intrigante Atia, die Nichte Julius Caesars sehen.
    Hm war die nicht au in dieser nicht ganz Jugendfreien Scenen :P ?

andere Frage spielt die Alessandra Toreson nicht ne Hauptfigur in Heros?

Na ja die Serie finde ich nicht so Prickelnd vom Konzept da wäre ja noch Adama auf seinem ersten Komando besser gewesen wobei das warscheinlich dann Star Trek mäßig geworden wäre :P
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

[quote='Enterprise',index.php?page=Thread&postID=94 23#post9423]Hm war die nicht au in dieser nicht ganz Jugendfreien Scenen :P ?[/quote]

Gut aufgepasst! Ich kann mir durchaus vorstellen, das sie in ihrer Rolle als Clarice Willow überzeugen wird. Als Atia fand ich sie schon gut. Die Rollenbeschreibung hört sich ja halbwegs interessant an, und enthält gleichzeitig auch einen Hinweis darauf wie es evtl. dazu kam, das die Zylonen nur an einen Gott glauben (wenn man da mal an Zoe denkt):

[quote]Schwester Clarice Willow ist eine Hohepriesterin der Athena. Sie ist zwischen 30 und 50 Jahren alt, in einem Slum aufgewachsen und Leiterein der Athena-Akademie, einer religiösen Privatschule, die von Zoe, Lacy und Ben besucht wird. Heimlich jedoch praktiziert Willow gemeinsam mit ihren klügsten Schülern die monotheistische Religion.[/quote]

Im BSG Universum herscht ja wie in unserer Antike der Polytheismus vor. Bei den Zylonen ist es der Monotheismus. Ich habe ja schon mal angedeutet, das es in der vierten Staffel etwas religiöser wird. Dazu kann ich noch anmerken, das diese beiden Richtungen bei den Überlebenden der Flotte aufeinandertreffen werden. Ich denke mal bei "Caprica" wird man die Anfänge von diesem Glaubenskonflikt sehen. Die monotheistische Religion scheint ja nicht geduldet zu werden und war vielleicht sogar verboten.

[quote='Enterprise',index.php?page=Thread&postID=94 23#post9423]andere Frage spielt die Alessandra Toreson nicht ne Hauptfigur in Heros?[/quote]

Da ich Heroes bisher immer noch nicht gesehen habe weis ich das nicht. Habe gerade mal bei ihrem [url='http://www.imdb.com/name/nm0003779/']IMDb Eintrag[/url]nachgeschaut. Da steht nichts von Heroes drinn.

[quote='Enterprise',index.php?page=Thread&postID=94 23#post9423]Na ja die Serie finde ich nicht so Prickelnd vom Konzept[/quote]

Nicht nur du. Der Großteil der BSG Fans steht diesem Konzept, was ich so mitbekommen bzw. drüber gelesen habe, skeptisch gegenüber. Ich bin dem ganze ja auch nicht gerade angetan. Fan von Serien wie Dallas und Co. war ich noch nie. Hauptmotivation ist momentan vor allem das Hintergrundwissen über den Ursprung der Zylonen, nähere Infos über die Gesellschaft des BSG Universum, und Einblicke in Adamas Familie, die wahrscheinlich erst mal viele BSG Fans anlocken soll. Vom Konzept her wird die Serie ja vielleicht sogar noch zugänglicher für das "normale" TV Publikum sein, als es eigentlich schon mit BSG der Fall war. Nur was nach dem Pilotfilm kommt, also wie sich die Serie entwickelt und was uns da alles gezeigt wird, bzw. wie spannend die Geschichten sein werden, muss man halt noch abwarten.

[b]Hier noch mal ein paar Bilder:[/b]

[i]Möglicherweise das Caprica Logo[/i]

[i]Die Theologische Fakultät der städtischen Uni von Vancouver ist die Kulisse der Athena Academy[/i]

[i]Hier wurde ein Restaurant in Vancouver etwas umdekoriert[/i]

Weitere Bilder zum Restaurant kann man sich [url='http://battlestargalactica.meetup.com/16/photos/374933/#4443124']hier[/url]anschauen.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

[quote]Quelle: Caprica City

Trailer und Promofotos zum BSG-Prequel "Caprica"

Bei der Press Tour der Television Critics Association gab es nicht nur reihenweise Neuigkeiten aus dem "Battlestar"-Franchise. Das Wochenende mit Hunderten Journalisten war auch der Startschuss für die "Caprica"-Werbekampagne.

So veröffentlichte Sci Fi die ersten drei Promofotos zum 50 Jahre vor "Galactica" angesiedelten Prequel. Die drei Bilder (Anmerkung: habe ich unten angehängt) zeigen Polly Walker als Clarice Willow, Paula Malcomson und Eric Stoltz als Amanda und Daniel Graystone, sowie Esai Morales als Joseph Adama.

Ein besonderes Highlight hatte das "Caprica"-Panel zu bieten, das mit den Produzenten Ron Moore und Remi Aubuchon sowie den Schauspielern Malcomson, Stoltz und Walker hochkarätig besetzt war.

Bei dieser Gelegenheit wurde nämlich der erste Trailer gezeigt:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zcfT-dZziOQ/youtube]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Blog-Eintr
    1

Standard

grumep postest du einfach den Trailer hier vor mir das bin ich nicht gewöhnt :P

Na ja zumindestens wissen wir jetzt worum es geht was ich aber merkwürdig finde ist das es hier schon um die Mensch Cylonen geht und nicht um alten Toaster die hätten doch eigentlich davor kommen müssen oder sind die Toaster aus den Mensch Cylonen hervorgegangen und ein verlorener Mensch Cylon hat sich dann wieder andere Menschen Cylonen gebaut? Das erinnter mich jetzt fast ein eine bestimmte Rasse in Stargate :P
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Zitat Zitat von 'Enterprise',index.php?page=Thread&postID=9529#pos t9529
    grumep postest du einfach den Trailer hier vor mir das bin ich nicht gewöhnt :P
    Sorry.

Zitat Zitat von 'Enterprise',index.php?page=Thread&postID=9529#pos t9529
    Na ja zumindestens wissen wir jetzt worum es geht was ich aber merkwürdig finde ist das es hier schon um die Mensch Cylonen geht und nicht um alten Toaster die hätten doch eigentlich davor kommen müssen oder sind die Toaster aus den Mensch Cylonen hervorgegangen und ein verlorener Mensch Cylon hat sich dann wieder andere Menschen Cylonen gebaut?
    Was wir bisher defenitiv wissen ist, das die Menschen der 12 Kolonien die mechanischen Zylonen (erste Generation - also das alte Model) gebaut und zu niederen Arbeiten eingesetzt haben. Dann kam es zu einer Rebellion (warum und wie steht noch nicht fest), und der erste Krieg brach aus. Nach ein paar Jahren, wahrscheinlich einem Kräftegleichgewicht, und einem bestimmten Ereignis (zu sehen im BSG Film "Razor") kam es zu einem Waffenstillstand und die Zylonen zogen sich in ein entlegenes Territorium im Weltraum zurück. 40 Jahre später kamen die neuen mechanischen Zylonen Modelle samt ihren überlegenen menschlichen Modellen zurück (bzw. einige der menschlichen Modelle müssen wegen der Sabotage schon einige Zeit vorher in die Kolonien eingeschleust wurden sein) und vernichteten alle Kolonien und fast die gesamte Flotte auf einen Schlag. Den Rest der Geschichte kennen wir.

Wir kennen auch schon einige Fakten zur Backstory der Caprica Charaktere:

Zoe Graystone ist computertechnisch nicht weniger begabt als ihr Vater - sie hat nicht nur ihre vollständigen Erinnerungen, sondern auch ihr Erbgut in einen holografischen Computeravatar geladen. Ihr zweites Ich nennt sich Zoe-A. Die reale 16-jährige Zoe praktiziert heimlich eine monotheistischen Religion. Auf Caprica, der Heimat einer zu tiefst polytheistischen Gesellschaft, ist so etwas aber nicht akzeptiert. Zoe will gemeinsam mit ihrem 16-jährigen Freund Ben Stark, der dem gleichen Kult wie sie angehört, Caprica verlassen. Ben jedoch plant nicht, Caprica auf gewöhnliche Weise zu verlassen: Er sprengt sich und seine Freundin Zoe bei einem Selbstmordattentat in die Luft. Auch Ben hat ein Online-Duplikat: Ben-A.

Nach dem Tod der menschlichen Zoe konstruiert der trauernde Vater Graystone mit gestohlener Technik einen Roboter, in den er die digitale Zoe-A lädt. So entsteht mit Zoe-R der erste Zylon. Auch Joseph Adams erschafft ein künstliches Abbild seiner toten Tochter Tamara (die ebenfalls bei diesem Attentat ums Leben kam), bereut aber recht schnell diese Grenzüberschreitung und wird von Gewissensbissen geplagt.
    Nach diesen Fakten habe ich mir jetzt mal folgende Theorie ausgemalt und bin gespannt ob sie es im Pilotfilm und der Serie auch so erklären:

Zoe ist im Endeffekt wohl (wenn man es genau nimmt) für das ganze Drama verantwortlich, da sie die Technik entwickelt oder perfektioniert hat um einen menschlichen Geist in einen künstlichen Körper integrieren zu können. Damit wird sie quasi die Mutter der menschlichen Zylonen Modelle. Da Zoe und Ben einen monotheistischen Glauben haben, erklärt das auch das spätere Verhalten der menschlichen Modelle, die ja auch an nur einen wahren Gott glauben. Jetzt zu der Frage welche Modelle zuerst da waren. Laut Caprica wird es wohl auf die menschlichen Modelle (genauergesagt Zoe-R) hinaus laufen. Ich denke die Öffentlichkeit wird von Zoe-R nichts erfahren. Damit würde auch der Rest wieder stimmen. Die Menschen entwickeln später die ersten mechanischen Modelle usw. Ich vermute mal, das vielleicht Zoe-R etwas damit zu tun haben wird, das diese Modelle rebellieren. Immerhin wird sie miterleben wie diese Gesellschaft künstliche Intelligenz behandelt, oder besser gesagt benutzt. Sie ist ja nichts anderes. Hinzu kommt das sie auch noch einen anderen Glauben hat. Ich denke das wird die Grundlage der weiteren Geschichte sein. Vielleicht wurden ja sogar die späteren 12 menschlichen Zylonen Modelle ebenfalls auf Caprica zu dieser Zeit entwickelt. Das ist jetzt natürlich noch sehr spekulativ wäre aber denkbar (es wäre sogar ein recht intelligenter Kniff, da man so Gastauftritte bekannter Charaktere/Schauspieler in "Caprica" einbauen könnte). Somit hätten sie auch nicht in die Kolonien eingeschleust werden müssen. Im Gegenteil, einige von ihnen suchten ihre mechanischen Artgenossen und entwickelten sie irgendwo im All weiter, sowie deren restliche Technologie. Würde irgendwie jetzt Sinn machen, oder? Das große Rätsel, was aber noch Battlestar Galactica am Ende der vierten Staffel lösen muss, ist die Frage wer denn nun das letzte Zylonen Modell, der / die Final One, ist. Man kann ja derzeit schon davon ausgehen das der oder diejenige ziemlich wichtig ist und rückblickend Sinn macht. Ich glaube auch fast schon das der Final One mit "Caprica" verknüpft wird. Ich würde mich ja kaputt lachen wenn es Zoe-R ist. Aber da müssen wir noch eine Weile auf die Antwort warten und weiter rätseln.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Quelle: Caprica City

Großbritannien und Kanada kaufen "Caprica"-Rechte

Mehrere Monate vor der geplanten US-Ausstrahlung des "Battlestar"-Ablegers "Caprica" haben jetzt zwei der größten englischsprachigen Fernsehnationen die Rechte am Pilotfilm erworben.

Bereits Mitte Juli verkündete der Genresender SPACE den Kauf der Exklusivrechte für den kanadischen Markt. Gestern zog dann der britische Sender Sky1 nach und sicherte sich die Rechte für die britischen Inseln. Beide Sender sind auch im Besitz der jeweiligen Exklusivrechte an der Mutterserie.

Während SPACE noch keinerlei Informationen über einen möglichen Sendetermin für den bereits fertiggestellten Pilotfilm nannte, verkündete Sky1 (ehemals Sky One) den Rechteerwerb im Zusammenhang mit der Veröffentlichung seines Herbst-LineUps. Ob der Sender den zweistündigen Backdoor-Piloten wirklich im Herbst, und damit vor der vermuteten US-Premiere im Dezember ausstrahlt, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

Noch immer ungewiss ist, ob SciFi nicht doch schon vorzeitig grünes Licht für eine ganze Staffel gibt. Mitte Juli kamen die ersten Gerüchte auf, dass bereits im September mit den Dreharbeiten zu 13 weiteren Folgen begonnen werden soll. Und auch Mark Stern, Programmchef bei Sci Fi, zeigte sich bei der Television Critics Association Pressetour optimistisch. "Wir wissen noch nicht, ob wir [Caprica] als Backdoor-Piloten senden werden. Wir werden uns das mal anschauen und eventuell direkt die Serie bestellen."

Sollte dies der Fall sein, würde der Pilotfilm sehr wahrscheinlich auf das Frühjahr 2009 verschoben werden, um zusammen mit den noch zu produzierenden weiteren Folgen gezeigt werden zu können.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Die News ist jetzt zwar schon etwas älter, aber sollte hier nicht fehlen:

"Caprica" geht in Serie

Datum: 02.12.08

Nachdem vergangene Woche noch beunruhigende Gerüchte aufgekommen sind, laut denen das "Battlestar Galactica"-Prequel "Caprica" womöglich nie ausgestrahlt werden würde, berichtet das Entertainmentmagazin Variety nun, dass Sci Fi der Serie grünes Licht gegeben hat.

Die Produktion der Serie, welche 50 Jahre vor BSG spielt und die Ereignisse rund um die Entstehung der Zylonen thematisieren soll, wird allerdings nicht vor Mitte 2009 beginnen. Als Ausstrahlungstermin wird Anfang 2010 genannt.

"Caprica" wird von den ausführenden Produzenten von "Battlestar Galactica", David Eick und Ronald D. Moore sowie Remi Aubuchon ("24") produziert werden. Das Drehbuch des bereits gefilmten Piloten schrieben Moore und Aubuchon, Regie führte Jeffrey Reiner, der sich durch "Friday Night Lights" einen Namen gemacht hat.

Für den Piloten der Serie standen unter anderem Esai Morales, Eric Stoltz, Paula Malcomson, Polly Walker, Alesssandra Toreson und Avan Jogia vor der Kamera. Auf Grund der langen Pause zwischen den Dreharbeiten im Jahr 2008 und der Produktion der Serie 2009 ist es erfahrungsgemäß jedoch möglich, dass einige der Rollen neu besetzt werden müssen.

Die Serie soll genau wie "Battlestar Galactica" im kanadischen Vancouver gedreht werden. Als Grund für die lange Wartezeit bis zur Ausstrahlung gibt Sci-Fi-Programmchef Mark Stern an, dass versucht werden soll, den Kern von "Battlestar Galacticas" Autorenstab zu verpflichten, welcher zur Zeit an vielen verschiedenen Projekten arbeitet.

Der Präsident von Sci Fi, Dave Howe, gibt sich unterdessen optimistisch: "Wir wollen das Leute diese Serie sehen, welche nie von 'Battlestar Galactica' gehört haben. Ich denke dadurch, dass 'Galactica' im Weltraum und auf Raumschiffen gespielt hat, gab es für einige Zuschauer eine Art Hemmschwelle. 'Caprica' hat nichts davon. Es ist ein starkes Familiendrama, dass auf einem erdähnlichen Planeten in der nahen Zukunft spielt und viele der ethischen Dilemmas anspricht, welchen wir als Menschheit auch sehr bald gegenüber stehen werden."
    Und nun die aktuelle News:

Neues "Caprica"-Video: Graystone entdeckt ein Geheimnis

Datum: 06.01.09

Die Gedanken der Fans sind in diesen Tagen ganz bei den Webisoden und beim Countdown bis zu den letzten Folgen. Doch nun macht Sci Fi auch wieder Werbung für die Prequelserie "Caprica".

Fast ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der ersten Bilder und eines Trailers ging auf der Website des Senders gestern eine neue Sneak Peek online. In der Szene sind Magda Apanowicz als Lacy Rand und Daniel Stoltz als Daniel Graystone zu sehen.

Erst vor einem Monat hatte Sci Fi nach fast zwei Jahren Spekulation bekanntgegeben, dass dem bereits abgedrehten Pilotfilm eine 18-teilige Staffel folgen werde. Deren Produktion beginnt Mitte dieses Jahres; die Ausstrahlung ist für Anfang 2010 geplant.
    Zum neuen Video/Trailer/Sneak Peak:

Bisher ist es noch nicht auf YouTube aufgetaucht. Ich werde es hier editieren sobald ich es finde. Bis dahin könnt ihr es euch aber auch bei SCI FI Video unter dem Link oben anschauen. Die Sneak Peak zeigt eine Szene wo wohl die Freundin von Zoe Graystone, dessen Vater Daniel Graystone, nach ihrem Tod den V-Room zeigt. Eine Art künstliche/virtuelle Realität, quasi wie ein holografisches Internet, wo sich die Jugend von Caprica trifft, um (Gruppen-) Sex und Gewalt zu frönen. Nebenbei scheint dort auch der polytheistische Glaube zelebriert zu werden (speziell Jungfrauen als Menschenopfer an einen Gott der Unterwelt, jedenfalls virtuell). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben Zoe und ihre Freundin dort angefangen einen monotheistischen Glauben anzunehmen. So interpretiere ich jedenfalls das was ihre Freundin da in dem Video am Schluss sagt.

Blog-Eintr
    1

Standard Caprica: Pilot ab April auf DVD - Monate vor Fernsehdebüt

Zitat Zitat von 'Serienjunkies.de',[url
    http://www.serienjunkies.de/news/caprica-pilot-20784.html]Überraschend[/url] kommt die Nachricht, dass man sich entschieden hat, den zweistündigen Piloten von „Caprica“, bereits in diesem April auf DVD zu veröffentlichen: Kurz nach dem Serienfinale von „Battlestar Galactica“ und mehrere Monate vor dem Sendestart der Serie 2010.

Die DVD-Veröffentlichung des Piloten von „Caprica“ - bekanntlich eine Prequel-Serie zu „Battlestar Galactica“ - wir in den USA am 21. April geschehen. Neben dem 90-minütigen Piloten soll es als Extras auch entfallene Szenen, Kommentare von Regisseur Jeffrey Reiner sowie den Executive Producern Ronald D. Moore und David Eick und weiteres Bonusmaterial geben. Verkaufspreis soll 26,99 USD sein.
    „Caprica: Pilot ab April auf DVD - Monate vor Fernsehdebüt“ nachzulesen bei Serienjunkies

Damit nimmt man die Fans des „Battlestar Galactica“-Franchise direkt nach dem Finale der Serie - in den USA am 20. März - an den Haken und lässt sie nicht fast ein Jahr warten, bis die Fernsehserie in den USA starten wird.

Bei „Caprica“ handelt es sich um ein Prequel zu Battlestar, das knapp 50 Jahre vor BSG angesiedelt ist. Die Serie folgte zwei Familien und insbesondere ihren Patriarchen - Daniel Graystone (Eric Stoltz, der just einen dreiteiligen Gastauftritt bei „Grey's Anatomy“ hinter sich hat) und Joseph Adama (Esai Morals; „Jericho“) - die in der Welt der 12 Kolonien (einer Welt, die der unseren stark ähnelt) Macht akkumulieren und miteinander konkurrieren. In der Welt, in der künstliche Intelligenz und fortgeschrittene Robotik gerade in den Bereich des Möglichen kommen - und schließlich zur Entwicklung der Zylonen führen wird - stehen die beiden Clans gegeneinander in einer Mischung aus Action, Betriebsspionage und persönlichen Verbindungen.

„Wenn 'BSG' uns die Möglichkeit gab, die Konventionen des Genres 'Space Opera' zu durchbrechen, wird uns 'Caprica' die Konventionen des Science Fiction Genres überhaupt herauszufordern helfen“, so Produzent Ronald D. Moore.

Kollege Eick nennt die Show „teilweise eine Soap, teilweise eine Meditation über die gefährlichen moralischen Folgen künstlicher Intelligenz“ und verspricht eine Serie „so herausfordernd und schockierend wie die besten Episoden von 'Galactica' - und trotzdem ... komplett anders als 'Galactica'“.

Die Dreharbeiten zum Hauptteil der ersten Staffel der Serie - 18 weitere Episoden- beginnen erst im Sommer. Das heißt, dass die Produzenten der Serie die Kritik am „Caprica“-Piloten im Internet mit besonderer Sorgfalt verfolgen wird, und diese in die Entwicklung der Serie einfließen wird.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen