+ Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Stargate Universe

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Folge 18 - Subversion hat mir jetzt richtig gut gefallen! Das Tempo in der Folge hat gestimmt, die Musik war toll (besonders hat mir z.B. die Stelle während des Einbruchs gefallen), die schauspielerischen Leistungen, und es war durchgehend spannend. Nette Mini Gast-Auftritte von Jackson (der seinen Lebensunterhalt neuerdings als Privatschnüffler verdient ) und O'Neill (wobei einige seiner Witze (allen voran imo: "i know what makes me special") etwas fehl am Platz wirkten - dafür war die Situation zu ernst). Klasse wie nun vieles aus früheren Folgen sich nun so zuspitzt und zusammenläuft. Zur genauen Motivation von Telford würde ich allerdings noch gerne etwas mehr sehen bzw. hören. Das war mir bisher etwas zu oberflächlich. Die Charaktere wurden nun jedenfalls in ihre Position für das große Staffelfinale gebracht. Das lässt aber leider noch etwas auf sich warten, denn jetzt müssen wir erst mal zwei Wochen auf die nächste US Ausstrahlung von Folge 19 warten. Und danach noch eine Woche, auf Folge 20. Das ganze zieht sich also etwas. Laut Produzenten und Schauspielern soll es am Ende jedenfalls einen ziemlich spannenden, und gleichzeitig fiesen Cliffhanger geben, der uns als Zuschauer das warten auf Staffel 2 sehr schwer machen soll. Hört sich ja nicht schlecht an. Nachdem was ich nun schon in Folge 18 gesehen habe, kann ich diesen Aussagen aber durchaus Glauben schenken.

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard Folge 16 & 17

Folge 16 Fande ich gut man hat was über Rush erfahren die ganze Storyline war ok dann war dieses Verantwortungsgeschichte mit der Frau hat mir wirklich alles in allem sehr gut gefallen.

Folge 17 Hat mich auch entäuscht.

Das war wieder ein Rückfall in keiner Traut dem anderem alle gegen alle wir sind alle Freinde Modus den wir in der ersten Hälfte der Staffel hatten. Auch wenn alles wegen Halluzinationen war. Die Sache mit den Zecken kam mir auch etwas Spanisch vor und nicht so ganz Plausieble das man die Zufällig nach ein paar Wochen / Tagen entdeckt. So klein waren die nicht und ich merk so was in der Regel recht schnell ...

Diese "Mord" sache bei Scott war auch irgendwie Strange und wieder ne Sex sells geschichte...

Dann die Sache mit dem Vater von Chloe, das hat ihren Charackter nicht gut getan in den letzen Fogen hat sie wirklich stark gewirkt und nicht wie ein kleines Zerborchenden Mädchen...

Sergeant Ronald Greer mit seiner ganzen Rush ist böse geschichte hat mich Tendenzijell eher gelangweilt da sie auch nicht so stark von seinem Normalen verhalten abgewichen ist

Rush und die Aliens haben mich auch nicht so ganz überzeugt

Die Schlange geschichte auch ned

Das einzige was ich irgendwie glauben konnt war das mit der Platzangst...

Folge 18 und weiter kommt erst demnächst in DE und ja ich bin faul und warte darauf
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Blog-Eintr
    1

Standard Folge 18

Ich bin ehrlich gesagt entäuscht wenn sie daraus nen dreiteiler machen ist das der Falsche weg. Univers sollte sich von der Erde abkoppeln. Irgendwie wirkt das langsam lächerlich die sind weis Gott wie viele Universen unterwegs aber klären verschwörungen auf der Erde auf? Der ganze Kontakt zur Erde sollte weniger werden SGA war auch selbstständig und musst nicht Ständig auf SG1 Charackter zurückggreifen zumindestens am anfang gegen Ende wurden das ja auch immer mehr.

Das muss in der zweiten Staffel anders werden, die müssen die Desteny unter ihre Konrtolle bekommen und das schiff auf vorderman bringen meinetwegen auch über ne Reparatur einrichtung die die Antiker vor Jahrtausenden für die Desteny gebaut haben. Ich will mir Action mit / auf dem Schiff und nicht irgendwo auf der Erde verschwörungen aufklären.

Noch ne anmerkung zur Deutschen Version da hat man sich nen ziemlich groben übersetzungfehler geleistet. Und zwar wird dort Atmosphäre in Telfords zelle eingeleitet damit er erstickt leider sagen sie das mehr als einmal glaub um die fünf mal das ist schon traurig denn da hat die Qualität kontrolle tierisch versagt. Entweder leiten sie Gift ein und keine Atmosphäre was ich jetzt weniger glaub oder sie lassen Atmosphäre ab ...
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Zitat Zitat von Enterprise Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt entäuscht wenn sie daraus nen dreiteiler machen ist das der Falsche weg. Univers sollte sich von der Erde abkoppeln. Irgendwie wirkt das langsam lächerlich die sind weis Gott wie viele Universen unterwegs aber klären verschwörungen auf der Erde auf? Der ganze Kontakt zur Erde sollte weniger werden SGA war auch selbstständig und musst nicht Ständig auf SG1 Charackter zurückggreifen zumindestens am anfang gegen Ende wurden das ja auch immer mehr.
    Ich war überrascht in welche Richtung sich das Staffelfinale entwickelt. Ich ging nämlich eine ganze Weile davon aus, das man diese neuen Aliens für das Finale nehmen würde. Ich dachte mir, das sie es irgendwie doch noch an Bord schaffen. Aber nun denke ich (die Destiny hat ja bereits ihre Galaxie verlassen) werden wir sie wohl nicht wieder sehen. Das man für das "Stargate Universe" Finale auf alte Gegner und alte Bekannte auf der Erde zurückgreift, ist in der Tat etwas kreativlos. Es ist ja nichts anderes als ein Versuch alle SG Fans an Bord zu holen. Mir wäre es übrigens auch lieber gewesen, wenn man endlich mal von der Erde weg kommt. Es würde der Stimmung und der Charakterentwicklung gut tun, wenn sie wirklich auf sich alleine gestellt sind. Ok, dann wäre es fast genauso wie BSG, aber hey, da hat es wunderbar funktioniert! Sie würden sich damit natürlich einige Story Möglichkeiten verbauen, und es würde noch düsterer werden. Ich denke das wird der Grund sein, warum sie es nicht machen. Immerhin gibt es ja auch viele SG Fans die nicht automatisch auch BSG Fans waren, sondern SG gerade wegen der Action & Humor lieben. Vielen ist es anscheinend ja jetzt schon zu düster.

Alles in allem finde ich die Story des Finales trotzdem spannend präsentiert, auch wenn man sich die grobe Richtung schon jetzt ausmalen kann.

Das muss in der zweiten Staffel anders werden, die müssen die Desteny unter ihre Konrtolle bekommen und das schiff auf vorderman bringen meinetwegen auch über ne Reparatur einrichtung die die Antiker vor Jahrtausenden für die Desteny gebaut haben. Ich will mir Action mit / auf dem Schiff und nicht irgendwo auf der Erde verschwörungen aufklären.
    Dito. Ich habe vor kurzem gehört, das wir in der zweiten Staffel mehr Räume von der Destiny sehen werden. Anscheinend gehen sie also in genau diese Richtung. Zu den Reparatur Einrichtungen: Da haben sie ja vor kurzem diese kleinen laufenden Roboter gefunden, die anscheinden Löcher in der Hülle wieder reparieren können.

Noch ne anmerkung zur Deutschen Version da hat man sich nen ziemlich groben übersetzungfehler geleistet. Und zwar wird dort Atmosphäre in Telfords zelle eingeleitet damit er erstickt leider sagen sie das mehr als einmal glaub um die fünf mal das ist schon traurig denn da hat die Qualität kontrolle tierisch versagt. Entweder leiten sie Gift ein und keine Atmosphäre was ich jetzt weniger glaub oder sie lassen Atmosphäre ab ...
    Ursprünglich kannte ich die deutsche Synchro ja bisher nur aus dem deutschen Trailer für Universe vor ein paar Monaten, und fand die Stimmen da schon ungünstig gewählt. Vor kurzem habe ich mir dann mal eine ganze Folge (das war die etwas bescheidene #17) in Deutsch angeschaut... Mit einem Smilie: Am schlimmsten finde ich Chloe. Sie klingt irgendwie wie eine 16 Jährige, aber nicht wie eine junge Frau in meiner Altersregion. Rush finde ich in Deutsch auch nicht so toll. Ihm fehlt irgendwie Charakter in der Stimme. Von Übersetzungsfehlern höre ich leider auch nicht zum ersten mal. Wenn gesagt wurde, das Atmosphäre in Telfords Zelle eingeleitet wird, dann frage ich mich wirklich ob die Übersetzer bei ihrer Arbeit sich die eigentliche Folge auch angucken und mitdenken was da gerade passiert. Bei mir kommt langsam der Gedanke auf, das es evtl. an der enorm schnellen Synchronisation von "Universe" liegt, das solche Fehler passieren. Vielleicht standen sie einfach unter Zeitdruck. Sollte es eine Qualitätskontrolle geben, dann haben die aber auch geschlafen, oder es wurde wissentlich von oben so durchgewunken.

Ich freue mich Heute jedenfalls auf Folge 19 - Incursion Part I. Hoffentlich erfahren wir dann noch etwas mehr über Telford's Motive. Aber bitte keine Gehirnwäsche-Geschichte...

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Folge 19 - Incursion Part I

Diese Folge hatte wie Folge #18 wieder ein schönes Tempo, die selbe gute treibende Musik, und war durchgehend spannend. Telford's Beweggründe wurden auch aufgeklärt. Leider wie ich vermutet habe, doch mit der Gehirnwäsche-Erklärung. Jetzt macht sein früheres Verhalten natürlich viel mehr Sinn. Was ich aber ein bisschen schade finde, ist die Tatsache das dadurch auch etwas an Konfliktpotenzial verloren geht. Er ist halt wieder einer der "Guten". Ich hätte es interessanter gefunden, wenn er wirklich aus Überzeugung, und was weis ich noch für Gründe, übergelaufen wäre. Wobei man dann natürlich das Problem gehabt hätte, was mit ihm passiert. So haben sie es ja jetzt wunderbar hinbekommen, das Telford's Körper nun auch an Bord der Destiny ist. Und wie gesagt, er gehört wieder zu den "Guten". Wobei ich es etwas komisch finde, das so eine Nahtod-Erfahrung mal eben seine Festplatte wieder auf vorderman bringt. Aber nun gut. Übrigens haben sich die Autoren/Produzenten mit der ganzen Ankunft auf der Destiny in dieser Folge (inklusive letztem Mann der durchs Gate fliegt ) selbst zitiert. Nette kleine Hommage an den Anfang der Serie. Die Geiselnahme an sich wurde gut inszeniert. Ich fand man konnte richtig das ganze psychologische und taktische hin und her in den Gesichtern sehen. Als Camile Wray kurz mit Kiva verhandelte, und der Satz viel: "In our society the military takes orders from civilian leadership", musste ich unfreiwillig schmunzeln. Sie kanns nicht lassen oder? Und während all dessen darf Eli den Helden und ungewollten Entdecker spielen, seine Chloe retten, und beide müssen sich ihren Ängsten stellen. Mal wieder eine Chance über sich hinaus zu wachsen. Ein paar neue Fragen wirft diese Folge auch noch auf. Wodurch wurde der Lucian Alliance Soldat aufgelöst? Möglicherweise eine Art Bio-Waffe, mit der die Destiny mal angegriffen wurde (kam ja wohl durch den Hüllenbruch in der Decke an Bord)? Wenn die Geiselnahme vorüber ist, wer wird dann das Kommando an Bord übernehmen? Immerhin ist ja Telford wieder da (ich gehe mal davon aus das er nicht stirbt). Er war ja ursprünglich für diese Mission als Kommandant vorgesehen. Könnte evtl. ein Thema werden. Ich hätte so langsam auch noch gerne eine etwas nähere Erklärung, warum Kiva und ihre Truppe eigentlich so scharf darauf waren die Destiny unter ihre Kontrolle zu bekommen. Ja, ich weis "für ihr Volk". Super Erklärung. Wie profitiert denn ihr Volk von dem Schiff genau, wenn es so weit weg ist, und so gut wie keine Möglichkeit besteht hin und her zu reisen? Um Riley tut es mir übrigens jetzt schon leid. Ich mochte ihn irgendwie...

Alles in allem hat mir diese Folge wieder gut gefallen.

Blog-Eintr
    1

Standard

Gut zu der Folge kann ich noch nichts sagen aber ich glaub SGU stellt bald nen Rekord auf in Deutschland wird Teil eins und zwei nämlich schon am 9. Juni 2010 ausgestrahlt während SyFy USA teil zwei erst ab 11. Juni präsentiert. Es ist ja schon extrem ungewöhnlich das wir so dicht auf die US Erstausstrahlung folgen aber das wie sie sogar noch überholen das hab ich echt noch nie gesehen. Hoffentlich lassen sie uns auf Staffel zwei dann nicht all zu lange warten aber für die steht ja noch nicht mal ein US Termin fest.

Die kürzeren Syncronisationszeiten scheint aber wirklich ein Trend zu sein Lie to me einer Serie von Fox wird auch sehr dicht an der Originalfassung syncronisiert weniger als 6 Monaten liegen zwischen den beiden Starts der zweiten Staffel (US & DE).

Blog-Eintr
    1

Standard

Mich hat der zweiteiler ehrlich gesagt nicht vom hocker gehauen...

Man hat wieder die alten Fehler gemacht, man zieht alles so deratig in die Länge.. seit der drittlätzen Folge war denke ich jedem klar es kommt zu einem Showdown auf der Desteny... das ob es zu einem kommen wird hielt sich also schon mal in grenzen... Dann kamen sie im ersten teil des zweiteilers recht schnell an Board und das war aber leider schon das spannenste... Dabei hätte man so viele Chance und man müsste nicht auf ein Zufälliges Phänomen im Raum zurückgreifen das ist in meinem Augen nur eine versucht etwas künstlich zu dramatisieren was aber nicht klappt... Man hätte so viele Chance ergreifen können Eli z.B. hätte ne vernünftige brücke entdeckenen können und und und...

Ein paar Logig fehler hatten sie auch drinnen, Rush wollten sie nicht Opfern dabei ist doch bekannt das wenn man aus dem Hyperraum fellt die Verbindung unterbrochen wird... so wäre es nur noch Telford gewesen...

Die Gegenspieleren finde ich für meinen Teil auch etwas 2D mäßig...

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Folge 20 - Incursion Part II

Und ich hab mir (in meiner versimplifizierenden Denkweise) erst nur um Riley Sorgen gemacht.

Bei diesem "multiplen Cliffhanger" stand wohl der Gedanke "wie bringen wir am besten ALLE am Ende der ersten Staffel in Lebensgefahr?" im Vordergrund. Es ging ja quasi alles schief, was nur schief gehen konnte. Total nach Murphys Gesetz. Das die Dinge nicht ganz so laufen werden wie geplant, war (uns Zuschauern) zwar schon klar, aber ich finde das Ergebnis doch recht interessant. Man kann sich zwar ein paar Dinge schon wieder in etwa denken, aber ich fand halt die Herleitung, bzw. die Inszenierung des ganzen doch recht gut. Ok, das sie per Zufall gerade in der Reichweite des Pulsar landen, welcher ein Problem erzeugt, wodurch beide Seiten zur Zusammenarbeit gezwungen werden, ist natürlich arg konstruiert. Darüber sehe ich aber mal hinweg. Mein empfinden der Folge ist generell also etwas positiver.

Ich stimme aber wie gesagt vollkommen zu, das einiges etwas konstruiert war. Die ganze Situation hätte z.B. auch schon von Anfang an (man verzeihe mir das Wortspiel) im Keim erstickt werden können. Das empfand ich übrigens nicht als Logik-Fehler. Da hat Young als Kommandant einfach militärisch/taktisch (aber nicht menschlich!) gesehen richtig versagt (was in Teil 1 zur kleinen Standpauke von O'Neill führte). Für seine Charakterdarstellung finde ich es aber gut bzw. interessant. Er ist halt noch nicht dieser perfekte Anführer. Er macht noch Fehler, und reagiert oft gefühlsmäßig, was dann halt zu solchen Problemen führt. Ursprünglich sollte ja sogar Telford diese Mission leiten, und nicht er. Gerade deshalb fand ich vor allem die letzte Szene mit Young am Ende dieser Folge (die mit einer hervorragenden Musik begleitet wurde) so ausdrucksstark!

Die Situationen in dieser Folge, wo die Erwartung des Zuschauers absichtlich nicht befriedigt wurde, oder man wirklich überrascht wurde, gab es jedoch auch und die fand ich allesamt sehr gut. Zu nennen wäre da z.B. die Annäherung an den Feind in der Krankenstation mit anschließendem (unerwarteten) Blutbad (so wurde jetzt wohl auch das "Baby Problem" gelöst), oder die ziemlich schwache Vorstellung von Camile Wray als Verhandlungspartnerin, oder eben das "nicht-finden" von irgendeiner neuen "Hightech-Technologie" durch Eli, die für ein positives Ende der Situation gesorgt hätte, und dann noch das plötzliche aufeinander schießen von Telford & Kiva.

Welchen Eindruck hinterlässt jetzt die erste Staffel SGU?

Ich würde sagen das ein paar Folgen nicht unbedingt hätten sein müssen. Ein bisschen mehr Tempo hier und da wäre auch nicht verkehrt gewesen. SGU ist mir nach dieser ersten Staffel aber schon richtig ans Herz gewachsen. Ich mag die glaubhaften, mit Fehlern gespickten Charaktere, die generelle neue Art und Weise wie die Autoren nun die Geschichten bei Stargate erzählen (bis auf genannte Mankos), und die Grundstory um die Destiny (die ja noch Stück für Stück erforscht wird, und dabei weit entfernt alleine in anderen Universen unterwegs ist). Dabei ist es irgendwo erstaunlich, mit wie wenig Action die Serie bisher auskam. Sie ist halt zu einem Großteil "character driven". Das funktioniert meiner Meinung nach wunderbar (auch wenn ein bisschen mehr Planeten & Welraum Szenen sicherlich auch nicht schaden würden). Ich finde es gab bei Universe schon so einige Momente, wo man auch mal nachdenken konnte. Schade das wohl immer noch viele SG Fans besagte Action & Humor (und zu recht natürlich etwas Tempo) vermissen, und dies wahrscheinlich zu den allgemein niedrigen Einschaltquoten führt. Hat die Serie meiner Ansicht nach aber nicht verdient. Genauso wenig wie an anderer Stelle (und mit ähnlichen Problemen) "Caprica". Vielleicht wäre es da wirklich mal von Vorteil, wenn man Serien in Zukunft von Anfang an etwas kürzer/kompakter konzipieren würde. Das Serien Heute noch über mehrere Staffeln laufen, erfolgreich sind, und dabei ihre Qualität halten, wird schließlich immer seltener. Ich hoffe allerdings, das Universe in der zweiten Staffel nicht wieder an ursprüngliche Stargate Konzepte angepasst wird. Damit würde die Serie viel von ihrem aktuellen, eigenständigen Charme verlieren. Um es zu konkretisieren: Bitte keine zukünftige Gateverbindung zur Erde, keine aus dem Hut gezauberten Wunder-Technologien, keine "Civilization of the week" Episoden, keine große böse neue Alien Rasse die uns wieder vernichten will, und keine sinnlose Action/Ballerei die nur zum Selbstzweck eingebaut wird. Wenn sie diese typischen Stargate Zutaten (die wir bereits zu genüge sahen) weiterhin vermeiden, dann wäre das super.

Blog-Eintr
    1

Standard

Zu dein eindrücken der ersten Staffel von SGU

Grundsätzlich mag ich die Serie auch sie hat teilweise recht gute Folgen aber leider auch große schwächen.

Zum einen das wirklich ultra langsame Tempo und das Fehlen einer übergeordneten richtung. Du hast geschrieben du willst keine Alien of the Day folgen aber momentan haben wir doch genau das zwar ohne Aliens aber das Prinzip ist das selbe. Jede folge ist in sich abgeschlossen und hat keinen einfluss auf die darauffolgenden. Zum großen bösen feind hm ok bei SGA haben sie es gegen ende vermasselt da die Wrace nur noch aus 2 Personen bestanden und die Story um Trip auch etwas merküwdig war... grundsätzlich ist ein gegenspeiler aber nicht schlecht und ggf. braucht die Serie so etwas um Tempo aufzunehmen.

Man lässt auch viele Chance ungenutzt. Die Aliens z.b. gehörten für mich klassisch zum 2D Typ. Erst wurden sie Ultrageheim eingeführt und in den letzen Sekunden einer Folge gezeigt und dann kommen die wirklich auf das äußerste Plump daher. So ein wirkliches Motiv konnte ich da leider nicht erkennen.
    Die Stuhl sache ist auch so ein ding man tut so als ob es die Lösung aller Probleme wäre und jetzt eine Person verschwindet aus dem Stuhl völlig und Rush tut so als ob nichts gewesen ist. Diese Langen gezogenen Storys sind derzeit zwar in Mode aber extrem gefährlich ich denn sie verwirren das Publikum und das sucht Potential lässt nach weil nach 3 Folgen immer noch nicht merh passiert ist.
    Und ich bete immer noch darum das sie ne vernünftige brücke finde das was sie jetzt haben ist einmal nicht der Baustiel der Antiker und zum anderem macht das einfach nichts her...

Eine weiter sache die ich nicht gut finde ist der SG1 einfluss einmal wegen der entfernung und zum anderem weil es ich das gefühl haben die die Stargate autoren die SG1 Serie einfach nicht loslasswen wollen. Das hat man schon extrem bei SGA gemerkt. Die führungswechseln waren nicht gut Carter habe ich die rolle nicht so ganz abgekauf und Woosley hat zwar gepasst aber die Original Crew wäre besser gewesen. SG1 war gut aber irgendwann sollte man sich davon trennen...

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard

Du hast geschrieben du willst keine Alien of the Day folgen aber momentan haben wir doch genau das zwar ohne Aliens aber das Prinzip ist das selbe. Jede folge ist in sich abgeschlossen und hat keinen einfluss auf die darauffolgenden.
    Das meinte ich eher wörtlich. Also nicht wie z.B. in Voyager, oder auch teilweise in SG1 oder Atlantis, wo sie fast jede Woche eine neue Zivilisation entdeckt haben. Das wäre im Fall von SGU halt nicht mehr so glaubhaft, da sie ja irgendwo weit weg in völlig unbekannten Galaxien unterwegs sind, wo die Antiker (so heißt es ja) noch keine Humanoiden Lebensformen auf Planeten ausgesetzt haben (bisher wohl nur die Stargates). Bei "Stargate" sind ja quasi alle menschlichen Zivilisationen miteinander verwandt, bzw. stammen von den Antikern ab.

Eine übergeordnete Handlung vermisse ich derweil auch ein bisschen. Wobei das erforschen der Destiny, und der Weg nach Hause, momentan ja diese übergeordnete Handlung darstellen. Fühlt sich halt nur nicht so richtig danach an, weil in der Hinsicht ja noch recht wenig passiert ist. Aber das kommt sicherlich noch. Ist ja sozusagen auch erst der Anfang der Geschichte. Könnte aber momentan auch ein Problem sein, was sich evtl. auf die Zuschauerzahlen auswirkt.

Zum großen bösen feind hm ok bei SGA haben sie es gegen ende vermasselt da die Wrace nur noch aus 2 Personen bestanden und die Story um Trip auch etwas merküwdig war... grundsätzlich ist ein gegenspeiler aber nicht schlecht und ggf. braucht die Serie so etwas um Tempo aufzunehmen.
    Ich denke wenn sie das wie bei Atlantis mit "Trip" machen, also einer Einzelperson als Gegner, dann wäre das besser als eine ganze Rasse. SG1 begann ja mit den Goauld. Irgendwann waren sie besiegt, und dann tauchten die Replikatoren auf. Nachdem auch sie besiegt wurden, wollten auf einmal die Ori alle zu ihrem Glauben konvertieren. Bei Atlantis waren es dann die Wraith, und später auch noch mal die Replikatoren. Battlestar Galactica hatte die Zylonen, und auch bei Star Trek gab es immer mal wieder einen übermächtig wirkenden Feind (am prominentesten sind da natürlich die Borg). Wäre halt super, wenn SGU zur Abwechslung mal etwas anders verläuft.

Man lässt auch viele Chance ungenutzt. Die Aliens z.b. gehörten für mich klassisch zum 2D Typ. Erst wurden sie Ultrageheim eingeführt und in den letzen Sekunden einer Folge gezeigt und dann kommen die wirklich auf das äußerste Plump daher. So ein wirkliches Motiv konnte ich da leider nicht erkennen.
    Ich hab mich ja auch hinters Licht führen lassen, da ich dachte, das man mit diesen Aliens ein bisschen mehr anstellt. Wie gesagt, ist schon super das man sie nicht zum großen neuen Gegner in SGU gemacht hat, aber man hat doch eine Erwartungshaltung im Vorfeld aufgebaut, die nicht ganz befriedigt wurde. Zu deren Motivation: Sie wollten ja anscheinden auf die Destiny und sich das Schiff aneignen. Aufgrund ihrer nicht ganz so weit entwickelten Technologie, sind sie daran aber mehrmals gescheitert. Ich denke einfach mal das ihr Motiv in der Technologie lag. Sie kamen mir von daher so ein bisschen wie Weltraumpiraten rüber.

Die Stuhl sache ist auch so ein ding man tut so als ob es die Lösung aller Probleme wäre und jetzt eine Person verschwindet aus dem Stuhl völlig und Rush tut so als ob nichts gewesen ist. Diese Langen gezogenen Storys sind derzeit zwar in Mode aber extrem gefährlich ich denn sie verwirren das Publikum und das sucht Potential lässt nach weil nach 3 Folgen immer noch nicht merh passiert ist.
    Ja, genau das Problem sehe ich dabei auch. Ist zwar toll für Leute wie uns die sich die Serie eh komplett (oder sogar mehrmals) ansehen, und man dann auf so etwas später wieder zurück kommt, aber für Leute die sich die Serie nur einmal im Fernsehen anschauen, ist es halt genau deshalb ein Problem und riskant für die Zuschauerzahlen.

Und ich bete immer noch darum das sie ne vernünftige brücke finde das was sie jetzt haben ist einmal nicht der Baustiel der Antiker und zum anderem macht das einfach nichts her...
    Mittlerweile wünsche ich mir auch eine schöne geräumige Brücke. So ein Kommandocenter über mehrere Ebenen wie bei Atlantis wäre doch nicht schlecht (könnte z.B. in diesem Turm am Heck der Destiny sein). Wobei man da aber wieder den ständigen Platzbedarf am Set, sowie die Kosten für den Bau mitbedenken muss. Von daher bin ich mir nicht so sicher ob wir noch so ne schöne große Brücke für die Destiny sehen werden.

Eine weiter sache die ich nicht gut finde ist der SG1 einfluss einmal wegen der entfernung und zum anderem weil es ich das gefühl haben die die Stargate autoren die SG1 Serie einfach nicht loslasswen wollen. Das hat man schon extrem bei SGA gemerkt. Die führungswechseln waren nicht gut Carter habe ich die rolle nicht so ganz abgekauf und Woosley hat zwar gepasst aber die Original Crew wäre besser gewesen. SG1 war gut aber irgendwann sollte man sich davon trennen...
    Das man ständig auf Charaktere von SG1 zurück greift hat eigentlich nur einen Grund: Die Einschaltquoten. Man möchte so die alten SG1 Fans ködern (wo sich ja viele mit SGU noch schwer tun). Als die Quoten bei Atlantis immer weiter runter gingen, hat man z.B. Carter zum Kommandanten gemacht. Ich weis es jetzt nicht mehr ganz genau, aber ich meine das hat damals den Quoten vorübergehend auch geholfen. In SGU sind es bisher ja eigentlich nur sehr kurze Gastauftritte gewesen. Auf der einen Seite freue ich mich wirklich alte Bekannte (wenn auch nur für diese kurzen Momente) wieder zu sehen, aber auf der anderen Seite ärgert es mich auch ein bisschen, das man dies über diese Kontaktsteine (oder wie sie halt in Deutsch genannt werden) möglich macht. Für mich sind sie eine Art billiger Trick, die zusätzlich noch das Gefühl schmälern, das die Leute an Bord der Destiny wirklich alleine und abgeschnitten von der Erde sind. Ok, dadurch bekamen wir schon ein paar interessante Situationen (+ Charakterszenen) und mussten nicht ständig die dunklen Korridore der Destiny ertragen, aber alles in allem fühlt es sich dennoch wie ein Trick der Autoren an. Zumal ich persönlich auch ein Problem damit habe mir vorzustellen, wie unglaublich leistungsfähig diese kleinen Steine sein müssen, wenn man mal die Entfernungen bedenkt, über die sie funktionieren. Ok, das ist wieder so eine hochentwickelte Science Fiction Technologie die über unser Verständnis weit hinaus geht (was an sich ja ok ist), aber dennoch hab ich mit diesen Steinen so meine Probleme.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen