+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atomare Zukunft ?

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard Atomare Zukunft ?

Die aktuellen Ereignisse haben mich nun mal zu dieser Umfrage inspiriert:

Was haltet ihr von der Kernenergie und was haltet ihr von atomaren Waffen?

Mehrfachauswahl ist möglich.

Das ganze ist natürlich ein recht großes, komplexes Thema und eigentlich schon seit Jahrzehnten aktuell, aber als ich die Nachrichten über den stolzen Iranischen Präsidenten gesehen habe, ist es mir doch ein wenig kalt den Rücken runter gelaufen.

Ich persönlich denke das Kernkraft unter internationaler Aufsicht und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen (die technischen Möglichkeiten sowiso vorausgesetzt) eine gute allternative Energiequelle bieten kann. Langfristig sollte man allerdings auf regenerative Energiequellen umsteigen, die doch um einiges sicherer sind, und wo auch kein Atommüll anfällt.

Atomwaffen würde ich auf internationaler Ebene komplett verbieten. Ich glaube zu dem "warum" brauche ich nicht viel schreiben.

Hier noch ein interessanter Artikel von tagesschau.de, wo es darum geht, warum Deutschland zu keiner Atommacht geworden ist: 50 Jahre "Göttinger Erklärung"

tagesschau.de: In manchen Teilen der Welt schielen die Machthaber auf eine Zukunft als Atommacht, der Drang zur Bombe ist groß. Gerade prahlte Irans Präsident Ahmadinedschad damit, sein Land sei nun endlich soweit. Wie groß sehen Sie die Gefahr?

Umbach: Wenn diese Nationen technologisch gut ausgerüstet sind, die Sicherheitsstandards einhalten können und ihre Programme transparent und unter internationaler Beobachtung ausführen, spricht nichts gegen eine friedliche Nutzung der Kernenergie. In Ländern wie Iran und Nordkorea spricht aber leider Vieles für eine schleichende Aufrüstung. Da wird einem angst und bange, ob das jetzt Iran, Nordkorea oder der Konflikt der Atommächte Indien/Pakistan ist.

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard

Ich sag's mal so Atomenergie ist ansich ne tolle Sache aber das Abfälle bis zum sangt nimmerleinstag gefährlich sind und es immer Störfälle geben kann ist das meiner Meinung schon recht gefährlich. Die Energie Forum an sich ist ja sauber aber die anderen Aspekte sind ein echtes Problem...

Morgen oder nächste Woche schreib ich mal etwas mehr dazu aber durch die Probearbeite die ich derzeit habe bin ich nur noch kaputt...
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Erfahrener Benutzer Avatar von Captain

Standard

Es gibt ja viele Leute, die nur bei dem Wort Atom schon Angst bekommen. Ich glaube, wenn man die Waerke richtig wartet, besteht keine Gefahr, und so waere die Energie schon sehr Umweltfreundlich. Zu den Abfaellen: zur not schiesst man die halt in die Sonne =)
    Natuerlich, wenn man Atomkraftwaerke in Brasilien hat, will man moeglichst weit weg wohnen... =) Neulich kam das erst in der Zeitung, dass es in der Umgebung ungeheur viele Fehlgeburten gab... Dann hat man herausgefunden, dass es ein Stahlungsleck gab...
    Sarek: "You will always be a child of two worlds, and fully capable of deciding your own destiny.
    The question you face is: which path will you choose?"

Administrator Avatar von Admiral Forrest

Standard

Also ich habe mich an der Abstimmung nicht beteiligt. Weil keins der Statements gepasst hat. Für mich hat der Mensch eine "Büchse der Pandorra" geöffnet die lieber zu geblieben währe. Ich bin ein kompletter Gegner der Kernenergie. Hätte man das Geld was man in Kernkraftwerke und ihren Atommüll in erneuerbare Energien gesteckt, hätten wir heute keine Klimadebatte. Auch sollte kein Land der Erde diese Zerstörungskraft in Form von Atombomben haben. Und da schliesse ich die hach so noble USA nicht aus. IRONIE MODUS aus
    "Lebe für nichts, oder stirb für etwas! Du entscheidest".
    John Rambo

Stargate Command Germany...Join the Team

Erfahrener Benutzer Avatar von Trip

Standard

@ Admiral Forrest: Das Klima und Kernkraft zu verbinden halte ich für Unsinn... Denn folglich hat Atommüll nix mit CO2 zu tun. Und selbst wenn wir das gesamte Geld in erneuerbare Energien gesteckt hätten, hätten wir heute genau denselben Klimawandel. Denn wie nur sehr wenige Leute wissen erleben wir gerade nur die Auswirkungen der industriellen Revolution und die war weit vor Atom&Co.
    Ungerechte Gesetze sind einfach - „Du sollst nicht töten; Tod dem Mörder“.

Gerechte Gesetze sind kompliziert -
    „Du sollst nicht töten, außer aus Notwehr, sonst wirst du bestraft,
    außer du bist Kind oder betrunken, und kommst einige Jahre ins Gefängnis,
    je nachdem ob du im Affekt oder aus Hinterlist gehandelt hast..."

+ Antworten

Lesezeichen