Die aktuellen Ereignisse haben mich nun mal zu dieser Umfrage inspiriert:
Was haltet ihr von der Kernenergie und was haltet ihr von atomaren Waffen?
Mehrfachauswahl ist möglich.
Das ganze ist natürlich ein recht großes, komplexes Thema und eigentlich schon seit Jahrzehnten aktuell, aber als ich die Nachrichten über den stolzen Iranischen Präsidenten gesehen habe, ist es mir doch ein wenig kalt den Rücken runter gelaufen.
Ich persönlich denke das Kernkraft unter internationaler Aufsicht und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen (die technischen Möglichkeiten sowiso vorausgesetzt) eine gute allternative Energiequelle bieten kann. Langfristig sollte man allerdings auf regenerative Energiequellen umsteigen, die doch um einiges sicherer sind, und wo auch kein Atommüll anfällt.
Atomwaffen würde ich auf internationaler Ebene komplett verbieten. Ich glaube zu dem "warum" brauche ich nicht viel schreiben.
Hier noch ein interessanter Artikel von tagesschau.de, wo es darum geht, warum Deutschland zu keiner Atommacht geworden ist: 50 Jahre "Göttinger Erklärung"
tagesschau.de: In manchen Teilen der Welt schielen die Machthaber auf eine Zukunft als Atommacht, der Drang zur Bombe ist groß. Gerade prahlte Irans Präsident Ahmadinedschad damit, sein Land sei nun endlich soweit. Wie groß sehen Sie die Gefahr?
Umbach: Wenn diese Nationen technologisch gut ausgerüstet sind, die Sicherheitsstandards einhalten können und ihre Programme transparent und unter internationaler Beobachtung ausführen, spricht nichts gegen eine friedliche Nutzung der Kernenergie. In Ländern wie Iran und Nordkorea spricht aber leider Vieles für eine schleichende Aufrüstung. Da wird einem angst und bange, ob das jetzt Iran, Nordkorea oder der Konflikt der Atommächte Indien/Pakistan ist.

Lesezeichen