Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einige Gedanken zum Thema Entschuldigung

Erfahrener Benutzer Avatar von Trip

Standard Einige Gedanken zum Thema Entschuldigung

Hmm als mein Geschichtslehrer und Direktor heute als er zu spät kam einfach nur "Tschuldigung" sagte, kam mir das komisch vor, und ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht...

Gedanken zum Thema Entschuldigung

Es ist semantisch gesehen nicht möglich sich selbst zu entschuldigen. Der Akt des "EntSchuldigen" kann nur von der Person vorgenommen werden, der durch das entsprechende Fehlverhalten einer anderen Person ein Nachteil entstand. Als verursachende Person man kann folglich also lediglich um Entschuldigung bitten. Die weit verbreitete Praxis, zu spät kommen lediglich salopp mit "Tschuldigung" oder auch der etwas ausführlicheren Variante "Ich möchte mich bei ihnen entschuldigen" zu artikulieren, ist also Schwachsinn. Vielmehr sollte es heißen: "Ich bitte Sie um Entschuldigung"
    Ungerechte Gesetze sind einfach - „Du sollst nicht töten; Tod dem Mörder“.

Gerechte Gesetze sind kompliziert -
    „Du sollst nicht töten, außer aus Notwehr, sonst wirst du bestraft,
    außer du bist Kind oder betrunken, und kommst einige Jahre ins Gefängnis,
    je nachdem ob du im Affekt oder aus Hinterlist gehandelt hast..."

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard

Es ist semantisch gesehen nicht möglich sich selbst zu entschuldigen. Der Akt des "EntSchuldigen" kann nur von der Person vorgenommen werden, der durch das entsprechende Fehlverhalten einer anderen Person ein Nachteil entstand. Als verursachende Person man kann folglich also lediglich um Entschuldigung bitten. Die weit verbreitete Praxis, zu spät kommen lediglich salopp mit "Tschuldigung" oder auch der etwas ausführlicheren Variante "Ich möchte mich bei ihnen entschuldigen" zu artikulieren, ist also Schwachsinn. Vielmehr sollte es heißen: "Ich bitte Sie um Entschuldigung"
    uff

Na ja ich denke einfach mal das "tschuldigung" ist einfach in den Sprachgebrauch eingegangen, außerdem ist es doch Höflich es zu sagen. Eine Entschuldigung zu verlangen wäre allerdings in den meisten fällen unhöflich. Weshalb man automatisch davon ausgeht das die geschädigte Person eine Entschuldigung will sie aber nicht verlangen würde.
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Erfahrener Benutzer Avatar von Trip

Standard

Ja das das gang und gebe ist, ist mir schon klar... Leider.

Es geht ja auch vielmehr um die Bedeutung. Und natürlich um den Gebrauch und was man damit automatisch impliziert.

Denn wenn man sich "entschuldigt" (was ja rein theoretisch gar nicht möglich ist) spricht man seinem Gegenüber das Recht ab die Entschuldigung zu akzeptieren.

Eine Entschuldigung ist im Wortsinne eine Ent-Schuld-igung, eine Form von Vergebung. Mit der Bitte um Entschuldigung gesteht jemand ein, dass eine Tat von ihm, die er bewusst oder unbewusst begangen hat, eine moralische Verfehlung war. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Entschuldigung allerdings eben diese Bitte. Das Opfer der Tat kann die Entschuldigung annehmen oder ablehnen.
    Durch diese Begriffsverschiebung hat es sich im Deutschen eingebürgert, „sich zu entschuldigen“. Oft trägt dann der Täter vor, er entschuldige sich, und weist fortan auf diese „Entschuldigung“ hin und sagt, für ihn sei das Thema aus der Welt. Im Wortsinne einer Freistellung von Schuld ist dieser Sprachgebrauch Unsinn: Man kann sich nicht selbst von Schuld befreien. Sinnvoller wäre es beispielsweise, statt "sich zu entschuldigen" um "Entschuldigung oder Vergebung zu bitten". Zu sagen: "Ich entschuldige mich dafür (oder für den Fehler)" ist daher falsch, da nur das Opfer einen von seiner Schuld befreien kann.
    Quelle: Wikipedia
    Ungerechte Gesetze sind einfach - „Du sollst nicht töten; Tod dem Mörder“.

Gerechte Gesetze sind kompliziert -
    „Du sollst nicht töten, außer aus Notwehr, sonst wirst du bestraft,
    außer du bist Kind oder betrunken, und kommst einige Jahre ins Gefängnis,
    je nachdem ob du im Affekt oder aus Hinterlist gehandelt hast..."

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard

Denn wenn man sich "entschuldigt" (was ja rein theoretisch gar nicht möglich ist) spricht man seinem Gegenüber das Recht ab die Entschuldigung zu akzeptieren.
    Ne er kann doch immer noch sagen das er sie nicht akzeptiert...
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Lesezeichen