+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Amoklauf

Erfahrener Benutzer Avatar von Trip

Standard Amoklauf

Also es gab ja eine drohung per Internet dass es heute einen Amoklauf in einer baden-württembergischen Schule geben wird. Deshalb war der heutige Schultag für mich aussergewöhnlich. Es gab ein Polizeiaufgebot an der Schule. Dazu wurde aus meinem Jahrgang ein Schüler aus dem Unterricht geholt und dann durchsucht, da ein anonymer Anrufer dem Sekretariat mitgeteilt hat, dass dieser Schüler einen Amoklauf durchführen will.

Allerdings wurde das alles ganz publik gemacht wurde und nun jeder auf der Schule diesen Jungen ausgrenzt.
    Ein Lehrer hat zum Beispiel auch seine Tasche in dessen Abwesenheit durchsucht.

Das geht eindeutig zu weit.
    Denn jetzt wird der Schüler noch mehr ins Abseits gedrängt als er ohnehin shcon ist
    Ungerechte Gesetze sind einfach - „Du sollst nicht töten; Tod dem Mörder“.

Gerechte Gesetze sind kompliziert -
    „Du sollst nicht töten, außer aus Notwehr, sonst wirst du bestraft,
    außer du bist Kind oder betrunken, und kommst einige Jahre ins Gefängnis,
    je nachdem ob du im Affekt oder aus Hinterlist gehandelt hast..."

Erfahrener Benutzer Avatar von Captain

Standard

Ich finde, es geht auch zu weit. Schließlich war der Junge ja am ende nicht schuld. In wie weit ist das durchsuchen der Tasche eingriff in die Privatsphäre? Sonnt könnte man überlegen, rechtliche Schritte gegen den Lehrer zu gehen...
    Sarek: "You will always be a child of two worlds, and fully capable of deciding your own destiny.
    The question you face is: which path will you choose?"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kira

Standard

Einerseits muss ich euch recht geben, denn wir können uns unsere "Privatshpäre" gleich an den Nagel hängen, wenn Lehrer schon anfangen "unsere" Sachen zu durchsuchen.
    Selbst wenn es wie hier einen anonymen Anruf gab, der diesesn speziellen Schüler nannte. Auch Lehrer sind nicht dazu berechtigt private Sachen zu durchwühlen! Sogar die Polizei braucht hierzu eine Genehmigung (bei Taschen, etc. zwar nicht, aber es geht ums Prinzip)
    Vor allem dann nicht, wenn ander Schüler dabei sind.
    Schließlich sollen Lehrer ja auch Vorbild sein...und das kann man sich dann auch an den Hut stecken :P

Andererseits muss man den Lehrer ja auch wieder recht geben. Wenn sie den Eindruck haben, da ist was im Busch...Ich weiß ganz ehrlich nicht, in wie weit ich darauf reagieren würde. Angst ist ein guter katalysator um sämtliches Rechtsgefühl auszuschalten.
    Allerdings ist bei diesem speziellen Fall ja auch noch dazu gekommen, dass der Schüler namentlich genannt wurde. Klar, dass die Schule da was unternehmen musste.
    Stellt euch vor, die hätten nichts gemacht, oder gewartet bis z.B. Pause ist, nur um den Schüler vor den anderen zu "schützen", falls doch nichts an der Sache dran ist. Ud was, wenn der in der Zwischenzeit durchdreht?
    Irgendwo muss man Grenzen ziehen, wenn nichts an der Sache dran ist, dann ist das für den Schüler auch nicht schlimm.

Aber gut, ich finde es schwer, hier den richtigen Mittelweg zu finden. Und wer weiß, wie wir in so einer Situation handeln würden. Denn mom sehen wir wohl alles nur aus Schülersicht. Vielleicht lohnt sich ein über den Tellerrand schauen doch einmal (auch wenn ich auch für bin den Lehrer zu verklagen, den das is echt unterstes niveau).
    =)

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard

Kira irgendwie hat mich dein Post an eine ganz bestimmte Star Trek folge errinnert.

In der Folgendes Zitat vorkommt.

Inter Arma Silent Legis

Bashir: Sie sehen nichts falsches in dem was passiert ist, oder?
    Ross:Es gefällt mir nicht. Aber das ich die letzten Anderthalb Jahre, jungen Männern und Frauen den Befehl zum sterben gegeben habe, das gefällt mir noch viel weniger.
    Bashir:...Schlagfertige Antwort. Und eine billige Art, die Tatsache zu umgehen das sie auf all dem herumgetrampelt haben, für dessen schutz diese jungen Männer und Frauen da draussen sterben. Sagen sie, bedeutet ihnen das alles garnichts?
    Ross: ...Inter Arma Enim Silent Legis.
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Neuer Benutzer

Standard RE: Amoklauf

Das ist nicht zu begreifen,hat denn Q doch recht???
    Jede Gesellschaft bekommt die Verbrechen,die sie verdient.
    Es ist doch was faul im Staate Deutschland,schrecklich!
    Herr,vergieb Ihnen,denn sie wissen nicht,was sie tun!
    Viel Glück und ein langes Leben.

Standard

Unser Direktor hat dann noch ne Erklärung abgegeben. Der Schlusssatz war sehr interessant.

Direktor: "Wir standen vor der Wahl. Ein Wahl bei der es kein richtig und falsch gibt, sondern nur ein Falsch. also haben wir uns für das weniger Falsche entschieden."

Blog-Eintr
    1

Standard

Direktor: "Wir standen vor der Wahl. Ein Wahl bei der es kein richtig und falsch gibt, sondern nur ein Falsch. also haben wir uns für das weniger Falsche entschieden."
    lol der satz war geil, aber das gefühl hatte ich bei meiner letzen GEV probe auch
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Standard

GEV Probe???? Was is des?

Blog-Eintr
    1

Standard

Grundlagen Elektronischer Verarbeitung glaub ich... Sprich das zeugs mit spannungen last usw das ich als angehender Inforamtiker lernen muss und überhaupt nicht verstehe weil das eher in die elektroabteilung geht.

+ Antworten

Lesezeichen