Hier habe ich mir mal eben die Mühe gemacht und ein kleines persönliches Review zu Gothic 3 verfasst:
Endlich, endlich ist es soweit!!! Seit letzten Freitag, dem 13.10.06 kann man nun endlich Gothic 3 käuflich erwerben. Ich habe mir nun Gestern in einem Media Markt die Collector´s Edition geholt. Was soll ich sagen? Meine Gothic Sucht ist nach Teil 1 & 2 wieder ausgebrochen! Es ist wirklich schlimm... wenn man einmal mit dem spielen anfängt und sich in diesen wunderschönen grafischen Welten verliert, möchte man so schnell nicht mehr aufhören. Ein Quest löst das andere ab und man möchte dies noch schnell machen und jenen Ort besuchen. Das typische Gothic Feeling hat sich bei mir schon nach den ersten Spielstunden eingestellt.
Was momentan allerdings noch stört sind einige Bugs, die noch von dem Entwicklerteam per Patch beseitigt werden müssen. Wie Oblivion ist leider auch Gothic 3 halt ein wenig als verbugte Version auf den Markt gekommen. Hört sich jetzt aber schlimmer an, als es ist. Es sind halt hin und wieder ein paar kleinere Fehler die ein wenig stören, im großen und ganzen aber Verschmerzbar sind. Stabil läuft das Spiel auch, nur auf ein wenig Ruckeln sollte man sich einstellen, wenn man nicht die erforderliche Hardware besitzt, um es in der besten Auflösung spielen zu können. Ich persönlich spiele es in der höchsten Auflösung. Dafür ruckelt es manchmal beim durchstreifen der Landschaft, oder wenn ich auf mehrere NPC´s treffe, die evtl. auch noch kämpfen. Das ganze nehme ich aber gerne für diese Optik in Kauf! Es steht momentan auch allgemein die Frage im Raum, ob Gothic 3 den Genre Konkurenten Oblivion (etwas früher dieses Jahr erschienen) allgemein schlagen konnte. Dem ist wohl nicht ganz so. Grafisch ist Gothic 3 auch sehr schön anzusehen, jedoch hat Oblivion eindeutig die besseren Wassereffekte hervorgezaubert! Dafür wirkt die Welt an sich bei Gothic um ein vielfaches lebendiger und detaillierter als das Reich in Oblivion. Bugs sind, wie schon erwähnt, in der Verkaufsversion beider Spiele leider noch enthalten, wobei Oblivion da wohl auch etwas schlechter wegkommt. Das Kampfsystem ist bei Gothic 3 bisher allgemein einer der größten Kritikpunkte. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das man z.B. durch monotones Rechtsklicken (bei diesem Angriff werden kurze schnelle Schwertschläge ausgeführt, die der Gegner kaum erwiedern oder parieren kann) einen Arena Champion besiegen kann. Aber ein aggressives Wildschwein lässt sich davon kaum beeindrucken und erklärt einen prompt zum neuen Mittagsessen! Dort fehlt halt irgendwo ein wenig die Balance. Die KI soll zwar laut Entwickler wieder mal deutlich verbessert wurden sein, aber einige Spieler waren auch dort noch nicht ganz dieser Meinung. Das Kampfsystem ist also bei Oblivion auf jeden Fall besser. Bei der KI scheint es auch so zu sein. Wenn man jetzt den Faktor Spieltiefe & Spielspaß nimmt, so haben wohl beide Spiele epische Geschichten zu erzählen und warten mit vielen Haupt & Nebenquests auf, die für stundenlangen Spielspaß sorgen! Gothic gefällt mir persönlich aber in Sachen Humor und Story eindeutig besser! Aber das ist jetzt wohl auch nur Geschmackssache. Ich kann mich aber wirklich immer wieder über die Sprüche amüsieren, die da teilweise von den NPC´s oder dem namenlosen Helden selbst kommen! Und natürlich sind wieder alte Bekannte mit dabei, die man schon seit Teil 1 kennt. Da wären z.B. Diego, Gorn, Milten & Lester, mit denen man ja quasi angereist ist. Aber im laufe der Zeit wird man auf noch mehr alte bekannte treffen. Allen voran natürlich der Dunkelmagier Xardas, mit dem man ja auch noch seit dem Ende von Teil 2 ein Hühnchen zu rupfen hat. Auf diese Begegnung freue ich mich jetzt schon am meisten!![]()
Nun gehe ich noch mal kurz auf die Collector´s Edition ein.
Enthalten sind: Das Spiel Gothic 3, Der Soundtrack zum Spiel mit 24 Titeln, Making-Of Gothic 3 DVD, Gothic Weltkarte auf Stoff gedruckt, Gothic Artbook, Lederhalsband mit Amulett “Die Maske des Schläfers“
Der Soundtrack ist einer der Hauptgründe warum ich bei der Collector´s Edition zugegriffen habe. Er ist zwar auch separat erhältlich, aber da ich nun mal ein Fan dieser Spielereihe bin, habe ich mein Geld dafür ruhig mal ausgegeben und so auch noch die anderen Extras bekommen. Hinzu kommt ja noch, das ich die Musik schon aus den Vorgängerspielen und somit ihre Qualität kannte. Aber dieses Mal haben sich die Entwickler selbst übertroffen! Die gesamte Musik wurde diesmal von ganzen Orchestern aufgenommen. Ich bin einfach nur begeistert! Für mich zählt diese epische Gothic 3 Musik zu dem besten was bisher für PC Spiele produziert wurde! Von der Weltkarte auf Stoff bin ich hingegen nicht so begeistert. Die Druckqualität ist wirklich nicht sonderlich berauschend. Die Namen der Städte sind nicht sonderlich gut zu erkennen, und auch die Farben der 3 unterschiedlichen Region kommen nicht wirklich zum Vorschein. Zudem ist der Stoff auch hauchdünn. Hier hätte man mit ein wenig mehr Aufwand und Investitionen wirklich mehr herausholen können, denn die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Zur Making-Of DVD kann ich noch nichts sagen, da ich mir sie noch nicht angeschaut habe. Aber ich denke einfach mal das sie schon recht informativ sein wird, wie z.B. das Gothic Artbook. Separat erhältlich für Sammler & Liebhaber, ist auch noch eine größere dickere Version des Buches. Jedenfalls bietet die kleinere Version der Collector´s Edition einem auch sehr viele interessante Einblicke in den Entwicklungsprozess dieses Computerspiels. Von den ersten Skizzen und Ideen, über Moddeling, Texturieren, Programmieren und Editieren bis hin zum Ladebalken auf dem heimischen PC. Laut eigenen Angaben wird einem ein Blick hinter die Kulissen gewährt, wie es bisher keine andere PC Spiele Produktion getan hat. Zu guter Letzt gibt es in der Collector´s Edition auch noch ein schickes Lederhalsband mit einem metallenen Anhänger. Ich persönlich werde damit wohl nicht durch die Gegend rennen, aber so an sich sieht das Teil schon nicht schlecht aus. Und wahrscheinlich nur die Gothic Insider werden das Amulett wohl auch erkennen und wissen worum es sich dabei handelt. Vergangene Heldentaten lassen grüssen...
Mein Fazit:
Kaufen, kaufen, kaufen!!! Gothic 3 ist eine absolute Kaufempfehlung und im Bereich der Rollenspiele wirklich nicht zu Unrecht neben oder mit Oblivion momentan Marktführer Nr. 1
Und jetzt bin ich auch noch etwas neugierig: Hat evtl. jemand von euch das Spiel auch schon gekauft, oder hat es noch vor?
Offizielle HP des Spiels: http://www.worldofgothic.de/
Hier noch einiges aus der Anleitung des Spiels:
Produktbeschreibung
Nach langem Ringen hat das Königreich der Menschen hat den Krieg gegen die einfallenden Orks verloren. Der König ist seit der Belagerung der Hauptstadt verschollen. Man sagt, er sei gefallen, doch seine Leiche wurde bisher nicht gefunden…
Die Orks halten nun die wichtigsten Straßen und Städte in ihrem eisernen Griff. Doch statt die Menschheit auszurotten, beschränken sie sich darauf das Land zu unterjochen. Ein Teil ihrer gewaltigen Heere bezieht an strategisch unwichtigen Punkten Stellung und beginnt dort mit der Zerstörung der Tempel. Niemand kennt den Grund für dieses seltsame Tun.
Im Reich regt sich Widerstand gegen die orkischen Besatzer, denn es gibt noch immer von Menschen gehaltene Festungen und kleinere Heerhaufen in den Marken Myrtanas. Doch die Rebellen sind keineswegs vereint und ihre Führer streiten um die Thronfolge des gefallenen Reiches. In dieser schwierigen Zeit betritt ein namenloser Reisender den Kontinent und seine Taten werden über die Zukunft des Reiches entscheiden. Und dieser Reisende bist Du…. Wirst Du Myrtana von der Knechtschaft der Orks befreien, oder unterstützt Du ihre rätselhaften Ziele? Wohin führt der Pfad, den Du beschreiten wirst?
In der Welt von Gothic 3 ist alles möglich. Ob Du das Reich im Widerstand gegen die Usurpatoren vereinst oder Dich auf die Seite der siegreichen Orks schlägst, ist allein Deine Entscheidung. Aber vielleicht hält das Volk der Assassinen in den Wüsten Varants den Schlüssel zu den geheimnisvollen Geschehnissen in der Hand! Gothic 3 bringt Dir, was viele Rollenspiele nur versprechen: Eine lebendige, offene Welt, in der Du allein entscheidest, wie Du die epische Geschichte erlebst und durch Deine Taten das Schicksal der Bewohner und der gesamten Welt veränderst...

)

@ Enterprise: 10000 Zeichen sind bei weitem nicht genug!
)

Lesezeichen