In diesem Thread möchte ich euch jetzt einmal die BBC Dokus ans Herz legen.
In meiner Freizeit befasse ich mich immer wieder gerne mit dem Thema Geschichte. Ich finde sie sehr spannend. Vor allem die Geschichte des Universums, unseres Planeten, die Evolution, Völker der Antike, und Kriege der Geschichte interssieren mich. Ich denke wir alle sollten jetzt in der Gegenwart versuchen zu verstehen, wie die Menschheit entstand und was ihre größten Fehler waren. So können wir daraus hoffentlich etwas lernen, damit wir eine bessere Zukunft vor uns haben. In letzter Zeit habe ich mich, bedingt durch das PC Spiel Call of Duty und das Browsergame Travian, speziell mit den Themen 2. Weltkrieg und antike Völker (speziell Rom), auseinandergesetzt. Na ja, am meisten beschäftigt mich das natürlich ziemlich umfangreiche Gebiet der Antike. Über den 2. Weltkrieg haben wir ja schon die ganze Schulzeit über viel im Geschichtsunterricht gehört, gelesen und gesehen. Um jetzt aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Aufgrund meines Wissensdurstes in diesen Gebieten schaue ich mir natürlich auch sehr gerne Dokus im TV darüber an. Und BBC hat mitlerweile einige sehr gute produziert!
Letztes Jahr stieß ich auf eine DVD einer BBC Produktion. Diese gefiel mir so gut, das ich mir noch eine andere kurze Zeit später zulegte. Und seit letztem Jahr sammel ich die quasi schon. Diese Dokus sind meist wie eine Art Spielfilm gedreht (dauern auch so lange), erzählen eine Geschichte (von einem Erzähler begleitet), und vermitteln dabei dem Zuschauer einiges an Informationen. Zu sehen sind nicht nur atemberaubende Bilder, sondern auch noch modernste CGI Animationen. Die Themen in den verschiedenen Dokus werden so auf eine Art und Weise dem Zuschauer präsentiert, wie man sie so wohl vorher noch nicht gesehen hat.
Hier folgt nun meine bisherige BBC DVD Sammlung. Jeweils mit einer kleinen Beschreibung + BBC Germany Link:
Die Pyramide
Auf eindruckvolle Weise wird der Bau der Cheops-Pyramide erzählt und dem Zuschauer visuell Stück für Stück auch gezeigt.
Zitat von BBC:
Pompeji - Der letzte TagIn Großbritannien war „Die Pyramide“ die erfolgreichste History-Dokumentation aller Zeiten mit einer Einschaltquote von über 34% (8,5 Millionen Zuschauer) - und das trotz stärkster Konkurrenz auf den anderen britischen TV-Sendern.
Eine ganze Stadt von einem Vulkan innerhalb von wenigen Stunden ausgelöscht! Das ist die Geschichte von Pompeji. Sie zeigt das Leben der Menschen kurz vor und während des Ausbruchs. Erst vor einigen Jahren wurde diese vergessene römische Stadt von Forschern zufällig bei Ausgrabungen wiederentdeckt. Selbst die Körper vieler Menschen haben die Jahrhunderte überdauert, da sie im Moment ihres Todes unter Asche und Bimsstein konserviert wurden. Und das erschreckende: Heute leben in Neapel (direkt am Fuße des fruchtbaren Vesuv) Millionen von Menschen. Die vorausberechnete Zeit für den nächsten Ausbruch, nach Pompeji im Jahre 79 n. Chr. ist jetzt bald abgelaufen...
Colosseum - Arena des Todes
Das Doku-Drama "Colosseum – Arena des Todes" zeigt die Wahrheit über die römischen Schaukämpfe in einer Weise, wie sie nie zuvor zu sehen war.
Hannibal - Der Albtraum Roms
Hannibal habe ich letzten Samstag bei uns im Supermarkt, bei den DVD´s entdeckt. Und als ich sah das es eine BBC Produktion war, und mir auch noch der Schauspieler auf dem Cover so bekannt vorkam, habe ich direkt zugegriffen!Und eben habe ich mir diesen genialen Film, über einen der größten Feldherrn der Geschichte angesehen. Nun weis ich auch endlich was es mit Hannibal, seinen Elefanten und der Alpen Überquerung auf sich hatte. Wieder ein sehr lehrreicher Film, mit eindrucksvollen Bildern, aber noch viel eindrucksvolleren geschichtlichen Fakten!
Und den Hauptdarsteller brauche ich euch jetzt ja wohl nicht vorstellen oder? Ich machs aber trotzdem mal.Hannibal wurde gespielt von Alexander Siddig, bekannt aus der Serie "Star Trek - Deep Space Nine" wo er den Stationsarzt Dr. Julian Bashier verkörperte. Falls ihr euch erinnert: Er ging doch immer gerne mit Miles O`Brien in die Holosuite alte Schlachten nachspielen... Da passt seine Rolle als Hannibal jetzt ja hervoragend!
Der Film und die DVD sind sogar noch ganz frisch, aus diesem Jahr. Hier ein Trailer mit einem kleinen Interview der Produzentin: Hannibal Trailer
Der Weltraum
Hier geht es jetzt um unser Universum. Für mich ist es eine der umfangreichsten und spannensten Dokumentation über das Thema, die ich bisher gesehen habe. Zudem ist alles auch gut erklärt. Und über die genialen CGI Animationen sag ich jetzt mal nix. Wenn ihr euch diese DVD zulegt habt ihr auf jeden Fall etwas davon, da dort 3 Episoden a 60 Minuten + Bonusmaterial drauf ist. Präsentiert von keinem geringeren als Sam Neill (Jurassic Park).
Space Odyssey - Mission zu den Planeten
SPACE ODYSSEY ist das hoch dramatische und gleichermaßen realistische Szenario einer bemannten Raumfahrt, wie sie buchstäblich noch in den Sternen steht. Mehr als 30 Jahre nachdem erstmals ein Mensch über die Umlaufbahn der Erde hinausgelangte, gelten Expeditionen zu den Planeten immer noch als unkalkulierbares Risiko. Unglücksfälle wie die Challenger-Katastrophe lassen die nächste bemannte Mission zu Mond oder Mars vorerst in weite Ferne rücken. SPACE ODYSSEY zeigt auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, was uns im Weltall erwartet und präsentiert faszinierende Bilder von den Planeten unseres Sonnensystems. Die sensationellen Bilder zeigen das Weltall zum Greifen nah, sie wurden mit modernsten Computeranimationen in Verbindung mit Realbildern geschaffen. Hintergrund ist das Wissen aus vier Jahrzehnten Raumfahrt in Verbindung mit Erkenntnissen aus Astronomie, Geologie und Medizin. Ein Expertenteam der ESA stand Pate.
Auf dieser DVD habt ihr ebenfalls jede Menge Bonus Material, und könnt schon mal davon träumen, wie sich die Weltraumfahrt wohl noch entwickeln wird.
Hiroshima
Diese DVD besitze ich auch schon, kann dazu aber noch keine Wertung abgeben, da ich den Fim noch nicht gesehen habe. Aber dieses Ereigniss in unserer Geschichte interessiert mich, und wenn ich nach den anderen BBC Dokus gehen kann, dann wird der Film auch wieder sehr gut gemacht sein.
Folgende Filme und Themen interessieren mich auch noch, und mit der Zeit werde ich mir diese DVD´s wohl auch noch zulegen:
![]()
![]()
![]()
![]()
Und jetzt noch ein Tipp für euch (hab Gestern Abend den beeindruckenden 1. Teil gesehen):
GANZ AKTUELL IM FERNSEHEN:
'Planet Erde' nimmt Sie mit an Orte, die Sie nie zuvor gesehen haben und liefert Ihnen unglaubliche Augenblicke und Eindrücke, wie Sie sie nie zuvor erlebt haben.
Fünf Jahre dauerten die Dreharbeiten für diese internationale Koproduktion der BBC 40 Kamerateams waren an 200 Drehorten in allen Ecken der Welt unterwegs. Die Reihe wurde in der brandneuen HD-(High Definition)-Technologie realisiert. Für ein zentrales Element dieser Serie – Luftaufnahmen – wurde sogar ein eigenes Kamerasystem entwickelt. Die fernsteuerbare, kreiselstabilisierte „Heligimbal“-Kamera erlaubt erstmals den umfassenden Einsatz von extrem starken Teleobjektiven aus der Luft, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnete. Zudem wurden ultramoderne Hochgeschwindigkeitskameras eingesetzt, die sensationelle Aufnahmen in 40-facher Zeitlupe liefern.
So konnten riesige Wanderungen lange aus der Luft verfolgt werden, ohne die Herden in Panik zu versetzen, in Sekundenbruchteilen erfolgende Abläufe detailliert festgehalten und unglaubliche Aufnahmen von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen gemacht werden. Und zwar ungeachtet dessen, ob sich diese auf höchsten Berggipfeln, in entlegensten Wüstengebieten oder in der Dunkelheit am Waldboden aufhalten.
In der ersten Folge „Von Pol zu Pol“ betrachten die Macher unseren Planeten als Ganzes und veranschaulichen die wichtigsten Einflüsse, denen alles Leben ausgesetzt ist. Folge zwei führt in spektakuläre „Bergwelten“; die dritte in verblüffende „Wasserwelten“; die vierte in ferne „Wüstenwelten“, die fünfte und letzte in erstaunliche „Höhlenwelten“
Jeden Montag um 21:00 Uhr im Ersten! (noch 4 Folgen)
Auf DVD erhältlich ab: 22.09.2006

Und eben habe ich mir diesen genialen Film, über einen der größten Feldherrn der Geschichte angesehen. Nun weis ich auch endlich was es mit Hannibal, seinen Elefanten und der Alpen Überquerung auf sich hatte. Wieder ein sehr lehrreicher Film, mit eindrucksvollen Bildern, aber noch viel eindrucksvolleren geschichtlichen Fakten!
Hannibal wurde gespielt von Alexander Siddig, bekannt aus der Serie "Star Trek - Deep Space Nine" wo er den Stationsarzt Dr. Julian Bashier verkörperte. Falls ihr euch erinnert: Er ging doch immer gerne mit Miles O`Brien in die Holosuite alte Schlachten nachspielen... Da passt seine Rolle als Hannibal jetzt ja hervoragend! 

Lesezeichen