Desus Ex 3 ist eines der besten Games ich je gespielt habe. Man darf nur zwei Fehler nicht machen es ist keine Assassins Creed und es ist keine Call of Duty. Man hat leider weder die coolen moves aus AC (ok das war gelogen ein paar gibt es
) noch darf man auf alles schießen was sich bewegt
. Im Grunde ist es sogar so das sobald man schießt das Game falsch spielt. Desus Ex ist ein klassischer Schleich-Shooter mit einem riesigen RPG und gerade der RGP anteil macht das Game zu einem der besten des Jahres 2027. Mit einem etwas zähen Anfang, ich verstehe die Entwickler jetzt warum sie keine Demo gemacht haben die ersten Level warn einfach nicht das wahre. Es ging praktisch nur darum von einem ende zum anderen zu kommen und das in einem Quadratischem raum. Gerade am Anfang sind die Gegner auch viele zu wenige das verleitet einen gerade dazu mit Dauerfeuer durchzumarschieren, was in der Regel dann dazu führt das man von 4 Soldaten nach wenigen Schüssen platt gemacht wurde, Mr. Jensen hält nicht wirklich viel aus
. Sobald man sich aber an das 6. Gebot (du sollst nicht töten) hält macht das Game dafür richtig Spaß die verstecken Wege zu erkunde, sich hinter den rücken der Gegner durch die Gänge und Räume zu schleichen. Die Wege sind leider oft sehr gut versteckt und so kommt es dann doch mal vor das man sich doch einmal durch die bösen mäht und dann am ende des Raum den Luftschacht findet der hinter dieser verdammten Kist war die man als einzige im Raum nicht beachtet hat. Man kann zumindestens kleine Teile einer Mission in Ego Shooter Manier spielen aber dazu hat man eigentlich nie die Feuerkraft und was noch viel wichtiger ist man bekommt deutlich weniger Erfahrungspunkt die man wieder für Augmentierungen benötigt. Und gerade in späteren Missionen braucht man jede Augmentierung die man kriegen kann.
Neben dem üblichen schleichen besteht das Game aus einer reihe von Mini spielen aka Hacks, bei denen es darum geht ein Ziel zu erreichen bevor man vom Computer entdeckt wurde. Der Schwierigkeitsgrad dieser Spiel variiert sehr zwischen extrem leicht und man braucht viel Glück ist eigentlich alles dabei. Was mir hier auch gefallen hat die Spiele sind nicht von der Realen welt Abgekoppelt sollte man versagen wird auch gern mal ein Alarm ausgelöst der wiederum unliebsamen besuch nach sich zieht
Story, ich will dazu eigentlich nichts sagen da man das Game am besten Spielt ohne auch nur irgendwas von der Story zu wissen. Deshalb sag ich zur Story an sich nichts außer das sie schlicht und einfach Genial ist. Keine 2D Bösewichte, dramatische und überarschende Wendungen die aber trotzdem nicht künstlich wirken. Was mich aber später beim lesen durch diverser Foren doch überarscht hat man hat scheinbar oft eine Wahl / Möglichkeiten hat die Story zu beeinflussen zwar nur in kleinen stücken aber trotzdem. Man hat also einen gewissen wiederspiel wert.
Grafik / Grafik Realismus. Beton Autos viel zu kleine Straßen und ein Leben im Rechteckland. So gut wie alles hat in Desus Ex nen rechten Winkel und ist vollständig eben. Das man ein Gebäude verlässt merkt man nicht wirklich da drinnen alle genauso aussieht wie draußen. Außerdem kommt kein Wirkliches Raum Gefühl auf alle wirkt sehr beengt und die Proportionen sind auch nicht so ganz das wahre. Mal ganz davon abgesehen das es bis auf Fusgänger keine Verkehr gibt. Auch wirklich alles sehr sehr sauber was nicht die Atmosphäre stark schmälert. Was auch vorkommt auch leider so gut wie jeder macht sind Standard Häuser. In WOW sieht jeder Kneipe gleich aus in Desus Ex jeder Klinik da es in Desus Ex aber wirklich nicht viele Typen gleiche Gebäude gibt hätte man hier etwas Abwechslung rein bringen können.
Das Game ist ein Kauf muss, definitiv eines der beste des Jahres 2011, 94%![]()

. Man darf nur zwei Fehler nicht machen es ist keine Assassins Creed und es ist keine Call of Duty. Man hat leider weder die coolen moves aus AC (ok das war gelogen ein paar gibt es
) noch darf man auf alles schießen was sich bewegt
. Im Grunde ist es sogar so das sobald man schießt das Game falsch spielt. Desus Ex ist ein klassischer Schleich-Shooter mit einem riesigen RPG und gerade der RGP anteil macht das Game zu einem der besten des Jahres 2027. Mit einem etwas zähen Anfang, ich verstehe die Entwickler jetzt warum sie keine Demo gemacht haben die ersten Level warn einfach nicht das wahre. Es ging praktisch nur darum von einem ende zum anderen zu kommen und das in einem Quadratischem raum. Gerade am Anfang sind die Gegner auch viele zu wenige das verleitet einen gerade dazu mit Dauerfeuer durchzumarschieren, was in der Regel dann dazu führt das man von 4 Soldaten nach wenigen Schüssen platt gemacht wurde, Mr. Jensen hält nicht wirklich viel aus
Lesezeichen