Google Chrome
Seit ca. einem Jahrzehnt nutze ich nun Mozilla Firefox. In diesen 10 Jahren wurde er leider vor allem eines fett und langsam. Seit der Version 3.5 wurde er leider zu diesen beiden Atributen auch noch sehr fehleranfällig. Version 4 hat dann leider auf verschiedensten Systemen diverse Fehler gebracht die ich so nicht akzeptieren wollte. Andere währen jetzt vielleicht auf einer früher Version zurück gegangen aber das war und ist für mich keine alternative. Einmal da ich zu der Art von Leuten gehören die immer das neuste brauchen und zum anderen weil es das unvermeidlich nur hinausgeschoben hätte. Firefox 3.5 wird mittlerweile nicht mehr Supporter und der 3.6 war auch nie so ganz das wahre für mich.
Nun habe ich mich auf dem Browser Markt umgesehen IE9 wäre durchaus eine attraktive alternative allerdings fehlt ihm momentan gänzlich ein aktives Addon System. Opera nun ich bin ein absoluter gegener dieses Browser und da er seit 15 Jahren irgendwo unter 4% Marktanteil. Apple Safari ist für mich Sicherheitstechnisch eher ein schlechter Witz als ein Browser außerdem habe ich diverse Abneigungen gegen das Unternehmen mit dem Appel.
Nun so groß ist der Browser Markt dann leider auch nicht also blieb nur noch Chrome. Jetzt ist das Problem an Chrome natürlich das er von Google kommt und die Firma von jeher etwas im ruf steht einer der größten Jäger und Sammler unsere Zeit zu sein. Also musst der Browser bevor ich überhaupt erstmal etwas mit ihm machen auf den Prüfstand mehrer Tag hab ich ausgewertet was der Browser den so an Google sendet und es ist überarschend wenig. Nur sehr allgemeine Infos über die CPU Architektur, Installiertes OS usw. Nicht's was nicht jede beliebe Webseite auch so von unserem PC herausbekommen würde.
Chrome 11 ist vermutlich mein Firefox 4 denn wenn ich ehrlich bin so stelle ich mir einen Browser vor. Es gibt praktisch nicht's was ich im Firefox nicht auch finden würde außerdem ist er vom Feeling bedeutend schneller als ich es von anderen Browsern gewöhnt bin. Der einzig wirklich große unterschied ist das es keine sperate Suchleiste gibt. Egal ob ich nun über Google etwas suchen will oder eine Adresse eintippe beides geht über das gleiche Feld und Chrome erkennt automatisch ob das nun eine Url oder ein Suchbegriff ist.
Das Sicherheit's Konzept Chrome arbeitet mit dem Sandbox Prinzip dies wurde auch bei FF4 eingeführt. Eine Sandbox sorgt im Grunde für nichts anders als das alles was einen von einer Webseite angreifen kann im Browser bleibt, und kein Code auf dem System geschleuste werden kann, Downloads sind hiervon ausgenommen. Desweiten sind viele Plugins direkt von Google in die Sandbox implementiert z.B. Flash oder der Adobe Reader.
Das Addon System, für Chrome gibt es mittlerweile eine beachtliche anzahl an Addons diese findet man im Chrome Web Store was nicht anders als die Addon Plattform von Mozilla ist. Die meisten Firefox Addons sind mittlerweile auf Google Chrome angepasst worden das für mich witchtigste AdBlock Plus funktioniert fast so gut wie im Firefox die unterschied sind wirklich nur noch minimal aber auch alle andere Addons die ich benötige sind für Chrome erhältlich.
Geschwindigkeit und Ressourcen verbrauch. Chrome listet einen auf Wunsch Detailliert auf was er selbst benötigt aber auch was installierte Addons dem Rechner abverlange die Oberfläche errinnert hier stark an den aus Windows bekannten Task Manger. Insgesamt verbucht Chrome bei mir im Moment bei 4 Installierten Addons und 5 geöffnet Tabs unter 100 MB. Und wie ich schon etwas früher erwähnt habe es Chrome "fühlt" sich sehr schnell an.
Wo es licht gibt dort gibt es auch schatten, beispielsweise ist der Download Manger meines Erachtens nicht wirklich gelungen und bietet zu wenige Infos auch die Art wie ich eine Heruntergeladene Datei öffne hätte man bedeutend schöner machen können hier ist für mich Firefox und der Internet Explorer weit vorne. Auch das an vielen stellen auf das Betriebssystem zurückgegriffen wird statt eigene Einstellungen zu nutzen finde ich etwas ungeschickt.
Ich persönlich kann jedem nur dazu raten sich Chrome einmal genauer anzusehen den wirklich bedeutende Nachteile gegenüber Chrome und Firefox hat er nicht. Außerdem weißt momentan alle darauf hin das Google Chrome Firefox langfristig ablösen wird.
Chrome lässt sich heute genauso leicht Installieren wie jeder andre Browser auch.

Lesezeichen