Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Superwahljahr 2011"

Administrator
    Blog-Eintr
    1

Standard "Superwahljahr 2011"

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich komme bald nicht mehr mit der Newsaufnahme hinterher, bei dem was momentan alles gleichzeitig auf der Welt passiert. Japan, Aufstände in immer mehr Ländern, Internationale und Nationale Politik. Hier soll es nun speziell um unsere deutsche Politik gehen.

Dazu erst einmal folgende Übersicht: Wahltermine

Die folgende News hat mich primär dazu bewegt diesen Thread zu eröffnen. Folgendes Statement sollte jetzt zwar nicht überraschen, dadurch könnte es nun allerdings für Schwarz/Gelb immer enger werden (was es eh schon längst ist):

Wahre Worte in vermeintlich sicherer Runde?

Quelle: tagesschau.de

Ein Protokoll eines Treffen von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle mit Industriebossen sorgt in Berlin für Aufregung: Der FDP-Politiker erklärte inzwischen, er sei falsch zitiert worden. Doch die Debatte ist längst in vollem Gange.

Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge hatte Brüderle die Atomwende der Bundesregierung als "nicht rational" bezeichnet. Die Entscheidung sei vielmehr unter dem Druck der bevorstehenden Landtagswahlen zustande gekommen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf das Protokoll einer nicht-öffentlichen Runde vor fast 40 Spitzenmanagern der deutschen Industrie. Brüderle hatte bei der Sitzung am 14. März als Gast des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) teilgenommen. Am gleichen Tag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel das dreimonatige Atom-Moratorium verkündet. Während der Sitzung sei die entsprechende Meldung hereingereicht worden.

"Ein Befürworter der Kernenergie"

Laut dem Papier wurde Brüderle auf das Moratorium der Regierung angesprochen und wies dann "erläuternd darauf hin, dass angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen Druck auf der Politik laste und die Entscheidungen daher nicht immer rational seien". BDI-Chef Hans-Peter Keitel habe daraufhin wissen wollen, was es mit der Aussage auf sich habe. Laut Protokoll habe Brüderle versichert, ein Befürworter der Kernenergie zu sein. Es könne daher keinen Weg geben, der die Branchen, die besonders viel Energie verbrauchten, "in ihrer Existenz gefährden."

Zu den Teilnehmern der Sitzung gehörten den Angaben zufolge auch die Vorstandschefs der Energiekonzerne RWE, Jürgen Großmann, und E.ON, Johannes Teyssen, die Atomkraftwerke betreiben.

Als erster Unionspolitiker übte der Obmann der Unionsfraktion im Umweltausschuss, Josef Göppel scharfe Kritik an den Äußerungen des Wirtschaftsministers. "Brüderle untergräbt die Glaubwürdigkeit der gesamten Bundesregierung", sagte der CSU-Politiker der "Mitteldeutschen Zeitung". Und Göppel schob die Begründung gleich hinterher: "Denn die Bundeskanzlerin legt ja bei jeder Gelegenheit Wert darauf, dass diese Wende in der Atompolitik dauerhaft ist und kein wahltaktisches Manöver."

"Brüderle hat die Katze aus dem Sack gelassen"

Die Opposition hatte der schwarz-gelben Koalition von Anfang an vorgeworfen, die Regelung zur AKW-Laufzeitverlängerung vor allem wegen des Wahlkampfs ausgesetzt zu haben. Die Regierung hatte dies wiederholt zurückgewiesen.

Jetzt sehen sich die Kritiker bestätigt: Linkspartei-Chef Klaus Ernst sprach von Betrug. "Brüderle hat die Katze aus dem Sack gelassen. Das Atommoratorium war ein betrügerisches Wahlkampfmanöver von Schwarz-Gelb." Merkel habe nun nur zwei Möglichkeiten: entweder Brüderle zu entlassen oder sich zu ihm bekennen und damit selbst als "bekennende Betrügerin" der Wähler dazustehen.

"Narrenmund tut Wahrheit kund"

Auch SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber griff die Regierung an: "Narrenmund tut Wahrheit kund", sagte er "Handelsblatt Online". Zuerst plaudere ein RWE-Vorstand über die Geheimverträge von Atomwirtschaft und Bundesregierung, jetzt gebe der Bundeswirtschaftsminister zu, dass das Atom-Moratorium nicht aus Einsicht erfolge, sondern dem Wahlkampf geschuldet sei. "Offensichtlicher kann man Wahlbetrug nicht vorbereiten." Er forderte die Abgeordneten von Union und FDP auf, nicht weiter als "Erfüllungsgehilfen der Regierung" zu dienen. Sie sollten dem Abschaltgesetz zustimmen, "das die Laufzeitverlängerung zurücknimmt und die ältesten acht AKW sofort und dauerhaft stilllegt", sagte Kelber.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann, teilte mit: "Es ist schon schlimm genug, dass die Bundesregierung es mit dem Atomausstieg nicht ernst meint. Noch schlimmer ist die Unverfrorenheit mit der Brüderle gegenüber der Deutschen Wirtschaft das Moratorium als Wahlkampfmanöver bezeichnet. Das ist vorsätzliche Wählertäuschung. Brüderle hat sich offensichtlich schlicht verplappert und wird zum Störfall für den Wahlkampf. Nichts ist so schön wie die Wahrheit."

Lob der Ehrlichkeit

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin sagte: "Die Glaubwürdigkeit der Bundeskanzlerin ist in einer zentralen Frage beschädigt." Seine Parteikollegin, Bärbel Höhn, betonte gegenüber "Handelsblatt Online", es wundere sie zwar nicht, dass Brüderle das Atom-Moratorium vor Industrie-Vertretern mit den anstehenden Landtagswahlen begründet habe. "Es ist aber gut, dass er es ehrlich gesagt hat."

Der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger sagte im Bayerischen Rundfunk: "Wir bewerten diesen Kurs als Schlingerkurs, weil er nämlich eben offensichtlich in der Tat versucht, über die Landtagswahlen zu kommen, die Bevölkerung zu beruhigen und dann vielleicht nach der Stilllegung von einigen Reaktoren so weiter zu fahren wie bisher."

Kopfschütteln im Wahlland

Das Bekanntwerden der Nachricht über Brüderle löste im baden-württembergischen Staatsministerium dem Vernehmen nach Kopfschütteln aus. Die baden-württembergische FDP wollte den Vorgang zunächst prüfen und sich nicht äußern.
    Brüderle fühlt sich falsch zitiert

Der BDI bemüht sich derweil um Schadensbegrenzung. Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf erklärte: "Es liegt ein Protokollfehler vor. Die Äußerung des Bundeswirtschaftsministers ist falsch wiedergegeben worden." Auch Brüderle streitet die ihm zugeschriebene Aussage ab. "Sie haben ein Protokoll zitiert, von dem der BDI inzwischen erklärt hat, dass meine Ausführungen falsch wiedergegeben worden sind", sagte er im Bundestag. "Uns Wahlkampfmanöver vorzuwerfen, ist absurd."

Als Reaktion auf die Atomkatastrophe in Fukushima hatte die Regierung acht Reaktoren zunächst für drei Monate vom Netz nehmen lassen. In dieser Zeit sollen alle deutschen Kernkraftwerke einer neuen Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden.
    Mich freut es ja das die Grünen überall mehr und mehr zulegen. Bei den letzten Bundestagswahlen wählte ich die FDP, wobei mein zweiter Favorit die Grünen waren. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und jede Partei muss am Ende mit den gleichen Zutaten kochen. Dennoch schäme ich mich ehrlich gesagt immer mehr für meine damalige Wahl. Wenn man z.B. zurück denkt wie mein bekannter Namensvetter damals seine ersten peinlichen Pressemitteilungen gab (und er uns im Aussland vertritt, wobei sein Englisch zumindest etwas besser ist als das von Oettinger), an das Schwarz/Gelbe gezancke über Monate, und so manch andere Entscheidung... Das war leider keine gute Wahl. Von daher hoffe ich das Baden-Württemberg sowie Rheinland-Pfalz die CDU und FDP für diese ganze Volksverarsche und Lobbyismus am kommenden WE schön abstrafen werden.

Also an dieser Stelle ein großes DANKE an Herrn Brüderle für diese offenen Worte. Wobei, der wahre Dank gebührt wohl eher dem Protokollführer.

Wer von einer Fehlentscheidung und Fettnäpfchen in's andere tritt, muß auch mal die Konsequenzen tragen. Ich hoffe wirklich das nach der Nummer mit Libyen und dem Statement von Brüderle, das Restvertrauen noch mehr gelitten hat.

Die Atomkehrtwende in Zitaten

Quelle: tagesschau.de

Administrator Avatar von Enterprise
    Blog-Eintr
    1

Standard

Sein wir doch mal eherlich Politker wägen doch nur zwischen zwei dingen ab. Welche Lobby mit dem meißten geld schreit momentan am lautesten und was krieg ich beim Bürger einigermaßen unkompliziert durch.

Das wir in unserem Land Politiker mit Ahnung haben halte ich für Ausgeschlossen wenn ich oft sehe wie viel mist die beim Thema Internet und Co. von sich geben krieg ich echt angst davor wie gut die auf Themengebieten sind in denen ich mich nicht auskenne...

Die FTP war bei der letzen wahl wirklich ganz Interessant zu wählen. Gerade in der hinsicht was die mit unserem Internet vorgehabt haben. Aber was dabei rausgekommen ist, ist echt mehr als Entäuschend außer dem Boni für Hotels haben Sie doch nichts wirklich gehalten. Und wenn wir ehrlich sind 7 statt 18 Prozent MWST auf Hotels um den Bürger zu entlast ist einfach nur lächerlich. Ich glaub die haben nicht wirklich geschnallt wie oft so ein "Bürger" im Jahr in ein Hotel geht. Wenn's bei mir im Jahr viel ist spar ich dadurch vieleicht 40€...

Die ganze Atomdebatte ist doch einfach nur lächerlich, weil es ehr nur auf eine Sache hinauslaufen wird die großen Konzerne machen mehr Geld.

Erst erhöhen sie die Strompreis weil die Bundesregierung ihnen die Laufzeit begrenzt. Dann nochmal weil sie den Teuren Ökostrom einspeisen müssen. Und jetzt kommt warscheinlich nochmal ne erhöhung weil sie früher als geplant ihre AKW's abschaffen müssen. Und natürlich müssen sie keine AKW Steuer mehr zahlen und Kriegen von der Bundesregierung noch Schadensersatz für ihren verlust, über diverse Abschreibungen und Co will ich erst gar nicht reden...

So etwas mach micht wütend, da haben wir Steuerzahler die ganze Strom Infrastruktur für ein paar Euro an die großen Energie Konzerne abgegeben, die machen jetzt nichts anderes als das ganze Netz herunterzuwirtschaften und die Preis so in den Himmer schnellen zu lassen das ihre Gewinnspannen mehr als großzügig sind. Und in 30-40 Jahren haben sie alles aus der Infrastruktur rausgeholt was es gibt und die Bundesregierung muss das Netz dann warscheinlich teuer zurückkaufen um die Versorgungssicherheit zu gewähleisten.

Ich finde unser Politisch System einfach nur Krank momentan.
    I've lost a machine... literally _lost_ it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Erfahrener Benutzer Avatar von Captain

Standard

Also wer hätte das gedacht, warscheinlich den ersten Grünen Ministerpräsidenten! Hart natürlich, das die FDP so abgeschmiert ist...
    Sarek: "You will always be a child of two worlds, and fully capable of deciding your own destiny.
    The question you face is: which path will you choose?"

Lesezeichen