Kein Thema dürfte uns momentan so beschäftigen wie die 6 Atom reaktoren die in Japan mittlerweile gänzlich außer kontrolle sind. Hat es am Freitag noch relativ harmlos mit kleineren Problemen angefangen sind mittlerweile 3 von 6 Reaktoren vor einer Kernschmelze. Was mich allerdings noch weit mehr erschüttert ist das auch abklingbecken in denen alte Radioaktive säbe gelagert sind mittlerweile überhitzen und ggf. auch vor eine Kernschmelze stehen. Und heute hat man den verzweifelt und von allen Experten als sinlosen genannten versuch unternommen die Reaktoren zu kühlen in dem man mit Hubschrauber was über ihnen abwirft. Das ist für mich eines der deutlichsten Zeichen das uns die schlimmste Atomkatastrophe des Jahrzehnt bevorsteht. Sollte einer der drei Reaktoren die kritische maße erreich könnte es unter umständen zu einer Explosion aller Reaktoren kommen.
In Deutschland hat man unterdessen den stecker aus allen alten Atomkraftwerken gezogen. Mich persönlich hat es schon überascht das man so einfach mal 7 Atomkraftwerke völlig vom Netz trennen kann ohne das es auswirkungen hat. Der Atommeiler Isar 1 der in meiner näheren umgebung steht hat heute um 21:00 Uhr vermutlich sein letztes KW an Strom an das Netz abgegeben. Der Atom ausstieg in Deutschland wird vermutlich nun doch schneller kommen als gedacht, es hängt mit sicherheit noch ein stück weit damit zusammen wie schilmm es in Japan wird aber ich für meinen Teil denke das wir in den nächsten 10 Jahren keine Atomkraftwerke in Deutschland mehr haben werden. Aber was bringt das Deutschland wenn unsere Nachbarn wie Frankreich 90% ihres ganzen Strombedarf mit Atomkraft decken und ggf. auch an uns exportieren werden. Noch schilmmer wäre es wenn wir Atomstrom von unsern östlichen Nachbarn beziehen müssten, dort sind die Reaktoren älter und in wesentlich schlechten zuständen als bei uns und werden vermutlich auch schlechter gewaretet. Das wirft für mich die Frage auf ob wir nicht doch lieber unsere alten Reaktoren am Netz lassen sollten um die Sicherheit der Atomkraft zu erhöhen.
Doch selbst wenn die EU aus der Atomkraft aussteigen sollte, viele ändern Länder werden es nicht so sind in Indien momentan 20 neue Atomkraftwerke geplant.
Eine sauber Alternative zu Atomkraft gibt es nicht, Grüner Energie können unseren bedarf an Elektrizität noch lange nicht decken, so ist die Atomkraft momentan zumindestens für das Klima die beste möglichkeit Strom zu produzieren. Dies wird allerdings durch radioaktiven abfall der Tausende von Jahren weiterhin lebensbedrochlich strahlt erkkauft. Eine sichere Endlagerung wird es nie geben da wie nie sicherstellen können das die Menscheit in 200-500 Jahren noch weiß wo der ganze abfall irgendwann einmal vergaben wird. Ein blick in die Geschichte hat gezeigt das keine Aufzeichnung von Dauer ist.
Um abschließen nocheinmal zurück auf Japan zu kommen, das Erdbeben und der Zunami waren einfach zu viel für die Atomkraftwerke wir können vieleicht noch von Glück reden das es nur eines ist das so viel Probleme hat. Von diesem 11. März 2011 wird sich die Welt und vorallem Japan so schnell nicht wieder erholen.

Ich wies ja nicht aber ich könnte mir vorstellen das man so nen Atomkraftwerk nicht so schnell vernebeln kann und selbst wenn wir leben in Zeiten von GPS.
Lesezeichen