PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität der 3. Enterprise Box

Guido
18.10.2005, 20:23
Star Trek – Enterprise
Staffel 3 DVD Box

Nun habe ich mich auch endlich zu einem Kommentar für die Dritte Box durchgerungen. Hab mich ein wenig gedrückt, weil ich schon wusste, das dieser etwas länger werden würde. Aber nun bitte: Zuerst: Der Inhalt, sprich die Folgen, sind natürlich wieder aller erste Sahne! :]

Bei der dritten Staffel gehen auch bei vielen Fans die Meinungen weit auseinander: War es angebracht die Serie mit einer Kriegsstory zu pushen? Waren die vielen harten Aktionen von Archer angemessen? Floss in die Storys evtl. zu viel aus der Realität mit ein? Stichwort: 11 Sep. Irak Krieg usw.? Gab es zu viele unschlüssige Storys, die nicht so sehr dem Geiste von Star Trek entsprechen? Zu viel Action und Erotik allgemein? Alles sicherlich gute Fragen.

Meine persönliche Meinung ist die: Mit einer Kriegsstory, der vielen Action und Erotik hat man natürlich defentitiv versucht auf Quotenfang zu gehen, wie es auch schon bei früheren ST Serien der Fall war. Siehe DSN mit dem Dominion Krieg oder Voyager mit Seven of Nine. Ob das angemessen ist, darüber hat wohl jeder seine eigene Meinung, aber man sollte dabei auch bedenken, das es im TV Geschäft nun mal auch um die Quoten geht. Und um diese zu erhöhen greift man nun mal auch zu solchen Mitteln, was auch bei anderen Serien Gang und Gebe ist. Zu den Aktionen von Archer: Da muss ich sagen, als ich das zum ersten mal sah, war ich doch leicht schockiert dies so in ST von einem Sternenflotten Captain zu sehen zu bekommen (das Spiegeluniversum mal außen vor gelassen). Aber letztendlich fand ich diese Entwicklung zwar nicht positiv, aber nachvollziehbar. Schließlich ging es um die Zukunft der gesamten Menschheit. Ebenfalls stand Archer aber auch der Rest der Crew dadurch natürlich unter enormen Stress, was man auch zunehmend zu sehen bekam. Dann kommt auch noch der Aspekt hinzu das die Crew um 2153 ja noch weit mehr an unserer Zeit liegt und damit “unzivilisierter“ handeln als spätere Crews, wo man ja eine “erhöhte Sensibilität“ entwickelt hat. Ein strenges Regelwerk und eine Oberste Direktive gab es zu der Zeit auch noch nicht, was es auch noch nachvollziehbar macht. Zu den unschlüssigen Storys: Die gab es bis jetzt in jeder Staffel. Und die Geschichte mit den Vulkaniern auf Drogen fand ich von der Story her auch nicht gerade berauschend, aber wenigstens war es mal eine richtig schöne spannende ST Geschichte mit Horrorelementen. Ich möchte zwar auch nicht ständig solche Zombie Vulkanier sehen, aber das einemal war schon recht witzig. In wie weit die MACOS jetzt so tragend für die Geschichten innerhalb der 3.Staffel waren bleibt mir allerdings auch noch etwas schleierhaft. Ok, es gab da den interessanten Charakter von Hayes und diverse schöne Konflikte zwischen ihm und Reed, aber ich denke dennoch, das man auch auf die MACOS hätte verzichten können. Solche Truppen gehören für mich nun mal einfach nicht auf ein Sternenflotten Schiff. Aber gut mit ihnen sollte natürlich die Wichtigkeit der Mission (sprich Rettung der Welt) untermalt werden. Das war natürlich ebenfalls so ein Versuch um die Quoten zu steigern. Na ja, aber im großen und ganzen bin ich mit der Xindi Story über die 3.Staffel schon zufrieden.

Zuerst mal kurz die Episoden, die ich aus dieser Staffel wirklich grottig fand:

“Transformation“: Sorry, aber diese ganze Umwandlung fand ich eher recht nervend und langweilig als spannend, zudem mich die Story nicht wirklich gepackt hat und so etwas auch schon zum X ten Mal in ST vorkam. Außerdem ging es überhaupt nicht mit dem Xindi Arc voran.

“Auf ärtzliche Anweisung“: Ich habe Phlox ja lieben gelernt und fand ihn als Charakter wesentlich interessanter als z.B. Neelix, aber trotzdem war diese Folge ein reiner Abklatsch einer VOY Episode!

Nun aber zu den Juwelen dieser Staffel:

“Faustrecht“: Ich liebe Western und besonders natürlich ST Western! Nebenbei finde ich es genial in welcher weise die Folge gedreht wurde und auch die Schießerei am Ende war einfach der Hammer!

“Ebenbild“: Diese Episode ist einfach Star Trek at its best! Sehr schönes moralisches Dilemma!

“Carpenter Street“: Ebenfalls liebe ich es, wenn die Crews aus ST per Zeitreise in unsere Zeit “stolpern“. Alleine schon wegen den Auto Szenen (sprich, Autoklau & Mc Drive) sehenswert! :D

“Beschädigungen“: Hier zeigt sich auf sehr interessante Weise eindeutig das enorme moralische Dilemma in dem sich Archer mittlerweile befindet.

“Stunde Null“: Meiner Meinung nach eines der besten und spannensten Staffel Finale, die es bisher in Star Trek gab!!!

Vom technischen her, sprich der Bild & Ton Qualität, ist die Box hervoragend! Nur die Menüführung ist ein wenig dumm geraten wie auch bei den ersten beiden, und wird wohl auch bei Box 4 so bleiben.

Jetzt aber wieder zum weniger ruhmreichen Teil dieser Box.

Die Halterungen: sind wirklich der größte Shit den ich bis jetzt bei DVD´s (allgemein jetzt nicht nur Star Trek) gesehen habe!!! Mir ist schon wieder bei einer in der Mitte dieser Push Knopf durchgebrochen! 8o 8o Es ist ja nicht so, das ich wie ein bekloppter da drauf drücke, und mit dem ganzen viel zu rabiat umgehe. Nein. Man muss schon etwas drücken sonst tut sich da nämlich nichts. Und wenn man dann den kleinen aber wichtigen Punkt überschreitet macht es KNACK und das Ding hat ein Loch in der Mitte. Ich bin mittlerweile echt am überlegen, wie ich diese Halterungen ersetzen kann, aber so, das die DVD´s noch in die Box können. Denn die ist vom Design her super!

Das Bonusmaterial: Da muss ich auch wieder Abstriche machen, weil ganz einfach Abstriche beim Material gemacht wurden. Etwas mehr wäre doch sicherlich noch drin gewesen oder?

Zum Schluss aber noch mal etwas positives: Die Entfernten Szenen! Diese finde ich immer wieder interessant anzuschauen. Nur auch hier, wäre etwas mehr etwas besser gewesen, aber na ja. Die Outtakes: Einfach nur köstlich! :D

Alles in allem würde ich aber sagen, das die Episoden der 3.Staffel und die super Bild & Ton Qualität einen Kauf rechtfertigen! Und für die hartgesottenen Fans unter Euch gibt es das eine oder andere sehr schöne Extra zu bestaunen.

Ausblick auf Staffel 4:

Was wird uns Staffel 4 bringen? Die beste Season von ENTERPRISE die gedreht wurde!!! Wer sie schon gesehen hat, weiß wovon ich spreche und alle anderen dürfen sich schon mal wirklich freuen! Ich finde es ebenfalls sehr schön, das recht am Anfang der Staffel, Archer seine Taten aus dem vergangen Jahr noch einmal rückblickend betrachtet und sich es auch nicht gerade einfach macht. Mehr wird aber noch nicht verraten...

Zur Box kann man wohl schon sagen, das die Bild & Ton Qualität ebenfalls wie in Staffel 3 recht gut sein sollte (es wurde übrigens in der 4 Staffel zum ersten mal im HDTV Format gedreht) und die Extras werden weiter abnehmen. Aber mal abwarten. Leider ist es ja noch ein Weilchen hin bis nächstes Jahr...

Captain
18.10.2005, 20:53
"Faustrecht" und "Carpenter Street" find ich auch die Highlights der 3. Staffel. Leider hatte ich die Folge "Carpenter Street" erst später angeguckt, denn ich war Weihnachten letztes Jahr in Detroit. Wenn ich gewust häte, dass da eine Folge ENT gedeht wurde, Ich hätte nach dem Drehort ausschau gehalten... ;(
Gut, "Auf ärtzliche Anweisung" ist ein remake des VOY Originals, aber so schlecht fand ich auch net. Was für mich die schlechteste folge der 3. Staffel ist: ganz weit vorne, und unangefochten an der Spitze: die "Zombi-Vulkanier" :D
Transformation war etwas peinlich fand ich aber net soo schlimm wie die Zombies...

Ich freu mich aber schon WAAAANSINNNNIG auf die 4. Staffel (hätten die Zombies auch gesagt :D :D :D :D)