PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Episoden ist die beste?

Enterprise
05.06.2005, 14:50
Also mein favoriet ist derzeit "Gefallene Heldin" aus der Ersten staffel von Enterpise danch kommt Azati Prime

Guido
06.06.2005, 03:06
Hast du eigentlich ne Ahnung wie schwer es sein kann eine Lieblingsepisode für sich rauszupicken??? ?( Trotzdem habe ich mich dieser Aufgabe mal gestellt! Ich habe allerdings jetzt erst mal ne Top 10 Liste gemacht, damit ich dann daraus die Episode auswählen kann.

Übrigens sollte jeder der es mal vorhat eine Top 10 Liste aller Star Trek Folgen zu machen, direkt die Finger davon lassen! Wir reden hier schließlich von mehr als 700 Epsioden!!! 8o Und in jeder Serie bzw. soagar Staffel gab es meiner Meinung nach sehr gute Folgen! Das ist also quasi ne unlösbare Aufgabe... aber wenn ihr Zeit & Lust habt, macht mal...

Also meine Top 10 aus den Vier ENT Staffeln:

10. Faustrecht (Staffel 3)
9. Regeneration (Staffel 2)
8. Allein (Staffel 1 )
7. Lieber Doktor (Staffel 1)
6. Stigma (Staffel 2)
5. Borderline (Staffel 4)
4. In A Mirror, Darkly (Staffel 4)
3. The Forge (Staffel 4)
2. Babel One (Staffel 4)
1. Demons & Terra Prime (Staffel 4)

So also das waren meine Top 10. Ich muss jetzt aber zugestehen, das ich ein wenig geschumelt habe... ;) Ich finde es nämlich sehr, sehr schwer, wirklich nur 10 Folgen auszuwählen! "Borderline", "The Forge" & "Babel One" sind zwar Einzelepisoden, zählen aber quasi zu je einem Dreiteiler. "In A Mirror, Darkly" ist ein Zweiteiler. Außerdem habe ich "Demons" & "Terra Prime" zusammengefasst, weil es für mich quasi auch ein Zweiteiler ist. Im übrigen sollte man diese beiden Folgen als das legitime Ende der Serie betrachten, und die Folge die noch danach kommt vergessen...

Zu jeder Folge jetzt estwas ausführliches zu schreiben, würde wahrscheinlich etwas lang werden, darum nur ein paar kurze Ergänzungen: "Allein" ist deshalb so gut, weil die Schauspielr genial waren und ihre Charaktere in der Folge voll zur Geltung kamen! Jeder Borg Fan kommt wohl mit "Regeneration" voll auf seine Kosten! Außerdem wurden sie genial in die Zeit mit eingebunden. Es gab auch ne schöne Überleitung nach TNG zum Schluss! Da ich mir ab und zu auch mal gerne Western anschaue (und dementsprechend alle ST Episoden zu dem Thema gut fand), kam auch "Faustrecht" in meine Top 10. Es ist einfach schön die Darsteller in vollem Western Outfit zu sehen. Genial fand ich auch die Schießerei: Revolver gegen Phasenpistole... :D Die Folgen aus der 4. Staffel liefen hier ja noch nicht, aber wenn ihr sie seht, werdet ihr mich verstehen! Toller Gastauftritt von Brent Spiner, klasse Story über die Vulkanier, dasselbe gillt für die Romulaner und die Anfänge der Föderation, Heruasragende Szenen aus dem Spiegeluniversum genial verknüpft mit der Classic Serie und zum Schluss eine ziemlich extreme Organisation die Trip & T´Pol eine besondere Überraschung bereiten. Wem am Schluss dieser Folge wie Trip nicht auch die Tränen im Auge stehen, dem kann auch nicht mehr geholfen werden!!! Tja, also besonders wegen dieser vielen Juwelen ist wohl auch die 4. Staffel die beste von allen! Jedoch habe ich bei meinen Top 10 auch viele Episoden vernachlässigt. "Carbon Creek" aus der 2. Staffel musste ich dann auch noch rausnehmen obwohl auch diese Folge genial war! So ne Liste ist hallt nicht einfach, bei so einem qualitativ hochwertigen Phänomen wie Star Trek.

So aber nun zum eigentlichen Thema zurück, warum ich überhaupt diese Top 10 Liste gemacht habe: Also die absolute Folge No.1:

Für mich war es hart überhaupt mal ne Entscheidung zu Treffen, denn wie schon gesagt viele Episoden waren einfach gut. Meine No.1 ist aber "Terra Prime"!!! Also quasi die vorletzte Folge der Serie. Obwohl ich sie als letzte ansehe. Ich möchte ja noch nicht viel verraten, weil sie hier ja noch nicht lief, aber es sei nur gesagt, das sich die Folge stark um aktuelle Probleme dreht. Es ist auch eine sehr emotionale Folge, besonders für Trip & T`Pol. Erfreulich war auch, das im großen und ganzen alle Hauptcharaktere ihre Momente hatten. Sogar Hoshi hatte eine schwere Entscheidung zu fällen! Zum Schluss hällt dann Archer noch eine bewegende Rede (in etwa so eine, wie man sie in der letzten Folge schmerzlich vermisst), und damit wird quais das Fundament für die Föderation gelegt! Freut euch drauf, schaut sie euch an, und ihr werdet mich verstehen... ;)

Gruss an Alle: Guido

Admiral Forrest
06.06.2005, 19:12
Also meine aktuellen Favoriten ist zur zeit "In a mirror darkly Part 1+2" Dieser Retrolook auf der Intrepid und die Detailverliebtheit in der Episode war echt der Hammer. Dannach kommen Azati Prime und Damage aus der 3. Staffel. Azati Prime hatte so eine beklemmende Atmosphäre die zumindest einen Emmy verdient hätte.

Gruss

Admiral F

Enterprise
07.06.2005, 16:27
gut die 4 Staffel konnte ich noch nicht mit einbeziehen da ich sie noch nicht kenne, werde sie mir aber demnächst kaufen (wenn sie halt rauskommt)

Kira
07.06.2005, 17:26
Eine beste Folge kann man gar nicht benennen. Ich zumindest nicht. :P Jede (fast jede) Episode hatte etwas einzigartiges, dass sie hervorstechen hat lassen. Besonders im Gedächnis ist mir jedoch eine Folge geblieben, nämlich die, in der Archer und Travis im "Gefängnis" zusammen mit den Suliban waren. Wie genau die Episode heißt, weiß ich nicht. :D
Kira

Admiral Forrest
07.06.2005, 18:30
Original von Kira
Eine beste Folge kann man gar nicht benennen. Ich zumindest nicht. :P Jede (fast jede) Episode hatte etwas einzigartiges, dass sie hervorstechen hat lassen. Besonders im Gedächnis ist mir jedoch eine Folge geblieben, nämlich die, in der Archer und Travis im "Gefängnis" zusammen mit den Suliban waren. Wie genau die Episode heißt, weiß ich nicht. :D
Kira
Die Folge heisst Detained/In sicheren Gewahrsam. Ja die Folge hatte was. Vor allem Dingen das Wiedersehen zweier alter Bekannter. Ich meine den Chef von dem Gefängnis Dean Stockwell. Als alter Fan der Serie Quntum Leap/Zurück in die Vergangenheit hat mir eigentlich ein kleiner Joke oder Anspielung auf Stockwells Alter Ego gefehlt. Hätte ja schon gelangt wenn er dauernd mit einem Kaputten Datenpad gekämpft hätte :D . Ansonsten eine gute Episode wobei mir das Ende doch etwas durchgehechelt vorkam. Es hätte mich auch interessiert was aus den Suliban geworden ist. Die wurden dannach nie wieder erwähnt.

Gruss

Mike

Guido
07.06.2005, 19:55
"In sicherem Gewahrsam" war auch so eine Folge, die ich fast in meine Top 10 miteinbezogen hätte! Auch ich habe mich als "Quantum Leap" Fan über den Gastauftritt von Dean Stockwell sehr gefreut!!! :)

@ Admiral Forrest: Er hatte ja eigentlich oft ein PADD in der Hand, deshalb denke ich das es schon als kleiner Winck gedacht war. Aber du hast recht, es hätte wirklich kaputt sein müssen bzw. mit argen Fehlfunktionen... Sigi lässt grüßen... :D

Ich finde es übrigens auch schade, das diese speziellen Suliban nicht mehr erwähnt wurden! Ich persönlich denke aber, das sie sich nicht der Kabal angeschlossen haben, da sie ja im Internierungslager hautnah miterlebt haben, warum überhaupt soviele Leute vor ihnen Angst haben. Deshalb glaube ich nicht, auch wenn sie noch so "verzweifelt" waren, das sie sich diesen Extremisten (die ja hauptsächlich auf evolutionäre Fortschritte auswaren) angeschlossen haben! Ein Vergleich zur Al Kaida ist da evtl. gar nicht mal so abwegig. Aber ich denke, das auch dort nicht alle direkt dieser Truppe aus Verzweiflung beitreten. Es werden nicht wenige aus diesem Grunde tun, aber garantiert nicht alle! "Normale" bzw. Intelligente Leute gibt es (denke ich) doch noch überall auf dieser Welt, bzw. überall im Star Trek Universum! Na ja, jedenfalls hoffe ich das...

Gruss: Guido

Kira
07.06.2005, 23:09
Also mit der Serie Zurück in die Vergangenheit, kenn ich mich überhaupt nicht aus. Kenn nur Zurück in die Zukunft, und selbst das schaue/ habe ich nie geschaut. Hab ich was verpasst?? :D

Zu den Suliban, nein, ich glaube auch nicht, dass sie sich der Kabal angeschlossen haben. Dafür haben Archer und Travis zu viel Eindruck hinterlassen. Unerwartete Hilfe, von angebllichen "Feinden".

Ihr seid ja alle so fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiies! :D :D :D
Ich arme Schülerin kann mir wahrscheinlich erst die Staffeln kaufen, wenns sie nimmer gibt. *es hasst zu warten*. grrrr^^
Muss echt mal nen Beschwerdebrief schreiben, was die sich eigentlich dabei denken, die Boxen so teuer zu verkaufen! Unbedingt 500% Reingewinn. fies, fies, fies, fies,...*murmelt*

Guido
08.06.2005, 11:39
@ Kira

:D :D :D Tröstet es dich, wenn ich dir sage, das ich bevor ich Zugang zum Internet bekam, die aktuellsten Infos nur über das "Offizielle Star Trek Magazin" bekam. Die Infos in dem Heft sind nämlich immer einige Monate alt! Nun (dank Internet) kann ich mir die neusten Infos täglich frisch besorgen, wenn ich will! :) (ich denk grad so... wahrscheinlich hätte ich ohne Internet, erst vor kurzem auf der FED Con von der Absetzung von ENT erfahren...) Also das ist in etwa mit deiner Situation vergleichbar. Du bist hallt noch auf die Gnade von Sat1 angewiesen, bzw auf die Geldgier der DVD Industrie... Und da tust du mir echt leid!

In "Zurück in die Vergangenheit" geht es ganz kurz und knapp um einen Wissenschaftler (der wird von Scott Bakula gespielt), der eine Art Zeitmaschiene erfunden hat. Es lief nur etwas schief und er wird praktisch jedesmal zu der Person, in die er praktisch "springt"... Das ist jetzt ein wenig kompliziert zu erklären, wenn man es sieht aber eigentlich recht einfach zu verstehen. Er hat jedenfalls keine Kontrolle darüber, in welche Person er "springt" oder in welche Zeit. Zu seinem Unglück kann er auch nicht mehr zurück nach Hause. Ein Hologramm aus seiner eigenen Zeit ist der einzige Kontakt den er noch hat. Dieses Hologramm, genauer gesagt eine holographische Projektion eines realen Menschens (gespielt von Dean Stockwell, mit einem ziemlich launischen PADD bzw. Computer alias "Sigi") kann auch nur er sehen. Seine Aufgabe ist es eigentlich ständig das Leben der Person zum besseren zu verändern, in die er "gesprungen" ist. Schön fand ich es auch, wenn er mal in die Nähe berühmter Persönlichkeiten kam. Er traf z.B. mal Marilyn Monroe. Ich glaube er war sogar mal Elvis. Es waren immer sehr schöne Geschichten gepaart mit ner prise Humor. War hallt ne tolle Serie. Durch sie wurde ja auch Scott Bakula so berühmt. Als dann die ersten Infos kamen, das er der neue Captain einer Enterprise wird, war ich dementsprechend begeistert!

Früher lief sie oft auf VOX. Ich weiß aber grad nicht, ob sie momentan irgendwo ausgestrahlt wird. Solltest du dir aber bei Gelegenheit ruhig mal ansehen!

@ Admiral Forrest

Ich hab leider nie das Ende der Serie gesehen. Kannst du mir vielleicht sagen, ob er zum Schluss denn wieder nach Hause kam?

Kira
09.06.2005, 21:02
@guido
ehrlich gesagt, tröstet mich das gar nicht. Hab seit genau dem 1.03.05 Internet. Und vorher gabs bei unseren Zeitungsfritzen nie irgendein Star Trek Magazin. Nur Space View und TV Higlights. Erst seitdem ich ihn persönlich darum gebenten habe, jeden Monat wenigstens 1 zu bestellen ( war in etwa Juni letzen Jahres) hab ichs lesen können. Da bekommt man schon das Gefühl, der einzige Trekkie in Deutschland zu seein.

Und um dem ganzen noch eins draufzusetzen, wir hatten bis Ende Februar (dieses Jahr) nur 6 Programme. ARD; ZDF; B3, RTL, Sat.1 und Pro 7. Toll, oder? (ok, jetzt weiß auch der letzte hier, dass ich hinterm Mond lebe, ^^ thx dad!! ;)

Weiß noch nicht mal richtig, wie ich den Reciver einschalte und damit umgehe. Sowas erklärt mir mein vater leider nicht, und meine Mutter hat noch weniger Ahnung als ich. *lol* Echt voll die Adams Familie. 8o

Ich versteh irgendwie nicht, wie Bakula in einer Serie, in der der Hauptdarsteller ständig "wechselt" berühmt werden kann. Wenn der jedes Mal ein anderer wird...? Seltsam. Nu ja, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht (Garfield)

Gruß Kira

Kira
09.06.2005, 21:03
mit jedem Monat mein ich halt, sobal eins rauskommt, also jedes viertel Jahr :D

Guido
09.06.2005, 21:31
Jetzt kann ich dich aber garantiert trösten! Du bist zumindest mit deinen Programmen nicht alleine! Wir haben nämlich auch erst seit DVBT Receiver die anderen Programme. Bis dahin fühlte ich mich auch wie im Mittelalter (wir hatten aber noch nicht mal Pro7), obwohl ja Fernsehen auch nicht alles ist... aber trotzdem hatten alle die ich kannte schon lange ne Schüssel oder Kabel, tja nur wir nicht. Also damit bist du nicht alleine.

Und bei "Zurück in die Vergangenheit" spielt er schon immer den selben Charakter. Er behällt also quasi sein Gedächtniss. Nur sein Körper ändert sich ständig, da er bei jedem "Sprung" hallt die Zeit und den Menschen wechselt. Lustig wurde es vor allem immer dann, wenn er z.B. in ne Frau "gesprungen war"... :D Du musst wissen, alle anderen sehen und hören den Menschen, so wie sie ihn hallt kennen, nur sein holographischer Freund sieht ihn, wie er wirklich aussieht. Das ist zugegebenermaßen ein etwas phantasievolles Konzept, aber grade dadurch, wurde die Serie so interessant! Man sah Scott Bakula aber natürlich die ganze Zeit über. OK, bis auf Szenen die einen Spiegel zeigten. Dort sah man dann nämlich, wer er grade war, und wie er für alle anderen aussieht.

Guido
09.06.2005, 21:43
Derjenige in den er "gesprungen" war, wurde übrigens immer in seinen Körper, der sich in seiner eigene Zeit in einer Kammer befand transformiert. Bei erfolgreicher Mission, kam diese Seele dann wieder zurück, jedoch ohne Erinnerungen ans geschehene. Und Scott wechselte zum nächsten... Mann kann sich das ganze also quasi als Seelentausch vorstellen. So ist es wohl am besten beschrieben! :)

Edit: Sorry übrigens für die kleine Themaabweichung. Das ganze müsste ja eigentlich ins Forum für die Offtopic... :rolleyes:

Kira
10.06.2005, 15:28
ok, *sich ganz leicht getröstet fühlt*
geteiltes Leid ist halbes Leid...^^ :]

Hört sich gar nicht so schlecht an, die Serie. Sollte ich vielleicht doch mal reinschnuppern. Werd ich bei gelegenheit mal tun. *g*

Gruß Kira :P

Captain
14.06.2005, 16:48
Also ich fand ja, die beste überhaupt ist die in der Westenstadt (3. Staffel). Auch gut ist Carbon Creek (glaube, ist falsch geschrieben ;))aus der 2. Satffel.
Richtig gut war auch die Folge, mit den "Steinwesen" (glaube, das war die 1. Staffel), nachher waren das ja nur die Pflanzen, die Haluszinationen hervorgerufen haben...
Das beste Buch finde ich ist "Preis der Ehre" 8).

Kira
14.06.2005, 17:32
Also ich fand die Episode mit den Steinwesen ein bisschen arg konstruiert. Kam mir irgendwie falsch vor. Weiß net wie ichs schreiben soll. *g* Meiner Meinung nach, eigentlich eine der schwachen Episoden. :P
Carbon Creek ( müsste man schon so schreiben...*lol* ???) hab ich, glaub ich zumindest, nicht sehen können. *heulz*
nu ja, in 100 Jahren müsste ich mir dann die Staffeln leisten können. Vielleicht gibts ja nen Sarg mit Kabel Digital Anschluss. :D

Gruß Kira

Admiral Forrest
01.08.2005, 21:09
Original von Guido
@ Kira

@ Admiral Forrest

Ich hab leider nie das Ende der Serie gesehen. Kannst du mir vielleicht sagen, ob er zum Schluss denn wieder nach Hause kam?

Oh Gott da fragst du mich etwas. Ich glaube nicht was ihn in meinen Augen am Ende zu einer etwas tragischen Figur machte. Zum Ende hin fand ich die Serie auch nicht mehr so gut. Sie wollten einen zusammenhängenden Storyarc erzählen. Was ihn Enterprise noch klappte, ging dort total in die Hose.

Guido
01.08.2005, 21:18
@ Admiral Forrest

Find ich schade das zu hören, aber irgendwie finde ich das Ende dann so (also als tragisches) wohl auch besser. Ich hoffe das die Serie bald nochmal irgendwo wiederholt wird. Dann schaue ich sie mir nämlich noch mal komplett an! :)

Gandalf
07.08.2005, 02:07
ich finde die besten folgen der 1. staffel sind:

Aufbruch ins Unbekannte,

Der Kalte Krieg,

Lautloser Feind,

Raum Piraten,

Die Schockwelle.

an meiner auswahl kann man sehen, ich mag eher die folgen mit etwas action.

Gandalf
27.08.2005, 21:15
2. staffel:

Vanish Point

Waffenstillstand

Zukunft

Übergang

und

Regeneration.