PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaunch 2007 We are back!

Enterprise
15.01.2007, 15:47
Nun ist es endlich so weit die Finanzierung ist wasserdicht und ich werde in wenig Stunden den Server bei 1und1 kündigen. Seit 24.02.2006 steht dieser nun im deinste von ST-Pages.de aber nun wird er zu klein. Das haben einige von euch sicher schon bemerkt diese schönen "can't conect to databas because the system ist out of memory" werden bald der Vergangenheit angehören. Den wir haben ab 24.02.2006 einen neuen Server. Die Betonung liegt diesem wirklich auf Server den bisher haben wir nur einen V Server. Ein V Server ist ein virterller Server der auf einem echtem Server läuft auf diesem echten Server läuft natürlich nicht nur unser virtueller Server sondern mehrer parallel. Der neue Server wird Dediziert, was so viel heißt der gehört uns alleine da ist niemand anders mit drauf.

Hier mal ein kleiner vergleich zwischen alt und neu:

Alt

- max 128 MB Arbeitsspeicher
- max 10 GB Festplattenspeicher
- max 300 GB Übertragung's Volumen
- geteilter Prozessor
- Suse 9.3

Neu

- genau 512 MB Arbeitsspeicher der ist ständig da
- 60-80 GB Festplattenspeicher kommt drauf an was wir bekommen
- 2000 GB Übertragung's Volumen
- eigener Intel Celeron 2400 nicht unbedingt modern aber für normale Server aufgaben völlig ausreichend.
- Suse 9.3 (mit neueren PHP und My SQL Versionen (wobei ich das hier auch installieren könnte))

Das klingt schon mal alles ganz toll jetzt kommt natürlich der haken es wird Werbung eingeblendet :D nein war nur Spaß wir bleiben wirklich werbe frei =). Aber eine kleine sache gibt es doch das wird keine 10 Minuten Aktion werden. Das Forum wird mindestens einen Tag offline sein wenn nicht sogar mehr. ST-Bilder und co werden auch nicht gerade in 10 Minuten online sein was so viel heißt wie auch mindestens 2 Tage down mit Option auf mehr, denn ich stell die Seite definitiv nicht online wenn die hälfte noch fehlt. Mein derzeitige Planung sieht so aus das ich zuerst ST-Pages.de überspiele danach ST-Board.de anschließend ST-Bilder.de und dann ST-Projekt.de. ST-News kommt auch irgendwann mal aber da muss erst ein neues Script her...

Ich lasse euch natürlich nicht alleine im Wald stehen, ich werde euch natürlich aktuelle Infos geben und sagen wann was online geht. Allerdings ist nur eine einzige Domain nicht vom Umzug betroffen nämlich ST-Pictures.de, da diese in einem anderem Vertrag ist. Weshab ich die Infos über diese Domain online stellen werde.

Noch ne Kleinigkeit zu meiner E-Mail Erreichbarkeit. Meine E-Mail Adressen werden in dieser Zeit auch übertragen da diese zum Server gehören. Eine alternativ Adresse poste ich vor dem Umzug.

Weiter dinge erfahrt ihr von mir in den nächsten Wochen.

Das wichtiges zum Schluss wann wird das ganze gemacht? Nun geplant ist zwischen 10-24.2.2007. Genauer können wir es derzeit noch nicht sagen.

Wenn von euch noch Fragen da sind zögert nicht sie zu stellen.

Enterprise
16.01.2007, 15:02
Die Domains werden heute auf eine andere DNS transferiert. Sie laufen aber noch weiter auf diesen Server. Aus diesem Grund kann es zu einem Ausfall der Domains kommen. Dies sollte eigentlich nicht all zu lange dauern.

Enterprise
20.01.2007, 22:35
So nun gibts mehr infos wir werden mindestens 24 Stunden offline sein. Da wie von Provider A zu provider B ziehen. Was bedeutet das alle regionalen Hosteinträge neu geschrieben werden müssen. Dies geschieht in Deutschland i.d.R inerhalb von 24 Stunde. Weltweit sieht das wieder anders aus da gehts ab 48h stunden los. In Länder mit unzureichender netzabdeckund und dezentraler speicherstruktur kann es schon mitunter einer woche dauern bis wie erreichbar sind. Dezentral bedeutet das jeder unterserver von einem Oberserver einmal täglich Updates bekommt und wenn so 7 Server daran arbeiten dauerts schon auch mal 7 Tage oder mehr.

Für Österreich Schweiz usw wird's warscheinlich irgendwas zwischen 24-48 werden. Die Domain ST-Pictures.de wird davon aber auch nicht betroffen sein da diese nicht mit dem Server umziehen wird.

Enterprise
24.01.2007, 17:09

Wie gehen nun dazu über langsam die seiten lokal zu sichern. Was bedeutet das wir einige einstellungen nun für eine bestimmte zeit fixieren wollen. Um den umzu zu ermöglichen. Aus diesem grund speichern wir nun eure avatra ab dem 10 fest ab wenn ihr sie noch ändern wollt solltet ihr dies bis zum 10 tun. Nach dem umzug könnt ihr sie natürlich auch wieder ändern aber nicht sofort.

Enterprise
25.01.2007, 21:04
Performanceeinbußen und teilweise offline über das Wochenende.

Am Wochenende werde ich sehr tief in den Server hineingehen und alle wichtigen Daten sichern ich gehe davon aus das das den Server etwas in die Knie zwingen wird. Weshalb es teilweise zum ausfall der webseiten kommt. Unteranderem auch da wir kurtzzeitig den httpd dienst des Server abschalten, ohne diesen laufen die webseiten nicht. Auch der MySQL dienst wird teilweise abgeschalten, dies führt dazu das die datenbänke nicht erreichbar sind. Diese werden für Forum und die Startseite von ST-Bilder.de benötig der rest sollte weiterlaufen.

Derzeit liegen wir voll im Zeitplan, verzögerungen liegen im bereich des möglichen sind aber nicht zu erwarten.

Enterprise
26.01.2007, 17:11
Derzeit liegen wir voll im Zeitplan, verzögerungen liegen im bereich des möglichen sind aber nicht zu erwarten.

Kaum meint man man liegt voll im Zeitplan wird die Sache kompliziert. 1und1 ist ein technischer Fehler unterlaufen bei meinem Kündigungsschreiben. Weshalb die Domains auch nicht freigegeben werden können. Die Künigungn muss nun nocheinmal eingeschickt werden. In wie weit sich das ganze jetzt verzögert kann ich leider nicht sagen. Es könnte auch sein das wir wie geplant am 10 umziehen derzeit siehts aber nicht so aus neuer termin 15.02.2007

Aber ihr mekrt denke ich schon ich halte euch auf dem Laufenden.

Enterprise
05.02.2007, 19:38
Wir sind nun in der engültigen Phase. Die Notdatenbanken sind derzeit schon auf den servern geschaltet. Der neue Server wird noch diese Woche bestellt.

Enterprise
10.02.2007, 02:07
Nun wir sind im grunden nun auf alles vorbereitet. Wir haben alles nötigen sicherungen getroffen um den Umzug möglichst verlusfrei zu bewältigen. Trotzdem bleibt ein flaues gefühl zurück irgendwas vergessen zu haben... was wir mal nicht hoffen wollen. Für euch wird die wichtigeste Domain ST-Pictures.de (http://www.ST-Pictures.de) wenn ihr nicht durchkommt zum Forum oder zu anderen Webseiten des Networks durchkommt steht da warum. Diese Domain wird nicht transveriert. Auf dieser Webseite werdet ihr absofort über alles informiert und könnt auch Kommentare hinterlassen.

Der Server wird im übrigen gerade im Rechenzentrum eingerichtet.

Enterprise
12.02.2007, 16:34
Server wurde soeben für uns freigeschalten. Wir richten ihn nun nach unseren Bedürfnissen ein. Der umzug kann also jederzeit von statten gehen.

Enterprise
12.02.2007, 17:48
ST-Pages.de wird nun transveriert.

Enterprise
14.02.2007, 14:39
Theoretisch sollte das ganze gestern über die Bühne laufen praktisch sind wir immer noch auf dem alten Server. Wir werden jetzt im Hauruck verfahren machen sprich mit allen Domains gleichzeitig nicht die ideal lösung aber es sollte auch gehen neuer umzugstermin Freitag bis Dienstag.

Enterprise
14.02.2007, 20:19
Erste Domain online!

Eine noch geheime Domain von ST-Pages.de ist online gegangen. Der Server funktioniert soweit, hat aber noch die Falschen PHP und MySQL versionen. Was mich zum zweiten punkt bringt der domain transver wurde unterbrochen etwas war mit den Dokumenten falsch, die ich zum neuem Provider geschickt habe. Das werde ich morgen also nochmal machen. Das ganze verschiebt sich dann natürlich um ein paar Tage.

ST-Board sollte heute transveriert werden nur kam irgendwie nur die hälfte der datein an, das werde ich morgen nochmal überprüfen.

Enterprise
15.02.2007, 18:51
Umzug ohne Domain!

Was im Klartext folgendes heist. Wir werden das Forum zuerst auf einen andern Webspace umziehen ohne das die Domain unmitelbar folgt. Das Forum wird dann zuerst unter so ner art Subdomain erreichbar sein. Die wird aber unter ST-Board.de gepostet. Sobald die Domain dann auf dem neuem Server ist werde ich das anküdigen.

Umzug wird warscheinlich morgen sein.

Enterprise
16.02.2007, 13:19
Nein wir sind noch nicht auf dem neuem Server auch wenn wir down waren....

1und1 hat es für nötig gehalten um 2:00 Morgens ohne einen grund und vorankünigung den server herunterzufahren. Um ein neue OS aufzuspielen... netterweise haben sie dann vergessen das ding wider zu starten... und mich auch nicht darüber informiert...

Nun ja die Domains werden nächste Woche verleget...

Sorry für den ausfall.

Enterprise
16.02.2007, 18:33
Gut das ich nichts gegen Doppelpost sage aber hier in dem Thema will ich nicht mit New Edit arbeiten. Sonst wirds zu unübersichtlich.

Ok die neuigkeiten überschlagen sich gerade und da ich es persönlich hasse im dunkeln gelassen zu werden gibts jetzt das nächste Update!

ST-Board.de ist bereits vollständig trasnveriert. Bis auf die Domain und die Datenbank. Wenn die Domain umgeschalten wird bekommt ihr automatisch das neue alte Forum zu sehen allerdings im Wartungsmodus da ich erst noch die aktuelle Datenbank einspielen will. Avatar änderungen werden ab sofort nicht mehr übernommen. Alles was in der Datenbank gespeichert wird wie PN's, Profil einstellungen usw usw gehen natürlich aktuell zum neuem Server.

Ander siehts bei ST-Bilder.de, ST-News.de, ST-Projekt.de, ST-Pages.de aus diese Seiten werden praktisch so gut wie nicht ausfallen da sie derzeit übertragen werden. Was heist das dort in dieser Woche keine Updates stattfinden so das man den den Umzug eigentlich nicht merkt. Und da die User dort nur (unwichtige) änderungen machen können ist es nicht so schlim wenn mal ein Stimme oder ein Gästebucheintrag fehlt. Bei uns ist das natürlich schon schlim weshalb ich eben erst die datenbank aktuell haben will.

Enterprise
21.02.2007, 14:42
Heute ist der Tag aller Tage das ende der anfang der weltuntergang... ne sorry Falscher text...

Heute ist der Tag aller Tage das ende der anfang eines neuen Zeitalters der tag des Umzugs. Die Domains werden gerade von 1und1 zu Strato transveriert von einem VServer zu einem echten RootServer. Auf dem neuen Server werdet ihr von einer Wartungswebseite abgefangen da wir erst die neue Datenbank einspielen müssen aber das seht ihr dann schon.

Ich hoffe das soweit alles gut geht... wir keine weiteren Probleme bekommen. Wenn doch wir tun alles um das schnellst möglich zu bereinigen.

We see us out ther!

Enterprise
22.02.2007, 02:06
Na ja so viel zum Theoretisch...

Laut Strator, 1und1 und der zentralen Domain verwaltung läuft bereits das ganze netzwerk auf dem neuem server... interessanterweise bin ich mir 100% sicher das das hier der alter ist... nun ja heute ist auch noch ein tag.... =)

Noch ne kleinigkeite zum datenschutz.

Sobal wir vom server komplett unten sind werde ich ihn komplett neu aufsetzen so das alle Perönlich daten von euch gelöscht werden.

Enterprise
22.02.2007, 10:59
So es geht scheinbar los folgende Domains wurden bereits übertragen:

ST-Projekt.de
ST-News.de
ST-Bilder.de

Somit sind noch nicht übertragen:

ST-Board.de
ST-Pages.de

EDIT: Es werden gerade einstellungen am Neuem server vorgenommen deshalb kommt es zu ausfällen

Enterprise
22.02.2007, 20:05
Wir sind drüben! Die Domain liegt nun auf dem neuen Server, nun sollte das Board Stabil durchlaufen.

Sollten denoch irgendwelche Probleme aufkommen oder Fehlermeldungen so schreibt mir das bitte danke.

Captain
22.02.2007, 20:14
Scheint alles soweit zu funktionieren :]

Ich hab im Portal da was gefunden, da kann man die Codes (oder wie auch immer man das nennt) lesen:

Enterprise
22.02.2007, 20:15
Das ist kein Problem vom Server oder der Software sonder eins von Dailtrek die filtern die Tags für die formatierten überschriften auf ihrer webseite nicht heraus....

aber danke für den hinweis

Enterprise
24.02.2007, 16:16
Wir hatten heute einen kleineren Ausfall der Webseiten bzw es kam eine andere Webseite Grund hierfür war ein Experiment mit dem Apache Webserver. Das etwas schief gelaufen ist. Ich habe meinen Fehler gerade noch so ausgebessert. Wenn alles gut geht wird das Experiment aber der erste Grundseiten für die Modernisierung der Webseiten bilden.

EDIT:

Die über das Upload Formular eingebunden Daten sind jetzt wieder zugängliche. Ich hatte vergessen die richtige Datenbank zu importieren...

Enterprise
25.02.2007, 16:08
Heut warn die Seiten ein weiters mal durch ein schief gegangenes Experiment für kurze zeit offline. Allerdings nur für wenigen Minuten, danach habe ich das Experiment fortgesetzte und kann nun sagen das wir es geschafft haben ST-Pages.de läuft nun mit einer da aktuellsten für Webserver verfügbaren Software. Na ja noch nicht ganz, die neue Software bedient derzeit noch einen anderen Port. Wir werden das entweder heute oder in den kommenden Tagen umstellen die Webseiten sind dann aber nur kurz nicht erreichbar. Wenn wir das geschafft haben ist endlich einmal wieder ruhe.

Enterprise
28.02.2007, 14:47
So wir laufen jetzt mit den aktuellen Versionen die für die Webseiten gebraucht werden. Wir müssen aber noch einiges anpassen weshalb wir den Webserver noch ein paar mal neustarten werden.

Enterprise
02.03.2007, 13:04
So nun läuft das Network schon seit einiger zeit mit neuer "Software". Ich habe bisher keine ausfalle oder sonstige Ungereimtheiten entdeckt. Sollten euch irgendwelche ausfälle bekannt sein dann bitte her damit so muss ich nicht das ganze Apache Log durchforsten^^.