Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xindis und der Iraq Krieg?
Gut, das ist natürlich ein heißes thema, denn meine Frage ist: Hat der Iraq- Krieg etwas mit dem erscheinen der Xindi in der 3. ENT Staffel zu tun? Was meint ihr?
Enterprise
08.09.2005, 16:19
meinst du jetzt ob sowas in zukunft verwendet werden soll oder ob es in der 3ten staffel passiert ist?
Beides, die meinung zu den Xindi (War das evtl. überflüssig) oder ist das gern gesehen (zB bei DS9); ein Krieg bringt Aktion und Spannung usw...
Hab halt viele Kritiken zu der 3. Staffel gelesen, die z.T nicht sehr froh darüber waren, dass man so die Quoten putscht... (oder es versucht)
Ich denke schon, das die Thematik um den 11.Sep und den Irak Krieg für die Autoren der dritten Staffel und natürlich auch die Produzenten eine Rolle bei den Geschichten gespielt hat. Paralelen findet man einfach in vielen Folgen vor. Star Trek reflektierte bisher ja auch schon immer etwas die aktuelle Zeit (sehr stark sieht man dies z.B. momentan bei der Neuauflage von Battlestar Galactica). Einige Schauspieler gaben ebenfalls Interviews, wo man diese Zusammenhänge heraushören konnte.
davon hab ich auch schon gehört.
oder das der name suliban mit taliban vergleichbar sein soll.
ich halte nicht davon weil ich nichts von der USA politik halte und vom irak krieg noch weniger.
Enterprise
09.09.2005, 23:13
na ja gut so viele Paralen find ich da auch nicht gut beides warn anschläge aber sonst... gut vieleicht eins noch mit den Biowaffen die Xindis hatten welche die Iraker anscheinend nicht da muss busch was durcheinander gebracht haben.^^
Zu diesem Thema möchte ich als erstes ein Leserkommentar aus dem Aktuellen "Offiziellen Star Trek Magazin" Zitieren, der im wesentlichen auch meine Meinung beinhaltet:
"(...) Ich möchte dagegen halten, (Philosophie von Star Trek verraten durch die 3. Staffel von ENT? Anmerkung von Captain) dass Archers amoralische Handlung nichts als eine Art Entschuldigung in bezug auf die schweren Umstände sein sollen, sondern, wie in DS9, auch zeigen sollen, dass Krieg nie moralisch geführt werden kann und dass man diese deshalb um jeden Preis verhindern muss. (...) Soweit ich weiß sollte die Episode "in sicherem Gewahrsam" laut Paramount die Missstände in Guantanamo Bay zum Thema haben und ich bin der Meinung, dass sie diese sehr gut macht."
Wenn man sich so manch Leserbriefe anschaut, oder Kommentare bei manchen ST Seiten, scheinen die meisten davon auszugehen, dass es nur um Action und um deine Pro-Busch Politik geht. Meine Meinung ist da eindeutig: ENT möchte zum Beispiel durch den Warp- Spulen- klau zeigen, dass es nicht richtig ist, wegen solcher dinge Krieg zu führen. Der Zweck heiligt nun mal nicht die Mittel!
Vielleicht sollten manche Folgen zum Nachdenken anregen ("In sicherem Gewahrsam" ist da nur ein Beispiel), aber viele Fans stellen gleich die Philosophie der gesamten Serie in Frage und sind dementsprechend auch der Meinung mit Star Trek geht es immer weiter Berg ab.
Also, es ist (meiner Meinung nach) nicht so, dass ENT den Krieg Verherrlicht, sondern im Gegenteil, zwischen den Zeilen kann man lesen (oder sehen), dass die Produzenten gar nicht mit dem Irak Krieg einverstanden waren oder sind.
@ Captain
Deinen Worten und auch dem Kommentar aus dem Heft, kann ich mich auch zu 100 % anschließen!