Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizjelles Star Trek Magazin eingestellt
Enterprise
12.07.2007, 18:13
http://www.startrek-magazin.de/][/url]Liebe Leser des Star Trek Magazins, ('http://www.startrek-magazin.com/')
wir müssen Euch leider eine traurige Nachricht mitteilen: das Star Trek-Magazin wurde mit der Ausgabe #38 eingestellt. Es wird keine #39 mehr erscheinen. Die ständig schwindende Popularität von Star Trek, nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch unter den Fans, hat eine Fortführung des Magazins ökonomisch unmöglich gemacht.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass uns diese Entscheidung nach 10 Jahren Arbeit fürs Magazin nicht leichtgefallen ist. Wir wollen uns an dieser Stelle bei Euch allen für die fantastische Unterstützung über die Jahre herzlich bedanken!!! (...vielleicht sieht man sich ja wieder in der Zukunft.)
Damit gibt es nur noch ein Star Trek Magazin in Deutschland das nur über den Offizjellen Star Trek Fan Club ('http://www.ostfc.de/') als abo bezogen werden kann. Ich finde die Entwicklung mehr als Traurig aber das ist der lauf der Zeit.
Ist wirklich traurig das jetzt offiziell lesen zu müssen. :(
Insgeheim habe ich aber schon damit gerechnet das es irgendwann so kommt und das Magazin eingestellt wird. Ich meine über was wollen sie auch noch aktuell berichten?
Ich gehöre zu denen, die das Heft seit Ausgabe #1 gekauft haben. Und wow das war echt vor schon mittlerweile 10 Jahren! Ich verbinde da richtig Erinnerungen mit, denn zu dieser Zeit (da war ich ja erst 14 und wurde gerade erst so richtig zum Trekkie), arbeiteten meine Großeltern noch in Düsseldorf, die wir (meine Eltern und ich) öfters dort mal besuchten. Da gab es ein Büdchen/Kiosk, wo ich mir meine erste Ausgabe des Offiziellen Star Trek Magazins holte.
Ich muss allerdings zugeben das ich ca. seit den letzten 2 Jahren, nur noch 2, 3 Ausgaben geholt habe, da ich seitdem ja auch Zugang zum Internet habe und man hier einfach ganz aktuell und kostenlos (ok bis auf den Anschluss natürlich) an seine Informationen kommt. Das Magazin hatte ja schon immer das Problem das es einfach nie wirklich aktuell sein konnte, sondern immer ein paar Monate hinterherhinkte. Die Berichte und die Aufmachung waren allerdings immer auf höchstem Niveau! Hinzu kommt jetzt leider auch noch die Tatsache das es einfach aktuell keine Serie und keinen Film über Star Trek gibt, über den man fleißig berichten könnte (die ganzen Gerüchte und Shatner Aussagen mal außen vor gelassen). Ich denke es ist ihnen jetzt auch das Material ausgegangen. Sie haben in den 10 Jahren schon sehr viele Gebiete (Rassen, Raumschiffe, Star Trek Romanzen, Star Trek Philosophie, Technik usw.) in den Ausgaben und besonders in den Special Ausgaben behandelt. Das die Verkaufszahlen zurückgegangen sind, und sich das Magazin so nicht mehr rechnet, glaube ich leider sofort. Aufgrund der mangelden Medien Präsens verlieren viele halt auch mehr und mehr das Interesse. Das ist traurig, aber man kann dagegen auch nicht wirklich etwas machen. Vielleicht nur hoffen das Star Trek XI das Fandom tatsächlich wieder zu neuem Leben erwecken wird.
Ich werde jetzt mal schauen ob ich noch irgendwo Ausgabe #38 (das letzte Heft) auftreiben kann, denn die würde ich schon noch gerne haben. :|
Das ist echt schade, denn ich habe das auch immer gerne gekauft, und meine Tante hatte es mir immer wieder aus Deutschland mitgebracht.
Vielleicht kann es mit einem moeglichen Erfolg des 11ten Kinofilms wiederbelebt werden... ;(
Enterprise
13.07.2007, 19:34
Na ja ich glaub da reicht ein neuer Film nicht aus da muss schon eine neue Serie oder was auch immer mit dazu kommen...
Enterprise
08.08.2007, 01:29
http://www.trekzone.de/sys/frontend/index.php?id=1634]Im[/url] Interview mit dem TrekZone Network spricht der Chefredakteur des "Offiziellen 'Star Trek' Magazins" nach der Einstellung der Zeitschrift über die Gründe für das Aus und die Zukunft von "Star Trek" in Deutschland.
Hier einige Auszüge aus dem Gespräch:
TrekZone Network: Anfang Juli ging auf der Homepage des "Offiziellen 'Star Trek' Magazins" die Mitteilung online, dass es keine weiteren Ausgaben mehr geben werde. Was war letztendlich genau ausschlaggebend für die Einstellung des Magazins?
Oliver Denker: Ausschlaggebend war zuletzt ein "zickenhaftes" Verhalten der neuen Lizenzinhaber von "Star Trek" bei den Vertragsverhandlungen zum Magazin.
TZN: Bei denjenigen, die das Magazin abonniert hatten, gab es nach dem Aus Unsicherheiten, ob oder wie sie ihr im Voraus gezahltes Geld zurückbekommen. Kannst du uns dazu etwas Neues berichten?
Denker: Eigentlich nicht, da das Abo für das "Star Trek"-Magazin gesondert von Miracle Images GmbH abgewickelt wurde. So liegen auch die Gelder für noch ausstehende Abos bei Miracle Images in Augsburg. Wir erhielten hierzu einige Anfragen und haben daher dies auf der Website klargestellt. Wer also noch nicht alle Hefte seines Abos erhalten hat, sollte sich wegen einer Rückvergütung an Miracle Images wenden.
TZN: Nach der Einstellung einer Reihe von Trek-Publikationen und jetzt mit dem Ende für das "Offiziellen 'Star Trek' Magazin" ist die verbleibende deutsche Trek-Print-Landschaft sehr, sehr karg geworden. Was sagst du dazu? Wagst du eine Prognose für die Zukunft von "Star Trek" im deutschen Bücher- und Zeitschriftenmarkt?
Denker: Ich denke, dass mit "Star Trek XI" die Popularität von "Star Trek" wieder zunehmen wird und zumindest der Büchermarkt erneut aufblüht. Für "Star Trek"-Zeitschriften sehe ich eher schwarz, da dafür, wie schon zuvor erwähnt, die Zeit wohl abgelaufen ist. Da müsste "Star Trek" schon wieder so populär werden, dass es über den Kern der Fans hinaus Käufer für das Magazin gäbe.
TZN: Im Gegensatz zu den Magazinen haben die deutschen Trek-Internet-Publikationen natürlich weniger Kosten zu tragen. Dementsprechend gibt es nach wie vor eine ganze Reihe von Websites, die auf Deutsch über "Star Trek"-News berichten oder sich auf andere Weise mit dem Thema beschäftigen. Wie siehst du generell diese Internet-Publikationen?
Denker: Sie sind die Gegenwart und Zukunft des Fandoms.
Also wegen den New hab ich mir die Zeitung nicht gekauft aber wegen den Story und Reportagen so etwas gibt es seit Jahren nicht mehr in Star Trek Fandom Dailytrek war früher da ganz gut, Treknews war auch etwas in die Richtung. Aber heute gibt es eigentlich nur noch die News seiten oder?