Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBruch Gleichungen
Enterprise
26.06.2007, 19:15
Hi,
Ich habe derzeit ein paar Probleme mit X Bruch Gleichungen ich veranschauliche das am besten mal mit einem Beispiel.
http://www.st-board.de/upload/Uploads/Unbenannt444.PNG
Das ist aber Falsch da müsste 0,875 rauskommen... das ganze hat
wahrscheinlich irgendwas mit Definitionslücken zu tun... aber ich komme
da irgendwie nicht weiter...
Auch ja bitte ganz Primitiv erklären :D
Ich bin zwar kein Mathe-As, aber ich Tippe mal, der Fehler liegt in der 2ten Zeile. Du hast denen ein gemeinsamen Nenner gegeben, 12. Aber um von 3/2x auf den Nenner 12 zu kommen, musst du mit 6 mal nehmen. das must du auch ueber Bruchstrich machen. Also musst du auch die 3 mal 6 nehmen, also richtiger waehre dann 18/12x - 8/12 = 2/12x
Gut, weiter weiss ich leider auch net, Mathe ist bei mir schon sooo lange her...
Ich habe die Rechnung nachgeraechnet, und bei mir kommt 0,666666 raus, oder 4/6 .... :huh:
Enterprise
28.06.2007, 15:42
THX für deine Hilfe... das mit Mathe ist bei mir auch schon lange her ^^ . Bin zwei Jahre auf der Wirtschaftsschule gewesen ohne Mathe und jetzt wieder ein Jahr mit das ist echt hart...
Sorry jetzt für den :tspam: Ich hasse das Zeug ja selber... :rolleyes:
Hätte gerne geholfen, aber leider war Mathe (und speziell Bruchrechnen!!!) auch nie mein Lieblingsfach. Und was soll ich sagen? Bei mir ist es jetzt schon gut 5 Jahre her, als ich mich das letzte mal mit so etwas beschäftigen musste. :P Das einzige was ich noch halbwegs drauf habe ist das kleine Einmaleins und so komische, komplizierte X und Klammern Rechnungen. :D Mit denen hat man uns die Jahre über ja gut versorgt. :wacko: Achja, und bei Excel Tabellen könnte ich aushelfen. Obwohl so richtig rechnen muss man dabei ja eher nicht. Daher war Wirtschaftsinformatik wohl auch eines meiner Lieblingsfächer. :D
hmmm... da soll 0,875 rauskommen??? Ich glaub das is falsch... oder ich hab mich extrem verrechnet... denn bei mir kommt das "Schokoladenergebnis" 2 raus. :thumbsup:
Enterprise
30.06.2007, 10:19
Hm ok ich sehe gerade ich hab mich verschrieben
3
-
2x sollte
3
-
4x
heisen
lol ;) :D
so und dann jetzt mal die Lösung... dein Fehler war, dass du nicht richtig mit dem Hauptnenner erweitert hast...
Lösungsweg:
3/4x - 2/3 =1/6x -> Der Hauptnenner hier ist 12x :!:
folglich ergibt sich nach der Erweiterung mit dem Hauptnenner:
9/12x - 8x/12x = 2/12x
Nun multipliziert man mit dem Hauptnenner durch
Es ergibt sich:
9 -8x = 2 nun bringt man das x noch auf eine Seite
7 = 8x
x = 7/8
oder x = 0,875 :)
voilà ich hoffe du hast es verstanden... sonst einfach fragen ;)
Enterprise
30.06.2007, 10:29
Ah ok ich glaube jetzt hat es klickt gemacht Danke für deine Hilfe. :thumbsup:
Jetzt hat es auch bei mir klick gemacht, Mathe ist auch bei mir schon ewig her...
Enterprise
04.07.2007, 10:05
Meins hat sich jetzt auch wieder erledigt. Hab Montag meine letzte Probe geschrieben hoffe mal das ich ne 4 bekomme...
wie gesagt... wenns mal wieder probleme gibt fragen... hab ja jetzt abitur und nix zu tun :thumbsup:
Enterprise
04.07.2007, 13:36
jo werde ich machen wenn ich nochmal in Mathe nicht weiterkommen danke für das Angebot :thumbsup: