Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD, HD DVD, BLUE RAY, Total DVD
Enterprise
07.01.2007, 11:23
Warner stellt Alternativformat "Total HD" zu HD DVD und Blu ray vor
Uwe Kauss
5. Januar 2007 10:54
Das zum Time Warner-Konzern gehörende Filmstudio Warner Brothers hat ein hochauflösendes DVD-Format entwickelt, das sich in Blu ray- und in HD DVD-Playern abspielen läßt. So wolle der Konzern den Formatstreit entschärfen.
Die "New York Times" berichtet, das neue Format mit dem Namen „Total HD" solle in der kommenden Woche auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt werden. Technische Details seien noch nicht bekannt.
Warner will demnach nun die anderen Studios überzeugen, ihre Filme im neuen Format und nicht nur auf HD DVD oder Blu Ray anzubieten. So vertreiben MGM, Sony, 20th Century Fox und Disney ihre Videos nur als Blu ray Disc, Universal nur auf HD DVD. Warner und Paramount hingegen hatten entschieden, beide Formate zu unterstützen.
Warner-Chef Barry Meyer sagte der New York Times, er erwarte keine schnelle Entscheidung im Kampf der beiden neuen Formate. Daher müsse die Branche zunächst mit beiden Technologien leben. Händlern will er mit Total HD entgegenkommen - mit „Total HD" müssten sie nicht jeden Film in beiden Versionen auf Lager haben.
Qulle THG (http://news.thgweb.de/2007/01/05/warner_total_hd/)
Der Formatstreit geht in die nächste runde. Wie es schon bei VHS, und DVD war nur bei den CD's blieb er uns weitestgehend ersparrt.
Ich weis nicht aber die Filmindustrie ist mir offt zu kurtzsichtig. Man sollte doch das Format nehmen was dem Kunden am meisten bring und das ist derzeit die BlueRay disc. Einfach weil Sie mehr speicher kann. Zudem nehmen die meisten Studios ja BlueRay her warum muss Universal da wieder rumzicken kann man sich nicht mal der mehrheit beugen?
Interessant finde ich auch das wir derzeit wirklich ein durcheiander haben das es nicht schlimmer geht...
nur mal ein Beispiel... HD DVD wird von der XBox unterstüzt BlueRay von der PS3.
Enterprise
21.08.2007, 20:25
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/august/paramount_blu-ray-filme/][/url] 21. Aug 2007, 20:09 Im Formatkampf zwischen HD-DVD und Blu-ray gab es eine überraschende Wendung: Eines der größten Major-Label im Filmgeschäft, Paramount, will zukünftig keine Filme mehr auf Blu-ray-Disc pressen. Bisher hatte der Konzern, der zu Viacom gehört, beide Formate bedient.
Neben Paramount stellt auch das Animationsstudio Dreamworks die Unterstützung für Blu-ray ein und setzt fortan ausschließlich auf die HD-DVD. Grund für das Umdenken sei laut Paramount-Präsident Kelley Avery, dass die HD-DVD günstiger zu produzieren sei, die bessere Qualität biete und für sie günstigere Abspielgeräte verfügbar seien. In der Tat kosten die günstigsten HD-DVD-Player in den USA etwa 300 US-Dollar und damit 200 US-Dollar weniger als ein Blu-ray-Player. Für letzteres Format sprechen aber nicht zuletzt die Verkaufszahlen, die deutlich über den der HD-DVD liegen, sowie Sonys PlayStation 3, die weltweit bereits über 6 Millionen Mal verkauft wurde und Abspielfähigkeiten für BD-Medien mitbringt. De Facto bietet die HD-DVD allenfalls das bisher bessere Film-je-Player-Verhältnis, das noch im Juni bei 4,1 Filme je HD-DVD-Player und bei 1,1 Filmen je BD-Player gelegen hat. Diese Statistik verzerrt das Bild jedoch sehr, da laut einer Marktuntersuchung in diesem Jahr bisher etwa 1,6 Millionen Blu-ray-Disks und nur 795.000 HD-DVDs verkauft wurden. ('http://www.engadgethd.com/2007/08/16/blu-ray-has-outsold-hd-dvd-so-far-this-year/') Aus diesem Grunde stellte vor einigen Monaten auch der größte US-Filmverleih, Blockbuster Video, die Unterstützung für die HD-DVD ein. ('http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2007/juni/formatkrieg_us-filmverleih_blu-ray-discs/')
Den wahren Kaufanreiz haben ohnehin ganz andere Zahlen geliefert, wie aus Viacom-Kreisen zu hören ist. So hätten Paramount und Dreamworks 150 Millionen US-Dollar als Promotionsleistung in Bar erhalten, was den Umschwung auf ein einziges Format natürlich mehr als erklärt. Dass mit dieser Taktik jedoch nicht nur Kunden ausgeschlossen, sondern auch Vertreter der Filmbranche geprellt werden, zeigt die zornige Äußerung des Transformers-Regisseurs Michael Bay. ('http://www.shootfortheedit.com/forums/viewtopic.php?t=2299') Dieser beschwert sich, dass sein Film Transformers, der als einer der ersten von Paramount nur als HD-DVD verkauft werden wird – zusammen mit Shrek der Dritte und Blades of Glory – nicht im bestmöglichen Format vertrieben werden soll. Es sei ein Rückschritt, nicht mehr beide Formate zu unterstützen, so Bay. Er werde deswegen für einen Nachfolger von Transformers nicht länger zur Verfügung stehen.
Nach dem Absprung Paramounts von der BD-Schiene verschiebt sich die Unterstützung der Major-Labels für beide Formate wie folgt: Universal Studios Home Entertainment und Paramount Home Entertainment unterstützen ausschließlich die HD-DVD; alle anderen der sechs großen Major-Labels setzen entweder auf beide Formate (Warner Home Video) oder ausschließlich auf BD-Datenscheiben (Buena Vista Home Entertainment, 20th Century Fox Home Entertainment und Sony Pictures Home Entertainment).
war mir nachdem TOS HD auf HD DVD erscheint eigentlich klar nur irgendwie ist das derzeit echt nicht gut wir dürfen uns wie bei der DVD wahrscheinlich wieder Kombiegeräte kaufen die natürlich teurer sind...
Enterprise
05.01.2008, 16:03
HD DVD am Ende? Warner wechselt ins Blu-ray-Lager
Gestern ist neuer Wind in den Streit um die Nachfolge des DVD-Formates gekommen. Eine Entscheidung des Filmstudios Warner Bros. könnte den Formatkrieg nun vorzeitig beenden. So erklärte das Filmstudio, ab Mai 2008 nur noch Blu-ray zu unterstützen.
Für das HD DVD-Lager rund um Microsoft, Toshiba und Co. bedeutet dies einen herben Rückschlag. Warner Bros. hingegen begründet die Entscheidung für den Wechsel ins Blu-ray-Lager damit, dass dies den Produzenten, Einzelhändlern und Verbrauchern zu Gute komme.
Bei den Verbrauchern sorgen die beiden unterschiedlichen Formate vor allem für Verwirrung. Die meisten Verbraucher wollen daher mit dem Kauf eines entsprechenden Abspielgerätes warten, bis sich eines der beiden Formate durchgesetzt hat.
Während sich mittlerweile die Filmstudios Warner, 20th Century Fox, Walt Disney und Lionsgate für eine exklusive Vermarktung auf Blu-ray-Discs entschieden haben, setzen NBC Universal und das zu Viacom gehörende Filmstudio Paramout auf das HD DVD-Format. So jetzt wenn Paramount noch in BR lager wechselt bin ich glücklich HD DVD Tot und wir haben Blue Ray als ein einheitliches Format
Blu-Ray war mir sowieso immer sympatischer. Ich glaube, ich habe was gegen HD-DVD weil das von Mircosaft unterstützt wird ^^
Enterprise
23.01.2008, 18:14
Nachdem sich das Hollywood-Studio Warner Brothers von der HD DVD abgewendet hat und ankündigte, zukünftig exklusiv auf die Blu-ray-Disc
setzen zu wollen, warten die Anhänger der blauen Scheibe darauf, dass auch die anderen Unterstützer das Lager wechseln.
Vor allem die Filmstudios Paramount und Universal, die sich erst im letzten Jahr für die HD DVD entschieden haben, sind im Visier. So listet beispielsweise der britische Ableger des Online-Händlers Amazon die Blu-ray-Filme Anchorman, Coming to America und Trading Places auf - alles Streifen aus dem Hause Paramount. Sie sollen bereits ab dem 10. März erhältlich sein. Mit Failure to Launch und Freedom Writers sollen am 31. März noch weitere Titel veröffentlicht werden.
Paramount Deutschland hat inzwischen mitgeteilt, dass es sich bei dieser Auflistung schlicht und einfach um einen Fehler handeln muss. Zudem liegt vom Filmstudio bisher keine Erklärung vor, zukünftig neben der HD DVD auch die Blu-ray-Disc zu unterstützen. Na ja Amazon ist was so angaben angeht eigentlich immer recht gut und es wäre nicht das erste mal das Paramount Deutschland nicht weis was Paramount USA so macht...
Vor einigen Wochen kündigte das Hollywood-Studio Warner Brothers an, zukünftig exklusiv auf die Blu-ray-Disc setzen zu wollen. Dass dies erhebliche Auswirkungen auf die HD DVD haben wird, ist kein Geheimnis. Nun liegen die ersten Verkaufszahlen vor.
Laut den Marktforschern der NPD Group zeigt sich die Entscheidung ganz extrem in den Verkaufszahlen der Abspielgeräte. Demnach lagen die Marktanteile in der ersten Januarwoche noch bei 51,17 Prozent für Blu-ray und bei 48,83 Prozent für die HD DVD. In der zweiten Woche, nachdem Warner seine Entscheidung bekannt gab, kam es zu einer erheblichen Verschiebung.
So kam die Blu-ray-Disc auf einen Marktanteil von 92,53 Prozent, die HD DVD dagegen nur noch auf 7,47 Prozent. Für die Kunden scheint die Sache damit klar zu sein: Die Blu-ray-Disc kann mehr Filmstudios vorweisen und ist deshalb das Format, auf das man in Zukunft setzen wird.
Diese Zahlen setzen die Filmstudios, die der HD DVD noch immer treu sind, natürlich unter Druck. Paramount und Universal beispielsweise bringen weiterhin HD-DVD-Filme auf den Markt, doch die Verkaufszahlen werden enttäuschend sein. Neue Kunden dürften sich nur noch schwer finden lassen. Freu :thumbsup:
@ Enterprise
Da ich mit der Materie immer noch nicht so ganz vetraut bin:
Gibt es da jetzt eigentlich große Qualitätsunterschiede (Bild & Ton) zwischen HD DVD und Blueray? Und in wie weit ist das ganze besser als die momentan noch benutzten einfachen DVD´s? Die Quali der "normalen" DVD finde ich nämlich immer noch recht gut und zufriedenstellend (z.B. die neuesten Kinofilme wenn sie auf DVD erscheinen - einfach ein Hingucker, gerade bei Spezialeffekten), auch wenn man natürlich schon Qualitätsunterschiede feststellen kann (ich denke da z.B. an so manche VOY, DSN oder TOS DVD).
Ich glaube der Speicherplatz ist bei den Bluerays größer oder?
Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob man die Blueray auch in einem normalen DVD Player abspielen kann, oder ob dafür wirklich auch wieder ein spezielles neues Gerät benötigt wird? In dem Fall wird man seine DVD´s ja wohl auch nicht auf einem Blueray Player abspielen können. Ich würde es halt gut finden, wenn das machbar wäre, da viele Leute ja schon eine recht große DVD Sammlung haben. Sonst haben wir evtl. wieder das Problem wie bei dem Umstieg von den VHS Kasetten auf die DVD.
Enterprise
23.01.2008, 20:53
Ja die Blu Ray Disk hat mit zwei lagen 50GB die HD DVD hat das erst mit 3
Eins muss ich aber denke ich klar stellen Qualität kommt nicht vom Medium der Große Star Trek XI Trailer ist z.B. HD kommt aber von der Festplatte das könnte auch von ne CD kommen und du hättest die gleich Qualität. Du könntest auch nen Spiel in HD auf DVD veröffentlichen nur wären das halt dann ein paar mehr DVD und du müsstest wechseln. Blu Ray ist also größer und hat auch noch ein paar andere vorteile und nachteile ich finde die nachteile aber weniger schlimm wie bei der HD DVD.
Mit nem DVD Player kannst du Blu Ray und HD DVD aber nicht mehr abspielen das wird aber denke ich nie bei nem Next Gerneration Medium sein. Blu Ray Player können aber natürlich wieder CD und DVD's abspielen also hat man nicht genau das gleiche Problem.
Nun zur HD Qualität nun ich drücke es mal in Zahlen aus unsere DVD haben ne Pal Auflösung irgendwas mit 700x500 ne HD Auflösung hat 1920x1080 ich denke du kannst dir den unterschied vorstellen^^.