Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scotty (James Doohan) ist von uns gegangen
Schauspieler James Doohan stirbt mit 85 Jahren
Der unter Alzheimer leidende Doohan starb in seinem Haus in Redmond (US-Staat Washington) an den Folgen einer schweren Lungenentzündung.
Mit ihm verband sich das vielleicht bekannteste Kommando der gesamten Fernsehserie "Star Trek - Raumschiff Enterprise": "Beam mich rauf, Scotty!"
Beam me up Scotty.
Das ist echt sehr sehr schade!
Er war echt ein guter Schauspieler und dieser Satzt geht schon längst in die TV Geschichte ein!
Ja, james Doohan war echt ein klasse Darsteller.
We will miss you Scotty! ;(
@Gandalf: Ich hab mal gelesen, dass Kirk das in keiner Episode gesagt hat. Nur im Deutschen wurde es angeblich "reinübersetzt".
Admiral Forrest
20.07.2005, 22:18
Lasst uns alle einen Moment innehalten. Unser liebster Chefingenieur ist von uns gegangen. Meine Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen.
Ein sehr sympatischer Mann ist von uns gegangen. Ich hatte das Glück ihn auf der Stardream 1 in Mannheim kennenzulernen. Mann der konnte erzählen.
Farewell James
In stiller Trauer
Euer Admiral
Ich habe es auch eben erst erfahren und muss sagen, das mich das schon berührt, obwohl ich diesen Menschen nie kennengelernt habe. Er war aber wohl wirklich ein sehr netter und humorvoller Mensch, der auch viele Fans inspiriert hat!
Sein Charakter wird wohl auch ungeschlagen bleiben, wenn es in irgendwelchen Umfragen heißt: Wer ist der beliebteste Chefingenieur?
Kurzum gehört sein Charakter zu den beliebtesten aus ganz Star Trek und wohl auch zu den bekanntesten.
Und er selbst als Schauspieler & Person war einer der nettesten und humorvollsten.
Obwohl es für ihn nun wohl auch eine Erlösung war, hätte ich ihm doch noch mehr Zeit & glückliche Stunden auf unserer Erde gewünscht.
Ich werde ihn vermissen!
"Beam him up, God!"
Enterprise
21.07.2005, 12:56
Er war der erst Chefingeneur der U.S.S Enterprise und hat somit vieler leute leben verändert. Er war einer der beliebtesten Star Trek schauspieler und wurde dadurch zu einem Markenzeichen für alle Star Trek serien. Um so tragischer ist nun sein Tod für alle Star Trek Fans.
in unserer erinnerung wird er weiterleben.
Admiral Forrest
01.08.2005, 21:23
Das ist für dich Scotty.
Mögest du in Frieden ruhen
Vor kurzem wurde bekannt gegeben, das nun James Doohan im Dez. diesen Jahres wohl seine letzte große Reise antreten wird.
Den entsprechenden Artikel findet ihr auf www.startrek.com oder benutzt direkt diesen LINK (http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/13920.html)
http://www.imgload.org/host/1129116318/doohan_tribute.jpg (http://www.imgload.org)
http://img447.imageshack.us/img447/9874/320x2409jz.jpg
Eine Rakete vom Typ Falcon 1 wird etwas Asche von Doohan (der genaue Termin steht noch nicht fest, sie startet aber vorraussichtlich zwischen dem 6-12 Dezember 2005) mit in die Umlaufbahn nehmen. Die Rakete startet von der Vandenberg Air Force Basis in Lompoc, Kalifornien (das liegt etwa 2 Stunden nördlich die Küste entlang vor Los Angeles).
In der Zwischenzeit wurde allen Fans eine wie ich finde sehr schöne Möglichkeit zu Teil ihm noch einmal persönlich Lebewohl zu sagen:
Jeder kann auf dieser Homepage (http://www.nameastarspacelaunch.com/doohan_message.asp?src=startrek)eine persönliche Nachricht für James hinterlassen. Alle eingegangenen Nachrichten werden dann auf eine CD gebrannt und mit seiner Asche an Bord der Rakete in die Umlaufbahn geschossen. So hat zum einen jeder die Möglichkeit, einige Worte von sich in digitalisierter Form im Weltraum rumschweben zu wissen, was aber hierbei nicht der eigentliche Hauptgrund sein sollte. Sondern vielmehr ist es eine wie ich finde sehr schöne Möglichkeit einem netten Menschen auf seiner letzten Reise quasi Geleit zu geben und die Nachrichten zu ihm in den Himmel zu schicken. Und näher an den Himmel kommt man wohl glaube ich nicht...
Achso, die Nachrichten werden übrigens nur bis zum 15. November 2005 angenommen. Ihr habt also noch gut einen Monat Zeit, wenn ihr James auch noch eine Nachricht mit auf dem Weg geben wollt.
Ich finde es übrigens schon erstaunlich wie viele Fans, aus der ganzen Welt schon eine Nachricht dort hinterlassen haben. Hier (http://www.nameastarspacelaunch.com/doohan_all.asp)sieht man die Liste aller Nachrichten die bisher eingegangen sind. Oder man klickt auf der Hauptseite einfach auf "View other Messages".
Zum Teil ist es auch richtig rührend was einige so schreiben...
Enterprise
10.10.2005, 15:42
Also denke mal nicht das eine CD reichen wird da werden schon einigen DVD dran glauben müssen.
Enterprise
31.03.2007, 21:54
Voraussichtlich am 28. April werden die sterblichen Überreste an Bord der "Falcon I" von einer Raketenabschussrampe im US-Bundesstaat New Mexico ins All geschossen werden.
Enterprise
29.04.2007, 12:15
Doohan hat letzte Ruhestätte im All gefunden
Die Asche des Schauspielers ist im Weltraum angekommen.
James Doohan als "Scotty"
Gestern Morgen ist nach vielen Verzögerungen nun eine Rakete vom Weltraumbahnhof in New Mexico gestartet. An Bord war die Asche des beliebten Schauspielers James Doohan (Scotty) und weiteren 200 anderen.
Bei TrekMovie gibt es den Start als YouTube-Video zu sehen. Im Anschluss daran gibt es einen interessanten Überblick über "Star Trek"-FanFilm-Produktionen. Der Bericht dauert insgesamt 2:58 Minuten.
(uw - 29.04.07)
Quelle Trekzone
cqXyUc1zngI
Enterprise
20.05.2007, 19:30
James Doohans Asche gefunden
Nach dreiwöchiger Suche haben die Suchmannschaften endlich Erfolg gehabt.
James Doohan als "Scotty"
Am 28. April waren die sterblichen Überreste des Schauspielers mit einer Rakete unterwegs zu einem Raumflug im Andenken an ihn und 200 weitere Persen, deren Asche sich auch mit an Bord befand.
Nach dem Wiedereintritt verloren die Verantwortlichen aber die Position der Rakete und die Suche begann. Drei Wochen suchte man erfolglos bis nun endlich die Kapsel geborgen werden konnte.
Die Asche der Verstorbenen kann nun den Angehörigen übergeben werden.
Quelle Trekzone
Finde ich sehr bedauerlich. Ich hätte es ihm gewünscht das er ins all gekommen wäre.