Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3
Hier habe ich mir mal eben die Mühe gemacht und ein kleines persönliches Review zu Gothic 3 verfasst:
http://www.imgload.org/host/1161204952/Gothic%203%20Logo.jpg
Endlich, endlich ist es soweit!!! Seit letzten Freitag, dem 13.10.06 kann man nun endlich Gothic 3 käuflich erwerben. Ich habe mir nun Gestern in einem Media Markt die Collector´s Edition geholt. Was soll ich sagen? Meine Gothic Sucht ist nach Teil 1 & 2 wieder ausgebrochen! Es ist wirklich schlimm... wenn man einmal mit dem spielen anfängt und sich in diesen wunderschönen grafischen Welten verliert, möchte man so schnell nicht mehr aufhören. Ein Quest löst das andere ab und man möchte dies noch schnell machen und jenen Ort besuchen. Das typische Gothic Feeling hat sich bei mir schon nach den ersten Spielstunden eingestellt.
http://www.imgload.org/host/1161205739/01.jpg
http://www.imgload.org/host/1161205785/02.jpg
Was momentan allerdings noch stört sind einige Bugs, die noch von dem Entwicklerteam per Patch beseitigt werden müssen. Wie Oblivion ist leider auch Gothic 3 halt ein wenig als verbugte Version auf den Markt gekommen. Hört sich jetzt aber schlimmer an, als es ist. Es sind halt hin und wieder ein paar kleinere Fehler die ein wenig stören, im großen und ganzen aber Verschmerzbar sind. Stabil läuft das Spiel auch, nur auf ein wenig Ruckeln sollte man sich einstellen, wenn man nicht die erforderliche Hardware besitzt, um es in der besten Auflösung spielen zu können. Ich persönlich spiele es in der höchsten Auflösung. Dafür ruckelt es manchmal beim durchstreifen der Landschaft, oder wenn ich auf mehrere NPC´s treffe, die evtl. auch noch kämpfen. Das ganze nehme ich aber gerne für diese Optik in Kauf! Es steht momentan auch allgemein die Frage im Raum, ob Gothic 3 den Genre Konkurenten Oblivion (etwas früher dieses Jahr erschienen) allgemein schlagen konnte. Dem ist wohl nicht ganz so. Grafisch ist Gothic 3 auch sehr schön anzusehen, jedoch hat Oblivion eindeutig die besseren Wassereffekte hervorgezaubert! Dafür wirkt die Welt an sich bei Gothic um ein vielfaches lebendiger und detaillierter als das Reich in Oblivion. Bugs sind, wie schon erwähnt, in der Verkaufsversion beider Spiele leider noch enthalten, wobei Oblivion da wohl auch etwas schlechter wegkommt. Das Kampfsystem ist bei Gothic 3 bisher allgemein einer der größten Kritikpunkte. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das man z.B. durch monotones Rechtsklicken (bei diesem Angriff werden kurze schnelle Schwertschläge ausgeführt, die der Gegner kaum erwiedern oder parieren kann) einen Arena Champion besiegen kann. Aber ein aggressives Wildschwein lässt sich davon kaum beeindrucken und erklärt einen prompt zum neuen Mittagsessen! Dort fehlt halt irgendwo ein wenig die Balance. Die KI soll zwar laut Entwickler wieder mal deutlich verbessert wurden sein, aber einige Spieler waren auch dort noch nicht ganz dieser Meinung. Das Kampfsystem ist also bei Oblivion auf jeden Fall besser. Bei der KI scheint es auch so zu sein. Wenn man jetzt den Faktor Spieltiefe & Spielspaß nimmt, so haben wohl beide Spiele epische Geschichten zu erzählen und warten mit vielen Haupt & Nebenquests auf, die für stundenlangen Spielspaß sorgen! Gothic gefällt mir persönlich aber in Sachen Humor und Story eindeutig besser! Aber das ist jetzt wohl auch nur Geschmackssache. Ich kann mich aber wirklich immer wieder über die Sprüche amüsieren, die da teilweise von den NPC´s oder dem namenlosen Helden selbst kommen! Und natürlich sind wieder alte Bekannte mit dabei, die man schon seit Teil 1 kennt. Da wären z.B. Diego, Gorn, Milten & Lester, mit denen man ja quasi angereist ist. Aber im laufe der Zeit wird man auf noch mehr alte bekannte treffen. Allen voran natürlich der Dunkelmagier Xardas, mit dem man ja auch noch seit dem Ende von Teil 2 ein Hühnchen zu rupfen hat. Auf diese Begegnung freue ich mich jetzt schon am meisten!^^
http://www.imgload.org/host/1161206093/09.jpg
http://www.imgload.org/host/1161205838/03.jpg
http://www.imgload.org/host/1161205883/04.jpg
Nun gehe ich noch mal kurz auf die Collector´s Edition ein.
Enthalten sind: Das Spiel Gothic 3, Der Soundtrack zum Spiel mit 24 Titeln, Making-Of Gothic 3 DVD, Gothic Weltkarte auf Stoff gedruckt, Gothic Artbook, Lederhalsband mit Amulett “Die Maske des Schläfers“
http://www.imgload.org/host/1161205472/Gothic%203%20Extras.jpg
Der Soundtrack ist einer der Hauptgründe warum ich bei der Collector´s Edition zugegriffen habe. Er ist zwar auch separat erhältlich, aber da ich nun mal ein Fan dieser Spielereihe bin, habe ich mein Geld dafür ruhig mal ausgegeben und so auch noch die anderen Extras bekommen. Hinzu kommt ja noch, das ich die Musik schon aus den Vorgängerspielen und somit ihre Qualität kannte. Aber dieses Mal haben sich die Entwickler selbst übertroffen! Die gesamte Musik wurde diesmal von ganzen Orchestern aufgenommen. Ich bin einfach nur begeistert! Für mich zählt diese epische Gothic 3 Musik zu dem besten was bisher für PC Spiele produziert wurde! Von der Weltkarte auf Stoff bin ich hingegen nicht so begeistert. Die Druckqualität ist wirklich nicht sonderlich berauschend. Die Namen der Städte sind nicht sonderlich gut zu erkennen, und auch die Farben der 3 unterschiedlichen Region kommen nicht wirklich zum Vorschein. Zudem ist der Stoff auch hauchdünn. Hier hätte man mit ein wenig mehr Aufwand und Investitionen wirklich mehr herausholen können, denn die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Zur Making-Of DVD kann ich noch nichts sagen, da ich mir sie noch nicht angeschaut habe. Aber ich denke einfach mal das sie schon recht informativ sein wird, wie z.B. das Gothic Artbook. Separat erhältlich für Sammler & Liebhaber, ist auch noch eine größere dickere Version des Buches. Jedenfalls bietet die kleinere Version der Collector´s Edition einem auch sehr viele interessante Einblicke in den Entwicklungsprozess dieses Computerspiels. Von den ersten Skizzen und Ideen, über Moddeling, Texturieren, Programmieren und Editieren bis hin zum Ladebalken auf dem heimischen PC. Laut eigenen Angaben wird einem ein Blick hinter die Kulissen gewährt, wie es bisher keine andere PC Spiele Produktion getan hat. Zu guter Letzt gibt es in der Collector´s Edition auch noch ein schickes Lederhalsband mit einem metallenen Anhänger. Ich persönlich werde damit wohl nicht durch die Gegend rennen, aber so an sich sieht das Teil schon nicht schlecht aus. Und wahrscheinlich nur die Gothic Insider werden das Amulett wohl auch erkennen und wissen worum es sich dabei handelt. Vergangene Heldentaten lassen grüssen...
http://www.imgload.org/host/1161205397/Der%20Schl%E4fer.jpg
Mein Fazit:
Kaufen, kaufen, kaufen!!! Gothic 3 ist eine absolute Kaufempfehlung und im Bereich der Rollenspiele wirklich nicht zu Unrecht neben oder mit Oblivion momentan Marktführer Nr. 1
http://www.siteboard.de:80/smiliegenerator/smileys/483704de27dec04e78d699f41a230ed3.png
Und jetzt bin ich auch noch etwas neugierig: Hat evtl. jemand von euch das Spiel auch schon gekauft, oder hat es noch vor?
Offizielle HP des Spiels: http://www.worldofgothic.de/
Hier noch einiges aus der Anleitung des Spiels:
Produktbeschreibung
Nach langem Ringen hat das Königreich der Menschen hat den Krieg gegen die einfallenden Orks verloren. Der König ist seit der Belagerung der Hauptstadt verschollen. Man sagt, er sei gefallen, doch seine Leiche wurde bisher nicht gefunden…
Die Orks halten nun die wichtigsten Straßen und Städte in ihrem eisernen Griff. Doch statt die Menschheit auszurotten, beschränken sie sich darauf das Land zu unterjochen. Ein Teil ihrer gewaltigen Heere bezieht an strategisch unwichtigen Punkten Stellung und beginnt dort mit der Zerstörung der Tempel. Niemand kennt den Grund für dieses seltsame Tun.
Im Reich regt sich Widerstand gegen die orkischen Besatzer, denn es gibt noch immer von Menschen gehaltene Festungen und kleinere Heerhaufen in den Marken Myrtanas. Doch die Rebellen sind keineswegs vereint und ihre Führer streiten um die Thronfolge des gefallenen Reiches. In dieser schwierigen Zeit betritt ein namenloser Reisender den Kontinent und seine Taten werden über die Zukunft des Reiches entscheiden. Und dieser Reisende bist Du…. Wirst Du Myrtana von der Knechtschaft der Orks befreien, oder unterstützt Du ihre rätselhaften Ziele? Wohin führt der Pfad, den Du beschreiten wirst?
In der Welt von Gothic 3 ist alles möglich. Ob Du das Reich im Widerstand gegen die Usurpatoren vereinst oder Dich auf die Seite der siegreichen Orks schlägst, ist allein Deine Entscheidung. Aber vielleicht hält das Volk der Assassinen in den Wüsten Varants den Schlüssel zu den geheimnisvollen Geschehnissen in der Hand! Gothic 3 bringt Dir, was viele Rollenspiele nur versprechen: Eine lebendige, offene Welt, in der Du allein entscheidest, wie Du die epische Geschichte erlebst und durch Deine Taten das Schicksal der Bewohner und der gesamten Welt veränderst...
(sorry musste Doppelpost machen, da die Zeichen um das Doppelte überschritten wurden 8) )
Vorgeschichte
Deine Geschichte begann, als Du für ein kleines Vergehen einst mit der Verbannung nach Khorinis bestraft wurdest – in das Minental, einem magisch abgeschirmten Ort, an dem die Gefangenen Erz für die Truppen des Königs schürften. Organisiert in drei verschiedenen Lagern, wiesen sie jeden Neuankömmling – so auch Dich – schnell und unsanft in seine neue, unentrinnbare Heimat ein. Doch Du gabst Dich deinem Schicksal nicht hin und fandest einen Weg aus dem Gefängnis an dessen Ende Du eine Furcht erregende Kreatur besiegtest, die als „Schläfer“ bekannt war. Dabei wurdest Du verschüttet, und nur das Eingreifen undurchsichtigen Hexers Xardas erhielt Dich am Leben. Er erklärte Dir, dass der Tod des Schläfers eine unheilvolle Reaktion in Gang gesetzt hatte, deren Auswirkungen weit in die Zukunft reichten.
Dein Weg führte Dich gemeinsam mit den Freunden, die Du auf deinen Abenteuern kennen gelernt hattest, an die Küsten Khorinis’, wo ihr einen untoten Drachen bezwangt. Auf einem Schiff des Königs tretet ihr nun endlich die Reise in die ersehnte Heimat an. Doch dort erwartet euch eine unangenehme Überraschung: Die Orks haben Myrtana überrannt und lediglich die Hauptstadt hält noch der Belagerung stand. Das Land ist in Aufruhr und es scheint so, als haben Deine Abenteuer erst begonnen…
Die Spielwelt
Die Abenteuer in Gothic 3 finden in einer mysteriösen und komplexen Welt statt, in der die Geschichte aus unendlich viel Mythen und Sagen gewoben ist. Während die ersten beiden Teile der Gothic-Reihe auf der Insel Khorinis spielten, wird nun das um ein Vielfaches größere Festland bereist. Auf Dich warten Eis und Kälte in Nordmar, die brennenden Wüsten des Südens und die grünen Felder und Wälder des Mittelreiches. Deine Aufgaben und Reisen werden Dich in all diese faszinierenden Gegenden führen…
http://www.imgload.org/host/1161205936/05.jpg
Myrtana
Das Mittelreich oder auch das “Alte Imperium” war einst das erste wirkliche Königreich, bevor König Rhobar der II. alle Reiche rund um die See Myrtanas unterwarf. Die fruchtbare Ebene mit ihren dichten Wäldern und ertragreichen Äckern wird im Norden von den Bergen und Eisflächen Nordmars begrenzt. Im Süden stößt es an die Wüstenlande von Varant, die von Assassinen unsicher gemacht werden. Die Hauptstadt und zugleich größte Siedlung Myrtanas findest Du an der Ostküste des Reiches. Sie ist von zahlreichen kleineren Städten, Dörfern und Bauernhöfen umgeben, welche die Versorgung der Stadt und des Imperiums sicherstellen.
Die Orks sind im Moment damit beschäftigt, den Südosten des Reiches zu erobern und die übrigen Gebiete mit eiserner Faust nach ihren Vorstellungen zu ordnen. Alle Mächtigen des Reiches wurden getötet, zahlreiche Menschen versklavt und als Arbeiter für die rätselhaften Ausgrabungen benutzt. Den meisten Menschen jedoch wird erlaubt, weiter ihrem Tagwerk nachzugehen. Die Orks nutzen die vorhandenen Siedlungen und Höfe, um Nahrung, Rohstoffe oder was sie sonst noch brauchen von den Menschen herstellen zu lassen. Einige Dinge haben sich natürlich unter der Herrschaft der Orks geändert. Andere nicht. Die Abgaben werden jetzt nicht mehr an den König, sondern an die Ork-Statthalter gemacht. Die Orks sind nicht an Gold interessiert, sondern an Waren und Rohstoffen. Und auch für viele Menschen haben in Zeiten der Not praktische Dinge mehr Wert als Gold...
Mit Ausnahme der menschlichen Gladiatoren und der Sklavenjäger ist es Menschen verboten, Waffen zu tragen. Wer den Befehl eines Orkherren nicht befolgt, wird auf der Stelle niedergestreckt. Nur diejenigen, die ihren Wert im Kampf beweisen, werden mit so etwas wie Respekt behandelt. Die einzig verbliebenen freien Menschen im alten Reich sind die Waldläufer, die Jäger und die wenigen geflohenen Soldaten der königlichen Armee, die als Rebellen in den zahlreichen natürlichen Höhlen des Landes ihre Verstecke finden. Die Soldaten des alten Reiches kämpfen vor allem mit Schwert und Schild, während die Jäger ausgezeichnete Bogenschützen sind.
Nordmar
Nordmar ist eine von Eis und Schnee bedeckte Gebirgsregion im Norden, in der die Orks den schwersten Stand haben: Zwar haben sie einige Menschen versklavt, die in nun für sie Minen schuften müssen, doch die wilden, abgehärteten Bewohner des Nordens, oft als Barbaren verschrien, bilden die Widerstandsgruppe der “Orkjäger” oder “Orkschlächter”. Noch weiter im Norden findet man nur noch riesige Gletscher vor, welche die ursprüngliche Heimat der Orks sein sollen. Von dort aus sind sie in den Krieg gezogen und dort „in den Bergen“ gibt es vermutlich immer noch die zurückgelassenen Familien der Orks, die darauf warten, dass ihre Männer mit fetter Beute zurückkommen.
In Nordmar selbst gibt es nur wenige Orklager. Das Hauptheer hat die kleinen Siedlungen der Orktöter bei seinem Aufbruch einfach links liegen lassen. Die Orktöter sind natürlich übereinstimmend der Meinung, die Orks seien endlich vernünftig geworden und aus ihrem Reich geflohen. Obwohl die Leute von Nordmar zusammen mit den übrigen Bewohnern des Reiches in den Orks einen gemeinsamen Feind sehen, werden Fremdlinge aus dem alten Reich nicht besonders herzlich empfangen, denn Nordmar war schließlich vor dem großen Orkkrieg von den Truppen des Königs besetzt.
Varant
Heiß und trocken – so sind die meisten Wüsten, und auch jene im Süden Myrtanas macht da keine Ausnahme. Aber überall gibt es Leben, nicht zuletzt menschliches: Der Stamm der Assassinen zieht dort umher, ebenso wie kleine Gruppen von Nomaden, die der lebensfeindlichen Umgebung genug abtrotzen, um über die Runden zu kommen... Im Westen geht die Wüste in Gebirge über, im Norden in die Steppe und das Grasland des Alten Reiches. Im Süden bilden die tosenden Wellen des Meeres eine natürliche Grenze. An dieser Küste liegt die Hauptstadt der Wüstenbewohner.
http://www.imgload.org/host/1161206018/06.jpg
http://www.imgload.org/host/1161206044/07.jpg
http://www.imgload.org/host/1161206065/08.jpg
Orks
Jene Orks, die zuerst Nordmar unter Kontrolle hielten und nun Myrtana überrannten, haben nichts mit den primitiven Ausgestoßenen auf Khorinis gemein. Vielmehr verfügen sie über eine hoch entwickelte Kultur, die auf Stärke und Ehre basiert, und über genug Intelligenz, um einen Feldzug zu führen, der schlussendlich das größte bekannte Reich der Welt, Rhobars Imperium, beinahe vollständig unterwarf. Doch hinterließen sie nicht Tod und Verderben, sondern unterwarfen die Gebiete einer geschickten Politik des „Teile und Herrsche“. Sie sind die Herren, die Menschen die Sklaven – soviel steht fest. Jeder Versuch eines Aufstandes, einer Rebellion, wird mit unverzüglicher Exekution geahndet.
Allerdings wissen die Besatzer, dass die Menschen immer noch das Gros der Bevölkerung stellen und ein allumfassender Aufstand durchaus gefährlich für sie wäre. Daher sorgen die Orks für Brot und Spiele, stellen die Versorgung mit Nahrung sicher und lenken die Leute durch den Kampf in den Arenen ab. Auch die Tavernen und Schenken bleiben geöffnet, ebenso wie die Tempel und Schreine, denen die orkischen Besatzer freie Hand gewähren. So ist es kein Wunder, dass die Unzufriedenheit mit den neuen Herren sich in Grenzen hält und die Rebellen nicht immer mit dem Rückhalt der Bevölkerung rechnen können...
Die Rebellen
Die Rebellen sind die einzige ernstzunehmende Fraktion des Kernlandes Myrtanas, die den Orks wirklich Widerstand leistet. Von den Wäldern aus in überschaubaren Gruppen operierend, fügen sie Spähtrupps, kleinen Verbänden und Transporten der Orks empfindliche Niederlagen zu. Ihr Traum ist es, Stadt für Stadt von den Besatzern zurückzuerobern, um am Ende dafür zu sorgen, dass die Besatzer das Reich wieder verlassen und zwar am besten als Leichen. Sie sind in der Unterzahl, schlecht ausgerüstet und von der Versorgung weitestgehend abgeschnitten, aber mehr als einmal konnten sie diesen Nachteil mit dem Mut der Entschlossenheit wieder wettmachen. Doch wehe dem Rebellen, der gefangen wird, denn die Besatzer sind nicht gerade zimperlich...
Die Assassinen
Die Assassinen des Südens sind den anderen Völkern ein Rätsel. Einerseits scheinen sie von nichts anderem als der Gier nach Gold getrieben: Sie paktieren offen mit den Orks und fangen verirrte und fliehende Menschen in wie andere entlaufenes Vieh, um sie danach gegen gute Bezahlung bei den neuen Herren Myrtanas abzuliefern. Sie gelten als furchtlose Kämpfer, verschlagene Gauner und hinterhältige Kreaturen, die sich nur untereinander Vertrauen schenken. Dennoch gibt es immer wieder Gerüchte, dass in ihren glühend heißen Wüstenregionen mehr als nur ihre Bosheit steckt. Man munkelt von Ruinen erfüllt von düsteren Geheimnissen und einem verborgenen Ort, an dem sich Schicksale von Welten entscheiden könnten. Die Schwarzmagier bilden die höchste Kaste der Assassinen und Zuben, der höchste ihres Ordens, führt das gesamte Volk an.
Weitere Fraktionen
Du wirst im Spiel weitere Interessensgruppen und Fraktionen kennen lernen, die gelegentlich Aufträge gegen bare Münze und beträchtlichen Ruhm anzubieten haben, ohne Dich in Ihre Reihen aufnehmen zu wollen. Egal ob die Barbaren des Nordens, die mysteriösen Druiden der Wälder Myrtanas oder die von Überfällen geplagten Nomaden des Südens: Ein starker Schwertarm oder ein mächtiger Magier wird immer gern gesehen und gut bezahlt...
(LOL und noch ein dritter Post! :rolleyes: @ Enterprise: 10000 Zeichen sind bei weitem nicht genug! ;) )
Die limitierte Collector’s Edition enthält in einer edlen Sonderverpackung folgende exklusive Inhalte:
· Weltkarte aus Stoff – Übersichtskarte der Welt mit den Regionen Myrtana, Nordmar und Varant
· Special Artbook "The Art of Gothic 3" – ein faszinierender Einblick in die Entstehungsgeschichte von Gothic 3 mit Artworks und Konzeptzeichnungen
· Halskette - mit Lederband und dem Gothic-Symbol als Anhänger
· Making-of-DVD mit: Entwicklerinterviews, "Making Of" der diversen Spielbereiche wie z.B. Soundaufnahmen und Blick hinter die Kulissen – wie sieht es bei Piranha Bytes im Studio aus, wer macht was bei Piranha Bytes
· Exklusive Soundtrack-CD: Die Bochumer Philharmoniker zauberten mit viel Gefühl die Noten des Gothic-Komponisten Kai Rosenkranz zu fantastischen Klängen und kreierten einen mitreißenden Soundtrack - ein "Must Have" für jeden Fan!
Features:
· Speziell entwickeltes, neues Kampfsystem
· Klare, freie Hauptziele - Spieler kann selbst entscheiden, wie diese gelöst werden
· Einzigartige freie Spielwelt - keine Barrieren behindern das Spielvergnügen
· Erhöhte künstliche Intelligenz für hunderte verschiedener Charaktere welche alle volle Sprachausgabe besitzen
· Unzählige Nebenquests warten darauf gelöst zu werden
· Über 50 verschiedene Monster und Tiere und unzählige menschliche Gegner
· Mehr als 50 magische Sprüche und über 100 verschiedene Waffen stehen zur Verfügung
· Einzigartig freies Charakter-Entwicklungssystem
Voraussetzungen
Minimum:
Windows 2000 SP4 Rollup 1 / XP / XP 64 Bit / 2003 Server; 1024 MB RAM; 2 GHz Pentium 4, Athlon XP oder gleichwertiger Prozessor; Direct3D kompatible 128 MB Grafikkarte und ein DirectX 9.0c April 2006 kompatibler Grafikkartentreiber; DirectX 9.0c (inkludiert); DirectX 8.1 kompatible Soundkarte; DVD-ROM Laufwerk; 4,6 GB freier Festplattenspeicher; Tastatur, Maus
Empfohlen:
3 GHz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor; 1,5 GB RAM; ATI X1600, NVIDIA Geforce 6800 Serie oder bessere Grafikkarte
Offiziell unterstützte Grafikkarten:
ATI X1900 Serie, ATI X1800 Serie, ATI X1600 Serie, ATI X850 Serie, ATI x800 Serie, ATI x700 Serie, ATI x600 Serie, ATI Radeon 9800 Serie, ATI Radeon 9700 Serie, NVIDIA GeForce 7800 Serie, NVIDIA GeForce 7900 Serie, NVIDIA GeForce 6800 Serie, NVIDIA GeForce 6600 Serie
Geiiiiiiiiiiiiil!!!! Endlich wieder Gothic^^ Leider wird es auf meinem PC nicht funktionieren X(
aber ich werd das irgendwie hinkriegen!! Die Teile 1&2 waren ja schon hammermäßig, aber Gothic 3 übertriff alles :)
danke Guido für dieses ausführliche Review :respect:
Enterprise
19.10.2006, 14:20
@Gudio ich lese mir das dann auch mal durch wenn ich zeit habe Samstag oder so^^, hast ja wirklich viel geschrieben^^... das mit den Zeichen mach ich mit dem Update dann...
Kleiner Zwischenstand bei meinem Spiel:
Im groben kann man ja auf 2 Arten vorgehen: Gut oder Böse. Ich spiele das Spiel jedenfalls erst mal als guter Held durch, der sich auf die Seite der Rebellen stellt. Meine erste Stadt (Kap Dun) habe ich (wenn man es genau nimmt ist es ja die zweite, nach Ardea am Anfang) bereits von den Orks befreit und an der Hauptstadt Vengard bin ich vorbeigezogen. Da stand ich also schon an der Grenze zu Nordmar (dem kalten winterlichen Gebiet) und war mal neugierig. Also bin ich weiter in Richtung Norden. Erst mal musste ich gegen Horden von Wildschweinen kämpfen, nur um feststellen zu müssen, das alle paar Meter irgendwelche anderen Monster auf mich warten! Die Entwickler haben wirklich ordentlich Kreaturen in die Landschaft gesetzt, das muss ich schon sagen. Daher besteht mein Spiel z.Z. auch noch sehr mit regelmäßigem Speichern und neu Laden, wenn mich wiedermal irgendein Monster erwischt hat. :baby: Ich muss auch noch dazu sagen, das ich auf Stufe Mittel spiele. Ich möchte nicht wissen wie die Landschaft auf Stufe Schwer aussieht... Nordmar wird wirklich beherscht von jeder Menge Rudel Eiswölfe, Goblins, Bisons, komische aggressive Riesenwildschweine & Säbelzahntiger! Aber auch riesige Trolle, Eisgolems und Schattenläufer habe ich schon entdeckt! An so etwas renne ich nur schnell vorbei, da ich keine Chacne habe. Ach ja, und Hirsche gibt es auch noch einige, die direkt mit mir oft die Flucht ergreifen. Tja und bei meinen ganzen Wanderungen hab ich mich da oben im Norden in diesen Bergregionen auch schon oft verlaufen. Die Welt ist wirklich groß! Letztlich habe ich aber dann doch noch die 3 letzten freien menschlichen Siedlungen (Der Hammer Clan, Der Feuer Clan und der Wolfs Clan) gefunden. Die Kleidung und Häuser sehen dort super aus! Man bekommt wirklich das Gefühl in einer eisigen Region unter richtig harten Leuten zu sein. In jeder Siedlung ist praktischerweise auch immer ein Teleporterstein versteckt, so das man sich dann immer wieder ganz einfach von Ort zu Ort teleportieren kann. Das erspart einem jede Menge Stress! :rolleyes: Momentan bin ich also noch in Nordmar (wo sich angeblich auch irgendwo Xardas aufhalten soll...), aber als nächstes werde ich dann mal den sonnenverwöhnten Süden besuchen! Dort werde ich wohl auf Krokodile treffen, aber die sind mir viel lieber als ein Rudel Eiswölfe oder Schattenläufer... =)
Hier hab ich für euch noch mal ein paar Bilder der Bewohner von Gothic 3:
Ein Nordmar Krieger
http://www.imgload.org/host/1161439685/Nordmar%20Krieger.jpg
Nordmar Bewohner
http://www.imgload.org/host/1161439736/Nordmar%20Bewohner.jpg
Ein Assasine bei der Arbeit
http://www.imgload.org/host/1161439776/Assasine.jpg
Ein alter Paladin (Ritter des Königs) - Diese Rüstung ist der Traum eines jeden Helden!
http://www.imgload.org/host/1161439918/Paladin.jpg
Ein Händler
http://www.imgload.org/host/1161439951/H%E4ndler.jpg
Ein Ork Krieger
http://www.imgload.org/host/1161439991/Ork.jpg
Ein Scavanger - Leichte Beute und sehr schmackhaft!
http://www.imgload.org/host/1161440024/Scavenger.jpg
Ein Minecrawler - Wiederliche Viecher die in Höhlen hausen.
http://www.imgload.org/host/1161440114/Minecrawler.jpg
Ein Lurker - meist an Gewässern Zuhause
http://www.imgload.org/host/1161440137/Lurker.jpg
Ein Saurier
http://www.imgload.org/host/1161440223/Saurier.jpg
Ein Troll - Groß, mürrisch und sehr sehr stark!!!
http://www.imgload.org/host/1161440298/Troll.jpg
Ein Hornrammer - Man sollte sich von denen nicht schubsen lassen!
http://www.imgload.org/host/1161440322/Hornrammer.jpg
Ein T-Rex - Ja richtig, ein echter T-Rex!!! http://www.imgload.org/host/1161441622/bolt.gif
http://www.imgload.org/host/1161440378/T-Rex.jpg
Und das ist der Dunkelmagier Xardas - Mysteriös und machtbesessen zugleich!
http://www.imgload.org/host/1161440460/Xardas%20Artwork.jpg
Ok, weiter geht es mit dem Review:
Ich muss euch jetzt leider verkünden, das meine Lust am Spiel sich in den letzten Spieltagen eher zum Frust am Spiel umgewandelt hat. X( Das liegt leider einfach an einem Grund:
Die Verkaufsversion von Gothic 3 ist extrem verbugt und sollte so eigentlich nicht im Handel stehen dürfen! Ich habe mich in den letzten Tagen auch durch das Forum von World of Gothic (http://www.worldofgothic.de/gothic3/) gelsen und es ergeht allen Spielern so. Fast jeder ist in erster Linie enttäuscht. ABER: Trotz alledem kann ich euch das Spiel immernoch empfehlen! Die Grafik, die Welt, die Musik, die ganze Atmosphäre (und natürlich auch die Quests) ist Piranha Bytes wirklich gut gelungen!!! Die meisten Bugs sollen dann jetzt bald mit dem 2. Patch auch behoben werden. Somit erhält man also doch noch eine wahrscheinlich fast Fehlerfreie Version. Nur leider auch nur die, die über Internet verfügen und sich dann auch das Patch herunterladen können. Für alle anderen bleibt dann wohl nur die Fehlerhafte Verkaufsversion. Die vielen Fehler in Gothic 3 sind mit dem Zeitdruck zu erklären, unter dem das kleine Entwicklerteam stand. Laut eigenen Angaben (vor ein paar Stunden im Forum gepostet) haben sie sich mit der großen Welt wohl ein wenig übernommen.
Alle Bugs jetzt hier aufzulisten würde wohl echt zu lange dauern. Im WoG Forum hat jemand eine Liste gemacht... eine sehr lange Liste. Interessiert jetzt hier aber wahrscheinlich auch niemanden wirklich im Detail, von daher gehe ich jetzt auch nur mal kurz auf die gröbsten Schnitzer ein:
- Das Kampfsystem ist im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich schlecht geraten. Es fehlt eindeutig noch eine gute Balance! (soll noch ausgebessert werden). Zum Beispiel hat man gegen die schnellen Attacken gegen Wildtiere (selbst kleinste, wie Wildschweine oder Blutfliegen) keine Chance mehr, wenn man einmal am Boden liegt. Das Frustet ungemein, was zu häufigen Speichern & Lade Orgien führt, was bei einem grafisch so aufwendigen Spiel wie Gothic 3 dann auch mal was dauern kann. Zudem kann man durch monotones Rechtsklicken gegen die meisten Gegner schnell gewinnen. Momentan gillt fast schon die Regel: Wer den ersten Schlag abbekommt, der verliert!
- Die KI ist auch nicht sehr gut. Die NPC´s verhalten sich manchmal recht dumm und haben oft doch recht große Wegfindungsprobleme
- Die Freunde des namenlosen Helden wurden kaum in die Handlung eingebaut. Man hat sich echt auf ein Wiedersehen mit den alten Bekannten gefreut, aber viel zu sagen haben sie nicht mehr. Da hat teilweise ein bekiffter Bootsbauer mehr zu erzählen, als z.B. Diego, den man schon aus Teil 1 kennt! :(
- Wenn man mal eine Stadt befreit hat, bekommt man dort von den NPC´s auch keine Quests mehr. Auf einmal wird die Stadt nur noch von namenlosen gleichaussehenden NPC´s bevölkert die einen monotonen Tagesablauf nachgehen, und das wars. Da gibt es einfach nichts mehr zu entdecken oder noch etwas zu tun. Vorbei sind die Zeiten wie in Gothic 2, als man immer wieder an einen Ort zurückkehren musste und auch immer wieder neue Aufträge bekam und die Leute vor Ort auch immer wieder etwas neues zu erzählen hatten. Die Welt von Gothic 3 wirkt da eher lieblos und oberflächlich.
- Der rote Faden der Hauptstory fehlt. Viele finden, das dem Spieler schon zu viel Freiraum gegeben wurde, so das man manchmal rumläuft und sich fragt was denn nun eigentlich zu tun ist. Die eigentliche Hauptstory (ich hab sie noch nicht durchgespielt) soll auch recht kurz und unspektakulär sein, genauso wie der Abspann und damit das Ende von Gothic 3.
Viele enttäuschte Spieler und Fans der Gothic Serie warten deshalb jetzt auf den 2. Patch und auf das Addon, damit aus Gothic 3 immer noch der Top Titel wird, den auch alle erwartet haben! Am Patch wird schon hart gearbeitet, da die Entwickler auch schon selbst zugegeben haben das sie Mist gebaut haben. Sie erklären das ganze mit dem Zeitdruck unter dem alles jetzt schnell fertig werden musste, und haben sich dafür natürlich bei der Community entschuldigt. Ich persönlich kann es verstehen, wenn man bedenkt das dahinter natürlich auch die Firmen und jede Menge Geld steckt, um das es geht. Und dafür, das es (im Verhältnis zu anderen PC Spielen) ein sehr kleines Entwicklerteam war, haben sie dennoch sehr gute Arbeit abgeliefert!
Hier habe ich noch ein Video für euch, was von der PC Zeitschrift GameStar stammt. Es zeigt die vielen nervenden Bugs im Spiel. Bei dem Video kann natürlich leicht der Eindruck entstehen, das man das Spiel praktisch gar nicht fehlerfrei spielen kann. Das stimmt ja so nicht, das ist schon noch möglich :rolleyes: aber immer wieder trifft man halt auf solche lästigen Bugs:
Gothic 3 Bug Fest (http://youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg)
Enterprise
25.10.2006, 19:51
Hm hab ich schon gehört das Gothic etwas verbugt ist... im grunde hab ich das auch schon erlebt.... der erste level war bei mir schon die hürde indem mich ein NPC ins level nirvane geschickt hat.... war zwar nur in nem Game prieviw bewertung dingens^^ aber troztdem Gothic 1 und 2 waren erst dann Spielbar als sie in als Budget Spiel kamen... traurig aber war...
was Sie in 3 Jahren nicht geschafft haben schaffen sie in den nächsten wochen erst recht nicht...
Progrnose Spielbar ab 2007 März =)
Hier könnt ihr noch ein interessantes Video über Gothic 3 sehen: >>>KLICK! (http://de.videogames.games.yahoo.com/gothic3cast.html)<<<
Am Freitag gab es jetzt schon den 2. Patch von den Entwicklern zu Gothic 3. Er trägt den Namen: Gothic 3 - Patch v1.08
Hier könnt ihr ihn euch downloaden: >>>KLICK! (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=257)<<<
Wer den ersten Patch noch nicht aufgespielt hat, brauch dies nun auch nicht mehr, da Patch Nr. 2 mit dem ersten identisch ist, nur halt noch einiges mehr fixt. ACHTUNG: Vor dem Patch-Vorgang bitte erst den aktuellen Spielstand laden, alle Items ablegen, den Spielstand speichern und danach den Patch ausführen! Ansonsten werden nach dem Patch alle Rüstungsboni doppelt gezählt.
Das komplette Changelog findet ihr hier: Changelog - 108.txt (http://download.piranha-bytes.com/gothic3/Changelog-108.txt)
Erstes Review:
Zu dem 2. Patch kann man schon mal folgendes sagen:
Es werden schon mal einige wichtige Dinge gefixt, aber die störendsten Bugs sind noch im Spiel vorhanden. Ein 3. Patch wurde ja aber auch schon angekündigt (genauer Termin steht natürlich noch aus, aber die sollen sich ruhig Zeit nehmen), der z.B. das Kampfsystem verbessern soll. Die größten / störendsten Fehler im Spiel sind momentan also noch das schlechte Kampfsystem, das Balancing einiger Gegnger und NPC´s, der Ambient-Sound-Bug (momentan werden z.B. Windgeräusche nur abgehackt als 1-2 sek. Schleife abgespielt), der allseits beliebte Speicherbug (macht komplette Spielstände unbrauchbar). Soll also alles noch kommen.
Die "Killerwildschweine" & Blutfliegen z.B. wurden aber schon "entschärft". Und die Performance wurde etwas verbessert. Das Spiel läuft allgemein etwas ruckelfreier.
In der letzten Woche gab es im WoG Forum auch einige Aktionen von den Entwicklern von Piranha-Bytes. Es gab zwei Threads wo die Spieler fragen stellen konnten. Einmal speziell zu all den technischen Sachen und dem Gameplay sowie zur Story, und dann gab es noch einen Thread der sich speziell an Ralf Marczinczik, dem Artdirector bei Piranha-Bytes und Co-Autor des Art of Gothic Buchs richtete. Es wurde fleißig gefragt, gemeckert und lobgepriesen und es kamen auch jede Menge Antworten von den Entwicklern selbst. So eine Offenheit der Community gegenüber ist leider auch eher etwas seltenes, und wurde ihnen von vielen hoch angerechnet. Wen es interessiert, hier geht es zu den Threads:
Fragen an die Piranhas (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=153909)
Antworten der Piranhas (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=154203)
PB - Fragen zum ART OF GOTHIC 3 Artbuch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=153707)
Jetzt habe ich noch etwas ganz besonderes für euch! Etwas, das euch einen kalten Herbst Abend verschönern kann:
Gothic - Der Film
Primär richtet sich der Film wohl eher an die Fans der Spielereihe, aber er ist so gemacht, das auch jeder andere der das Spiel noch nicht kennt, halt wie bei einem Film die Story von Gothic 1 und damit dem Anfang der Geschichte um den namenlosen Helden erfährt. Wer das Spiel aber noch selbst spielen möchte, sollte sich den Film wohl erst im Nachhinein anschauen, da die komplette Haupthandlung gespoilert wird.
Hier die offizielle Beschreibung des Films:
---------------------------------------------------------------------------
Die Handlung von Gothic 1, verfilmt mit der Spielegrafik. Mit teilweise erweiterten Dialogen, gesprochen von den Originalsprechern und Musik aus allen drei Gothic-Teilen.
Länge 130 Minuten.
Der Download liegt in zwei verschiedenen Dateifomaten vor.
---------------------------------------------------------------------------
Für den Download braucht ihr allerdings ein wenig Zeit. Ihr könnt zwischen dem kleineren wmv (über 600 MB) oder dem größeren mpg (fast 1 GB) Format wählen. Zusätzlich steht der Film auch noch als High Quality Download bereit, mit einer Größe von sage und schreibe 2 GB!
Hier geht es zu den Downloads >>> Gothic - Der Film (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=246)
Wer sich lieber erst mal den kleinen Hollywoodreifen Trailer (low: 22 MB - high: 97 MB) anschauen möchte, kann ihn sich hier downloaden >>> Gothic - Der Film Offizieller Trailer (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=239)
Und dann noch etwas ganz feines für Musikliebhaber:
Im Downloadbereich vom WoG Forum findet man auch noch dieses Schätzchen: Gothic II - Piano (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=53)
Dieses mp3 Stück (2,3 MB) kann ich wirklich jedem empfehlen!!! Es ist quasi das Main Theme aus allen Gothic Teilen, nur halt mal auf einem Piano gespielt. Hört sich klasse an, und passt auch irgendwie zur Jahreszeit.
danke Guido für den Tipp, denn ich hab heute mal aus Nostalgiegründen Gothic 1 rausgekramt :D
@ Trip
Und hast du dir den Film schon angeschaut? Ich fand ihn richtig gut gemacht. Vor allem haben die bestimmte Szenen auch richtig gut mit der Musik aus allen 3 Teilen umgesetzt. Und dann haben die den Film auch noch quasi mit "Spezialeffekten" (Türe eintreten, Axt schleudern, Pfeil beim Abschuss verfolgen...) versehen, also Features die so ja gar nicht im Spiel vorkommen. Schön fand ich dann auch noch die Slow Motion Szenen. :)
Gothic 3 Intro mit Dialog
Was die Entwickler aus Zeitgründen nicht mehr geschafft haben, hat jetzt ein Fan innerhalb eines Abends vollbracht:
Gothic III - modifiziertes Intro - v2 (http://www.youtube.com/watch?v=eRZM6spNdww)
Dabei handelt es sich um das schöne Intro zum Spiel Gothic 3. Nur halt mit Dialog der Originalsprecher. Leider gibt es in der Verkaufsversion von Gothic 3 das Intro quasi nur als "Stummfilm" Variante zu bewundern. Die Musik und die Ork Stimmen im Hintergrund hört man zwar, aber das wars. Keine Dialoge. Macht zwar auch Eindruck und leitet in das Spiel ein, aber die Dialoge verleihem dem ganzen dann doch um einiges mehr an Atmosphäre! Dieser Fan hat jetzt einfach ein paar Tonfiles genommen (die ja sogar produziert wurden und auf der DVD vorliegen) und hat sie mit anderen passenden Sätze der Charaktere aus den früheren Spielen dem Intro hinzugefügt. Mit Dialog ist das Intro (wie auch viele im WoG Forum meinen) um einiges besser! Und das sehe ich auch so. Schade nur, das Gothic 3 wohl erst im Nachhinein durch die Patches und die Mod Arbeit der Fans zu das wird, was es eigentlich schon als Verkaufsversion hätte sein sollen.
Wer das Intro mit Dialog im Spiel haben will, kann es sich hier im .bik Format downloaden: http://www.megaupload.com/de/?d=UK0M3OX1
Wer es sich in dieser Form im .bik Format anschauen möchte (bessere Qualität und größer als auf Youtube) muss sich vorher die RAD VideoTools (http://www.radgametools.com/down/Bink/RADTools.exe) kostenlos herunterladen. Damit kann man übrigens auch dieses Format bearbeiten.
Gothic 3 Verarsche
Noch ein Fan hat sich kreativ gezeigt und dieses sehr lustige Flash Video über einen Gothic 3 Käufer erstellt. UNBEDINGT ANSCHAUEN!!!
13. Oktober - Ein Traum wird wahr (http://abs.gprime.net/013oktober.swf)
Ich hab echt fasst am Boden gelegen! :rofl: Es geht ja um die vielen Bugs und Macken des Spiels und da muss man jetzt wohl noch für die "Nicht - Gothic - Spieler" (Schande über euch!^^) erklären, das dieser schon berühmte Bug "Where is the Guru?" auftritt, wenn das Spiel abstürtzt. Dann kommt nämlich so ein blöder Fehlerbildschirm mit der Überschrift "Where is the Guru". Hab ich auch schon oft gesehen. =) Erschreckenderweise hab ich mich auch noch bei der Ernährung und dem Aussehen des Typens wiedererkannt. =) Na ja, der Bart kam Gestern ab, aber eine Pizza wird gleich wohl nochmal geholt... http://img169.imageshack.us/img169/9581/pizzary7.gif
@ Enterprise
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich mir solche Flash Filme auf die Festplatte abspeichern kann?
Enterprise
07.11.2006, 17:21
@ Enterprise
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich mir solche Flash Filme auf die Festplatte abspeichern kann?
Deinen link und dann Ziel Speichern unter :D
Aber ich denke mal dir gings ums abspielen. Dazu öffne das ding versuchsweiese mal mit deinem browser, rechtklick datei öffnen mit (FF oder IE wenn FF Flash blockt). Wenn das nicht geht lad dir den Riva FLV Encoder runter. Wähle die datei aus. Unten bei der ausgabe musst du selbst das format angeben also wmv mpeg usw....
Gothic 3 kauf ich mir erst so März nächstes Jahr dann haben die ne SV Edition (Spielbaren Version =)) auf dem markt die fehlerfrei ist und die erste version wird man mehr oder weniger ausbessern können^^
Sodale, jetzt gibbet ganz frische News:
3. Patch online
Soeben ist der 3. Patch zu Gothic 3 erschienen. Nr. 1.09
Hier könnt ihr ihn euch herunterladen: Gothic 3 (http://www.gothic3.com/index.php)
Zur Zeit kann es aber durchaus sein, das die Server heiß laufen. :D
Der 3. Patch beinhaltet natürlich die ersten beiden, fixt darüber hinaus jetzt erst mal aber nur eine Sache: Er soll jetzt endlich den nervigen Speicherbug beheben! http://www.st-board.de/upload/uploads/woohoo_290.gif
Eine verhängnissvolle Nacht
Wer einmal erfahren möchte, warum es in Gothic 3 keine echten Helden mehr gibt, sollte mal auf folgendes Bildchen klicken:
http://www.st-board.de/upload/uploads/Eine verhängnissvolle Nacht_291.gif (http://home.mnet-online.de/gothic/index.html)
Sehr schöne und witzige kleine Geschichte, die eine Gothic Spielerin da erstellt hat! http://www.st-board.de/upload/uploads/thumbsup_292.gif
Und noch mal eine wichtige NEWS:
Gothic 3 Demo
Wie JoWooD heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird am kommenden Freitag, den 10.11., eine Demo zu Gothic 3 erscheinen. Die Demowelt umfasst die Städte Ardea, Reddock und Kap Dun. Wer Gothic 3 noch nicht sein eigen nennt, erhält damit die Gelegenheit es anzutesten.
Pressemitteilung bei JoWooD (http://press.jowood.com/html/News/news_details.php?id=587&title=NEWS%20German&bereich=60)
@ Enterprise
Wenn du dir das Spiel jetzt noch nicht (aus verständlichen Gründen) kaufen möchtest, kannst du es so jedenfalls schon mal antesten.
Hier mal ein Link zu einem der besten und objektivsten Reviews, die ich bis jetzt zum Spiel gelesen habe. Würde ich alles so auch unterschreiben.
Test bei withingames.net (http://www.withingames.net/?show=articles&type=showreview&id=591)
@ All
Würde mich jetzt auch mal interessieren ob sich Morgen jemand von euch die Demo holt? Wäre super hier dann auch noch von euch ein paar Erfahrungsberichte lesen zu können. :)
Oder auch mal ne ganz generelle Frage: Wer von euch hat eigentlich überhaupt schon mal Gothic gespielt? Also von Enterprise & Trip weis ich ja schon...
Enterprise
09.11.2006, 19:34
Die Demo weis nicht muss mal schaun..., ich und meine DSL 768 mögen große datein nicht so aber wenns unter nem GB ist stehen die chanecen gorß^^
Zitat von Enterprise:
aber wenns unter nem GB ist stehen die chanecen gorß^^
LOL
Der Download für die Gothic 3 Demo ist jetzt zufällig genau 1 GB groß geworden! =)
Hier geht es zu den: Downloadmöglichkeiten (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=260)
Die im Netz recht bekannte unregelmäßig erscheinende Kolumne über Rollenspiele Olnigg hat Gestern ihre neue Ausgabe veröffentlicht. Diesmal durfte sich erstmal ein Spiel der Gothic-Serie geadelt fühlen, als Objekt der Satire auserkoren zu sein.
Olnigg berichtet in ironischer Art und Weise über die verschiedensten Rollenspiele und scheut sich dabei nicht, durch den Spiegel der überspitzten Ironie meist treffsicher die Dinge aufzuzeigen, die an Rollenspielen nicht so gelungen sind. Bei Gothic 3 wurde er natürlich auch fündig.
Olnigg gibt es seit vielen Jahre. Es ist eine Onlinezeitschrift, die sich mit Online-Rollenspielen beschäftigt. Das sie sich jetzt Gothic vorgenommen haben, ist eine Referenz an die vielen Offline-Spieler.
Olnigg ist bekannt und gefürchtet und geliebt für seine sehr drastischen Kommentare und die Fähigkeit, die Finger genau auf die schmerzende Stelle zu legen.
Hier geht es zum: Gothic 3 Review bei Olnigg (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg133.htm)
Obwohl ich das Spiel ja trotz der vielen Bugs, Logikfehler und schwacher Story immer noch gerne spiele (hab es bald durch), kann ich mich auch ganz köstlich über diesen Artikel amüsieren, dem ich so auch nur zustimmen kann. Meinen Humor hat der Artikel auch ziemlich getroffen. :D
Einfach mal lesen... ;)
Im World of Gothic Forum gibt es jetzt einen Thread mit dem Titel: "Star-Trek Feeling"
Da geht es primär um den Vergleich zwischen den Gothic 3 Orks und den Klingonen. Da habe ich jetzt auch mal etwas zu gepostet, und am Ende auch noch Werbung für unser Forum gemacht. Hier geht es zum Thread:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=168566
Um nochmal die Werbetrommel für Gothic 3 zu rühren...
Ich wollte euch noch mal ein sehr gut gemachtes Werbevideo zeigen. Vor allem das Ende hat mir gefallen, wie einem gezeigt wird was man in der Welt alles sein kann. So oder so ist man aber eine Legende! 8)
Es ist der Gothic 3 Trailer, mit dem in den USA vor kurzem das Release beworben wurde. Finde ich wie gesagt sehr gut. Einziger Kritikpunkt: Die meisten Kampfgeräusche hört man dank des immer noch existierenden Ambient Sound Bugs in der Deutschen Version nicht. Im Video kommt man ja schön in den Genuss, wie es sich eigentlich alles anhören sollte.
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UJnWuFIDP80"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UJnWuFIDP80" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
Heute ist es soweit!!!
Patch 1.12 ist da!
Ich zietiere mal die News Meldung von WoG:
Ab sofort wird der neue Patch für Gothic3 angeboten. Nach der unautorisierten Freigabe gestern, hat Jowood/KochMedia heute den Patch 1.12 freigegeben, der den Gothic-Spielern ein entspanntes Weihnachtsfest garantieren soll. Wichtigste Verbesserung ist, dass der Soundbug gefixt wurde.
Außerdem sollen verbessert sein
1) Tagebucheinträgen
3) Sound Occlusion tuning verbessert
4) Tuning: NPCs sterben nicht mehr so schnell beim Kampf gegen Monster.Dadurch sind Partymember NPCs wesentlich effektiver.
5) Tuning: weniger Ausdauerverlust beim Parieren
6) 1-Schlag-tot Bug gefixt
7) Game camera verhalten verbessert
8) diverse Physik und Bewegungs Bugs behoben:
9) diverse kleinere Story Bugs gefixet
10) inventory exploit gefixt
Hier ist anzumerken, dass unsere eigenen Tester damit noch nicht ganz glücklich wurden, man kann nach wie vor
- Perk PotionPoison nicht lernen
- keinen Lehrer für Perk HeavyArmor finden
- keinen Lehrer für Perk Firemage finden
-vorläufiger Downloadlink (http://www.hrmc-management.com/jowoodstuff/Gothic3_patch112.exe) (momentan sind jedoch die Server überlastet - im laufe des Tages werden auch im WoG Downloadbereich weitere Mirrors angeboten)
Am Montag habe ich Gothic 3 (hab mich noch beeilt das vor Weihnachten zu schaffen) durchgespielt. Joar, das Ende war... na ja, nicht wirklich berauschend. Aber das wusste ich ja schon vorher. Jedenfalls gibt es für mich ja jetzt noch 2 weitere Möglichkeiten das Spiel zu beenden.
Das erste Mal habe ich es jetzt als Diener Innos beendet. Also quasi auf Seite der Guten, für die Rebellen, den König und die Nomaden kämpfend. Dann gibt es jetzt noch den Weg Beliars, also den Dunklen Weg, indem man sich auf die Seite der Orks und der Assasinen schlägt, und dann noch Xardas Weg, der quasi einen Mittelweg / Ausgleich darstellt. Wenn man Xardas folgt darf man sich nämlich keiner Seite / keinem Gott anschließen sondern muss hingegen das Gleichgewicht der Kräfte zwischen den Beiden wieder herstellen. Das ist die Spielvariante die bisher die meisten Spieler in Gothic 3 gewählt haben. Und ich denke es ist auch die beste Möglichkeit. Aber wie gesagt, das Hauptspiel und alle Main Quests bleiben im großen und ganzen die gleichen. Man kann sich leider erst gegen Ende einer Partei anschließen und dann das Spiel mit einer der 3 Varianten beenden. Also der Wiederspielwert ist im Vergleich zu Gothic 1 + 2 nicht so groß, da man dort abhängig von einer bestimmten Gilde (der man sich schon am Anfang anschließen konnte / musste) auch völlig versch. Aufträge bekam.
Nun, mit dem neuen Patch, kann man das Spiel aber wieder ein wenig Bugfreier genießen, was ein erneutes Durchspielen dann doch wieder etwas schmackhafter werden lässt. Vor allem der von vielen bemängelte Ambient Sound Bug ist jetzt Geschichte, was der Welt viel an Atmosphäre zurück gibt.
Momentan wird wohl schon am Addon zu Gothic 3 (wird höchstwahrscheinlich im Frühjahr / Sommer 2007 erscheinen), aber auch paralel dazu an weiteren Patches gearbeitet. Evtl. kann es sogar sein, das noch vor Jahresende ein weiterer Patch online gestellt wird.
Piranha-Bytes hat übrigens am 13.12.06 beim Deutschen Entwicklerpreis (http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/) mächtig abgeräumt:
Platz 1 in den Kategorien:
Bestes internationales PC-Spiel
Beste Community Betreuung
Bester Soundtrack/In-Game Sound
Bestes deutsches RPG
Beste Story/Spielewelt
Platz 2 in Kategorie Grafik
Platz 3 in Kategorie "Bestes deutsches Spiel"
Die Sieger aus Essen: Piranha-Bytes
http://img187.imageshack.us/img187/7181/pbentwicklerpreispn9zd3.jpg
Über die versch. Kategorien kann man natürlich geteilter Meinung sein, und es bleibt nun mal auch eine Tatsache, das die Veröffentlichung eines solch verbugten Spiels (aufgrund des Drucks und der finanziellen Notlage des Publishers JooWood) schon eine enorme Dreistigkeit war, aber dennoch haben sie ein klasse Spiel auf die beine gestellt, was enorm viel Spaß macht!
Soo, und jetzt hol ich mir Legacy... :-)
Ist Gothic 3 in einer Stunde zu schaffen?
Die Antwort muss lauten: Ja!
Warum geht das?
Das liegt ganz einfach an den wenigen Dingen / Quests die man zum erfüllen des Hauptquest machen muss. Dieser besteht nämlich im wesentlichen darin, 5 Artefakte zu finden und (je nachdem welchen Weg man zum Schluss wählt bzw. welcher Seite man sich anschließt) 2 - 3 Hauptcharaktere zu töten. Und das wars dann. Einen wirklichen Endgegner oder gar eine lineare Handlungsweise wie in den Vorgängertiteln gibt es nicht mehr. Dies wurde zugunsten der Feiheit die der Spieler hat geopfert. Das ganze Konzept ist ja einer der Hauptkritikpunkte an Gothic 3. Die Entwickler haben diesen Fehler ja schon eingeräumt und für kommende Veröffentlichungen Besserung versprochen. Ob sie wieder zu einer dichteren Story zurückfinden bleibt natürlich noch abzuwarten.
Wie geht das?
Im wesentlichen ganz einfach. Jeder der Gothic 3 sein Eigen nennt kann es aus Jux und Dollerei mal selber ausprobieren. Erledigt ganz einfach wirklich nur das, was ihr für das Hauptquest machen müsst! Und das ganze so schnell wie möglich! Dafür sollte man natürlich das Spiel schon einmal durchgespielt haben und sich in der Welt auskennen. Ihr besorgt euch die 5 Adanos Artefakte und tötet auf dem Weg dann direkt Zuben und König Rhobar (jedenfalls wenn ihr das Xardas Ende durchspielt, was der schnellste Weg ist). Haltet euch jedenfalls nicht mit irgendwelchen NPC´s auf, sondern lauft einfach an ihnen vorbei und erledigt das was zu erledigen ist. Und Fertig! :P
Gibt es irgendwo noch eine genaue Anleitung / Video zu dem Thema?
Ja, es gibt Videos! Das ist auch der Grund warum ich dies hier gerade schreibe. :) Im WoG Forum hat nämlich ein gewisser TheWonderer wieder Speedrun Videos veröffentlicht. Schon zu Gothic 1 & 2 hat er solche Videos gemacht. Wegen der Größe in mehrer Teile aufgeteilt, zeigen sie in Echtzeit einen kompletten Durchlauf (wobei die Betonung wirklich auf laufen liegt ;) ) von Gothic 3. Er hat halt versucht in kürzester Zeit das komplette Spiel mit dem Xardas Ende durchzuspielen. Geschafft hat er es in 53 Minuten! Wenn ihr Spaß drann habt könnt ihr es ja mal selber probieren. In den Videos sieht man auch die eine und andere Möglichkeit, an die man selbst evtl. noch gar nicht gedacht hat (z.B. der Sprung in den Tempel bei Mora Sul).
Hier kann man die 5 Videos downloaden:
Gothic 3 - Fastrun (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=266)
Kommentar von TheWonderer zu seinen Videos:
"Obwohl ich von Gothic3 eigentlich nicht übermäßig begeistert bin, hat es mich letztendlich doch gereizt, die Tradition weiterzuführen, und einen G3-run zu machen.
[...]
Besondere Tricks oder große Überraschungen sollten nicht unbedingt erwartet werden, es wird viel gelaufen, wenig geredet, und ein paar Gegner werden mit in Truhen gefundenen Spruchrollen bzw. mit dem Schwert bearbeitet, viel mehr passiert eigentlich nicht"
Das ganze war GameStar.de am Freitag sogar eine News wert:
Gothic 3 - Durchgespielt in weniger als einer Stunde (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1467313/gothic_3.html)
Interessanter Vergleich übrigens. Also vom GameStar Redakteur. Gothic 3 = Ein Fast Food Titel für die Mittagspause!? :rolleyes: Na dann: Guten Appetit!^^
Enterprise
15.06.2007, 19:22
15. Jun 2007, 14:22 Wie aus einer Mail hervorgeht, in der JoWooD Kontakt mit einigen Fans aufnimmt, die sich in letzter Zeit in Form von Fan-Patches dem unfertigen Zustand von Gothic 3 angenommen haben, will der Publisher des Rollenspiels die Patch-Entwicklung offenbar den Fans anvertrauen.
Einer der angeschriebenen Gothic-Spieler veröffentlichte die Mitteilung nun im WorldofGothic-Forum. Aus dem Text, verfasst von Peter „Glockenbeat“ Schramm, dem Assistant Community Manager der JoWooD Productions Software AG, geht hervor, dass man ein kleines Team zusammenstellen will, dass an Fixes für das auch fast ein Jahr nach der Veröffentlichung noch immer fehlerhafte Gothic 3 arbeiten soll. Der Gothic-Publisher JoWooD, der alle Rechte an der Marke Gothic besitzen soll, würde damit der Resignation vieler enttäuschter Fans entgegentreten, die nach der Trennung von JoWooD und den Gothic-Programmieren Piranha Bytes auch das Aus eines neuen Patches vermuteten.
Sollte ein Fan-Team zustande kommen, so würde diesem der Zugang zum komplette Source-Code des Spiels, Unterstützung seitens des Publishers sowie Belohnungen für fertiggestellte Fixes zu Gute kommen, heißt es. Wie erfolgreich Fan-Nachbesserungen sein können, zeigt sich an den bisher zwar eher zaghaft umgesetzten, aber funktionierenden Nachbesserungen für das Rollenspiel – gemacht von Fans. So steht im JoWooD-Forum seit einigen Tagen ein Fan-Patch bereit, der einige kleinere Questbugs behebt. Zudem erschien ebenfalls ein Patch, der einem bisher nicht abschließbaren Hauptquest ein Ende beschert und nachvertonte Intros – im Original fehlt die Sprachausgabe – gibt es auch seit längerem.
JoWooDs Einbeziehung der Fans stieß dennoch auf geteiltes Echo, nicht zuletzt, da man mit diesem Schritt eingesteht, kein eigenes Team mehr für die Patch-Betreuung vorweisen zu können. Eine – wie auch immer gelagerte – Weiterführung der Arbeiten an Gothic 3 wäre aber durchaus ein Schritt, der der Richtung hin zur Entwicklung von Gothic 4 bei gleichzeitiger Ignoranz des aktuellen Teils entgegensteuert.
:monk: Ich sehe es kommen das nächst Gothic wird auch von Fans entwickelt die dann ne belohnung bekommen... Gut das Spart Geld und das Game ist auch besser aber trozdem für nen Internationalen Publiseher wie JoWood ist das einfach nur erbärmlich. :hammer: