PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wrack von abgestürztem Flugzeug in Brasilien gefunden

Enterprise
30.09.2006, 19:02
Reuters

Sao Paulo (Reuters) - Ein in Brasilien abgestürztes Passagierflugzeug mit 155 Insassen an Bord ist am Samstag gefunden worden.

Rettungsflugzeuge hätten das Wrack der abgestürzten Maschine im Bundesstaat Mato Grosso entdeckt, sagte der Chef der Flughafenbehörde, Jose Carlos Pereira. Es liegt den Informationen zufolge in einer schwer zugänglichen Gegend.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine fast fabrikneue Maschine vom Typ Boeing 737-800 der Billig-Fluggesellschaft Gol. Sie verschwand am Freitagnachmittag bei einem Inlandsflug von Manau in die Hauptstadt Brasilia von den Radarschirmen. Mehreren Berichten zufolge könnte sie mit einem Kleinflugzeug zusammengestoßen sein.

MÖGLICHERWEISE KOLLISION MIT KLEINFLUGZEUG

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer teilte mit, eines der von dem Unternehmen hergestellten Geschäftsflugzeuge vom Typ Legacy 600 sei mit der Boeing kollidiert. Die Legacy habe einem Kunden des Unternehmens gehört. Verteidigungsminister Waldir Pires sagte im Fernsehen, die Embraer Legacy mit fünf Insassen an Bord habe auf dem Luftwaffenstützpunkt Cachimbo eine Notlandung gemacht. Es gebe keine Berichte über Verletzte.

Der Pilot habe den Behörden gesagt, er habe das andere Flugzeug praktisch nicht gesehen, sondern nur einen Schatten, teilte der Minister mit. Es habe einen Schlag gegeben und das Kleinflugzeug habe einen Teil der Tragfläche verloren.

Den Radaraufnahmen zufolge sollen sich die beiden Flugzeuge aber in unterschiedlicher Höhe mit einem Abstand von etwa 300 Metern befunden haben.

AUGENZEUGEN: TIEF FLIEGENDES FLUGZEUG ÜBER DEM DSCHUNGEL

Der Manager der Jarina-Farm in der abgelegenen Stadt Peixoto de Azevedo in Mato Grosso sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Mitarbeiter einer Nachbarfarm hätten am Freitag ein niedrig fliegendes großes Flugzeug gesehen, es dann aber aus den Augen verloren. Es habe seltsame Manöver gemacht und an Höhe verloren. Dann sei es hinter den Bäumen des dichten Urwaldes verschwunden. Ob es sich um die Gol-Maschine gehandelt habe, könne er nicht sagen.

Gol ist eine Billigfluggesellschaft, die in den vergangenen Jahren rasch gewachsen ist. Sie ist derzeit die Nummer Zwei unter Brasiliens Fluggesellschaften.

Captain
30.09.2006, 23:27
Tja, hab mir Überlegt, ob ich das ins Forum reinschreibe, aber du bist mir zuvor gekommen. ^^

Also, wie man lesen kann, war das Flugzeug auf dem weg nach Brasília (wo ich wohne).
Wenn mich Freunde Besuchen, nehmen sie oft diese Route, weil man direkt von den USA nach Manaus fliegen kann, und von dort nach Brasília (in Btasília gibt es keinen Zoll, deshalb gibt es keinen direkt-Flug nach Brasília). Aber, es war zu Glück kein bekannter von mir dabei...

Was soll ich sagen, mittlerweile häufen sich die Pannen und Unglücke mit Passagierflugzeugen hier in Brasilien, neulich hat ein Flugzeug nach dem Start die Tür (!) verloren! dabei wurde aber zu Glück niemand verletzt.
Höchstwahrscheinlich gibt es aber beim jetzigen Vorfall keine überlebenden, denn laut Berichten vor Ort ist die Maschine mit der Nase zu erst aufgeprallt. Und dann kommt ja noch der Dschungel dazu, das erschwert die Rettungsarbeiten.

Angeblich war das klein-Flugzeug, dass wahrscheinlich den Zusammenprall verursacht hat von Drogenhändlern, so die neuesten Berichte hier...

Enterprise
30.09.2006, 23:34
Angeblich war das klein-Flugzeug, dass wahrscheinlich den Zusammenprall verursacht hat von Drogenhändlern, so die neuesten Berichte hier...
Bei uns reden sie von nem Privatjet... aber du bist ja da denke ich eher an der Quelle...

Ich denke auch das die Flugsicherung in Brasilien warscheinlich nicht ganz so gut ist... aber so oft habe ich bei uns noch nich davon gehört das flugzeugunglücke warn... China, tawan usw hört man da mehr..

Captain
30.09.2006, 23:42
Ja, Privatjet ist schon richtiger :D

Original von ENT:
"Ich denke auch das die Flugsicherung in Brasilien wahrscheinlich nicht ganz so gut ist..."

Welche Flugsicherung? ^^
Aber im Ernst: bei der Größe und den vielen Verlassenen Gebieten im Urwald, da kommt keine Kontrolle hin.

Ich kenne mich aber mit Flugzeugen nicht so aus, aber soviel ich weiß (aus Filmen) kann man auch unter dem Radar fliegen, oder?

Enterprise
30.09.2006, 23:48
Jep aber das ist dann schon ziemlich tif ich glaub nicht über 300m ~

Stimmt das mit den urwaldgebiet ist warscheinlich schlecht zu sichern aber im Zeitalter von Satelieten.

Was aber nicht so toll gelaufen sein soll ist die auskunft der Flugsicherung über das unglück und die Passagiere. Mittlerweile ist ja bekannt das warscheinlich ein Deutscher an Board war.

Captain
30.09.2006, 23:58
Infos sind hier echt Mangelware.
So wurde hier erst so gegen 22:00 Uhr bekannt, dass das Flugzeug vermisst wurde.
:ironie: Eigentlich sollte man denken, dass bei dem Datenschutz das alles schneller geht.

Und, leider muss man sagen, das für den aktuellen Präsidenten hätte es besser nicht laufen können: Erst vorgestern kam es zu einem neuen Korruptionsskandal, über den ja jetzt keiner mehr was berichtet...
Und Morgen (01.10.06) sind hier die Wahlen, möglicherweise hat diese Katastrophe im den Hals gerettet...
Ich will ihm aber nichts unterstellen, nur das er von seiner Sicht her "Glück" gehabt hat, so makaber das auch klingen mag, bei wahrscheinlich 155 Toten...