Enterprise
12.07.2005, 19:49
Nun ja mich interesiert seit einiger zeit ob TOS eine abschiedsfolge aller TNG DS9 VOY usw hat da ich von TOS noch so gut wie gar nix weis könnt ihr mir vielicht weiterhelfen
@ Enterprise
Nein hat Classic nicht.
Es ist ja so, das die Serie sowieso "nur" 3 Staffeln aufweisen kann, da es damals hallt auch schon einen ziemlichen Kampf um die Quoten und mit dem Studio gab. Die Serie wurde ja damals abgesetzt, aber dank zahlreicher Fanaktionen dann doch wieder aufgenommen. Ich denke, das man zu dieser Zeit einfach nicht an eine "Abschlussfolge" gedacht hat.
Punkt 1: Man wusste sowiso nicht ob und wie lange die Serie laufen würde,
Punkt 2: Star Trek war ja erst am Anfang,
Punkt 3: Alle Folgen waren meineswissens auch mit voller Absicht darauf ausgelegt, das man sie sich in den verschiedendsten chronologischen Reihenfolgen anschauen kann. Damit wollte man es den Zuschauern einfacher machen, an der Serie Spaß zu haben, ohne das man ein bestimmtes Wissen von bestimmten Episoden benötigt hätte. Durchgehende Handlungsbögen (wie es Heute eigentlich gang und gebe ist) gab es damals bei Classic also noch nicht.
Du kannst ja selber mal den Test machen und dir ne beliebige Folge aus der Ersten, Zweiten und Dritten Staffel schnappen und anschauen. Dann wirst du bemerken (mal abgesehen vom altern der Schauspieler), das sich eigentlich nichts wesentliches verändert hat. Die erste richtig radikale Veränderung gab es dann erst im ersten Star Trek Kinofilm (wobei zwischen dem Ende der Serie 2269 bis zum ersten Film 2271 auch schon immerhin 2 imaginäre Jahre liegen).
Damit sollte deine Frage also beantwortet sein. Es gab kein Serien Finale in dem Sinne. Die letzte Folge in der chronologisch richtigen Reihenfolge ist (die gibt es zwar, aber wie schon gesagt war sie damals eigentlich nicht richtig wichtig) daher "Gefährlicher Tausch".