PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stargate Atlantis

Enterprise
19.07.2006, 16:14
Heute kommt auf RTL 2 die erste Folge der 2ten Staffel von Star Gate Atlantis.

Ist zwar nicht Star Trek aber was solls, hauptsache SCI FI !!!

Admiral Forrest
19.07.2006, 18:51
Liegt da etwa ein bischen Ablehnung gegen Stargate in der Luft?? (Auf meine P90 an der Wand schiel) :D Ne is schon klar jedem das seine. Aber Stargate rockt einfach nur. Und die ganzen Anspielungen auf Star Trek sind schon göttlich. Und sogar auf deutsche Sf wird sich nämlich bezogen.

ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER

In den aktuellen Folgen von SG Atlantis gibt es nämlich ein Raumschiff das heisst Orion. Ihr wisst schon Raumpatrouille. Wie das kam?? Robert Vogel seines Zeichens rasender Reporter bei der Tv Highlights und inzwischen Stammgast auf den SG Sets wurde nämlich mal gefragt was es denn in Deutschland für Sf gibt. Und da hat dieser einfach mal Peter De Louise Executive Producer und Regisseur ihm Mal Raumpatrouille Rücksturz ins Kino mitgebracht Die DVD hatte nämlich englische Untertitel. Tja und das Verhängniss nahm seinen Lauf eine sehr nette Geste der Produzenten und Autoren. Ach und RDA hat dann noch folgendes hochgehalten

Enterprise
19.07.2006, 19:00
Ich würde nicht von ablehnung sprechen, nur bin ich eben mehr der Star Trek fan als der Gate... irgendwie gefallen mir raumschiffe besser als Sternentore^^. Hey und ich habs ja auch unter Tips rein^^.

Enterprise
19.07.2006, 20:27
Hm also ich muss zugeben die Folge fand ich nicht mal schlecht sie war recht abwechslungsreich und hat mich immer mal wieder überascht.

Guido
20.07.2006, 21:50
Letzten Freitag haben in den USA jetzt auch wieder die neuen Staffeln begonnen. Ich bin einfach nur gespannt!^^ Bekomme die ja jetzt wieder ganz frisch von meinem Bekannten. Und die Quali ist fast DVD like.^^ Ihm hab ich dafür im laufe der Zeit die ENT DVD Boxen ausgeliehen. Keine Ahnung was er zu Hause damit gemacht hat... :rolleyes: 8) Jedenfalls gibbet jetzt wieder jede Woche ne neue Folge Stargate SG1 + Stargate Atlantis!!!^^ *freu* Und ab Herbst geht dann auch endlich Battlestar Galactica weiter!

Enterprise
22.11.2006, 19:16
*schluchz* in der aktuellen Folge die gerade läuft spielt Trip mit, sogar mit der richtigen Deutschen stimme.

Enterprise
05.06.2007, 10:27
hier mal ein paar kleine Atlantis Animationen die ich im web gefunden habe.

Guido
05.06.2007, 12:49
@ Enterprise

Thx for sharing! :thumbup:

Echt klasse Animationen! Nur für meinen Geschmack viel zu kurz! So etwas könnte ich mir Stundenlang anschauen! 8o

Hast du eigentlich eine Ahnung mit welchen Programmen solche Animationen erstellt werden? Ich meine das ist ja nicht mehr etwas Hobbymäßiges, sondern das geht ja schon richtig ins Professionelle rein! Würde mich auch mal interessieren wie lange solche Animationen und die Herstellung des kompletten Atlantis Modells gedauert hat.

Enterprise
05.06.2007, 13:28
Also das Problem mit der ganzen Sache ist das es dafür die unterschiedlichsten Programme dafür gibt da ich in der Star Trek Bilder Welt ja ziemlich viel unterwegs bin weis ich natürlich auch womit man die erstellt. Die Bilder die man auf ST-Bilder sieht und die Animationen sind vielleicht sogar vom gleichem Programm. Der Name von dem ding ist Blender ('http://www.blender.org/') das kannst du dir ganz kostenlos und legal von der Webseite lade. Ich wollte damit mal Intros für Star Trek Videos erstellen so schön mit 3D schrift und noch ein paar anderen Effekten das Problem bei der Sache ist das das ganze immer frustrierend in einem grauen Würfel endet. Wenn du bei google nach Blender Tutorial suchst findest du sicher auch Hilfe dazu. Englisch solltes du aber können denn das Programm ist in der Sprache und die meisten Hilfe seiten auch.

Guido
23.07.2008, 08:01
http://www.st-board.de/upload/uploads/SGA S05_800.jpg
S E A S O N - 5

http://de.youtube.com/watch?v=gQY3YppjEgQ&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=jIid7G2g7IA

Am 11.07.08 war es soweit! Die neue, bzw. bereits 5. Staffel Stargate Atlantis wurde in den USA auf SciFi ausgestrahlt. Die erste Folge heißt "Search and Rescue" und ist die Auflösung des Clifhangers der vierten Staffel.

Die wichtigste Veränderung die auf Atlantis stattfindet, passiert direkt an der Spitze. Samantha Carter (Amanda Tapping), die nun für ein Jahr das Kommando über die Atlantis Expedition hatte, wird vom IOA (International Oversight Advisory) gezwungen ihren Posten zu räumen, und durch Richard Woolsey (Robert Picardo) ersetzt.

Warnung - Leichte Spoiler: Ersten Infos und Spoilern nach zu urteilen dürfte Staffel 5 ein recht interessantes und spannendes Jahr für die Charaktere und natürlich auch die Zuschauer werden. Wir können uns auch auf mehrer Auftritte von Dr. Carson Beckett (Paul McGillion), Michael (Connor Trineer) und wahrscheinlich auch Elizabeth Weir (Torri Higginson) freuen. Gegen Mitte der Staffel wird sogar Daniel Jackson (Michael Shanks) Atlantis für zwei Folgen besuchen.

Meine bisherige Meinung: Sehr guter Staffelauftakt (mit einer schönen CGI Sequenz, die wohl ein bischen von der BSG Sequenz am Ende der dritten Staffel abgeguckt ist ^^ ), mit einer mäßigen zweiten Folge (da kamen direkt Erinnerungen an die ENT Folge "Vox Sola" in mir hoch... :rolleyes: ). Na ja, irgendeinen plausiblen Grund mussten sie halt finden um Carson wieder aufzuwecken. Das nun Woolsey der neue an der Spitze ist, kommt für mich ein wenig überraschend. Mit ihm hätte ich ehrlich gesagt nie gerechnet. Ich meine er ist im Grunde einer der unbeliebtesten und für den Posten wohl auch unerfahrensten Charaktere in der Serie. Weir hat Atlantis die ersten 3 Jahre hervorragend geleitet und seitdem sie nicht mehr da ist fehlt der Serie imho etwas. Dennoch hat Carter das eine Jahr auch einen verdammt guten Job gemacht. Gerade als jeder (die Charaktere in der Show und auch wir Zuschauer) uns an sie gewöhnt haben, kommt nun Woolsey daher. Ok, ist mir klar warum das so in der Realität zustande kam (Tapping arbeitet an anderen Projekten), aber innerhalb der Serie verstehe ich nicht warum sie Woolsey genommen haben. Zumindest zeigen auch die Charaktere die gleiche Reaktion die auch wir Zuschauer momentan empfinden. Lustig ist allerdings das auch Woolsey am Ende der zweiten Folge sich fragt ob er eigentlich der richtige für den Job ist. Nun, hoffen wir mal das Sheppards kleine Ansprache/Aufmunterung bei ihm fruchtet. Gegen den Woolsey Charakter als solchen habe ich ja gar nichts (ist mir als Gast immer wieder gerne willkommen), und auch nicht gegen den Schauspieler Robert Picardo (er ist einfach genial, egal ob in Star Trek als Holodoc oder in Stargate als Woolsey), jedoch tue ich mich momentan noch schwer daran Woolsey als neuen Leiter von Atlantis zu akzeptieren. :|

Guido
26.07.2008, 23:45
Jetzt habe ich eben Folge 5.03 gesehen. War mir schon vorher klar, das sie mich nicht so begeistern würde. War halt eine typische Ronon Folge. :rolleyes: Obwohl ich auch zugeben muss das sie nicht ganz so schlecht war wie ich sie mir ursprünglich vorgestellt habe. Die Fesseln am Bett haben mir nach einer Weile aber echt leid getan. :P Ich habe mittlerweile auch aufgehört zu zählen, wie oft das Team schon in einer Wraith Zelle eingespert und von einem Wraith Schiff / Einrichtung fliehen musste. Ist wirklich immer wieder spannend... http://www.st-board.de/upload/uploads/kaffeetrinker_2_801.gif

Woolseys lustige Momente waren für mich dann schon eher die Highlights dieser Folge. Da ich seit kurzem den Half Life² Mod "Stargate TC 2" spiele, bin ich bei den Servern auch auf eine recht gut gemachte Atlantis map gestoßen. Dort gehen die Türen zum Konferenzraum genau wie in der Serie so auf und zu. Im Spiel öffnen und schließen sich die Türen regelmäßig. So kann es einem passieren das man kurze Zeit im Konferenzraum gefangen ist. Als ich jetzt diese Szene mit Woolsey sah musste ich deshalb doch mal laut lachen. :D

Jetzt bin ich mal auf kommende Woche gespannt. Nach 5.02 - "The Seed" & 5.03 - "Broken Ties" sollte 5.04 - "The Daedalus Variations" eigentlich besser werden.

Guido
05.08.2008, 16:36
5.04 - "The Daedalus Variations" war auf jeden Fall besser als 5.02 und 5.03. Ich würde nicht so weit gehen, diese Folge als überdurchschnittlich zu bezeichnen, dafür war das Konzept viel zu aufgwärmt (jedoch spannend umgesetzt), aber es war insgesamt eine recht unterhaltsame Folge. Lustige Highlights waren z.B. die Kisten mit einer speziellen Beschriftung, eine kleine Star Wars Anspielung (Shep: "Easy Chewie! Those Buttons are your friends!"), und als McKay angeschossen wurde. Immer wenn McKay angeschossen wird, muss ich unweigerlich lachen. Hewlett ist da einfach zu komisch. Bisher ungeschlagen ist imho der Pfeil in seinem Hintern. Ich glaube das wird auch nicht mehr übertroffen, obwohl der Schuss in dieser Folge (wenn man genau hinschaut (ca. bei Minute 38:20) fängt McKay sogar Feuer! :D ) auch recht lustig war. Etwas negativ empfand ich das plötzliche Wissen von Teyla über die Technik der Daedalus. Ich bin ja absolut dafür das sie mal ein wenig mehr zu tun bekommt, aber das wirkte doch auf einmal sehr komisch. Zumal eigentlich Sheppard mehr über die Technik wissen müsste als sie, aber er hatte mal wieder keine Ahnung.

Vorsicht, evtl. leichter Spoiler im kommenden Absatz: Persönlich haben mir die neuen Gegner nicht sonderlich gefallen (sehen für mich wie ne Mischung aus Frankenstein, Borg und Wraith aus, die übliche Klischees bedienen). Ich hoffe das es nur "Einmal-Gegner" waren, die wir nicht wiedersehen. Da man jedoch recht viel von ihnen gezeigt hat (Schiffe, Waffen, Symbol, Gegner in Person) und sie immerhin in einem Paralleluniversum Atlantis angegriffen haben (der Grund ist uns ja nicht bekannt), könnten sie evtl. doch DER neue Gegner (es kursieren ja Gerüchte das es für SGA einen neuen Gegner ab dem Halbstaffelfinale geben soll) werden. Abwarten und Tee trinken. http://www.st-board.de/upload/uploads/kaffeetrinker_2_801.gif

Die kommenden Beschreibungen der Folgen bis zum Halbstaffelfinale, reißen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, jedoch müssen sie deshalb keineswegs schlecht sein. Nur bei 5.08 bin ich etwas skeptischer. Das scheint erneut eine Ronon Folge zu werden, bei dem die arme Dr. Keller (wieder mal) gerettet werden muss.

Jetzt noch eine tolle Neuigkeit für SGA Fans:

Atlantis ohne Herbst-/Winterpause!

http://www.st-board.de/upload/uploads/Atlantis_806.jpg

Quelle: Stargate-Project ('http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&ID=4013')

Eine gute Nachricht für alle Stargate Atlantis-Fans, die sich schon mit einer längeren Pause zwischen der ersten und zweiten Hälfte der aktuellen 5. Staffel der Serie abgefunden hatten:

Wie die amerikanische TV Guide-Seite The Futon Critic bestätigt hat, wird es nach der Auftaktfolge zum Midseason-Zweiteiler "The First Contact" nur eine einwöchige Pause am 3. Oktober geben, um der Newcomer-Serie "Sanctuary" mit Amanda Tapping ihre Premiere auf dem SCI FI Channel zu gewähren. Direkt in der Woche darauf startet dann die zweite Hälfte der 5. Staffel von Stargate Atlantis mit der Fortsetzung des Zweiteilers "The Lost Tribe" – allerdings eine Stunde früher als gewohnt (21.00 Uhr Ortszeit anstatt vorher 22.00 Uhr), denn ab hier wird Atlantis als Einleitungsserie für Sanctuary fungieren, das dann dessen ursprünglichen Sendeplatz einnehmen wird.

Aufgrund dieser Informationen sind wir nun in der Lage, Ihnen einen detaillierten Sendeplan zur ersten Hälfte der 5. Staffel, einschließlich der Auftaktfolge zur zweiten Hälfte, zu geben.

12.07.08 – 5x01 - Search and Rescue
19.07.08 – 5x02 - The Seed
26.07.08 – 5x03 - Broken Ties
01.08.08 – 5x04 - The Daedalus Variations
08.08.08 – Pause – Eröffnungsfeierlichkeiten zu den XXIX. Olympischen Spielen
15.08.08 – 5x05 - Ghost In The Machine
22.08.08 – 5x06 - The Shrine
29.08.08 – Pause - Star Trek: Enterprise – Marathon (Labor Day)
05.09.08 – 5x07 - Whispers
12.09.08 – 5x08 - Tracker
19.09.08 – 5x09 - The Queen
26.09.08 – 5x10 - First Contact
03.10.08 – Pause - Sanctuary – 2-stündige Premiere (9pm – 11pm)
10.10.08 – 5x11 - The Lost Tribe

Wie genau der Sendeplan ab dem 17. Oktober aussehen wird, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Bestimmheit sagen, aber abgesehen von eventuellen Feiertagen, dürfte den Fans nicht allzu viel im Wege stehen. Und natürlich halten wir Sie diesbezüglich weiter auf dem Laufenden.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, das SciFi damit Battlestar eine frühstmögliche (wahrscheinlich im Januar) Ausstrahlung ermöglichen will. 8)

Finde es aber klasse das man quasi nicht auf die zweite Staffelhälfte warten muss. Das Halbstaffelfinale wird ja wahrscheinlich recht ordentlich.

Enterprise
05.08.2008, 20:59
Kurze Frage bei welche Staffel ist RTL2 die wiederholen das so oft das ich es irgendwann nicht mehr schaue und dann sind plötzlich wieder neue Folgen da..

Guido
05.08.2008, 22:46
Kurze Frage bei welche Staffel ist RTL2

Da bin ich jetzt leider überfragt, da ich nur den SciFi USA Sendeplan im Kopf habe. Vielleicht kann AdmiralForrest dazu ja was genaueres schreiben?

Admiral Forrest
06.08.2008, 19:07
Ich??
Sorry. Ich boykottiere die deutsche Fernsehlandschaft schon seit längerem in dieser Hinsicht. Wozu gibt es das ganze auf DVD... Wenn ich was im deutschen Freetv schaue ist es Dienstag Dr. House und Monk. Mehr aber nicht.

Enterprise
06.08.2008, 19:15
Wenn ich was im deutschen Freetv schaue ist es Dienstag Dr. House und Monk. Ach du auch ^^

Na ja Free TV hat halt den vorteil es nix kostet es läuft zwar ne menge mist und wenn ich nicht nebenbei noch am Computer was machen könnte danke TV karte wäre mir die Werbung auch zu lange aber gut... ich investiere derzeit zu viel in meine Heimkino Landschaft da kann ich mir nicht noch tausend DVD's kaufen aber ich glaub Stargate ist sogar ne ganze Preisklasse unter den Star Trek Boxen wenn ich mich nicht irre..

Guido
21.08.2008, 18:48
Stargate Atlantis abgesetzt!!!

Dies ist ein trauriger Tag für alle Atlantis Fans. Wie man Heute im Netz bereits überall lesen kann, wurde Gestern wohl die Entscheidung getroffen Stargate Atlantis abzusetzen. Demnach wird es wohl keine 6. Staffel mehr geben. Die letzte Folge der 5. Staffel "Enemy at the Gate" soll eine Cliffhanger Episode sein, wodurch die Show quasi mit einem offenen Ende aufhören wird. Deshalb wurde aber anscheinend schon mindestens ein Atlantis DVD Film zugesichert, der diesen Cliffhanger (ähnlich wie es bei SG1 "The Ark of Truth" mit der Ori Story gemacht wurde) auflösen soll.

Hier die ausführlichere Meldung von Stargate Project ('http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&ID=4058'):

Stargate Atlantis: Keine 6. Staffel

Wie Multichannel.com seit heute Nacht exklusiv berichtet wird der amerikanische SciFi Channel, seit nun fast 7 Jahren Heimat des Stargate-Franchises, keine sechste Staffel der Serie "Stargate Atlantis" bestellen. Weitere Informationen sollten im Laufe des Tages seitens MGMs herausgegeben werden, zunächst aber betrachten wir was wir jetzt bereits wissen:

Sollte diese Entscheidung feststehen, wovon leider auszugehen ist, da der Bericht zu sehr ins Detail geht als dass es sich wirklich nur um eine Ente handeln könnte, wäre die kommende letzte Folge der fünften Staffel, "Enemy at the Gate" zugleich auch die letzte Folge der gesamten Serie. Dass diese mit einem Cliffhanger (einem nicht aufgelösten Finale) enden wird ist durch Produzent Joseph Mallozzi bekannt, zugleich beteuerte Joe aber auch immer, dass die Folge auch bei einer Nicht-Verlängerung nicht das Ende von "Atlantis" sein wird.

Und danach sieht es, zumindest vorläufig, auch nicht aus. Denn wie Multichannel.com weiter berichtet hat SCI FI anstatt einer sechsten Staffel einen 2-stündigen "Atlantis"-Film in Auftrag gegeben, der zuvorderst natürlich den Cliffhanger aus "Enemy at the Gate" auflösen wird, aber auch die Basis legen soll für mögliche weitere Filme die nach den sehr erfolgreichen direkt auf DVD erscheinenden Filmen bei "SG-1" durchaus gut möglich sind.

Dieser Film wird geschrieben durch die langjährigen Drehbuchschreiber (und inzwischen auch Showrunner) Joseph Mallozzi und Paul Mullie. Letzterer ist auch bereits verantwortlich für die Story zur Folge "Enemy at the Gate". Das noch unbetitelte Filmprojekt wird seine Premiere auf dem SCI FI-Kanal (irgendwann in 2009) haben und danach durch MGM und FOX weltweit auf DVD verbreitet werden.

Der angekündigte Film wird aber wohl nur der berüchtigte Tropfen auf dem heißen Stein sein wenn es danach gehen wird den Ärger der Fans weltweit über die Entscheidung zu löschen. Unverständlich ist die Entscheidung zumindest aus dem einen Faktor heraus, den wir auf wöchentlicher zu sehen bekommen: Die Zuschauerzahlen der ersten Folgen der fünften Staffel liegen nämlich signifikant über den Vergleichswerten der vierten Staffel. Was sind also die Gründe für die Absetzung?

Zum einen dürfte es das Konkurrenzprogramm auf dem eigenen Sender sein, welches entweder (in Form von Reality-Serien) bei ungefähr gleichen Zuschauerzahlen erheblich billiger zu produzieren ist ("ECW", "Scare Tactics", "Ghost Hunters") oder aber bei ungefähr gleichen Kosten deutlich mehr Zuschauer einfährt ("Eureka"). Zudem hat SCI FI bereits jetzt einige Projekte für die Zukunft in Auftrag gegeben. Ob zu diesen zukünftigen Projekten jetzt auch die dritte geplante Stargateserie "Stargate Universe" gehören könnte ist bislang leider noch nicht bekannt.

Doch abgesehen von den Konkurrenzprogrammen dürften vor allem auch die stetig steigenden Produktionskosten einer lange Zeit laufenden Serie, mit zur Begründung für die Absetzung gehören. Obwohl sich "Atlantis", auch entgegen ausdrücklichen Wunsches der Fans, immer wieder bemühte den Cast zu "verjüngen", alte Castmitglieder zu streichen (Weir, Beckett) und durch neue zu ersetzen, dürften diese Anstrengungen kaum ausgereicht haben.

Durch die nun vollzogene Absetzung wird "Stargate Atlantis", wenngleich man mehr Episoden gesendet hat, seinen Run sogar noch vor der zweiten großen SCI FI-Serie, die aktuell ihre letzte Runde dreht, "Battlestar Galactica", beenden. Während "Atlantis", wie wir bereits berichteten, keine Pause zwischen den beiden Staffelhälften macht werden die letzten 10 Folgen der vierten Staffel "BSG" erst 2009 gesendet.

Es ist unverständlich, dass wieder eine Stargate-Serie ohne die Möglichkeit, einen runden Abschluss in Serienform zu kreieren abgesetzt wird. Möglichkeiten dazu hätte es gegeben: Man hätte den Produzenten sagen können, dass die fünfte Staffel aller Voraussicht nach die letzte sein würde oder aber man hätte eine verkürzte sechste Staffel in Auftrag geben können. Lediglich 10 Folgen hätten bereits gereicht um ein rundes Ende zu gestalten. So kann man bereits jetzt die Befürchtung haben, dass der angekündigte Film überladen sein wird.

Die letzten Folgen "Stargate Atlantis" werden jeden Freitag auf dem amerikanischen SCI FI-Channel gezeigt. Die letzte Folge wird dabei, aller Voraussicht nach bereits am 19. Dezember diesen Jahres gesendet werden.

Sollten im Laufe des Tages weitere Informationen erscheinen werden wir Sie natürlich sofort informieren.

Ich persönlich finde es schade das SGA nun auch sein Ende gefunden hat. Natürlich bin ich jetzt gerade auch über diese News überrascht, aber ehrlich gesagt habe ich es so langsam für die Serie auch kommen sehen. Ich hätte zwar gedacht das sie vielleicht noch eine sechste Staffel bekommen würden, aber im großen und ganzen ist irgendwie die Luft aus der Serie raus. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Charaktere, ich mag den Humor, ich mag die SciFi Abenteuer, aber irgendwie ist bei den Autoren halt die Luft raus.

Ich denke mehrere Dinge haben der Serie geschadet. Es war sicherlich kein intelligenter Schachzug beliebte Hauptdarsteller aus der Serie zu schreiben, um ihnen später mal ein paar Gastauftritte zu geben. Dann finde ich den ganzen Wraith Story Arc auch ziemlich lächerlich mittlerweile. Sie waren in den ersten beiden Staffeln Gegner Nr. 1 und das auf eine ziemlich spannende Art und Weise, bis sie dann in schöner Regelmäßigkeit besiegt wurden. An und für sich ist das ja noch nicht mal schlimm, da es in Stargate so oft den Gegenspielern ergeht, nur versucht man in Atlantis immer noch mit den Wraith Spannung zu erzeugen. Da muss man sich nur mal den aktuellen Trailer zur kommenden Folge "Shrine" ansehen, Stichwort: "Wraith Outpost". Mich gruselt es jetzt schon. Aber bestimmt nicht aus dem beabsichtigten Grund. Hinzu kommt dann noch, das es seit der vierten Staffel irgendwie keine größeren Hauptstorys mehr gibt (da fallen mir spontan höchstens Michael und die Replikatoren ein), die man mit Spannung verfolgen würde. Alles plätschert irgendwie so vor sich hin und ist von Schauspielerwechseln und Babypausen geprägt. Es gibt zwar immer noch sehr gute spannende Einzelepisoden, aber dafür genau so viele Solala Episoden. Jedenfalls meiner Ansicht nach. Und es gibt auch noch das Technologieproblem, was seinen Ursprung bei SG1 hat. Mittlerweile haben die Menschen ja schöne Asgard Technologie mit denen Raumschiffe zwischen den Galaxien unterwegs sind, ZPM´s die Atlantis genug Power liefern, und natürlich einen Gottgleichen McKay der jede Alien Technologie in Null Komma Nix in den Griff kriegt, und in einer alternativen Realität mal eben ein Gerät entwickelt mit dem man zwischen eben diesen Realitäten springen kann (siehe 5.04 - "The Daedalus Variations"). Schon ironisch das in der Realität (damit meine ich jetzt unsere echte reale Realität :P ), eine Internet Seite von David Hewlett vor kurzem gehackt wurde. :rolleyes: Diese Dinge die ich jetzt alle aufgezählt habe, sind jedenfalls imho Probleme die Atlantis momentan hat und die vielleicht auch zur Absetzung geführt haben. Die Quoten der 5. Staffel sind bisher jedenfalls recht zufriedenstellend. Aber natürlich spielen bei so einer Absetzung auch andere Faktoren noch eine Rolle. Ich kann mir z.B. auch sehr gut vorstellen, das die dritte Serie "Stargate Universe" dabei mit ein Auslöser war. Laut Produzenten soll diese Serie ja recht teuer werden, aber für Stargate Verhältnisse auch neue, frische Wege gehen. Atlantis scheint sich wirtschaftlich in Serienform halt einfach nicht mehr zu rentieren.

Für Atlantis wünsche ich mir aber noch einen ordentlichen Abschluss. Und dann mal sehen. Mittlerweile scheinen Direct to DVD Filme ja voll im Trend zu liegen. SG1 hat damit angefangen zu experimentieren und es scheint erfolgreich zu sein. Zu Battlestar Galactica wird auch mindestens ein Film gedreht. Und nun hat auch Atlantis mindestens einen Film schon mal sicher. Spannende Storys gibt es bei Atlantis noch zu erzählen (vor allem im Film Format, wenn sich die Autoren mal wieder etwas mehr Mühe geben), das ist gar keine Frage. Die Frage ist jetzt nur wie erfolgreich der Rest der 5. Staffel Quotenmäßig, und der Verkauf des Films im Anschluss ist.

Alles in allem aber nicht nur ein schwarzer Tag für Atlantis, sonder eigentlich für alle SciFi Fans, denn mittlerweile sterben unsere Genre Serien im TV (bis natürlich auf die Wiederholungen) aus. :( Atlantis wird noch dieses Jahr seine letzte Folge ausstrahlen, bevor Anfang 2009 dann BSG nachzieht. Lichtblicke sind da momentan nur noch "Stargate Universe" (Produktion allerdings noch unbestätigt) und "Caprica", wobei letzteres ja genau genommen noch nicht mal ins Genre SciFi gehört.

Guido
22.08.2008, 14:52
"Enemy at the Gate" - Doch kein Cliffhanger zum Finale

Quelle: Stargate Project ('http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&ID=4062')

Gestern berichteten wir, bedingt durch die unerwartete Absetzung, auch über die letzte Folge der fünften Staffel "Enemy at the Gate", die nach aktuellem Stand der Dinge in einen zweistündigen Fernsehfilm überleiten soll. Dabei war Teil unserer Berichterstattung, dass die Folge als reines Staffelfinale ausgelegt sei und mit einem Cliffhanger endet. Diese, im Fandom weit verbreitete Annahme, wurde jetzt von Produzent Joseph Mallozzi in seinem Blog widerlegt.

Laut Joseph wurde die Folge "Enemy at the Gate" von Anfang an mit der Vorgabe produziert, dass sie ein rundes Ende ohne offene Fragen hat. So könnte sie im Falle der Absetzung einen kommenden Film vorbereiten, würde aber auch die Zuschauer zum dranbleiben bewegen wenn es darum ginge zur 6. Staffel wieder einzuschalten.

Joseph schreibt weiter, dass die Planungen für den kommenden Film, welcher den Arbeitstitel "Twilight" ("Dämmerung") trägt, bereits vor geraumer Zeit begonnen haben. Robert C. Cooper der zusammen mit Brad Wright das Stargate-Franchise ins TV transportierte, schlug damals vor, Vorbereitungen für einen Film zu treffen, der dem Sender SciFi im Falle eine Absetzung präsentiert werden könne. Würde jedoch eine sechste Staffel genehmigt hätte man einfach die Story des Filmes in die ersten beiden Folgen der neuen Staffel umgewandelt.

Der Film wird den gesamten Cast der Serie umfassen (damit sollten wohl auch wichtige Nebencharaktere wie Zelenka, Lorne, Chuck und Caldwell gemeint sein)und daneben eine größere Zahl an Gästen. Genauere Informationen über Charaktere und Story des Filmes werden aber kaum vor der Ausstrahlung der letzten Folge verfügbar sein, wird dieser doch direkt mit der Story des Serienfinales in Verbindung stehen.

Die letzte Folge der fünften, abschließenden, Staffel wird am 19. Dezember diesen Jahres ausgestrahlt. Zur Story der Folge sind bislang noch keine Informationen vorhanden.

Admiral Forrest
22.08.2008, 15:01
Tja was soll ich sagen. Eine rabenschwarze Woche fürs fandom mit einigen Lichtschimmern im grossen und ganzen schliesse ich mich dir an Guido mit deiner Einschätzung der Lage der Nation. Ich finde es nur bitter für Schauspieler wie Jewl Staite oder jetzt ganz tragisch Robert Picardo. Ich denke er hatte sich jetzt erst mal für ein längeres Angangement eingerichtet. Und seine Vorstellung in der letzten Folge Atlantis war grandios. Er hat dort meiner Meinung alle an die Wand gespielt.

Tja da bleibt mir wohl nur noch zu sagen "so long and thanks for all the Fish"

Guido
22.08.2008, 15:46
Ich finde es nur bitter für Schauspieler wie Jewl Staite oder jetzt ganz tragisch Robert Picardo. Ich denke er hatte sich jetzt erst mal für ein längeres Angangement eingerichtet. Und seine Vorstellung in der letzten Folge Atlantis war grandios. Er hat dort meiner Meinung alle an die Wand gespielt.
Die beiden tun mir in der Situation auch ein bisschen leid.

Keine Frage, Picardo ist ein hervorragender Schauspieler, aber in der letzten Folge (5.05 - "Ghost in the Machine") empfand ich die schauspielerische Leistung von Michelle Morgan als herausragend! Da Torri Higginson ja nicht mehr nach Atlantis zurückkehren wollte, haben die Autoren das relativ gut mit Michelle Morgan als Elizabeth Weir gelöst. Und sie hat Weir meiner Meinung nach sehr glaubhaft gespielt. Das war für mich bisher ein kleines Highlight der 5. Staffel. :thumbup: Der Schluss der Folge war dann natürlich recht traurig und unerwartet (für mich zumindest), aber so wusste man wenigstens das sie es ist. Bin ja mal gespannt ob sie in der 5. Staffel noch mal auftaucht. Ansonsten wars das wohl. Es sei denn im Film wird diese Story wieder aufgegriffen.

Guido
25.08.2008, 21:53
Mein Review zur Folge: 5.06 - "The Shrine"

Um es kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen: Für mich bisher die beste Folge aus Staffel 5 und darüberhinaus eine der besten Charakterfolgen! Das ist Stargate Atlantis in Höchstform! Da die meisten jetzt die Folge mit der Meldung der Absetzung im Hinterkopf gesehen haben, war es umso ergreifender, da das Thema Abschied ja eine zentrale Rolle in dieser Folge gespielt hat.

Persönliche Highlights in der Folge waren für mich vor allem die "Atlantis at night" Szenen, die ich immer wieder liebe, und die Idee mit dem Gate im Wasser. Das war mal wirklich etwas neues, was man nicht erwartet hat und optisch ein Genuss. Den Wasserfall zähle ich gleich auch noch dazu. Ebenfalls positiv empfand ich das komplette Fehlen der Wraith. Der Trailer lies ja etwas anderes vermuten, aber die Folge kam zum Glück ohne jede Action aus. Die Erzählform war nicht linear, was die Folge für den Zuschauer auch etwas interessanter machte. Das Ende der Folge mit diesem "Geständnis", habe ich allerdings schon recht früh kommen sehen. Seit einigen Folgen hat sich das ja schon angebahnt (man denke z.B. an die Zukunftsversion die wir in "The Last Man" sahen). Zudem war in "The Seed" McKay ziemlich besorgt um Keller, und nun war es genau anders herum. Jewel Staite hat in dieser Folge, genauso wie Robert Picardo und natürlich David Hewlett sehr gut geschauspielert!

Hier mal meine Sterne Wertung (1 = grottig - 5 = herausragend) für die bisherigen Folgen:

5.01 - "Search and Rescue"
http://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gif

5.02 - "The Seed"
http://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gif

5.03 - "Broken Ties"
http://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gif

5.04 - "The Daedalus Variations"
http://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gif

5.05 - "Ghost in the Machine"

5.06 - "The Shrine"
http://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gif

Enterprise
26.08.2008, 18:23
Hm also so langsam gehen uns die SCI FI Serien aus kein Star Trek, kein BSG, Kein SG wir haben doch sonst keine mehr oder?

Guido
26.08.2008, 19:10
Hm also so langsam gehen uns die SCI FI Serien aus kein Star Trek, kein BSG, Kein SG wir haben doch sonst keine mehr oder?
Stargate wird zumindest mit "Universe" fortgesetzt. Es muss sich natürlich zeigen in wie weit diese Serie noch "Stargate" ist und bei den Fans ankommt.

Dann wäre da noch "Caprica", was aber eigentlich ja nicht wirklich ins SciFi Genre gehört, sondern nur ein Ableger einer erfolgreichen SciFi Show ist.

Ronald D. Moore und Michael Taylor produzieren gerade allerdings auch noch einen neuen Pilotfilm der auf dem amerikanischen Sender FOX ausgestrahlt wird und evtl. auch eine Serie werden könnte. Hier mal in Kurzform worum es geht:

Quelle: Caprica City Forum ('http://caprica-city.de/forum/index.php?showtopic=3591')

Virtuality

"Virtuality" hat eine schwere Geburt hinter sich: Urspünglich sollte der Broadcaster NBC die Serie heraus bringen. Doch die sagten, dass das Projekt zu "Science Fiction mässig" sei und lehnten es ab. Also wurde mit FOX ein neuer Broadcaster gefunden, welcher die Serie zu seinem Programm sehr passend einstufte. Bei FOX läuft beispielsweise auch "Terminator: The Sarah Connor Chronicles".

Worum gehts in "Virtuality"? Die Menschen haben ihr erstes Raumschiff fertig gestellt und wollen damit ein 10 Jahre entferntes Sonnensystem erforschen. Damit die 12 Besatzungsmitglieder unterwegs nicht durchdrehen, hat man ein gewaltiges Programm, eine Virtuelle Realität, eingebaut. Und wie das Schicksal so will, gibt es unterwegs einen schweren Bug. Dieses Programm erlaubt es den Besatzungsmitgliedern, jeder zu sein, der sie wollen und alles zu tun was sie wollen. Doch es erscheint zunehmend unmöglich, die Realitäten zu unterscheiden...

Hinter der Serie stehen die beiden Schöpfer Gail Berman und Lloyd Braun. Sie haben sich für das Drehbuch die beiden "Battlestar Galactica"-Autoren Ronald D. Moore und Michael Tylor an Bord geholt und ihnen bei der Gelegenheit auch die Positionen als ausführende Produzenten gegeben.

Ein Produktionsstart ist für Juli 2008 vorgesehen. Also nach dem eventuell anstehenden US-Schauspielerstreik. Es ist als nicht wirklich sicher davon auszugehen, dass wir den "Backdoor"-Pilotfilm schon Anfang nächstes Jahr zu sehen bekommen.
Hier noch der IMDB Eintrag von Virtuality ('http://www.imdb.com/title/tt1219836/')

Serienmäßig sieht es momentan also eher mau aus im SciFi Bereich. Aber immerhin bleibt uns noch die Vorfreude auf DVD Filme von SG1, SGA, BSG und natürlich den Kinofilm STXI.

Enterprise
26.08.2008, 19:29
Na ja zu dem neuem Stargate meiner Ansicht nach hätten sie das auch Voyager taufen können ^^

Der BSG Ableger da bin ich mir bis heut nicht sicher ob ich mit den dauerhaft anschaue...

Und Virtuality klingt etwas kompliziert und ich bin mir nicht ganz sicher wie sie das umsetzen wollen aber mal schauen ... Ich Tippe ja das wir ne neue Star Trek Serie bekommen allein weil CBS die die Rechte für die Serien haben plötzlich nen Communikator rausbringen das finde ich verdächtig :P

Guido
07.09.2008, 23:19
Mein Review zur Folge: 5.07 - "Whispers"

Die Episode hätte eigentlich auch gut: "Night of the Living Dead" heißen können. Für mich war es im großen und ganzen eine recht unterhaltsame Durchschnittsfolge. Nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Man konnte aber schon merken, das es wieder eine Sparfolge war. So gut wie keine Spezialeffekte, und wenn man es genau nimmt, war sogar nur ein Schauspieler des Maincasts (Joe Flanigan) anwesend. Der Rest hatte bei dieser Folge eine Auszeit. David Hewlett am Anfang und Ende zählt für mich nicht. ;) Und Paul McGillion ist ja mittlerweile nur noch ein Gaststar. Da kommt mir auch wieder eine Szene aus der SG1 Parodie aus der Folge "200" in den Kopf. Nämlich als Mitchel gegen die Zombies kämpft, und ihn nach seinen Ausführungen dann Daniel fragt, was denn der Rest des Teams in der Zwischenzeit macht. ^^ Auch Atlantis selbst war so gut wie nicht zu sehen. Insgesamt hätte man fast vergessen können, das es sich um eine Folge Stargate Atlantis gehandelt hat. Mir fehlte vor allem das Team und ein wenig mehr Szenen auf Atlantis. Wenn Filmstudenten lernen sollen wie man bei der Produktion einer TV Serie viel Geld spart, dann ist diese Folge ein sehr gutes Beispiel. Die Sets bestanden im großen und ganzen ja auch nur aus einer Hütte, Michaels Ex-Labor, ein paar Ruinen, kanadischen Wald und viel viel Rauch. Die Story fand ich recht mau und vorhersehbar. Für diejenigen die so etwas noch nicht gesehen haben (oder recht ängstlich sind), dürfte es allerdings eine recht interressante und gruselige Folge sein. Die Regie fand ich nicht schlecht und musikalisch wurde die Folge auch gut untermalt.

Jetzt aber auch noch zu etwas für mich persönlich sehr positiven an der Folge:

http://www.st-board.de/upload/uploads/Nicole on Atlantis_851.jpg http://www.st-board.de/upload/uploads/Nicole on Atlantis 02_853.jpg

Nicole deBoer (mein Lieblings Trill aus DSN) :love: , taucht in dieser Folge als Doktor Alison Porter, eine Wissenschaftlerin eines Atlantis Expeditionsteams auf. Das lustige ist, das Carson Beckett in der Folge ziemlich angetan von ihr ist und das ganze scheinbar auch auf Gegenseitigkeit beruht. Damit spielt Nicole deBoer wieder mal einen Frau die sich für einen SciFi Arzt interessiert. ^^ Insgesamt hat sie in der Folge eine gute schauspielerische Leistung abgeliefert. Hätte nichts dagegen sie nochmal in der Rolle zu sehen. :)

Noch etwas positives, was es so noch nicht gab (...und von John & Carson passend kommentiert wurde ^^ - ihr müsst auch mal darauf achten wie Carson auf einmal wieder laufen kann, tja so etwas bringt alte Männer in Schwung :D ):

http://www.st-board.de/upload/uploads/christinajaninanicoleleela_852.jpg

Das erste rein weibliche Stargate Team. Das wären (von links nach rechts): Major Anne Teldy (Christina Cox ('http://www.imdb.com/name/nm0184965/')), Sergeant Dusty Mehra (Janina Gavankar ('http://www.imdb.com/name/nm1232470/')), Doktor Alison Porter (Nicole deBoer ('http://www.imdb.com/name/nm0207498/')), Captain Alicia Vega (Leela Savasta ('http://www.imdb.com/name/nm2086012/')).

Major Teldy (mit L - Stargate Project ('http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=atlantis_episodenguide&aktion=showfolge&ID=105') hat sich da wohl verschrieben oder falsch übernommen) ist im großen und ganzen der typische Leader Charakter. Kann man locker mit O'Neil, Mitchel und Sheppard vergleichen. Sergeant Mehra fand ich recht interessant. Sie ist auf ihre Art lustig und taff. Von ihr würde ich auch noch gerne mehr sehen. Zu Doktor Porter habe ich ja schon etwas geschrieben. Ob sie McKay das Wasser reichen kann, lässt sich leider nicht beurteilen, da ihr Fachwissen in dieser Folge nicht wirklich gebraucht wurde. Für Captain Vega war es ihr zweiter Atlantis Auftritt, bei dem es aber wohl auch bleiben wird. Finde ich jedoch nicht wirklich schade, da ich die schauspielerischen Leistungen von Leela Savasta noch nicht ganz so toll finde. Außerdem habe ich sie seit der 4. Staffel von Battlestar Galactica immer als "Baltars Jüngerin ('http://en.battlestarwiki.org/wiki/Tracey_Anne')" im Kopf, die es gerne hat, wenn man durch ihre Brüste die Erleuchtung findet. :rolleyes:

Zum Schluss, wenn ich es mir so überlege, dann hätte diese Folge auch eine für die kommende Serie "Stargate Universe" sein können: Ein bekanntes Gesicht (Sheppard aus dem Maincast), ein neues jüngeres Team + mehr Action. Das Stargate hatte auch keine Rolle gespielt. Ich glaube man sah es noch nicht einmal. So in etwa könnte es kommen. Da noch keine Schauspieler feststehen, kann man auch noch Hoffnungen und Wünsche aussprechen. Ich hätte in Universe ja liebend gerne Nicole deBoer und Janina Gavankar dabei. Hätte auch den Vorteil, das sie bereits etablierte Charaktere besitzen, auf denen man weiter aufbauen kann.

Ingesamt bewegt sich diese Folge für mich auf dem Niveau wie 5.03 - "Broken Ties". Ich fand sie zwar besser, aber an z.B. 5.05 - "Ghost in the Machine" kommt sie nicht ganz rann. Von daher vergebe ich mal 3 von 5 Sternen.

Meine Wertung: http://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star golden_829.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gifhttp://www.st-board.de/upload/uploads/Star silver_830.gif

Guido
19.09.2008, 11:46
Atlantis Schauspieler sagen "Danke"

Quelle: Stargate Project (http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&ID=4138)

Mit gewaltiger Dankbarkeit und Bescheidenheit sagten Schauspieler von Stargate Atlantis - "Danke" - zu ihren Fans in einem kurzen Video, das vom Canadian SPACE Network zusammengestellt wurde. Die Schauspieler erkennen die Rolle, die die Fans in der Langlebigkeit der TV-Serie gespielt haben an und Joe Flanigan beginnt seinen Beitrag:

"Ich hoffe, dass die Fans – ich hoffe, dass sie sich in keiner Richtung respektlos behandelt fühlen."

Jeder Schauspieler (Joe Flanigan, Rachel Luttrell, Paul McGillion, David Hewlett, Amanda Tapping und Robert Picardo) nahm sich die Zeit, den Fans für die jahrelange Loyalität und Unterstützung zu danken.

Der derzeitige Co-Showrunner Joseph Mallozzi sagte: "Unsere Quoten standen gut für Staffel 5, also waren wir hoffnungsvoll und vorsichtig optimistisch. Und dann natürlich, als uns gesagt wurde, dass wir nicht zurückkommen, waren wir entmutigt."

Amanda Tapping meinte ebenfalls, dass sie über die Entscheidung, die Serie einzustellen, überrascht war. Gegen Ende des Videos versucht Robert Picardo, alle aufzuheitern: "Seht das Positive. Wir werden Atlantis Direct-to-Video Filme drehen und sie werden aufregend und cool sein."

Nach Picardos Clip sagt der Erfinder und Produzent von Atlantis, Brad Wright: "Besser geht’s nicht, wenn ihr darüber nachdenkt, für einen Autoren/Produzenten."
http://www.youtube.com/watch?v=bOX688CLgsQ

Enterprise
20.01.2010, 23:04
Während "Stargate Universe" bereits die Nachfolge im "Stargate"-Universum angetreten ist, veröffentlicht Fox am 5. März ein Komplett-Set mit der gesamten Serie "Stargate Atlantis" auf DVD. Die Box mit 100 Episoden aus 5 Staffeln enthält alle Extras der Einzel-Discs sowie eine Bonus-Disc mit neuen Extras. Eine Blu-ray Disc-Veröffentlichung ist hingegen noch offen. Selbst in den USA wurde bislang lediglich eine "Fans Choice"-Blu-ray Disc mit auswählten Episoden von "Stargate Atlantis" veröffentlicht.

Stargate Atlantis – Komplettbox (DVD)
Bildformat:
16:9, 1.85:1
Audio:
Deutsch 5.1 Dolby Digital
Englisch 5.1 Dolby Digital
Französisch 5.1 Dolby Digital
Kommentar 2.0
Untertitel:
Deutsch
Englisch
Französisch
Holländisch

Zusatzmaterial
Bonusdiscs:
Vegas
Feind in Sicht
Die hundertste Mission:
Atlantis erreicht einen Meilenstein
Stargate Atlantis: Eine Retrospektive

Quelle AreaDVD Preis steht noch nicht fest

Ich bin aber gerade etwas über das Bildformat verweundert 1.85:1 ist ein Kinoformat das kann jetzt natürlich von irgendwelchen Trailer kommen oder gibt es von SGA nen (Kino)Film wie für SG1?