Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YouTube wird 5 Jahre
Enterprise
17.05.2010, 08:41
http://www.youtube.com/watch?v=Tlmho7SY-ic&feature=player_embedded
5 Jahre YouTube (http://www.youtube.com/fiveyear)
Ich vergesse immer das YouTube noch ein recht junges Medium ist. Selbst das ST-Pages Network ist in den Grundseiten einige Monate älter als YouTube.
Ich vergesse immer das YouTube noch ein recht junges Medium ist. Selbst das ST-Pages Network ist in den Grundseiten einige Monate älter als YouTube.
Mir kommt es vom Gefühl her auch so vor als ob es YouTube schon länger gibt. Andererseits gibt es uns hier (wie du ja erwähnst) auch erst seit dieser Zeit, und ich persönlich bin ebenfalls erst seit ca. 2004/05 im Internet unterwegs.
Schon erstaunlich wie schnell YouTube in dieser Zeit (vor allem von der Nutzeranzahl und den gehosteten Videos betrachtet) gewachsen ist. Mittlerweile findet man ja wirklich zu fast allem irgendwelche Videos. Vieles ist unnütz, vieles ist komisch, über anderes kann man staunen, und wieder andere Videos sind sehr informativ. Rechteinhabern hingegen (Filmstudios, Musikkonzerne...), war YouTube schon oft ein Graus. Negativ ist (für uns Nutzer) momentan, der Trend hin zu immer mehr Werbung zu sehen, andererseits war das natürlich auch von Anfang an abzusehen. Die Phase der Kundenbindung ist so langsam vorbei, und nun folgt die Phase des Geld schöffelns. Das neue Design der YouTube Seite finde ich persönlich übrigens nicht so toll. Hätte man besser machen können. Die Datensammelleidenschaft von Google, spielt zudem auch noch bei YouTube mit rein, immerhin gehört beides ja seit einiger Zeit zusammen. Auf der einen Seite gut für die Nutzer (schnelle Suche, große Auswahl), aber auf der anderern Seite schlecht (recht durchsichtiges Nutzerverhalten).
Alles in allem ist YouTube in seinen nun 5 Jahren definitv zu einem Internet und sozialen Phänomen geworden, was wohl nicht mehr wegzudenken ist. Von daher meinen Glückwunsch. Hoffen wir nur, das sich die Plattform in Zukunft wieder Kundenfreundlicher weiterentwickelt.
Enterprise
17.05.2010, 23:40
Das die YouTube gründer an Google verkauft haben war meiner ansicht nach ein Notverkauf. Ich glaub YouTube ist für Google bis heute eine Minusgeschäft die YouTube gründer hätten YouTube nie und nimmer rechtzeitig in den Gewinnbereich führen können. Und bevor man selbst mit Schulden dasteht ist man doch lieber Millionär :D. Google ist meiner ansicht nach neben Microsoft das einzige Unternehmen das YouTube überhaupt schultern konnte zu dem Zeitpunkt.
Zur Werbung ich glaub das wird sich in grenzen halten YouTube geht stark in richtung Content anbiert man wird bzw. kann sich jetzt bereits Filme über YouTube kaufen und / oder ausleihen. In den nächsten Monaten kommen die ersten TV Geräte von Sony auf den markt in denen ein Intel CPU steckt und Android (Google Handy OS) als Betriebsystem zum einsatzt kommt. Ich vermute sehr stark das dort dann auch ne Kauf funktion vorhanden sein wird.
Werbung vor Videos trauen sie sich denke ich in nächster Zeit nicht da das User mehr als extrem nervt und kaum bis gar nicht akzeptiert wird.
Das Aussehen ich weis auch nicht aber Youtube hat für mich kein Design immer das selbe weise Seite mit YouTube logo drauf. Es gibt zwar unterschiede aber ich seh sie erhelich gesagt nicht für mich sind das nur Technische neuerungen :P. Da macht mich Google.de derzeit schon mehr fertig "Seiten auf Deutsch suchen" suche ich nämlich jedes mal 20 Sekunden bevor ich draufkommen das der mist jetzt an der Seite ist :D.
YouTube hat übrigens auch eine Seite zusammen gestellt in der alles wichtige zum fünfjährigen zu sehen ist unteranderem auch eine Zeitleiste mit dem ersten YouTube Video :thumbup:
http://www.youtube.com/fiveyear