PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Déjà vu

Enterprise
03.07.2006, 00:15
Es gibt eine einzig Folge im Star Trek Universum die ich nicht so ganz kapiere. Es ist die Folge Déjà vu, wem die Folge jetzt nichts sagt die Handlung ist schnell erklärt. Im Intro sieht man die zersörung der Enterprise, und im Storyverlauf geht es draum das die Crew ein und die Selbe zeitepisode immer und immer wieder erlebt aber sich nur bruckstückhaft daran erinnert. Das ganze wiederholt sich einige male. Am schluss schafft es die Enterprise das ganze zu beenden und wird nicht zersört. Sie wird dann von einem Schiff gerufen man sihet den Kaptain es werden maximal 2-3 Setze gewächselt und das wars. Die Folge endet irgendwie unaufgelöst, der Kaptian des Schiffes sieht so aus als ober aus einer früheren zeit als der Picar äre kam. Diese Folge bzw das Ende habe ich noch nie kapiert weis von euch jemand was es mit diesem Schiff aufsich hat?

Guido
03.07.2006, 14:45
Na sicher sagt mir die Folge etwas! Gehört ja auch zu meinen Favoriten aus TNG. Eigentlich ist es eine Sparepisode gewesen, da sie dort natürlich alles auf den vorhandenen Sets gedreht haben und nur sehr wenig Spezialeffekte benötigten. Da sich die ganze Story über die 45 Minuten auch noch mehrmals wiederholt, finden viele Fans sie einfach langweilig. Auch weil es eben so eine Sparepisode war. Aber das besondere an der Folge ist doch die Kameraführung / Regie, die dort zum Einsatz kam! An dieser Folge kann man mal schön sehen, auf wie viele Arten und Weisen, man ein und die selbe Szene drehen kann. Der Hintergedanke ist ja dabei der Déjà vu Effekt, den jeder von uns schon einmal erlebt hat. Und wer weis, vielleicht ist ein Déjà vu ja mehr, als wir noch z.Z. annehmen? Wer weis...

@ Enterprise

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Das Schiff ist die Bozeman, und der Captain (Kelsey Grammer) übrigens ein ziemlich bekannter Comedyan aus den USA. Vielleicht sagt einem die Sitcom "Frasier" ja etwas. Er war auch schon bei "Cheers" dabei, was aber auch schon wieder ne ganze Weile her ist. Na ja, das Ende war ja schon aufgelöst in der Hinsicht. Zeitschleife durchbrochen und den Captain samt Schiff im 24. Jahrhundert willkommen geheißen. Die kamen übrigens so in etwa aus der Zeit der Kinofilme mit der Classic Crew. Ich hätte mir natürlich auch noch ein paar Szenen mehr gewünscht, gerade auch wenn man für diese Rolle so einen Gaststar einsetzt. Aber ok, war wohl nicht wirklich mehr zu sagen.

Enterprise
03.07.2006, 14:50
Na ja, das die Enterprise die zeitschleife aufgelöst hat ist mir klar... aber Picar hat so nen achso ausdrauck drauf als ob es mit dem schiff irgendwas aufsich hätte. Aber aus irgendeinem Film / Serie ist das schiff nicht verschwunden oder?

Guido
03.07.2006, 16:00
Nope. Picard fragt sich in dem Moment nur anscheinend selbst, wie er ihnen das jetzt am besten klar machen soll, das sie sich jetzt weit in der Zukunft befinden und alle ihre Freunde / Verwandten tod sind. Sicher gehört es quasi (auch wenn es sich ein wenig komisch anhört) bei denen zum Berufsrisiko, aber dennoch wäre so etwas sicher für jeden hart. Die sind also nirgends verschwunden. Aber das Schiff, die Bozeman, wird in späteren Folgen immer mal wieder erwähnt, was ich ja an dieser Star Trek Kontinuität liebe! :) Mal mit Worten, und sonst hin und wieder mal auf einem Display, als Name. Das letzte mal glaube ich sogar in Star Trek - Nemesis, auf dem Display wo man die taktische Simulation der Flottenbewegungen sieht, die der Enterprise zu Hilfe kommen soll. Das sind wirklich so kleine feinen Sachen, die ich als Fan liebe!^^ 8)