Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista
Enterprise
17.05.2006, 15:51
Lets go Vista.
In wenigen Tagen kommt eine neue Beta welle für Windows Vista heraus in dieser bin ich glücklicherweise bereits eingetragen, und bekommen somit in wenigen Tagen den Link für das neu Betribesystem zugeschickt.
Was bring Vista.
Erst mal das wichtigeste NEUE SPIELE :D
Hallo 2,3
Crysis
Doom 4
Black and White 3 (wurde vor kurtzen von MS übernomen)
Fligt Simulator
und und und.
die zweite wichtige neuerung ist die 3D oberfläche, die allerdings auch gleich einiges an Recurcen verbraucht für rechner unter 2,5 GHz und einer aktuellen Grafikkarte (ja die 3D effekte brauchen eine aktuelle karte) würde ich euch nicht Empfehlen das Betriebsystem mit der 3D Oberfläche zu installiern. Desweiteren wird empfohlen 2 Kren Prozesoren zu haben. Aber HT sollte einiges kompensieren wenn vorhande.
Aber keine angst es gibt natürlich auch noch die alte 2D oberfläche die in Vista auch noch vorhanden ist aber diese wird auch schon um die 500 Mhz brauchen.
Öffentliche Beta? Ja die wirds auch geben aber falls ihr euch mit XP schon nicht auskennt last das lieber. Das Betriebsystem heist nicht umsonst BETA (Beta = Experiment). Falls ihr also nicht erfahren mit dem Umgang seit lasst es besser da warscheinlich viele sachen sowieso nicht installiert werden.
Warum installiere ich mit Vista?
Hm ja nun ich sollte mich eben gut auskenne wenn mich Leute Problemen im OS (OS = Betriebsystem) haben kann ich ihnen eigentlich immer Helfen.... Und auserdem es ist immer besser schon so früh wie möglich erfahrung zu sammeln. Wenn man sich mit der Materie auskennt.
Ich hab hier noch ein schönes Werbebildchen gefunden. Und zwei Betriebssysteme, die ich auf jeden Fall lieber mag, als unser liebes Fensterprogramm... :D
PS: Falls durch das letzte Bildchen die Server hier ein wenig zu heiß laufen sollten, einfach wieder löschen! ;) Ich konnte mir das aber jetzt einfach nicht verkneifen... :D
Im gegenstz zu de3n vielen Kritiken, die es ueber XP gab, hat mir das Betriebssystem eigendlich gefallen... aber ich beleibe erst mal bei XP, fuer VISTA werden ja dann wieder fleissig Vieren entwickelt... Dann interessiert sich keiner mehr an XP, und dann muss man sich auch nicht immer wieder Updaten...
Enterprise
08.06.2006, 16:59
So ist soweit ich habe heut die Beta version von Vista bekommen. Bzw den downloadelink denn ich über MSD bekommen habe.
So bis jetzt kann ich euch noch nicht viel Sagen da ich gerade erst angefangen haben das ganze herunterzuladen. Und mit meinem Superschnellen DSL 768 X( dauert das noch so gute 10 Stunde.
In 1-2 Wochen bekommt ihr dann meine Meinung zum neuem Betriebssystem.
Enterprise
09.06.2006, 20:49
So ich mache gerade meine ersten geversuche mit Vista...
Mein erster eindruch kukelnd. Flüßig hab ich bis jetzt noch nichts gesehen. Und das bei nem 3,4 Ghz HT und ner 6800 GTO und 1024 MB Ram.
Ich meld mich nochmal von der front in ein paar stunden.
Enterprise
09.06.2006, 23:10
So hier mal meine Meinung über Vista:
Liebe Mitarbeiter von Mircrosoft wenn ich mit einem Rechner der 3,4 GHZ HT, 6800 GTO und 1024 das Betriebsystem nur in einer XP änlichen oberfläche sehen kann. Seit ihr leider über das Ziel weit hinausgeschossen.
Wenig neues und doch viel anders:
Wer Vista installiert MUSS sich einige Tag zeit nehmene um es kennen zu lernen. Fand ich den Umstieg von 2000/ME auf XP noch als angenehm und leicht so stehe ich nun vor weit aus größeren herausvoderungen. Das einarbeiten in das Betriebssystem ist harte arbeite. Im ersten Dateianhang seht ihr die neue Systemsteuerung.
Der Desktop:
Hier hat sich fast nichts getan alls blieb hier beim alte. Die Taskleiste hat sich aber komplett gändert. Die Typischen aufklapp menüs sind weg. Am schnellsten kommt man nun über das Suchfeld zu den Anwendungen.... Geschmackssache.....
Plug&Play:
Die Automatische erkennung von Software verläuft bereits in der BETA sehr gut.
Rückmeldungen:
Falls einem die Rückmeldungen von XP zu häufig waren kann man sich nun auf eine regelrechte schlacht gefasst machen Vista will viel wissen, und überfordert den Benutzer so leicht:
Die Installation:
Dauerte erfreulicherweise gar nicht mal sooo lange. Und war auch wesentlich selbsändiger einmal am anfangen die Daten eingeben und Fertig.
Vista oder XP?
Nun eins steht fest XP bleibt noch lange auf meiner Fesplatte. Irgendwie ist mir das Betriebsystem richtig ans Herz gewachsen.
Enterprise
11.06.2006, 13:50
Hinter den Kulissen:
Nun 2-3 Tage habe ich nun mit dem Neuem System gearbeite und ich muss sagen ich weis jetzt warum ich Vista nicht ganz so mag wie XP.
ES IST ZU EINFACH!!!
Schon in der Beta passierte mir folgendes.
Alle Treiber waren schon installiert. Nur 3 nicht ganze so oft vorkommende geräte wurden nicht erkannt. Nach einem Klick auf Updates, lud Vista diese Automatisch und Installierte sie dann. Das zweite war das Netzwerk Lan Kabel angesteckt und Fertig ich habe nichts gemacht auser den Internet Explore zu öffenen. Alles war schon da ich hatte zugriff auf andern Rechner im Netzt usw uws. In Vista geht alles fast schon voll automatisch Plug & Play (=Anstecken und Loslegen) errreicht hier ganz neue Dimensionen. Diese Auto erkennung hat sicher vorteile NUR was passiert wenn diese nicht funktionier. Wie richtige das Netwzerk Manuell ein diese Funktioninen hab ich in Vista noch nicht gefunden. Für einsteiger wird Vista GENIAL für Fortgeschrittenen User wird es eher ernüchternd.
Evolution:
Windows 95/98/2000/ME: Ewas es war alles aber auch alles musste man manuell machen. Abgenommen wurde einem fast nichts.
Windows XP: Es wurde einem schon viel abgenommen . Aber bei weitem nicht alles.
Windows Vista: Ich habe keine Ahung warum es funktionier aber es funktioniert.... So gut wie alles läuft Automatisch ab ohne mein eingreifen....
Ok, ich will ja nicht eine typische "Linux vs Windows"-Diskussion vom Zaun brechen, dennoch würd ich gerne meine Meinung loswerden.
Zunächst, ja, ich verwende auch Windows - vorwiegend zum Zocken, alles andere mache ich Linux, und dafür gibt es Gründe.
Punkt 1: Linux ist stabil (ok, schon 100 Mal gehört und ist nichts Neues). Punkt 2: (der wichtigste Grund) Linux zwingt niemandem dazu etwas auf eine bestimmte Art und Weise zu erledigen.
Punkt 3: Wer in Linux nicht zum Lernen bereit ist, hat keine Chance damit umzugehen
(es zwingt also dazu, zu lernen, was nicht jedermans Sache ist)
Und das ist es, was ich von neueren Windows Versionen vermisse. Win95 war ein Anfang, 3.11 habe ich nicht öfters als ein Mal angefasst, 98 war Dreck, ME war gesammelter Dreck, 2000 war richtig gut (verwende ich heute noch), XP war mir schon zu einfach und unterstellte für meinen Geschmack dem Benutzer zu oft und zu viel "dumm" zu sein.
Bei Vista ist das Faß voll ... von den Hardwareanforderungen ganz zu schweigen. Dann noch die Sache mit TCPA (sagt euch jetzt wahrscheinlich nicht viel, wer nen Blick riskieren will www.againsttcpa.com: ist nicht sehr objektiv, aber dennoch eine Informationsquelle).
Und zu guter letzt, die allgemeine Marketingpoltik von Microsoft:
Kein anderes Unternehmen pfeifft derart oft auf die Bestimmungen und Gesetze seines Landes - das möchte ich nicht unterstützen.
Enterprise
08.08.2006, 13:07
Na ja ich sehs so für leute die sich mit Rechnern nicht auskennen ist Windows einfacher. Problemaitsch wirds eben nur wenn das ganze automatische zug nicht mehr geht dann kommt einfach keiner mehr weiter...
Linux ist ein tolles betriebsystem aber ich bin kein fan davon ich bin mit windows aufgewachsen und sich derartig umzustellen ist schon hart ich verzweifel heute noch jedes mal wenns an die rechte verwaltung von Linux hier am server geht da versuch ich schon die ganze zeit nen 2ten admin zu erstelln was linux nicht ganz so mag... Linux sollte etwas mehr service bieten Suse geht da schon einen ganz guten weg nur irgendwie komm ich mir oft vor wie bei 98, X mal neustarten und die meisten treiber funktioniern nicht und systmeinstellungen kann man fast nur in der regestry machen... Linux wird vorallem dann schwierig wenn man es über SSH bedient... die grfikoberfläche geht mitlerweile auch wenn sie gewönungsbedürftig ist.
Ja, das ist es ja gerade, alle wachsen mit Windows auf und (beziehe das jetzt nicht auf dich) sind dann unwillens sich mal eine andere Weise, das "Problem" Computer anzugehen anzusehen. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand gegen Linux ist, weil er damit nicht umgehen kann, dennoch mag ich es nicht, wenn man sagt "Linux ist scheisse" ohne sich je damit beschäftigt zu haben - sowas höre ich zu oft.
Desweiteren finde ich langsam aber sicher, dass Microsoft etwas zu viel Macht bekommt - und diese auch zu oft ausnutzt.
Klar, der Umstieg auf bzw. die Einarbeitung in Linux ist schwer, verdammt schwer, ich selbst brauchte 4 Jahre, aber das lohnt sich. Suse finde ich, geht nur teilweise einen richtigen Weg (hier wieder der Fehler anzunehmen, die User sein dumm).
Was X angeht - das System sollte mal gänzlich ersetzt werden. KDE (eine gängige grafische Oberfläche) finde ich z.B. viel schöner als jene von Windows.
Aber gerade Linux per SSH zu bedienen finde ich einfach und komfortabel - und zudem, sehr schnell. Es gibt sehr viele Programme, die einem, was den Umgang mit SSH angeht, das Leben leichter machen, nur muss man davon erstmal wissen. Vielleicht kannst du ja konkreter werden ;)
Enterprise
08.08.2006, 13:22
*freu* jemand der sich mit SSH und linux auskennt. Also so viele SSH programme gibts glaub ich gar nicht oder? Ich arbeite im Grunde fast nur mit Putty.
Na ja also, ich versuch gerade einen user zu erstelln der in alle verzeichniss reinkommt praktisch wie root.. nur hab ich niergends nen hinweis gefunden wie ich User die in der User gruppe sind auf ein höhres level bekomme...
Enterprise
30.08.2006, 13:28
So hier mal die akteullen Preis für's neue Windows...
Home-Basic-Version 199,- US-Dollar
Home-Basic-Version Upgrade 99,95 US-Dollar
Home Premium Edition 239 US-Dollar
Home Premium Edition Upgrade 159 US-Dollar
Business-Edition 299 US-Dollar
Business-Edition Upgrade 199 US-Dollar
Ultimate-Edition 399 US-Dollar
Ultimate-Edition Upgrade 259 US-Dollar
Aber der Home Premium gibt es die erweiterte Glasses oberfläche. Ein Update ist vorraussichtlich nur unter XP möglich. Und nicht alle Versionen von XP vertragen sich mit jedem Update. Beispielsweise kann man von Profesional XP nur auf Ultimate updaten. Die Home Versione kann man aber mit Basic und Premium erneuern.
Ach, diese Preise machen mir die Entscheidung ganz einfach: ich bleib erst mal bei XP :)
Und einen Vorteil hat ja ein älteres Betriebssystem, bei Windows schien es eine Art Sport zu sein, für das neue Betriebssystem Viren zu entwickeln, jetzt wird dann von XP los gelassen, und sich auf Vista gestürzt. =)
Enterprise
01.09.2006, 11:58
Ihr habts bei solchen sachen ja eher gut ich muss fast an das neue Betriebssystem. Alleine schon das ich mich damit dann auskenne obwohl ich wieder jahre investieren werde bis ich das sooo gut kann wie XP.
Ist es euch eigentlich aufgefallen XP hat 3 Jahre läger durchgehalten als alle andern Betrybsysteme solange hats noch nie keinen nachfolger gegeben...
Enterprise
18.09.2006, 14:03
Nun sitze ich vor der 64 Bit RC1 version von Windows Vista... und ich muss sagen die Kinderkrankheiten sind schon größtenteils weg... was ich aber sagen muss Vista braucht denoch leistung und das mehr den je... einen Duall Core würde ich schon vorraussetzen... und 1 GB ram sind Pflicht...
RC1 nur auf Englisch oder?
Nein mit RC ist nicht der Regionalcod gemeint sondern die Releas stufe... RC1 ist praktisch fast fertig und es wird sich nicht mehr all zu viel änder...
Jetzt hol ichs mir auch!
Bitte Bitte macht das nicht... trotz des RC1 muss man sich schon mit Rechner und Betriebssystem im allgemeinen auskennen... Vista ist jetzt zwar aus dem Beta Stadium raus aber es ist immer noch kein fertigs Betriebssystem es tauchen immer wieder Probleme auf in denen man wíssen muss was man machen muss, und ich gebe solange keine Support bis Vista auch wirklich erschienen ist...
Was ist noch neu?
Nun wir haben noch ein paar Tolle Desktop hintergründe bekommen... ansonsten gibt es so ne art Fenster Scrollen das man schon oft in Videos gesehen hat die Funktion ist eigentlich ganz witig aber brauchen tu ich sie nicht wirklich...
Vista auf zu neuen Auflösungen
Ich kanns nur aus meiner erfahrung sagen für Vista ist die 1024x768 einfach zu klein geworden da muss man schon auf die nächste auflösungstufe schrauben also 1280x1024 darunter macht Windows keinen Spaß...
Vista 64 Bit
Nun die 64 Bit ist optisch und vom Funktionsumfang mit der 32 Bit version identisch. Unter der haube allerdings nicht mehr obs jetzt schneller läuft weis ich nicht das einzige was ich weis das es fast 2 GB mehr festplattenspeicher braucht... denoch mit Vista wird 64 Bit den durchbruch erreichen das hat dmit zu tun das man mit Vista neue Treiber neue Software usw usw braucht...
Vista Gamers dream?
Neben der modernen aufmachung wurde Vista als das erste Windows auch für Spieler optimiert und damit meine ich nicht die größere Spielesammlung des Systems. Nein es sorgt dafür das berechungn schneller ablaufen und wenig "Müll" im hintergrund läuft. Was in einigen Spielen einiges an Bilder pro Sekunden mehr bringen sollte...
Unbegrenzte Compatiblität?
Hat mich Vista Beta2 noch überascht das es alles erkannt hat ist das bei der RC1 eins schon nicht mehr so... was eventuell auch an der 64 Bit technology liegt.
Optische effekte
Nun was gibts neues was das aussehen angeht? Hm bei der anmldung wird nun weich zum Desktop übergeblendet... Fensters zoomen langsam und optisch auf... in der Taskleiste popen kleine vorschauen der Fenster auf wohlgemerkt Live... dann gibts noch den "Fenster optisch schön im Kreislaufen effekt" der zwar wicklich gut aussieht aber genauso überflüssig ist...
"Suchen Finden"
Das Startmenü hat nun eine Live suche die wirklich supter funtkioniert aber nur mit datein die mit Vista angelegt wurden sonst findet sie nix.
Kaufen oder nicht?
Wenn man einen Duall Core Prozessor eine GF 6800 und 1 GB ram hat kann man schonmal das Sparen anfangen... ansosten bleibt bei XP... Für Spieler ist Vista wegen Direct X 10 aber ein muss.
Admiral Forrest
18.09.2006, 20:06
Also ich weiss nicht. Bei diesen Preisen und "Verbesserungen" bleib ich doch bei meinem guten alten WinXP Prof. Und ich finde es doch wieder mal von der Firma Kleinweich ziemlich dreist zu sagen "Hier Leute wenn ihr nicht irgendwann auf Vista umsteigt kriegt ihr irgendwann keinen Support mehr" Das war auch bei den vorangegangenen Betriebssystemen so X( Aber die Firma kanns ja bis jetzt noch machen weils bis jetzt noch kein Linux für Dummies gibt. Ok ich muss zugeben ich bin auch von dem grossen Bill Gatus of Borg abhängig weil ich einfach nicht die Zeit habe mich in die grosse Linuxwelt zu stürzen. Aber jedem der die Zeit aufbringen kann dies zu tun dem rate ich tut es. Wenn ihr euch erst mal reingefunden habt werdet ihr merken wie geil es sein kann ohne die Firma Kleinweich zu leben. Ein Bekannter arbeitet nur noch mit Linux und ich muss sagen was der auf dem Rechner zaubert ist einsame Spitze.
Gruss
euer Admiral
Enterprise
07.10.2006, 16:03
Und ich finde es doch wieder mal von der Firma Kleinweich ziemlich dreist zu sagen "Hier Leute wenn ihr nicht irgendwann auf Vista umsteigt kriegt ihr irgendwann keinen Support mehr"
Ach ich weis gar nicht warum sich die leute darüber so aufrgen. Wenn ich mich nicht Täsche wurde bisher nur von Windows 98 der support (und natürlichh von denen darunter) eingestellt aber jetzt überlegt mal 98 feiert in nem gutem jahr sein 10 Jähriges. Ich könnte 98 nicht mal mehr auf meinem rechner installiern da es einfach nicht mit der 64er technology umgehen kann ganz zu schweigen von nem Gigabyt ram. Von den Fesplatten rede ich her erst mal ganr nicht. 98 ist einfach zu alt... da den Support weiterzuführen ich weis nicht. Hier hab ich mal die System angehängt mit denen auf ST-Bilder.de (erstes) und ST-Board.de (zweites) zugegriffen wird und da ist 98 nicht wirklich stark vertreten...
http://www.st-board.de/upload/uploads/Unbenannt_255.pnghttp://www.st-board.de/upload/uploads/Unbenannt2_256.png
Ich finde das passt schon das der Support eingestellt wurde von 98 und sein wir doch mal erlich wer hat jemals die Supporthotline von Microsoft angerufen und das es keine patches mir gibt na ja gut da mit kann man denke ich auch gut leben. Zumal man die alten ja wirklich noch herunterladen kann.
So jetzt aber zum eigentlichem grund warum ich hier schreibe Microsoft hat die Arbeiten an Vista fast beendet und hat heute eine der letzten pre versionen herausgegeben.
Admiral Forrest
08.10.2006, 01:21
Entschuldige Enterprise wenn ich da jetzt etwas querdenke. Aber ich gebe dir mal zu bedenken. Ich habe für mein legal erworbenes Win XP Prof an die lass mich mal nachdenken... 200,-€ bezahlt. Eine schöne Stange Geld wie ich meine. Und da erwarte ich halt auch einen Support der über die 3 Jahre Gewährleistung drüber hinausgeht. Einige Firmen könnens sichs gar nicht leisten so eine Firmenpolitik wie Firma Kleinweich, sonst währen sie weg vom Fenster. Ok es gibt auch Ausnahmen siehe Firma SAP. Aber mal ehrlich zu Firma Kleinweich gehört mal eine gescheite Konkurrenz her. Dann würden die so spielchen wie mit Win Vista nicht machen.
Enterprise
01.12.2006, 21:09
Nun ihr seht ja oben das die Versionen nicht gerade billig sind.
Nun hat Microsoft sogenannte System Builder Versionen auf den Mark gebracht. Diese Versionen sind wesentlich billiger.
So bekommt man ein Home Premium ab etwas 100€ und die Konigsklasse (Ultimate) für 200€
Das ganze hat natürlich auch noch einen Haken. Man bekommt keine schöne Bunte hülle keine Handbücher (dies 10 Seiten booklets meine ich da) und man bekommt keine "Hilfe" von Microsoft. Was so viel bedeutet wenn ihr ein Problem habt könnt ihr nicht zu Microsoft kommen, aber mal erlich wer von euch hat das schon jemals gemacht? Ansonsten sind die SB (System Builder) Versionen genau gleich man auch ganz Normale Updates laden. Die SB versionen sind auch unter dem Namen OEM bekannt und liegen somit jedem Aldi Lidel usw wert.
Allerdings muss ich mich noch in einem Punkt informiern. Microsoft wollt einem ja vor einiger zeit verbieten Vista ein 2tes ma zu installiern (ne schwachsinnige Idee) das wurde mittlerweile wieder wiederrufen. Nun weis ich noch nicht ob das für die SB bzw OEM Versionen auch wiederrufen wurde ich halte euch da auf dem laufenden.
Ach ja der Support für XP wird 2008 auslaufen was sie aber warscheinlich noch etwas verlängern werden ich denke so bis 2009...