PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Art von Star Trek Fan seid ihr?

Guido
20.04.2006, 12:40
Was für eine Art von Star Trek Fan seid ihr?

Im laufe der Jahre habe ich schon die verschiedensten Arten von Fans kennen gelernt, wobei das Wort “Fan“ dabei sogar recht relativ zu verstehen ist, was aber natürlich auch absolut in Ordnung ist. Ich habe jetzt einfach mal ein wenig nachgedacht, und für mich mal ein paar Oberbegriffe erfunden, um so die Leute in eine Kategorie einsortieren zu können (hört sich jetzt schlimmer an, als es ist). Das ganze ist jetzt nur mal Just for Fun und soll 1. meine gemachte Erfahrung mit den Trekkies zeigen & 2. jedem der Lust hat ermöglichen sich selbst einzuschätzen und uns dies evtl. auch hier mitzuteilen.

Vorneweg: Es gibt sogar 2 Begriffe für Star Trek Fans: Trekkies & Trekker

Es gibt da ein paar Theorien zu den zwei Namen (welcher denn nun der offiziellere ist bzw. welcher denn nun die wirklichen Fans bezeichnet), aber persönlich ist mir das ganze ziemlich Wurscht, und wenn, dann bezeichen ich mich selbst als Trekkie (Trekker finde ich irgendwie blöde im Deutschen, ich würde mich ja nicht als ein Landwirtschaftliches Fahrzeug bezeichnen) oder Star Trek Fan. Es kommt ja alles irgendwo auf das selbe raus.

Zuschauer die Star Trek hassen

Das passt zu meiner Aufzählung jetzt nicht ganz, aber solche Leute soll es auch geben. Also wie die Bezeichnung schon sagt, handelt es sich um Leute, die Star Trek nicht ganz so mögen. Sie haben evtl. nur ein paar Folgen oder Filme gesehen und haben entweder einen anderen Geschmack oder sonst noch persönliche Gründe warum sie Star Trek ablehnen. In diese Kategorie kann man auch einige Star Wars Fans einsortieren... ;-)

Zuschauer die Star Trek nicht kennen

Und dies sind einfach Leute die noch nie etwas von Star Trek gehört haben (was für uns natürlich etwas schwer vorstellbar, aber durchaus real ist). Das diese Leute sich daher natürlich nicht für Star Trek interessieren, ist ja offensichtlich. LOL

Normaler Fernsehzuschauer

Der “normale Fernsehzuschauer“ hat mit Sicherheit schon mal etwas von Star Trek gehört, und sich evtl. auch mal eine Folge oder einen Film angesehen. Viele große Namen wie z.B. Captain Kirk, Enterprise, beamen usw. sind diesen Leuten vertraut. Sie sind allerdings keine wirklichen Fans, können teilweise aber “bekehrt“ werden! ;-) Viele meiner Freunde & Bekannten gehören wohl in diese Gruppe.

Gelegenheitszuschauer

Diese Leute schauen sich gerne mal eine Folge Star Trek an wenn sie im Fernsehen kommt und sie auch daran denken einzuschalten. “Richtige“ Fans sind sie allerdings auch noch nicht, da sie weder ein großes Hintergrundwissen zur Trek Historie haben, noch auf die nächste Folge einer aktuellen Staffel oder den nächsten Kinofilm gebannt warten. Aber sie haben Freude an Trek und es sind meistens diese Leute, auf die es bei den Einschaltquoten drauf ankommt.

Trekkie – Stufe 1

Der Trekkie – Stufe 1 besitzt schon ein solides Hintergrundwissen und schaut sich Star Trek wahrscheinlich schon über mehrere Jahre hinweg an. Er erwartet mit Spannung die nächsten Folgen & Filme. Darüber hinaus hat er sich evtl. auch schon einige Merchandising Artikel gekauft. Teilweise gehört er auch zu den Besuchern von Star Trek Veranstaltungen, wie z.B. Conventions.

Trekkie – Stufe 2

Der Trekkie – Stufe 2 kennt sich schon sehr genau im Star Trek Universum und darüber hinaus aus. Fehler in Folgen & Filmen fallen ihm sofort auf. Das ist evtl. auch ein Grund, warum diese Leute schon zu einer etwas schärferen Kritik neigen (was meistens aber nicht böse gemeint ist), als die zuvor genannten Gruppen. Jede neue Folge und jeder neue Film wird mit höchster Spannung und Vorfreude erwartet. Darüber hinaus werden alle neuen Infos quasi in Millisekunden assimiliert! Diese Fans besitzen schon eine stolze Sammlung Merchandising Artikel und besuchen auch Star Trek Veranstaltungen, wie z.B. Conventions. Gerne zeigen sie sich dort auch in ihren Uniformen oder sonstigen SciFi Kostümen. Star Trek ist wahrscheinlich ihr Hobby Nr. 1, weshalb sie sich auch noch viele Stunden in ihrer Freizeit damit beschäftigen, und / oder mit anderen Fans darüber reden.

Star Trek Guru

Diese Leute wissen wirklich fast alles was es zu wissen gibt über Star Trek! Sie haben jede Folge & jeden Film mind. einmal gesehen (höchstwahrscheinlich jedoch schon mehrmals). Ansonsten sind sie so ziemlich mit dem Trekkie – Stufe 2 vergleichbar.

Star Trek Mega Guru

Und diese Leute wissen wirklich alles! Sogar jede Jahreszahl auswendig und jede Background Info haben sie stets parat. Ansonsten sind sie ebenfalls mit dem Trekkie – Stufe 2 vergleichbar.

Star Trek Fanatiker

Das ist dann die Gruppe, die dann nicht mehr alzu positiv zu sehen ist. Es handelt sich um Personen die teilweise schon wirklich an einem Realitätsverlust leiden und sich mehr oder weniger immer mehr in ihre eigene Welt zurückziehen. Sie fühlen sich aus persönlichen Gründen in unserer Gesellschaft nicht mehr wohl und “fliehen“ sozusagen in ihre eigene heile Star Trek Realität. Es kann auch vorkommen, das sie sogar schon in der Öffentlichkeit ihre Kostüme tragen und sich auch entsprechend anreden lassen. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die sich sogar schon operativ verändern lassen wollten, um die berühmten Spock Ohren zu bekommen, was ich persönlich auch als fanatisch einsortieren würde. An dieser Stelle muss ich aber auch noch mal darauf hinweisen, das man mit dem Wort “fanatisch“ sehr vorsichtig umgehen sollte! Ebenfalls sollte man Personen nicht wegen irgendwelcher Eigenheiten ablehnen! Leider ist es immer noch so, das die Star Trek Fans an sich, gerne von der Öffentlichkeit über einen Kamm mit dieser letzten Gruppe gescheert werden. Das Vorurteil des “Star Trek Spinners“ haftet den Fans leider immer noch an.

Ok, also das war dann jetzt meine ganz persönliche Kategorisierung der Star Trek Fans, so wie ich das Fandom bisher erlebt habe. Persönlich bin ich bisher allen Gruppen bis auf die Star Trek Hasser und die Fanatiker begegnet.

Wer mal einen Interessanten Bericht über die Star Trek Fans sehen möchte, sollte sich das Video “Trekkies“ oder die DVD “Trekkies 2“ zulegen! Beide wurden produziert und moderiert von der ehemaligen TNG Darstellerin Denise Crosby alias Tasha Yar. Ich habe bis jetzt nur Teil 1 gesehen, aber halte diese Reportage über das Fandom als verdammt gut und witzig gemacht!

Und jetzt meine ganz persönliche Offenbarung:

Ich halte mich für einen: Star Trek Guru ! (kein Kommentar :D )

Und was für eine Art von Fan seid ihr nun?

Enterprise
20.04.2006, 12:59
Original von Guido modifiziert von Enterprise

Star Trek Mega Guru

Und diese Leute wissen wirklich alles! Sie haben jede Background Info, und betreiben ein oder mehrer Star Trek seiten ;). Ansonsten sind sie ebenfalls mit dem Trekkie – Stufe 2 vergleichbar.

Tschuldigung aber das konnte ich mir nicht verkneifen schlieslich will der fleisige fan auch eingeordnet werden :D :D :D :D :D

Captain
20.04.2006, 21:18
Also ich glaube, ich gehöre zu "Trekkie – Stufe 1"
Ich habe ST erst seit der ersten Wiederholung von VOY in Deutschland gesehen. Habe auch schon einige Artickel: ENT-Mütze, Kalender Poster und natürlich Magazine. Nur hatte ich leider noch nicht das Vergnügen auf eine Convention zu gehen. Hatte bisher keine Zeit, oder die Conventions waren einfach zu weit weg...
Leider muss ich ja eingestehen, dass hier in Brasilien mit sachen Convention eher "tote Hose" ist. Vielleicht mal eine SCI-FI Convention in Sao Paulo, das wäre aber auch zu weit weg (über 1.000 Km).... :(

TanteRobinson
03.08.2006, 00:34
Interessantes Thema.

Also ich glaube, ich bin wohl eher ein Voyager/Kate Mulgrew orientierter Trekkie der Stufe 1. (Obwohl sich das mit Kate in letzter Zeit gegeben hat. Ich habe nämlich festgestellt das sie ne ganz schöne Snackerin ist.)
Voyager war meine erste Star Trek Serie und ich glaube auch das ich da schon ein ganz passables Hintergrundwissen habe. Bei den anderen Star Trek Serien ist das nicht ganz so. Was aber auch daran liegen wird, das ich die anderen Serien noch nicht sehr intensiv gesehen habe, was aber nicht heißt, dass ich das nicht gerne machen würde. (Besonders DS9 und TOS)
Darüber hinaus, habe ich sogar mein kleines Voyager- und Marquisschiffmodell auf meinem Kleiderschrank und ein Foto von der Crew auf meinem Schreibtisch. Auf einer Convention war ich allerdings noch nicht. (Zu weit weg, zu teuer, keiner da den ich sehen wollte).

Enterprise
03.08.2006, 02:11
So ich glaub die 545 Km luftline haben soeben die erste sprachliche diferenz ergeben :D

das sie ne ganz schöne Snackerin ist

was um alles in der welt heist das?^^

Tante wir haben übrigens was gemeinsam Voyager kann man fast auch als meinen einstieg betrachten Voyager war nehmlich die erste Serie die ich regelmäßig geschaut hatte... sprich jeden Freitag um 20:15 auf Sat1 ach was waren das für schöne zeiten... Meinen allersten kontakt hatte ich aber bei TNG mit "Der Reisende" auch auf Sat1 aber nachmitags... bei meiner Oma das war aber eher zufällig die serie hab ich dann bis Voyager wieder verloren. Das hing damit zusammen das wir 2000 umgezogen sind und ich vorher nur ZDF und BR hatte...

Guido
03.08.2006, 10:06
Ich bin quasi mit TNG und DSN eingestiegen. TNG habe ich als Wiederholungen gesehen. Da gab es mal eine Zeit, da kam jeden Nachmittag so gegen 15 - 16 Uhr (also perfekt nach der Schule :) ), auf Sat1 von Mo - Fr immer eine Folge. So haben die damals recht schnell alle Staffeln gezeigt. Und da gab es auch noch keine Gerichtsshows. Selbst die Talkshows waren noch an einer Hand abzuzählen! Das waren noch Zeiten! *träum* DSN habe ich so ab der 3 / 4 Staffel regelmäßig gesehen. Voyager war dann bei mir aber auch die Serie, die ich zum ersten mal von Anfang an mitverfolgen konnte.

@ Enterprise

Mit "Snackerin" meint TanteRobinson (so hab ich es verstanden), das sie gerne mal ein paar Snacks nascht. Also einen guten Appetit hat.

TanteRobinson
03.08.2006, 10:17
=)
@Guido Ne, nicht so ganz. :D

Also eine Snackerin (ich weis gar nicht ob das ein echtes plattdeutsches Wort ist, aber auf jeden Fall ne Anlehnung) ist jemand der gerne viel heiße Luft redet. Ich weis nicht, Kate redet immer so viel Zeugs wo ich mir dann immer nicht sicher bin ob sie das wirklich auch so meint oder wirklich denkt. Z.B. hat sie mei dieser Tea at Five Sache schon seit Monaten erzählt, dass sie mit TaF auf jeden Fall nach Europa kommt und am liebsten sogar nach Deutschland, weil sie hier ja eine so große Fanbase hat. Jetzt wird sie in dem Stück ersätzt und die neue Schauspielerin hat schon 2005 vorgesprochen. Was soll denn dieses ganze gequatsche? Also wirklich.

Also ich habe Voyager zuerst immer mit meinem Vater gekuckt. Ich musste mit meiner Mutter deswegen immer um die "Bettgehzeit" verhandeln. Dann gab es Voyager irgendwann nicht mehr. Und als es wieder kahm, da war ich in der 5. Klasse und da hatt es mich erwischt. Da lief das dann glaube ich um 15.00 Uhr.

Admiral Forrest
03.08.2006, 12:50
Naja ich würde mich eher als Scifi Fan bezeichnen. Wobei Enterprise eine meiner Lieblingserien ist und war. Sonst hätte ich kaum die "Rettet Enterprise" Homepage ins Leben gerufen. Aber ich bin auch sehr grosser Stargate SG1 und Atlantis Fan. Wobei die in Atlantis inzwischen Wege einschlagen die mir gar nicht schmecken. Da werden Grundrechte teilweise mit Füssen getreten. Auch wenn es Mit den Wraith erbarmungslose Gegner in SGA gibt. Meine Meinung ist das der Zweck nicht die Mittel heiligt. Und Ende der 2. Staffel haben die auf jeden Fall diese Grenze überschritten.