PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion

Guido
12.04.2006, 21:54
The Elder Scrolls IV - Oblivion

Ich habe hier für euch auch noch einen super aktuellen Tipp aus dem Bereich PC Spiele! Kennt jemand von euch schon die Elder Scrolls Reihe? Oder sagt jemandem der Name Morrowind etwas??? Also Oblivion ist nun der 4. Teil dieser Rollenspiel Saga und setzt momentan neue Maßstäbe in ziemlich vielen Bereichen! :]

Ich persönlich kenne bisher "nur" Teil 3, und das war Morrowind. Erschienen im Jahre 2002. Ich hab es glaube ich so 2003 durchgespielt. Oblivion kann man natürlich ohne die Vorgänger ganz seperat spielen, aber wenn man die anderen Spiele kennt, hat man schon etwas an Vorwissen und ist direkt mit den Rassen und dem Gameplay vertraut.

Da ich und meine Mutter Rollenspiele lieben, war dies jetzt also ein "must have". Dieses Jahr erscheint allerdings auch noch Gothic 3, auf das ich auch schon sooo lange warte. Mal sehen wie das wird, wobei ich vor allem auf die Grafik und die Effekte gespannt bin, denn die sind in Oblivion momentan auf höchsten und aktuellsten Niveu!!!

Man muss dieses Spiel echt mit eigenen Augen sehen, damit man einen Eindruck von der realistischen Umwelt dort bekommt. Das Gras und die Blätter der Bäume wiegen sich im Wind, Wolken ziehen am Himmel entlang, es gibt einen Tag & Nacht Rhytmus mit einmaligen Sonnen Auf- und Untergängen, es gibt Jahreszeiten, Regen, Stürme, Schnee, sehr realistische Feuer Effekte und und und...

Alles auch immer perfekt mit der richtigen Soundkullisse im Hintergrund. So zirpen z.B. Nachts die Grillen und Tagsüber hört man die Vögel zwitschern.

Man hat in diesem Spiel auch jede Freiheit die man sich denken kann! Es gibt zwar eine Haupthandlung der man folgen kann (sogar nicht muss!), und darüber hinaus gibt es noch Hunderte Neben Quests, die man erfüllen kann. Die Welt dort an sich ist buchstäblich mehrere Quaratkilometer groß, so das man jede Menge erforschen kann! Selbst bei seinem Charakter hat man die Qual der Wahl: Angefangen beim Aussehen und den Fähigkeiten am Anfang, über die Entwicklung während des Spiels, bis hin zum eigentlichen Verhalten im Spiel: Entweder spielt man als guter Edelman oder als fieser Gauner und Mörder. Oder man probiert einfach alles aus... Dem Spieler werden also spieltechnisch alle Freiheiten gelassen.

Die KI (Künstliche Intelligenz) der NPC`s (Non Player Characters) ist übrigens ein weiterer Höhepunkt dieses Spiels! In vielen Spielen sagen und handeln viele NPC`s immer nach Schema F, und verhalten sich manchmal recht dumm. Nicht in diesem Spiel! Die NPC´s haben ihren eigenen Tagesablauf, reagieren auf Aktionen des Spielers und reden selbstständig mit anderen NPC´s so das sie auch immer wieder andere Gesprächsthemen anbringen. Manchmal brauch man einer Gruppe nur mal kurz zuhören um an neue Informationen zu kommen.

Das einzige was ich persönlich an dem Spiel auszusetzen habe, ist die relativ miese Deutsche Übersetzung! Leider kommt es öfters mal vor das man Texte mit Deutsch & Englisch gemischt lesen darf, oder einfach für die gefunden Gegenstände in der Inventarliste ziemlich blöde Abkürzungen gebraucht werden. Es kann auch vorkommen das Preise nicht richtig sind. Ich habe mir z.B. ein Haus gekauft, das mit 2500 Gold betitelt war, allerdings kostet es in Wirklichkeit 5000 Gold. Da ich diesen Fehler aber schon im Vorfeld durch einen Bekannten wusste, hatte ich genügend Gold bei mir. Nur viele werden sich halt wundern warum es nicht funktioniert, wenn sie z.B. nur 2500 Gold dabei haben. Also solche Übersetzungsfehler sind schon grausig, aber trüben den Gesamteindruck vom Spiel nur wenig. Denn das Spiel an sich ist einfach optisch der Hammer und spieltechnisch auch gut ausbalanciert.

Das war also mal ein kleines Review von mir. Ich kann es also momentan wirklich nur jedem wärmstens empfehlen! Man sollte allerdings drei Dinge besitzen: 1. Geld fürs Spiel natürlich (da es ziemlich neu ist, ist es also auch noch ziemlich teuer - um die 40 bis 50 €) 2. Einen PC, der wenigstens die Minimal Voraussetzungen schafft & 3. Viiiiieeel Zeit!!! ;)

Hier habe ich für euch mal ein paar Links, dort findet ihr auch jede Menge Bilder und noch mehr Infos.

GameStar.de (http://www.gamestar.de/magazin/previews/angespielt/rollenspiel/23531/)

PCGames (http://www.pcgames.de/?product_id=27281)

amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009PO5J8/ref=ase_oblivionworld-21/028-3756676-8244538)

Enterprise
12.04.2006, 22:17
Das Problem bei Oblivon und Gothic 3 ist eins sie sind Hardware mäßig an der Zeit vorbeigeschossen. Diese Spiele kann man derzeit nicht einmal auf der höchsten auflösung und qualität Spielen. Ich hab Oblivon mal auf einen Monsterrechner für die Vorführung spielen dürfen ich sag euch mal kurtz die daten

SLI (2 Grafikkarten rechnen)
7900 GTX a 600€
Prozi war ein AMD X2 Dual irgendwas der alleine schon 1000€ kostet
ach ja 4 GB ram waren auch noch drin

natürlich braucht ihr nicht solche PC's um es spielen zu können aber mir einer 6600 GT oder änliches würde ich es lassen. eine 6800 GT ist schon ein muss, und 1 GB RAM auch.

Und ja ich weis was auf der verpackung steht

* Windows XP (ok ist klar)
* 512 MB System RAM (lol ja genau, 1024 Ja 512 nein)
* 2 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor (damit meinen die warscheinlich 2,99 GHZ)
* 128 MB Direct3D kompatible Grafikkarte und DirectX 9.0 kompatibler Treiber (128 MB sind wenig sehr wenig (niemals über die 800*600 auflösung) directx haben alle modernen grafikkarten)
* 8x DVD-ROM Laufwerk
* 4.6 GB freier Festplattenspeicher
* DirectX 9.0c (bereits enthalten)
* DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
* Tastatur (daran scheiterts beim mir^^)
* Maus (müsste ich noch wo eine rumliegen haben)

Falls einer fragen haben sollte ob und wie das spiel läuft einfach hier posten...
Spielerisch kann ich darüber nicht so viel sagen aber sie sind definitv ihr Geld wert.

(sorry für meine rechtschreibung hatte gestern ne LAN von 13:00 bis 15:00 (ja ich meine 25 Stunden) in der ich kein auge zugemacht habe.

*Nächsten koffeinschub brauch weil noch was machen muss*

Guido
13.04.2006, 05:31
Da warst du jetzt etwas schneller Enterprise, denn die Anforderungen hatte ich vergessen und wollte ich jetzt eigentlich posten. ;)

By the way: Das Spiel ist jetzt schon von vielen PC Zeitschriften zum Spiel des Jahres 2006 gekürt worden und wird von der Firma Bethesda vertrieben. Da sollte bei euch jetzt etwas klingeln... Bethesda ist nämlich die Firma, die in diesem Jahr auch noch das Spiel Star Trek - Legacy herausbringen will! Ich hoffe nur, das die Übersetzung da besser klappt, aber grafisch haben die echt einiges drauf!

Und noch mal zu den Anforderungen von Oblivion:

Oooohhh ja, die sind echt der Hammer! Und was da offiziell auf der Packung steht ist echt untertrieben! Richtet euch da besser an die Angaben die Enterprise hier gepostet hat.

Hier mal die Angaben von meinem PC, auf dem es recht gut läuft (zwar nicht mit allen grafischen Features, aber dennoch in Hoher Auflösung und größtenteils ruckelfrei):

* 1,8 Ghz AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ (das ist sogar noch unter der offiziellen Minimal Angabe, reicht aber lustigerweise 8) )
* 1 GB System RAM (zuerst hatte ich nur 512 MB RAM - das reicht aber leider echt nicht aus, da es dann doch recht stark ruckelt und die Ladezeiten lang sind)
* NVIDIA GeForce 6800 LE Grafikkarte

Das Spiel läuft bei mir in einer Auflösung von 1024 X (frag mich jetzt nicht, müsste ich nachgucken) und hohen Details. Schatten und HDR ist bei mir allerdings deaktiviert. Zuerst hatte ich nur 512 MB RAM in meinem PC, was allerdings nicht wirklich Spaß gemacht hat. Da hat es ziemlich stark geruckelt (vor allem wenn man in der Landschaft umherspaziert und viel gleichzeitig berechnet werden muss) und die Ladezeiten waren sehr lang. Daher habe ich mir extra für dieses Spiel meinen PC ein wenig aufgerüstet und mir nochmal 512 MB RAM zugelegt. Nun mit den 1 GB System RAM läuft es wie gesagt fast ruckelfrei und die Ladezeiten sind schnell, wie sie auch sein sollten. :)

Wer spieltechnisch Fragen hat, kann mich gerne fragen.

Ich bin dann wirklich auch noch auf Gothic 3 gespannt, was ja auch so ein Hardware Fresser sein soll. Und natürlich bin ich darauf gespannt wie dort die Grafik usw. ist. Also welches Spiel besser ist. Aber ich denke jedes für sich ist schon der Hammer. Aber Oblivion hat grafisch und von der KI momentan wohl doch mehr auf dem Kasten.

Enterprise
13.04.2006, 10:27
Hm na ja mit solchen sachen wie Spiel des Jahres wäre ich mal vorsichtige Gothic will den auch haben. Und so der ein oder anden Spiele entwickler ist auch nich scharf drauf, wenn Blizzard (world of wacraft) diese Jahr noch einmal ein Spiel rausbring wie Star Craft oder ein anderes komplettspiel, gibts da wirklich konkurenz.

@Guido

Äm ja Thema AMD

Bei den rechnern von AMD darft dun eigentlich nicht auf die Taktraten schaun sondern eher auf dem Namen die geben nämlich meist (heute auch nicht mehr ganz so genau) die Taktraten in etwa an. Da AMD genau und präziser arbeitet als Intel ist dein AMD in etwa mit einem 3 GHZ rechner vergleichbar. Und sie produzieren auch weniger abwärme dadurch worum ich AMD user oft beneide (hab nen Intel 3,4 neben mir stehen und der wird richtig laut). Der Name gibts also das sogenatnnte P-Rating aber (P=Pentium) aber die Modernen 4800+ X2 oder wie sich heisen kann man natürlich nicht mit einem 4,8 GHZ'ler vergleichen. sondern eher mit der umgebund 3,8 da schummelt AMD etwas. Also dein rechner ist mit 3 GHZ noch gur für die Zukunft ausgerüstet keine angst.

Hm das mit der Grafikkarte wundert mich jetzt zwar etwas das sie wie ich meine nur 128 MB hat aber wenn du sagst es geht glaub ich dir da natürlich.

Guido
13.04.2006, 10:50
Hey klasse! Ich wusste gar nicht, das ich eigentlich einen 3 Ghz PC habe. 8o 8) Da hast du mich jetzt zum Thema AMD direkt wieder etwas schlauer gemacht. Danke. :)

Und die Grafikkarte reicht aus. Mein Bekannter (also der mit dem PC Laden) meinte zwar auch, das die evtl. dafür nicht ganz so dolle wäre (er hat übrigens auch das Spiel, und hat mich eigentlich erst darauf gebracht, LOL), aber dennoch schafft die soweit die Grafik des Spiels in hoher Auflösung mit den meisten Effekten.

Auf der Packungsrückseite des Spiels steht unter Empfohlen:

* 3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
* 1 GB System RAM
* ATI X800 Serie, NVIDIA GeForce 6800 Serie, oder bessere Grafikkarten.

Läuft bei mir also alles soweit wunderbar.