PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher

Enterprise
20.04.2009, 22:12
@Guido sollte kein vorworf sein ich weis wie es ist viel zu tun zu haben und oder keine lust ;)

Der Spaß kostet mal eben ca. 60,- €. ;( Aber ich denke das war sinnvoll und auch an der Zeit.

60€ für 1 GB Arbeitsspeicher? Ich weis jetzt nicht welchen Ram du genau brauchst aber sollte es DDR2 sein wurdest du da ziemlich über den Tisch gezogen für 60 € kriegst du 4 GB DDR2 RAM auch für DDR Ram ist es für 1 GB noch ziemlich Teuer...

Zum Glück kann man sich den Film später mit den DVD's auch in der Original Sprache anschauen. Da wird dann der Wortsinn auch nicht verpfuscht. Bisher gefällt mir die deutsche Synchro leidert auch nur mittelmäßig. Gut finde ich vor allem die Stimme von Pike, Uhura geht auch (da hätte ich mir allerdings eine andere berühmte erhofft, komme aber gerade nicht auf den Namen), und am schlimmsten finde ich bisher die von Kirk gefolgt von Spock.
Ich hoffe ich gewöhne mich während des Films dran...

Guido
20.04.2009, 22:21
60€ für 1 GB Arbeitsspeicher? Ich weis jetzt nicht welchen Ram du genau brauchst aber sollte es DDR2 sein wurdest du da ziemlich über den Tisch gezogen für 60 € kriegst du 4 GB DDR2 RAM auch für DDR Ram ist es für 1 GB noch ziemlich Teuer...
Das ist immer das Problem wenn man Laie ist. Da muss man alles glauben was einem erzählt wird. Ich habe einen AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1,8 GHz und das Mainboard trägt den netten Namen: MSI MS-6702 E. Ich habe 4 Steckplätze für diese RAM Bausteine. Zwei sind momentan belegt, mit je 512 MB RAM. Dazu kommen jetzt also nochmal zwei um die insgesamt 2 GB zu bekommen. Der Verkäufer sagte das dies auch gute und schnelle RAM Bausteine wären. Je für 29,99 €.

Enterprise
20.04.2009, 22:43
Achso insgesammt 2 GB dann geht es in Ordnung 60 € für 1 GB wäre hart. Du hast DDR1 ram der ist schon etwas älter (ich hab z.B. schon die dritte generation davon im rechner) und leider mittlerweile etwas teurer. DDR2 Ram dagegen ist wirklich billig 4 GB für 50€. Aber du kannst leider nur DDR1 verbrauen und nicht zum DDR2 wechseln.

Allerdings sag ich dir auch eins ein Singel Core CPU mit entsprechender Grafikkarte macht derzeit seine letzten Atemzüge. 2010 wirst du ne neuanschaffung brauche, Ram ist noch ok aber mehr würde ich dir nicht mehr empfehlen.

Guido
20.04.2009, 22:50
Ne, das verlangen die tatsächlich für 1 GB RAM. Also jeder 512 MB RAM Baustein soll 29,99 € kosten. Ich kann mir das höchsten so erklären, das es halt qualitativ gute RAM's sind, und die vielleicht auch deshalb etwas teurer sind weil es die nicht mehr so oft gibt. Mein System ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Kann aber natürlich auch sein, das ich da über den Tisch gezogen werde. Aber sonst werde ich auch nichts mehr aufrüsten. Das lohnt wie du schon sagst, wirklich nicht mehr. Mittlerweile gibt es ja glaube ich sogar schon Quad Core PC's usw.

Enterprise
20.04.2009, 23:08
Guido "Qualitiven Ram" gibt es nicht gute Marken sind GEIL, G.Skill, Kingston, OCZ und Crucial (kanns ein das ich wen vergessen haben) das sind so die Gaming Marken die gut sind und denen ich vertraue, ob sie Qualitativ besser sind ist ne andere sache...
Hier mal die Ram seite von meinem lieblins PC händler im Intenet, alles Ram Riegel die in deinem PC zu 90% laufen, dein Mainboard sollte laut google mit 1024 MB pro riegel kein Problem haben für 99% müsste ich nochmal auf der Herstellerseite nachschauen um sicher zu gehen.
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=318&cat3=0&cat1=22&cat2=321&cat3=0&cat1=22&cat2=325&cat3=0&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+1+GB&

Das sollten eigentlich auch die normalen Straßenpreise sein +/- 10€ nur damit du mal ein Preisgefühl bekommst ^^

Guido
24.04.2009, 18:51
Ich bin gerade stocksauer! X( Am Anfang der Woche war ich ja beim PC Händler um mir endlich mal meinen RAM (Arbeitsspeicher) von 1GB auf 2GB aufstocken zu lassen. Da mein PC schon älter ist, und solche Teile sowiso meist erst bestellt werden müssen, bekam ich Heute erst den Anruf das die RAM Bausteine da wären. Ok, habe mich schon gefreut am WE endlich mal etwas mehr Arbeitsspeicher zu haben. Nun, die 2GB RAM sind jetzt auch drinn (die Marke ist übrigens Kingston), aber leider funktioniert jetzt meine Grafikkarte nicht mehr richtig. Ich bin auf dem Gebiet ja Laie und habe nur im Laden und eben auch noch mal am Telefon mitbekommen das der Herr Dipl.-Ing. irgendetwas an der internen Grafikkarte (wusste gar nicht das ich zwei habe, anscheinend eine interne und externe?, dachte immer man hat nur eine) im BIOS heruntergestellt hat. Warum? Fragt mich nicht. Jedenfalls könnte das Problem daher kommen. Und da ja jetzt schon das WE anfängt komme ich erst Montag Morgen wieder dazu meinen PC von Ort zu Ort zu fahren damit er das wieder rückgängig machen kann. :cursing: Ich kann zwar noch arbeiten (z.B. Texte schreiben) aber wenn ich ein Fenster mit der Maus anklicke, festhalte und ziehe, dann bekomme ich eine Diashow. Das sieht so aus, wie bei dem Mauszeiger, wenn man dessen Spur aktiviert. So zeitverzögert läuft das momentan ab. Spiele lassen sich nicht mehr starten, und Filme laufen auch wie eine Diashow ab. Das scrollen im Browser ist übrigens auch nicht sehr schön. Massive Zeitverzögerungen. X( WARUM kann in Sachen PC nicht mal etwas reibungslos ablaufen und funktionieren!? Der Grundgedanke war eigentlich meinen PC etwas zu verbessern, und jetzt kann ich fast gar nichts mehr machen!

Ich benutze übrigens TuneUp Utilities 2009 (das ist ein einfaches Programm um den PC in Ordnung zu halten), was mir momentan folgenden Fehler meldet:

Windows berichtet, dass das Gerät "VIA CPU to AGP 2.0/AGP 3.0 Controller" nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dies kann folgende Auswirkungen haben:
1. Das Gerät kann nicht verwendet werden
2. Es treten häufig Computerabstürze auf
3. Der Computer reagiert häufig eine Zeit lang nicht
4. Die Computerleistung ist sehr schlecht

Enterprise
24.04.2009, 23:03
Ich benutze übrigens TuneUp Utilities 2009 (das ist ein einfaches Programm um den PC in Ordnung zu halten), was mir momentan folgenden Fehler meldet: Tu dir selbst nen gefallen und benutz solche Programme nicht mehr niemand weis was die genau machen aber sie verstellen unglaublich viel im Winodws was raltiv oft zu Problemen führt.

irgendetwas an der internen Grafikkarte Finde ich jetzt persönlich ne interessante aussage denn ich kann dich auf zwei MSI Mainboards eingrenzen
http://us.msi.com/product/p_spec.asp?model=K8T_Neo2-FIR&class=mb
http://us.msi.com/product/p_spec.asp?model=K8T_Neo2-F&class=mb
Wenn es eines von diesen sein sollte hast du nämlich gar keine Interne Grafikkarte, von daher wäre mir jetzt unklar wie er da was verstellt hat ?( . Wenn du auch keinen meistens blauen VGA ('http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29') ausgang hast oder weißen DVI ('http://images.google.de/images?hl=de&q=DVI&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi') am Mainboard hast neben den USB Anschlüssen und co dann hast du auch 100% keine, die Stecker würden genauso aussehen wie bei deiner Grafikkarte.

Also wenn ich an deiner stelle wäre würde ich die Sachen in zukunft online kaufen da wirst du normal weniger verarscht und schlecht als die kannst du das auch nicht einbauen denn beim einbau von Ram kann man nix falschen machen das ist wie Lego die Teile passen nur in einer Position rein^^. Und im Internet gibt es eine so große wirklich hilfsbereite Community wo du praktisch rund um die Uhr Support bekommst.

Zu deinem Problem ich vermute das sich warscheinlich die Grafikkartentreiber geschmissen haben die kannst du beim hersteller Nvidia ('http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de') oder ATI (mittlerweile AMD) ('http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx') damit kannst auch nix falsch machen und das solltest du eignetlich sogar regelmäßig machen aber wenn Scrollen im Browser Ruckt und ggf. die Auflösung beim ersten Start verstellt war könnte es das schon sein.

Die Meldung was TuneUp da rausgibt klingt komisch und ich kann damit jetzt auch nicht wirklich was anfangen mit dem AGP Controller hatte ich noch nie Probleme schau da am besten mal im Gerätemanager von Windows nach ob irgendwas nicht installiert ist oder sonst was... unter umständen haben sie dir auch dein Bios aktuallisiert da dein Mainboard ggf. Probleme hatte mit dem Ram was ich mir bei 512 MB riegeln zwar nicht so ganz vorstellen kann wenn dann haben die Mainboards Probleme mit den 1 GB aber gut könnte sein.

Wie gesagt schau nochmal nach welches Mainboard du genau hast kannst du unteranderem mit Everest auslesen und installier die neusten Grafikkartenteiber warscheinlich ist das Problem dann weg.

Wird dir eigentlich der Komplette Ram angezeigt ? (Systemsteuerung ---> System) sollte in etwa so aussehen hab gerade kein XP System zur hand bei dir sieht das aber auch nur etwas gräulicher aus ^^. Hier sollte etweder was von 2048 MB oder 2 GB stehen wo bei mir halt die 12 GB drinnen stehen, nur eben mit deiner Rammenge ^^.
864
Ach ja falls jemand den Leistungsindex anschaut der ist nicht bewertet ^^ normal steth da 5,9

EDIT: Wenn ich in dem post komische gramatik drinnen habe sorry bin gerade etwas müde :sleeping:

Guido
25.04.2009, 01:13
Ich habe eben nochmal reingeschaut. Dieses Mainboard sieht meinem schon ziemlich ähnlich:

http://us.msi.com/product/p_spec.asp?model=K8T_Neo2-FIR&class=mb
Auf meinem Mainboard steht: MS 6702E V1
Im Gerätemanager ist auch ein Eintrag mit IEEE 1394. Von daher neheme ich mal an, das es diese Version ist. Einen blauen VGA Anschluss habe ich allerdings.

Zu deinem Problem ich vermute das sich warscheinlich die Grafikkartentreiber geschmissen haben
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, das sie die Innereien meines PC's bei der Gelegenheit auch mal von dem ganzen Staub befreit haben, der sich dort angesammelt hat. Das war mal bitter nötig. Ich war zwar nicht dabei, aber ich nehme mal an das sie dabei auch die Grafikkarte ausgebaut haben. Kann es vielleicht dadurch passiert sein, das die Treiber weg sind? Lustigerweise wird mir im Gerätemanager meine Grafikkarte (Radeon X1600/1650) gar nicht mehr angezeigt.

aber wenn Scrollen im Browser Ruckt und ggf. die Auflösung beim ersten Start verstellt war könnte es das schon sein.
Richtig, beim ersten starten bei mir zu Hause war auch die Auflösung auf wundersame Weise auf die minimalste Einstellung heruntergestellt. Und noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Wenn ich auf Start > Ausschalten gehe, ist nun der Standby Knopf ausgegraut und somit nicht mehr zu betätigen. Keine Ahnung was das wieder zu sagen hat.

Die Meldung was TuneUp da rausgibt klingt komisch und ich kann damit jetzt auch nicht wirklich was anfangen mit dem AGP Controller hatte ich noch nie Probleme schau da am besten mal im Gerätemanager von Windows nach ob irgendwas nicht installiert ist oder sonst was...
Im Gerätemanager wurde der VIA CPU to AGP 2.0/AGP 3.0 Controller auch als Problem angezeigt. Ich bin da eben einfach mal auf Einstellungen und unter Treiber gegangen und habe spaßeshalber auf "Installierte Treiber" benutzen geklickt. Nach einem Neustart ist dieser Controller nun komplett aus dem Gerätemanager verschwunden. Meine Probleme bestehen aber weiterhin.

unter umständen haben sie dir auch dein Bios aktuallisiert da dein Mainboard ggf. Probleme hatte mit dem Ram was ich mir bei 512 MB riegeln zwar nicht so ganz vorstellen kann wenn dann haben die Mainboards Probleme mit den 1 GB aber gut könnte sein.
Und da könnte das Problem liegen. Er hat nämlich defenitiv etwas im Bios verstellt, da war ich dabei. Sagt mir ja nur alles nichts. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das wohl nötig wegen den älteren RAM Bausteinen damit die nicht in Konflikt mit den neuen kommen, oder so ähnlich. Jedenfalls gab es da wohl ein kleines Problem. Die stecken jetzt auch alle neu in den Slots. In der Reihenfolge (kommt natürlich drauf an von welcher Seite man guckt): Alt-Neu-Alt-Neu. Als er im Bios zugange war, hat er auch irgendetwas zur internen Grafikkarte gesagt, die ich ja wohl nicht benutze (keine Ahnung ob ich die benutze oder nicht, ich weis ja noch nicht mal ob ich so eine habe und wofür die gut ist...), und hat da was heruntergestellt. Am Telefon Heute Abend meinte er, dass das evtl. der Fehler war, da diese Ressourcen evtl. wohl doch benötigt werden. Frag mich aber bitte nicht nach Details.

installier die neusten Grafikkartenteiber warscheinlich ist das Problem dann weg.
Habe ich eben gemacht, aber dann kam die Fehlermeldung das ich wohl die nötige Hardware/Software nicht installiert hätte. Wie gesagt, meine Grafikkarte kann ich im Gerätemanager auch gar nicht finden.

Wird dir eigentlich der Komplette Ram angezeigt ? (Systemsteuerung ---> System) sollte in etwa so aussehen hab gerade kein XP System zur hand bei dir sieht das aber auch nur etwas gräulicher aus ^^. Hier sollte etweder was von 2048 MB oder 2 GB stehen wo bei mir halt die 12 GB drinnen stehen, nur eben mit deiner Rammenge ^^.
Der RAM ist drinn. Unter System werden mir die 2,00 GB RAM angezeigt. Übrigens: Wofür braucht man 12 GB RAM? 8| Testes du etwa schon die Spiele von Übermorgen und erzählst uns nur nichts davon? ^^

Captain
25.04.2009, 04:57
Ja, also das mit den 12 GB interessiert mich auch, merkt man nach 4 GB überhaupt noch einen Unterschied? :D
WARUM kann in Sachen PC nicht mal etwas reibungslos ablaufen und funktionieren!? Ich habe ja jetzt die Abschlussarbeiten in der Uni, und da brauche ich auch einen PC. Und das mit den Problemen, da bin ich auch ein Magnet für :D Deshalb kaufe ich mir vorübergehend ein Komplett-System, ich hoffe so für mind. 1 Jahr keine Probleme zu haben... Danach hoffe ich auf einen Job, und dann kauf ich mir auch einen PC bzw die Einzelnen Teile, auch mit 12 GB Ram :thumbsup:

Enterprise
25.04.2009, 13:21
Hm so richtig weis ich ned was er gemacht hat... ggf. den AGP port abgeschalten aber dann würdest du über deine Grafikkarte gar kein Bild mehr erhalten.... ist irgendwie komisch ^^

Auf meinem Mainboard steht: MS 6702E V1
Im Gerätemanager ist auch ein Eintrag mit IEEE 1394. Von daher neheme ich mal an, das es diese Version ist. Einen blauen VGA Anschluss habe ich allerdings. Hm ok dann hab ich es doch nicht gefunden... ^^

Na ja ich glaub dazu muss ich euch noch meinen Taskmanager liefern
865
Jeder CPU Kern Taktet mit 3,93 GHz es sind zwar von den 8 nur 4 echt die anderen sind Virtuell aber die können den Ram schon verkraften ^^, da ich DDR3 Ram drinnen habe sind das ingesammt 6 Riegel (die DDR3 Mainboards haben meist 2 extra Slots) die je 2 GB Groß sind. Ob man es merkt ist ne gute Frage. Im Normalen Winodws Betrieb warscheinlich nicht aber manche Games gehen schon auf 6-8 GB rauf. Da ich aber auch viel mit Virtuellen Maschinen Arbeite sind die 12 GB schon praktisch wenn jedes Betriebsystem in der Virtuellen Maschine dann 2-4 GB Arbeitsspeicher hat^^.

Guido
25.04.2009, 15:16
Hm so richtig weis ich ned was er gemacht hat... ggf. den AGP port abgeschalten aber dann würdest du über deine Grafikkarte gar kein Bild mehr erhalten....
Ich kann mich jetzt auch locker irren, aber wenn ich das noch richtig auf die Reihe kriege, dann hat er die Ressourcen (so nenn ich das jetzt mal) der Internen Grafikkarte von 250 auf 40 (irgendwas so um den Dreh) im Bios heruntergestellt, weil ich die ja wohl eh nicht benutzen würde. Ich frage mich aber wirklich warum er überhaupt da etwas verstellt hat, da es mir ja nur ums sauber machen und das einbauen der RAM's ging. Hätte der da nicht rumgefummelt hätte ich diese Probleme wahrscheinlich jetzt nicht. Remember: Never change a working system! Das werde ich ihn am Montag auch noch mal fragen, schließlich muss ich dadurch schon wieder von Ort zu Ort fahren. Kostet ja auch unnötig Zeit, Nerven & Benzin.

Enterprise
25.04.2009, 15:37
Das runterdrehen des Speichers ergibt erst recht keinnen sinn das kann man machen wenn man 4 GB einbaut. Denn mehr als 4 GB kann dein XP nicht verwalten normal sind das eher 3,5GB da kann es sein wenn man den Grafikkspeicher der Intern karte runterdreht mehr Ram ins System bekommt aber da du ingesammt nur 2 GB hast...

Guido
25.04.2009, 15:47
Kannst du mir jetzt nochmal kurz erklären was eigentlich eine interne Grafikkarte ist, und was die bewirkt? Ist die auf dem Motherboard drauf? Ich dachte immer ich hätte nur die eine (externe?), die da drinnen eingebaut ist? In meinem Fall halt ne Radeon X1600 (die ich aber lustigerweise nicht mehr im Gerätemanager finde).

Enterprise
25.04.2009, 15:52
Also wenn du einen VGA anschluss auf deinem Mainboard hast dann ist es so. Auf deinem Mainboard ist eine Interne Grafikkarte das ist eigentlich das gleiche wie eine Externe nur die Karte direkt auf dem Mainboard sitzt siehst du normal auch nicht. Die Internen karten haben aber so gut wie keine Leistung und sind eigentlich nur für Office und Co gedacht. Deine Radeon X1600 hast du ja in einem Steckplatz also bezeichne ich sie jetzt mal als Extern. Warum das heruntersetzen des Grafikkspeichers der Internen Karte deinen PC verlangsammt ist mir schleierhaft wenn du deinen Monitor an die Externe Karte anschliest darf da nix sein die Interne sollte sogar im Regelfall automatisch deaktiviert werden wenn du eine externe Karte einabaust. Und auf den Grafikkspeicher der Extern hast du keinen zugriff da kannst du nichts rumdrehen.

Guido
25.04.2009, 16:10
So wie mir das gerade vorkommt, ist meine Radeon momentan deaktiviert, und anscheinend läuft mein PC dann wohl nur mit der internen, welche auch noch von der Leistung heruntergesetzt wurde. Das würde meine ganzen Anzeigeprobleme erklären, denke ich mal.

Pass auf, damit du dir mal ein besseres Bild (wortwörtlich) von meinem PC machen kannst, mach ich mal eben ein paar Fotos.

Enterprise
25.04.2009, 16:24
So wie mir das gerade vorkommt, ist meine Radeon momentan deaktiviert, und anscheinend läuft mein PC dann wohl nur mit der internen, welche auch noch von der Leistung heruntergesetzt wurde. Das würde meine ganzen Anzeigeprobleme erklären, denke ich mal. Na ja Theoretisch ne gute Idee nur wenn du deinen Monitor an die externe Grafikkarte angesteckt hast wird das signal der internen Karte nicht weitergleitet ^^.

Guido
25.04.2009, 17:15
Ok hier also mal ein paar Bilder. Als erstes die Rückansicht:

http://www.st-board.de/upload/uploads/01_964.jpg

Dann eine Gesamtansicht:

http://www.st-board.de/upload/uploads/02_963.jpg

Den Rest hänge ich an. Es sind Detailaufnahmen. Leider sind einige etwas unscharf.

Enterprise
25.04.2009, 20:57
Dein Mainboard heißt übrigens K8T Neo 2 das steht unter der Grafikkarte ^^

Hm ok jetzt kann ich schon etwas genauere aussagen machen wenn der Typ im Laden immer noch behaupten sollte das das am Internen Grafikspeicher liegt dann hat der Mensch keine ahnung. Du hast zwar nen VGA und auch nen DVI Ausgang aber keiner davon ist am Mainboard der ausgang wäre dann in der nähe vom Druckerport. Also wenn er das mit der Internen Grafikkarte noch weiter ausbauen will dann soll er sie dir doch bitte mal die ausgänge zeigen den durschleifen an deine Grafikkarte die du ins Mainboard gesteckt hast geht bei dir ned.
877
Den Seriel Port den du ggf. als VGA ausgang identifieziert hast wird auf neueren Mainboards gar nicht mehr verbaut da er nur für sehr langsamme übertragungen zu gebruchen ist früher hat man da Maus und Tastatur dran angesteckt.

Wenn er wirklich im Bios nur etwas eingestellt hat und kein Update davon gemacht hat kann ich dir vieleicht die Fahrt ersparen dein PC hat eine Bios Battery ohne diese gehen die einstellungen vom Bios verloren und es wir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
878
Wenn du die rausnimmst und den PC vom Stromnetz trennst für 2-3 Minuten hast du wieder ein sauberes Bios warscheinlich wird der PC beim nächsten hochfahren Pipsen das ist ganz normal auf Englisch wir da dastehen einsellungen verloren wollen sie neu Konfigurieren oder die default einstellungen nutzen. Dann drückst du einfach Default sollte F1 sein.

(nur die Battery wieder richtig rum einbauen beschriftung nach oben ^^)

Es kann noch zu einem kleinem Problem beim dem verfahren kommen wenn du noch einen PC hast ist das aber auch kein Problem dann helfen ich dir da weiter ggf. wird er danach sagen kein Festplatte gefunden oder no Boot Divice dann musst du nur dein Festplatte im Bios in der reihenfolge ganz nach oben stellen. Wird bei dir aber zu 98% nicht passieren da du eh nur eine Platte im System hast.

Guido
26.04.2009, 16:13
Wenn er wirklich im Bios nur etwas eingestellt hat und kein Update davon gemacht hat kann ich dir vieleicht die Fahrt ersparen dein PC hat eine Bios Battery ohne diese gehen die einstellungen vom Bios verloren und es wir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danke für den Tipp. Ist gut gemeint, aber wenn ich ehrlich bin, dann möchte in da jetzt lieber nicht selber rumfummeln. Vor allem wenn das wieder zu neuen Problemen führen kann. Da nehme ich dann wohl oder übel Morgen Vormittag die Fahrt dann doch auf mich.

Hinzu kommt, das ich meinen PC gerade auch benötige. Ich kann zwar keine Grafikintensiven Anwendungen starten, aber zum surfen im Netz, Texte schreiben, und aufräumen reicht es ja. Für meinen Vater muss ich gleich mal etwas scannen, und ich selbst bin gerade dabei wieder mal meinen PC Datei mäßig aufzuräumen bzw. zu entrümpeln. Da muss ich auch noch einiges brennen. Und dann bin ich Heute Abend um 18:00 Uhr online verabredet. Dazu schreibe ich jetzt im BSG Thread noch etwas, denn ihr könnt auch gerne kommen wenn ihr wollt.

Admiral Forrest
28.04.2009, 14:39
Mhh Enterprise schon mal auf die Idee gekommen das die Grafikkarte nicht mehr richtig im AGP Slot steckt? ist eine VErmutung nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe. Gerade Agp Systeme bei der die Graka vom Board nicht nochaml durch eine kleine Nase die man runterklappen kann sind dafür anfällig. Oder durch die Säuberungsaktion ist Staub in den AGP Slot gekommen der die Kommunikation behindert. einfach mal Graka einmal aus und nochmal einbauen. Wenn du druckluft spray hast einfach mal in den slot halten für 1 bis 2 Sekunden. Das müsste genügen...

Admiral Forrest
28.04.2009, 14:54
Was mir beim durchschauen der Bilder auch aufgefallen ist das der Stromanschluss der Grafikkarte verbogen ist. Weiss nicht wo das passiert ist. Könnte der pudels kern sein. Graka hinüber. deswegen wird sie auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Deswegen auch die merkwürdige Fehlermeldung vom Agp Controller bei dem zur Zeit zu viel Strom gezogen wird. Ich weiss ja nicht was das für Heinis sind die in deinem Computerladen arbeiten. Die K8T Neo 2 hat keine interne Grafikkkarte. Weßhalb der im Bios rumgefummelt hat ist mir ein Rätsel. Ausser er hat beim Ramspeicher Takt was gedreht.

MMHH würde dir gerne helfen aber aus der Ferne ist das immer etwas schlecht...

Guido
02.05.2009, 20:12
Ich bin euch hier noch ein Update schuldig. Bin letzte Woche nur wieder zu fast nix gekommen, deshalb meine Enthaltsamkeit beim posten. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe @ Enterprise & AdmiralForrest! :)

Ich war am Montag also wieder in dem Laden. Der Herr Dipl. Ing. der die Sache verbockt hat, war leider zu der Zeit nicht dort, dafür aber zwei seiner Angestellten. Der eine (ein Pole, etwa in meinem Alter) kam mir sogar kompetenter rüber als der Meister selbst. Er meinte auch direkt das er sich da wohl vertan hätte, denn ich hätte ja gar keine Interne Grafikkarte. Er hat dann im Bios kurz wieder was auf 256 raufgestellt, und beim nächsten Start war wieder alles in Ordnung. Die Grafikkarte wurde wieder erkannt, installierte sich selbst, und auch kein Problem mehr mit dem Agp Controller. Ich weis zwar immer noch nicht was genau da wieder raufgestellt wurde, aber könnte ja auch das sein, was AdmiralForrest angesprochen hat:

Ich weiss ja nicht was das für Heinis sind die in deinem Computerladen arbeiten. Die K8T Neo 2 hat keine interne Grafikkkarte. Weßhalb der im Bios rumgefummelt hat ist mir ein Rätsel. Ausser er hat beim Ramspeicher Takt was gedreht.
Folgendes müsstet ihr mir mal auf den Bildern kurz markieren/zeigen:

Was mir beim durchschauen der Bilder auch aufgefallen ist das der Stromanschluss der Grafikkarte verbogen ist.
Aber wie gesagt, zum Glück funktioniert wieder alles.

Enterprise
03.05.2009, 00:35
Hm was der da auf 256 gestellt hat ist mir ein rätsel das ist zwar ne IT zahl aber nix was mir bekannt wäre das das Problem verursacht hätte. Warscheinlich wäre es duch ein Bios Reset wie von mir beschreiben auch glatt gegange. Trau dir da ruhig mehr zu wenn du noch einen PC mit internet zugang hast kannst du eigentlich alle Computerprobleme dieser Welt lösen und gerade das einbauen von Arbeitsspeicher ist eher ne Fingerübung. Für 30€ und 20 Minuten arbeit (ich machs in einer ^^) wärst du auf jedenfall billiger und vieleicht auch besser davon gekommen. Trau dir da ruhig etwas mehr zu anders hab ichs auch nicht gelernt kaputt machen kann man eigentlich wenige wenn man sich von den gefährlichen Bios einstellungen wie Voltage und Co vernhält. Und eins musst du auch wissen kein jedes Problem das du hast hatten schon hunderte vor dir ^^.

Das was Admiral Forrest auf dem Bilder meinte ist das bei deiner Grafikkarte vorne rechts ein weißer Stecker ist der ist etwas nach unten gebogen. Ist nicht weiter schlim die halten das schon aus wenn auf dem Kabel kein zu drauf ist würde ich es so lassen. Ich hab die teile schon weit aus mehr verbogen ^^